Es ist zum brüllen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 25.04.2013, 08:43 Uhr (am 25.04.2013, 08:45 Uhr geändert).
Lieber Bernd, dieses Forum ist genau so, wie die Welt dort draussen, ein genaues Abbild, nicht schlechter und nicht bessrer, gerade weil es nicht moderiert wird.

Du bist enttäuscht? o.k., vielleicht bist du es zu recht, aber beschuldige nicht dieses Forum, deine Enttäuschung hat wohl noch andere Gründe. Hier jedenfalls kannst du nur versuchen, realistisch zu bleiben und das Beste für dich daraus zu machen, und zwar auf liebevolle Art, den Anfang würde ich an deiner Stelle mit sorgfältigerem Schriftdeutsch hier machen. Und/oder nimm dir ein Beispiel z.B. an Lilith und Mynona : poste hier etwas zu deiner musikalischen Vorlieben, oder meinetwegen zu philosophischen, wie wärs mit Nietzsche, er war übrigens nicht nur Philosoph, aondern auch Musiker und Dichter...
So, das war mein Brüllen!
Berndt1946
schrieb am 25.04.2013, 08:52 Uhr
Nochmals, ergänzt & korrigiert, inkl. gg. den erbrochenen josef...:

Und- nicht vergessen, mein Vater sagte oft:
Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens!

Und Einstein sagte:
Nur 2 Sachen sind unendlich- das Universum und die Dummheit/ menschliche Ignoranz! (o.ä.- im iNTERNET SUCHEN & NACHLESEN)


Bzgl. Harald815's Posting (a.a.O.):

Noch etwas sollte und MUSS hier gesagt werden- bzgl. der total BRAUNEN Einstellung unserer Sachsen, die uns in ein total falsches Licht rückt, meine ich (es sind doch nicht ALLE nur deppert, um nur braun- schwarz zu sehen & zu denken) - für jd. unbedarften Leser- ich habe es auch dem GF, Herrn Graef, mal gepostet, vor Wochen schon, aber die Reaktion war zumindest ... lauwarm (aus verständlichen Interessen heraus):

Die Rumänen sehen viele von Euch auch heute noch als DIE BÖSEN, die uns vertrieben haben. Ja Leute- sehr Ihr denn nicht, wie es ALL‘ den anderen gegangen ist, in ALLEN anderen osteuropäischen Ländern? Heute kann man ja offen darüber sprechen, kann es erfahren/ sich informieren- ich habe es schon 1979 im Durchgangs- u.a. Lagern erfahren- und , ich hoffe, auch richtig verarbeitet:

- In ALLEN anderen Ländern durfte nach dem Krieg kein Deutsch gesprochen werden- man riskierte, anderenfalls sogar den Job zu verlieren
- alle anderen hatten daher, logisch, keine deutschen Schulen/ Lyzeen/ Theater/ Zeitungen/ TV- Sendungen
- enteignet, entmachtet (denn auch zw. den Weltkriegen hatte n die Sachsen noch eine gewisse Macht- wirtschaftlich, aber wohl auch politisch) wurden alle
- in Jugoslawien und Tschechien sind tausende und mehr einfach niedergemacht worden, bei den Vertreibungen (YU: fast alle, die nicht rechtzeitig GEFLOHEN sind), in Schlesien anscheinend auch einige
- WIR, aus RO- also Sachsen, Banater u.a. Schwaben, Bukarester- , Dobrudscha-, etc.- Deutsche waren die einzigen die in Deutschland mit GUTEN- s. guten DEUTSCHEN SPRACHKENNTNISSEN ANKAMEN!!!
- dass unsere Leute zur Zwangsarbeit nach Russland geschickt worden sind und die Rumänen nicht/ nur in s. geringem Maße, scheint die einzige Ungerechtigkeit gewesen zu sein , mit nationalem Hintergrund. Alles andere haben die Rumänen genauso erlitten, wie auch wir, waren genauso in der Scheisse, jahrzehntelang:
- massenhaft starben sie am Kanal- die "Reichen", Fabrikbesitzern, "chiaburi/ ciocoi", den neuen Herren- KOMMUNISTEN (!!!!) unliebsame, von der Securitate verhaftete etc., sicherlich z.T. auch aufgrund irgendwelcher Intrigen dahin geschickte Leute!
- ihre Kinder durften bis ca. 1960- 1962 (??) genauso wenig aufs Lyzeum gehen, wenn der Vater SS- Mann, Großgrundbesitzer, Fabrikant etc. gewesen war
- Führungsposten, Direktor etc. bekamen sie ebenfalls nur, wenn sie „in der Partei“ waren
- zu Securitate- Diensten wurden sie genauso herangezogen / angeworben etc.!
etc.- eine ganz lange Liste
Und natürlich gibt es einige Ausnahmen- genauso bzgl. der Rumänen wie auch der Sachsen (z.B. die Familie C,,,, , in Hmstd., etc.pp.- es fallen mir sicher noch mehrere Ausnahmen ein. Z.T. mit unbekanntem Hintergrund/ Wegen, auf denen die Sonderbehandlung erwirkt worden ist).
Seht Euch doch die Tatsachen an, fragt Eure Eltern & Großeltern- falls sie noch leben- u.a.- Bekannte, etc.- die diese Zeit mitgemacht haben! Oder lest, soweit ihr die RO Sprache (noch) beherrscht, in RO erschienene Bücher wie "Memoriile unui cafegiu", "Viaţa care ni s-a dat" (2 Bände) etc.- dort stehen, detailliertest, Angaben zu der Zeit von ca. 1937 - 1960, den Leiden und Verfolgungen der RUMÄNEN - Zeitspanne, die, seltsamerweise, von vielen Sachsen- aber wohl nur, um ihre Kinder zu schützen, indem sie diese die von staatlicher Seite gewünschten & wohl auch verbreiteten Unwahrheiten lehrten, über die Zeit von GhGh Dej- die als "besser als Ceausescu's Zeit" gepriesen wurde!
Meines Wissens- soweit ich das ja überhaupt als Kind (1946 geb.) mitbekommen konnte- stand man s. viel Schlange, lernte Lügen in der Schule, wurde auf der Straße von genauso Unterbelichteten wie sie sich hier z.T. tummeln mit "fascistule", "hitleristule" angepöbelt von den rum. Kindern- seltener auch von Erwachsenen- und spielte dann um so mehr mit den Kindern, problemlos, ohne Hass - vertat seine Zeit nicht am PC, in der stickigen Luft in der Stube!

Und- nicht vergessen- die Rum. waren und sind ein ganz anderes Völkchen als wir (sind denn alle Sachsen nett & liebenswert??? Gar- alle Deutschen, untereinander, aber auch zu uns, den Zugreisten/ Saupreissen / Ausländern etc. ??) . liebenswertes Völkchen; ich habe viele rum. Freunde , die ich auch heute noch besuche und mich mit ihnen s. wohl fühle- viel besser als mit den MEISTEN Deutschen in der BRD, die in mir & uns doch nur die Ausländer sehen, die ihnen staatliche Gelder abgeknüpft haben (ich betone nochmals: die MEISTEN, aber nicht alle!).
Etc.pp.!
Ich fühle mich in dem Land , in RO, auch heute noch am wohlsten von allen Ländern der Welt- auch wenn ich mein altes Hermannstadt nur bei nächtlichen Spaziergängen durch die Stadt wiederfinde, wenn eben nicht mehr ... so viele Rumänen auf den Straßen sind. Aber ich bin Pragmatiker- Siebenbürgen ist passe, es gibt nur noch Rumänien, und die Geschichte geht weiter, bleibt nicht stehen!
Und Bukarest, Constanta etc. finde ich genauso wie ehemals, was die Menschen anbelangt!

Nur eine weiße Wolke ...
(Mireille Mathieu, mein Jahrgang)

Nein, Leute- tut den Rumänen das nicht weiter an, SIE, das rum. Volk, für die schlechte Zeit nach 1945 verantwortlich zu machen- es waren die KOMMUNISTEN mit ihren Verbrechen / verbrecherischen Machenschaften und ihrem Staatsterrorismus, und die Rum. haben darunter genauso gelitten wie auch wir- oder doch zumindest 95- 98% von dem, was wir / unsere Leute u erleiden hatten! Einschließ0lich pol. Morde- ggf. mehr sogar an Rumänen, als an Sachsebn- denn hauptsächlich waren da Politiker gefährdet- und die führenden SS/ Nazi- Kräfte (Kronstädter hauptsächlich, anscheinend- Gauleiter etc.) hatten ja 7bg. mit den Wehrmacht oder schon davor verlassen, waren für die Kommunisten nicht mehr greifbar

Dass wir in Siebenbürgen den anderen Landesteilen in Kultur, Wissen & Industrie etc. immer weit voraus waren, ist eine bekannte Tatsache, die nicht diskutiert & erläutert zu werden braucht. Genauso wie es aber auch z.B. in Bukarest wunderschöne Kirchen gibt- rumänische (!!!), die Moldauklöster, Curtea de Arges, etc.pp.- auch die Rumänen haben ihre Leistungen auf dem Gebiet der Architektur, Eminescu kann neben den größten Dichtern der Welt als gleichwertig genannt werden, ist zig mal in die rum. Sprache übersetzt worden, das erste Mal von Carmen Silva und ihrer Hofdame Mite Kremnitz- wusstet ihr das?? Viele Übersetzungen habe ich vorliegen.

Redet doch bitte nicht immer so viel ... Scheiss, nur weil ihr es nicht wisst, das WISSEN bzgl. des betr. Themas nicht habt! Lobt nicht immer nur unsere Sachsen- sie haben ihre Leistungen, OK, waren wirtschaftlich & kulturell etc. (viel) weiter als die Rumänen- aber auch unsere Leute (Eltern, Großeltern, Verwandte & Bekannte) haben uns viele Lügen erzählt, viel UNWISSEN verbreitet, und tun es auch heute noch! Vielleicht sollten wir hier, bei der 7Ztg. ein Formum über TATSACHEN bzgl. Rumänien eröffnen - sie scheinen zu wenig bekannt zu sein, z.T.- ich werde es gleich nachher machen- um dieses liebliche Land- genauso lieblich wie unser 7Bürgen- in das WAHRE Licht zu rücken, nicht mehr zu verdammen, in den Dreck zu ziehen! Andere Länder, andere Sitten- sie sind anders, waren seit eh`und jeh`anders und werden es immer sein, sind eben weitaus mehr "Lateiner/ Levantiner" als wir Sachsen- aber das war's dann auch!

Nicht nur die Kommunisten haben die Geschichte arg verdreht, in Rumänien- die Deutschen doch genauso, nicht nur zu Hitlers Zeiten- sie machen es doch auch heute noch, hier und heute! Nur ein kurzes Beispiel- um nicht auf dies umfassende Thema einzugehen, auf sooo viele Lügen, u.a., bzgl. den 2. WK, der Behauptung- jahrzehntelang- in Dachau seien Juden vergast worden, etc.:
Letzte Woche war ich in der Türkei, rund um Izmir/ Smyrna- von Troja bis Milet. Und habe mein Bild der Türkei und des Türken TOTAL, VOLLKOMMEN umstellen/ revidieren müssen- auch bzgl. des Islam, im allg.
Mir drängt sich seitdem mächtig der Eindruck auf, das die Türken- zumindest die Westtürkei- nicht wg. dem Islam, sondern wg. der hohen Leitungsfähigkeit der Wirtschaft, wg. der GEFAHR DER ALLZU GROSSEN KONKURRENZ nicht in die EU aufgenommen werden- auch in Zukunft nicht!° Und auch speziell wg. der totalen Konkurrenz, die sie dem Tourismus machen würden- den Ländern Griechenland, Spanien, Italien etc. - z.B. haben sie weitaus besser erhaltene griechische Ruinen aus dem Altertum als Mykene, Knossos, sogar als das Forum in Rom! Seht es Euch mal an- nicht lest nur den Mist in Zeitungen, TV, Internet- an populistischen und manipulativen Quellen- die Bauern- und Wählerfängerei! Na ja- und denkt auch mal an Caragiale, dabei! --

So- eine Lanze habe ich gebrochen, für Rumänen und Türken!
Berndt1946
schrieb am 25.04.2013, 09:02 Uhr (am 25.04.2013, 09:06 Uhr geändert).
Sorry, wg. einem längeren Telefonat konnte ich nicht mehr korrigieren- habe das aber inzwischen nachgeholt, und ergänzt. --

Voll & ganz Deiner Meinung, in Vielem, seberg!

Ja- DEUTSCH lernen, gutes und korrektes Deutsch- das sollten auch viele der großmäuligen Schreihälse, da hast Du recht!

Aber nicht in allem- denn was sich da tummelt in DIESEN Foren/ Dískussionsforen - allen anscheinend, die betr. Leute posten wohl ihren Mist und ihre Hirnlosigkeit der Reihe nach, zumindest machmal, in allen 5 - 6 Dískussionsforen - das geht auf keine Kuhhaut!

Mag sein, dass das so ist im wirklichen Leben- ich widerspreche ja nicht- nur suche ich mir DORT meine Gesprächspartner aus und mache einen riesengroßen Umweg um Viele andere!

Zum Unterschied von Dir:
Nur finde ich den Weg besser, hier , online bei 7bg., nicht allzu viel Zeit zu verbraten! Es gibt Besseres zu tun auf dieser Welt- in Fachforen mit gebildeten & aufgeschlossenen Leuten- quer Beet: Rumänen, Deutsche, auch einige Sachsen sind dabei, in Telefonaten mit meinen Freunden etc.pp.! Denn das Leben ist zu kurz, um es mit solchem Mist zu vergeuden!

Ggf. werde ich aber bzgl. Musik öfter mal 'reinsehen- hat mit gefallen, was ich dort gelesen habe, vor einiger Zeit.

Natürlich gäb's noch die Mögl., ein geschlossenes Forum zu bilden und dort Spreu vom Weizen zu trennen- d.h. die Spreu zu outen!
josef.s
schrieb am 25.04.2013, 09:07 Uhr
Wenn Dummheit fahren könnte, müsstest du bergauf bremsen.
Mynona
schrieb am 25.04.2013, 09:08 Uhr (am 25.04.2013, 09:08 Uhr geändert).
Nach deiner gebrochenen Lanze für die Rumänen...ist die Aussage nicht etwas paradox?:

auch wenn ich mein altes Hermannstadt nur bei nächtlichen Spazuiergängen durch die Stadt wirederfinde, wenn eben nicht ... so viele Rumänen auf den Straßen sind.
gerri
schrieb am 25.04.2013, 09:19 Uhr (am 25.04.2013, 09:23 Uhr geändert).
@ Kann mir vorstellen wie langweilig es wäre wenn nur die intelligentesten untereinander,die nur für sie interessanten Sachen,analysieren....
Habe in meinem Leben manche solcher ungesäuerten Schmalköpfe
angetroffen,furchtbar.Selektierte langweilige Typen.(Nesăraţi,auf rumänisch)
getkiss
schrieb am 25.04.2013, 09:20 Uhr
den Anfang würde ich an deiner Stelle mit sorgfältigerem Schriftdeutsch hier machen
Na ja, stimmt schon, aber nur bedingt.
Der @Berndt klopft in seinem Furor nur zu schnell auf die Tastatur und zwar ungenau. Dabei trifft er oft 2 benachbarte Tasten auf einmal, ohne selbst nachher nochmal seinen Sermon zu lesen.
Wenn er nämlich den unteren Knopf, genannt "Vorschau" vor dem Speichern drückte, könnte er nachlesen, seinen deutschen Scheiß über "Untermenschen".
Es ist ihm zuviel davon im Forum?
Mag sein, bei ihm auch....
Also @Berndt, entweder wirst selbst toleranter, oder sollst dich nicht wundern ob der Bemerkungen.
Dass Du die Rumänen schätzt, ist OK, mir sind viele von Ihnen auch sympathisch. Dabei gibt es in allen Völkern auch solche, die es nicht verdienen. Und wenn Du so weiter machst, von Oben herab, schlitterst zu den letzten....
getkiss
schrieb am 25.04.2013, 09:23 Uhr
Natürlich gäb's noch die Mögl., ein geschlossenes Forum zu bilden und dort Spreu vom Weizen zu trennen- d.h. die Spreu zu outen!

....es kann aber auch sein, Du siehst an statt der bunten Welt da draußen, nur Gittern...und bist allein auf deinem hohen Ross, das keinen Hafer mehr bekommt
Harald815
schrieb am 25.04.2013, 09:27 Uhr
Getkiss hat mit dem VORSCHAU Recht, nur ist es nicht noch einfacher den Beitrag in WORD zu schreiben (der findet fast alle Fehler) und hierher zu übertragen?
Friedrich K
schrieb am 25.04.2013, 10:56 Uhr
@Berndt1946

Das war ein Meisterstück, crescendo furioso mit viel capriccioso und Scheiss – calmando und calmato wäre angebrachter gewesen – vermutlich folgt jetzt ein da capo al fine con tutte le corde (hoffentlich wird’s nicht von einem Telefonat unterbrochen / abgebrochen).

Brüllen? Wälzen passt besser.
@ grumpes
schrieb am 25.04.2013, 11:19 Uhr
Ja, ja....der Bäährnd
Struwwelpeter
schrieb am 25.04.2013, 11:54 Uhr
Manche Zeitgenossen haben anscheinend die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Wer mag solch bedauernswerte Genies, Übermenschen, die von ihrem hohen Podest
herabwürdigend und verletzend Monologe über Untermenschen, Kreaturen, Spreu usw., halten?

Mir sind Menschen mit Herzensbildung lieber, Menschen, die das Herz am rechten Fleck haben,
und die achte und schätze ich.

Berndt1946
schrieb am 25.04.2013, 14:28 Uhr
Nein, ist nicht paradox:

Zu meiner Zeit sprachen viele Leute auf der Straße Deutsch. Das ist nun nicht mehr der Fall- außer den paar- oder mehr- Touristen!
Berndt1946
schrieb am 25.04.2013, 14:29 Uhr (am 25.04.2013, 14:33 Uhr geändert).
>>>josef.s

Es gibt Frösche, bei denen antwortet man nicht, wenn man ... von der Seite angequakt wird!

Und damit ist für mich Schluss mit diesem Thread. AQber - nicht lasst Ezuch stören, die ihr weiterblödeln wollt- tut es ruhig weiter!
Friedrich K
schrieb am 25.04.2013, 14:32 Uhr
Zu meiner Zeit sprachen viele Leute auf der Straße Deutsch.
Zu meiner Zeit sprachen viele Leute Sächsisch.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.