Gott und die Menschen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 29.04.2013, 15:16 Uhr (am 29.04.2013, 15:20 Uhr geändert).
Sie kann nicht mit dem Forum/Menschen und nicht ohne Forum/Menschen...Hauptsache sie beschäft(d)igt uns und fühlt sich beschäft(d)igt ... missbraucht und fühlt sich missbraucht ...in ewiger Nabelschau, als einziges Thema!


bankban: „Alles, das gesamte Leben, alle seiner und unserer (mündlichen) Äußerungen sind Interpretation und (geistige oder materielle) Konstruktion.“

Wenn alles konstruiert ist und interpretiert werden muss – woran halten wir uns dann fest? Kein fester Boden unter den Füssen? Nur die selbst konstruierte Interpretation? Immer wieder neue Letztbegründungen auf schwankendem Boden?
Es scheint so... Wenigstens sollten die sprachlichen Konstruktionen dann schön sein – vielleicht sind sie damit dann auch irgendwie „wahr“?...


bankban
schrieb am 29.04.2013, 15:25 Uhr (am 29.04.2013, 15:27 Uhr geändert).
woran halten wir uns dann fest? Kein fester Boden unter den Füssen? Nur die selbst konstruierte Interpretation? Immer wieder neue Letztbegründungen auf schwankendem Boden?

Yepp. Genau das ist das Schöne am Leben: immer wieder etwas Neues, du bist selbst dafür verantwortlich, was du damit anfängst und machst, wie du dich, die Welt und deinen Ort in der Welt siehst.

Wenigstens sollten die sprachlichen Konstruktionen dann schön sein – vielleicht sind sie damit dann auch irgendwie „wahr“?

Für den Einzelnen mag das so sein. Aber sobald er anfängt, darüber zu reden, macht er alles nur prosaisch und irdisch. Banal. Über Schönheit und Wahrheit lässt sich (in meinen Augen/meiner Interpretation/für mich) sinnvoll nicht reden.
Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 15:36 Uhr
Sie kann nicht mit dem Forum/Menschen und nicht ohne Forum/Menschen...Hauptsache sie beschäft(d)igt uns und fühlt sich beschäft(d)igt ... missbraucht und fühlt sich missbraucht ...in ewiger Nabelschau, als einziges Thema!

Irrtum - sprach der Igel und stieg von der Bürste.

Oder anders gesagt:

Ein typischer seberg: ungehobelt, fies und noch lustvoll verstrickt in seine(n) dreckigen Maschen.

Ich "vermisse" nur noch: "Du Arsch, du Arschloch" u.a. Fäkalien aus dem Munde des armen Bitterwurz´.

@Orbo, das ist ein solches typisches Beispiel von unzähligen in diesem Forum, ob mir oder anderen "gewidmet", welches mich bei dem Namen Scherg unweigerlich an einen Schergen denken lässt.

seberg
schrieb am 29.04.2013, 15:37 Uhr (am 29.04.2013, 15:45 Uhr geändert).
Über Schönheit und Wahrheit lässt sich (in meinen Augen/meiner Interpretation/für mich) sinnvoll nicht reden.
Stimmt genau! Schönheit und Wahrheit lassen sich wohl nur erleben...
Merkwürdig, dass dasselbe auch für die einzig sinnvolle Vorstellung von Religiosität gilt: ein strikt im Privaten erlebtes Gefühl, dass bim Versuch der Kommunikation oder Beschreibung oder gar Institutionalisierung zerstört, bzw. banalisiert würde...im Extremfall sogar zu Verbrechen führen kann.
seberg
schrieb am 29.04.2013, 15:42 Uhr (am 29.04.2013, 15:46 Uhr geändert).
...und ich dachte, sie hält wenigstens eine Weile an, die beruhigende Beteuerung:

„...ich gönne Ihnen Ihre düsteren Phantasien ... Es amüsiert mich wirklich. :)
Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 15:49 Uhr
du bist selbst dafür verantwortlich, was du damit anfängst und machst, wie du dich, die Welt und deinen Ort in der Welt siehst.

Dem kann man zustimmen, jedoch - glaube ich - nur unter der Voraussetzung, dass der Mensch geistig/seelisch gesund ist.
Generalisieren würde ich die Behauptung also nicht.

Einen beispielsweise diagnostizierten Schizophrenen oder Paranoiker kann man meiner Meinung nach nicht verantwortlich dafür machen, was und wie er über sich und die Welt denkt, gar tut manchmal, wie z.B. jemanden töten, weil er unentwegt den Befehl dazu in sich hört.

Eine interessante Thematik, die mich interessiert und über die ich gern mit euch diskutieren wollte.

Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 15:54 Uhr
Du hast Recht, seberg.
Doch solltest du wissen, dass jeder Augenblick ein anderer ist. Manchmal stößt einen etwas aufgrund der Unerwartung im Moment und ein anderes Mal lächelt man darüber.
Geht es dir da anders?
Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 15:59 Uhr (am 29.04.2013, 16:04 Uhr geändert).
Zurück zu meiner Meinung zu den Äußerungen bankbans/sebergs zur "Interpretation der Welt", wenn ich so sagen darf.

Auch bin ich nicht der Meinung, dass man beispielsweise gerade in der psychologischen Praxis, aber auch anderswo, nicht sinnvoll über Schönheit sprechen könnte.
Das würde ich persönlich als sehr traurig empfinden, nicht ausdrücken zu dürfen, was man als schön empfindet, warum und in welcher Weise.
Ich weiß, was bankban meint, ich kenne ein wenig diese "Philosophenschule" von Wittgenstein vor allem, doch ist mir persönlich eine solche Verallgemeinerung unbehaglich.
Doch jeder hat das Recht, natürlich, die Dinge so zu sehen und zu betrachten, wie er es für sich richtig und gut hält.
bankban
schrieb am 29.04.2013, 16:13 Uhr (am 29.04.2013, 16:14 Uhr geändert).
Da ich nicht weiß, was du jeweils meinst, wenn du "Bachs Musik ist schön" sagst, weil mir deine Empfindungen beim Bachhören nicht so deutlich vorliegen, wie dieser Laptop, auf dem ich schreibe, ist es letztlich sinnlos (in meinen Augen) darüber zu reden. Deine Zahnschmerzen habe ich ja auch nicht, kann ich auch gar nicht haben, da sie in deinem Kopf stattfinden. Ich kenne nur meine Zahnschmerzen und meine Empfindungen der Schönheit, wenn ich Bach höre. Kann ich mir aber sicher sein, unsere Schönheitsempfindungen würden sich decken? Vielleicht meinst du etwas völlig Anderes mit "Schönheit" als das, was ich damit verbinde. Vielleicht spielst sich etwas mir völlig Unbekanntes in Deinem Kopf ab, wenn du Bach hörst, etwas völlig Anderes als das, was sich in mir abspielt. Kann ich wissen, was du alles "schön" nennst, wovor ich mich vielleicht mit Grausen abwendete, wenn ich davon erführe?

Über Schönheit zu diskutieren hat nur insofern Sinn, als diese Diskussion selbst etwas Schönes und auch sinnvoll sein kann. Aber damit haben wir noch wenig Sinnvolles über die Schönheit selbst ausgesagt.
Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 16:35 Uhr (am 29.04.2013, 16:37 Uhr geändert).
Das ist deutlich genug.
Einfach nur widerwärtig.
Von hinten schießen, immer wieder und auf eine Frau, Dinge vorhalten, die zum Teil auch nicht nur annähernd stimmen, wie dieses Herumreiten auf der Wahnwolke, ich kenne nur ein Thema.
Wie oft habe ich zu sachlichen Themen eingebracht, habe selbst Impulse gesetzt, habe die Threads Musik und Literatur glaube ich, - berührt bzw. den einen oder anderen Menschen vielleicht, habe - wenn ich mich negativ äußerte, zumeist reagiert auf die nicht enden wollenden und niemals endenden würdenden Verleumdungen, Diffamierungen und Beleidigungen.
Wie abscheulich sind solche menschlichen Abgründe, in denen sich leute wie ihr, wie gehage immer wieder und vor allem slash, orbo, grumpes, getkiss u. a. bewegen, nur um ihr Mütchen zu kühlen an einer Frau, die Ihnen selbst und hier nicht passt.

von einem anwesenden Menschen immer wieder nur in der dritten Person reden, als ihn selbst anzusprechen.

Und immer wieder aus dem Hinterhalt schießen und niedertreten.

Mit einem Kriegsverbrecher mich zu vergleichen in Sinn und Fähigkeiten - als wäre das allein noch nicht abscheulich genug:

Keiner, - KEINER hat sich gegen diese Entwürdigung gestellt offen.
KEINEN hat das berührt.

Es ist entsetztlich.
Was seid ihr nur für Menschen?

NIEMALS WIEDER SETZTE ICH DIESES FORUM MEINEN FUSS, WIRD JEMALS WIEDER EIN WORT VON MIR ZU LESEN SEIN.

Ich bewahre mir meine Würde, die Ihr Genannten und noch andere vom ersten Augenblick an mit Füßen getreten habt.



Was seid Ihr bloß für Menschen?





bankban
schrieb am 29.04.2013, 16:41 Uhr (am 29.04.2013, 16:42 Uhr geändert).
??
Wie passt das nun zu der gerade erst entstehenden Diskussion über die Sinnhaftigkeit eines abstrakten Gesprächs über Schönheit?
Täubchen
schrieb am 29.04.2013, 16:43 Uhr (am 29.04.2013, 16:45 Uhr geändert).
@bankban

Während dein Beitrag ankam, habe ich geschrieben, - das Geschriebene bezieht sich also nicht etwa auf deine Gedanken, sondern auf das, was ich mir nicht länger zumute, weil ich es nicht nötig habe, mich von einer Mehrheit hier pausenlos mit Füßen treten zu lassen.

Ich habe mit diesen Widerwärtigkeiten, die hier immer wieder Menschen angetan werden, absolut nichts zu tun.
Ich verabscheue es.

Bleibt ganz unter euch.

Trotz dessen, was ich hier erlebt habe, wünsche ich jedem alles Gute, im wahresten wie übertragenen Sinn.

Slash
schrieb am 29.04.2013, 16:48 Uhr (am 29.04.2013, 16:51 Uhr geändert).
Ich stellte mir gerade Bankban an seinem Laptop vor, versuchte seinem Gedankengang über Schönheit bzw. Empfindungen zu folgen... träumte so vor mich hin ... nahm noch ein Schlückchen Kaffee... und ließ mein Interesse über den nächsten Beitrag schweben.... und dann das:

Wie abscheulich sind solche menschlichen Abgründe, in denen sich leute wie ihr, wie gehage immer wieder und vor allem slash, orbo, grumpes, getkiss u. a. bewegen, nur um ihr Mütchen zu kühlen an einer Frau, die Ihnen selbst und hier nicht passt.
Geht`s noch?

Ok, Leute, ich warte sehnsüchtig auf den Dienstag und lese erst wieder ab Mittwoch hier!
Macht`s gut!
@ grumpes
schrieb am 29.04.2013, 17:18 Uhr (am 29.04.2013, 17:18 Uhr geändert).
Was empfindet man beim Anblik dieses Bildes ?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Ekel
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Und jedes Mal, wenn sich hier eine gewisse Person "neu" anmeldet, kommt es bei mir "hoch" .

Die Büchse der Panela öffnet sich "zyklisch" und immer wieder.
Karel Will
schrieb am 27.08.2013, 14:56 Uhr
...nun, ich vermisse "Bir.Kle.". War das nicht sein Thread?
Verhöhnt, angespuckt, angeekelt – IHR, habt es wieder geschafft…!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.