Es ist zum brüllen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 26.04.2013, 12:13 Uhr
Was soll den dieser Blödsinn? Muss jemand dabei gewesen sein um eine Meinung oder Ahnung zu haben?
Es wurde zur Genüge, auch hier, diskutiert: Die Rumänen haben so gut wie keine Schuld an den Verschleppungen in die Sowjetunion. Mit den Verschleppungen in den Bărăgan steht es anders.
Zindelo
schrieb am 26.04.2013, 12:35 Uhr
@Die Rumänen haben so gut wie keine Schuld an den Verschleppungen in die Sowjetunion.

Schon, als Komplizen!
getkiss
schrieb am 26.04.2013, 14:42 Uhr
Muss jemand dabei gewesen sein um eine Meinung oder Ahnung zu haben?

Wenn Jemand nicht dabei gewesen, kann er eine Meinung aus dritter Hand haben und analysieren, das stimmt. Nur ist dies mit selbst erlebtem nicht zu vergleichen, mit all den Facetten des Erlebten. Andererseits, kann selbst erlebtes verblassen, oder subjektiv sein. Ist aber in jedem Fall authentischer.
Es wurde zur Genüge, auch hier, diskutiert:

Stimmt. Nur die Meinungen differieren sehr stark. Sie und ein paar andere, den Rumänen zuzurechnende meinen:

Die Rumänen haben so gut wie keine Schuld an den Verschleppungen in die Sowjetunion.

Das ist Ihre Meinung.
Was heisst "Rumänen"? Es redet doch fast niemand darüber, die Rede ist von den Offiziellen, die wenn, nur faden Widerstand leisteten.
"So gut wie(?) gar keine Schuld"
Was ist denn das für eine Kategorie?
Sogar Beihilfe, durch Erstellung der Listen und Polizeibeistand. Und die zuletzt veröffentlichte Geheim gehaltene Quellen belegen es eindeutig.

Mit den Verschleppungen in den Bărăgan steht es anders.
Klar, da wurden auch Rumänen verschleppt, da gibt es nichts zu beschönigen.
Das hatten, auch auf Druck von den Sowjets, nicht "die Rumänen", sondern das rumänische kommunistische Gouvernement getan...als "Präventivmaßnahme gegen Tito"...

Mein von Ihnen kritisierte Beitrag bezieht sich doch auf die Zitate des Börnie und das der außschließlich auf Wiederholung einseitiger Quellen basierend, eigentlich gar keine eigene, kritische Meinung hat.
Hia Nela
schrieb am 26.04.2013, 19:16 Uhr (am 26.04.2013, 19:22 Uhr geändert).
An alle UserInnen und LeserInnen im allg. Diskussionsforum des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen

An die Bundesgeschäftsführung

An die Administratoren des Forums

------------------------------------------------------------

Menschen als Untermenschen und Übermenschen zu kategorisieren, gehörte zur größenwahnsinnigen Rassentheorie Adolf Hitlers und anderer Naziverbrecher. Das weiß so gut wie jeder.

Und so gut wie jeder weiß, welch grauenvolle Maschinerie in Gang gesetzt wurde ab 1941, als der entsetzliche Holocaust begann – siehe auch WIKI: [als ˈhoːlokaʊ̯st, holoˈkaʊ̯st] (gr. ὁλόκαυστον holókauston „vollständig verbrannt“) oder Shoah (hebr. הַשּׁוֹאָה, ha'Schoah ‚das Unheil‘ oder ‚die Katastrophe‘) wird der Völkermord an 5,6 bis 6,3 Millionen Menschen bezeichnet, die das Deutsche Reich in der Zeit des Nationalsozialismus als Juden und damit in seiner Rassentheorie als Untermenschen definierte. Der Holocaust gründete auf dem vom NS-Regime propagierten Antisemitismus, zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden und wurde ab 1941 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt.

Der User Berndt 1946 bezeichnete am 24.04.13 auf der Homepage des Verbandes der Siebenbürger Sachsen! im allgemeinen Diskussionsforum im Thread „Es ist zum Brüllen“ eine Mehrheit der User als Untermenschen.

Zitat Berndt 1946 - Erstellt am 25.04.2013, 05:19 Uhr und am 25.04.2013, 05:48 Uhr geändert:

„So, nun könnt "Ihr" (sollte man hier , diesmal, eigentlich klein schreiben- denn diese Lebewesen & Kreaturen & offenbar Untermenschen verdienen keinerlei Höflichkeit, Entgegenkommen & Hochachtung!) loslegen und weiter ... die - bedauernswerte- Welt langweilen und ankotzen!“

Es ist ungeheuerlich und absolut untragbar, dass nicht nur Termini der nationalsozialistischen Rassenwahntheorie benutzt werden dürfen in einem öffentlichen Forum, welches einem Verband gehört, der für sehr viele Menschen steht und spricht, für alle Siebenbürger Sachsen und mit dieser nach wie vor zu lesenden Aussage also auf dem Papier also letztlich alle Siebenbürger Sachsen und auch alle anderen Leser / User des Forums eingeschlossen werden in die Verantwortung für diese abscheuliche, menschenverachtende Sicht- und Beurteilungsweise eines einzelnen Users, - sondern dass vor allem auch die getroffene Aussage administrativ völlig unbeachtet blieb und nicht einmal eine (Ab)-Mahnung erfolgte dort, wo es unweigerlich sowohl zur sofortigen Löschung des Beitrages als auch und vor allem zum generellen Ausschluss des Users Berndt 1946 kommen müssen hätte!

Die Ignoranz der Administration, vor allem jedoch der Geschäftsführung selbst des Verbandes, dem als Bundesvorsitzender ein Rechtsanwalt! und Politologe! vorsteht, Dr. Bernd Fabritius, der also letztlich auch Deutschland und Politik zumindest mit repräsentiert, empfinde ich persönlich als unerträglich in der Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit den Menschen gegenüber, die sich vom Nationalsozialismus in seiner Ideologie, in der Goebbels-Sprache – in allen seinen Auswüchsen absolut distanzieren!

Dass das Verbreiten wie auch das „Nur-Dulden“ nazistischer Unkultur STRAFBAR ist vor dem Grundgesetz der BRD, ist wohl jedem bekannt.

Fast schon nur noch am Rande erwähnt sei die sehr nachdenklich stimmende Tatsache, dass niemand der aktiven User den Fakt des Benutzthabens nazistisch rassistischer Termini gemeldet hat augenscheinlich, stattdessen mit betreffendem User weiter kommuniziert wurde bzw. wird.

Als Mensch vor allem, aber auch als deutsche Staatsbürgerin und nicht zuletzt als ehemalige Userin und Leserin der Homepage des Verbandes der Siebenbürger Sachsen verlange ich die sofortige Löschung der Beiträge des Berndt 1946 und den sofortigen Ausschluss auf Lebenszeit des genannten Users aus den Foren des Verbandes.

Ich erwarte außerdem vom Bundesvorsitzenden Dr. Gerd Fabritius eine begründete Stellungnahme für die offensichtliche Ignoranz gegenüber solch absolut untragbaren Beiträgen wie denen des Users Berndt 1946.


Cornelia Pilz

Mag.a phil. Dipl.- Paed.
Slash
schrieb am 26.04.2013, 19:26 Uhr
Es ist wirklich zum brüllen!
Vor ein paar Monaten waren einige User:

das Übelste an menschlichen Eigenschaften wie Vorstellungen von "Menschlichkeit".
seid ihr menschliche Nattern, Giftschlangen,
Hyänen und AAsgeiern
etc.

Tsssss!
Hia Nela
schrieb am 26.04.2013, 19:42 Uhr (am 26.04.2013, 19:45 Uhr geändert).
@slash

Dass Sie in menschlicher Fassungslosigkeit getroffene Metaphern angesichts z.ZtPkt. fortwährenden Mobbings meiner Person im Forum und im Zuge dessen meiner Anprangerung dieses offensichtlichen Mobbings - mit all seinen diskriminierenden Auswüchsen und besonders von Usern wie Ihnen praktiziert -, GLEICHSETZEN mit einem der ungeheuerlichsten aller nazistischen Termini: UNTERMENSCHEN, zeigt Ihre Gesinnung, Ihre "Bildung" und Unfähigkeit zur Differenzierung.
orbo
schrieb am 26.04.2013, 19:57 Uhr
nach einer Verschnaufpause geht's nun in die nächste Runde...
Lilith
schrieb am 26.04.2013, 20:07 Uhr (am 26.04.2013, 20:22 Uhr geändert).
ich schätz mal dass Gerri, in der Annahme da sei der "Wurm" drin, den PC jetzt echt zum Fenster rausschmeißt
da hilfst auch kein Linux Opensource System mehr

@ Slash
give peace a chance...

gerri
schrieb am 26.04.2013, 20:40 Uhr
@ Lilith,ich habe gesagt das ich den "Rechner" am liebsten rausschmeißen würde,weil so viele plötzlich blockieren,meinen reparieren zu müssen(Alles Lügen)und bereinigen zu müssen.Ein jeder will monatlich dann sovie und soviel,also ist das keine Abzockerei?Und ich bin nicht der einzige,Anderen geht es genau so.Man hat wirklich keinen Spaß mehr daran,wenn man jede 5 Min. einmal blokiert wird,es ist nicht lustig.
@ grumpes
schrieb am 26.04.2013, 20:45 Uhr (am 26.04.2013, 20:57 Uhr geändert).
@Hiob Nela,
kommst wieder mal hier rein, versprühst dein Gift und verschwindest, wie der Esel im Nebel(ca măgaru-n ceaţă )

Komm , ruck di näher Vroni, und sprich a mol vernünftig mit uns, so schlecht sind wir gar nicht.

@gerri: Man hat wirklich keinen Spaß mehr daran,wenn man jede 5 Min. einmal blokiert wird
gerri, vielleicht die beste Möglichkeit , deinen Enkelkindern mal etwas vorzulesen, anstatt ihnen Trickfilme auf Youtube zu zeigen .
Lilith
schrieb am 26.04.2013, 20:56 Uhr (am 26.04.2013, 20:59 Uhr geändert).
Gerri, ich weiss um dein wahres PC-Problem Bescheid, obwohl ich dich auf die Schippe genommen hab, ehrlich. Aber ich schätze dass dich das was aus deinem Problem gemacht wurde noch mehr auf die Palme bringt. (setzt mir bitte jemand die Kommata )


Nella;
keep cool, nimm net ois und jedn herin ernst, mach di locker Baby, wuasst, Grupes hot vll e weng recht, mir han net so schlecht wiea mer rüberkemma "nichts ist eso wia's scheint"... you know...
getkiss
schrieb am 26.04.2013, 22:21 Uhr (am 26.04.2013, 22:27 Uhr geändert).
Nur, ein paar Bemerkungen gab es trotzdem:

@Mynona:
Wer von anderen als "Untermenschen" spricht, verdient es eigentlich nicht ernst genommen zu werden
@josef.s:
Wenn Dummheit fahren könnte, müsstest du bergauf bremsen.
@Friedrich.K:
@Berndt1946

Das war ein Meisterstück, crescendo furioso mit viel capriccioso und Scheiss

@Struwwelpeter:
Wer mag solch bedauernswerte Genies, Übermenschen, die von ihrem hohen Podest
herabwürdigend und verletzend Monologe über Untermenschen, Kreaturen, Spreu usw., halten?


Dass nur, weil hier Jemand behauptete, niemand würde Stellung beziehen gegen herabwürdigende Bezeichnungen.
Das wird wohl auch der Grund gewesen sein, dass es User gab, die eben der Kritisierenden da Oben die Leviten lasen.

Dass es nicht passt, wenn man auf die Schippe genommen wird, was zum Resultat hat, das ein Redefuror stattfindet, mit unbedachten Bezeichnungen, das kann mal jedem passieren. Auch dem Kritisierer. Schade nur, wenn´s System wird, vor Allem beim gebideten Menschen.

Und deswegen gleich das StGB zu bemühen, finde ich auch überreizt. Viele Sbg. Sachsen, wie viele Deutschen, insbesondere die aus Deutschland, waren mal begeisterte Anhänger vom Grofaz. Dass heisst aber nicht dass die Sbg. Sachsen jetzt deswegen, an statt allen, herhalten sollten.
Was war ist vorüber. Wir leben in einem anderen Staat, auch wenn noch politisches Unkraut den Kopf ab und zu erhebt...

Also wär´s angebracht, sich etwas zu mäßigen. Vor Allem, beim "Brüllen".

Slash
schrieb am 27.04.2013, 08:29 Uhr (am 27.04.2013, 08:33 Uhr geändert).
Neben Berndt1946, der auf Lebenszeit hier ausgeschlossen werden soll, wurde mir ja nur ein harmloses Wetterleuchten zuteil.

Unbeeindruckte Grüße
Slash von Doofhausen, Trainer der synchronschwimmenden Gartenzwerge, Praktikant der Interessengemeinschaft "Wachstumsschub der saharischen Blattlaus", Teamleiter der Anonymen Nasenpopler u.v. m.
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 10:38 Uhr (am 27.04.2013, 10:53 Uhr geändert).
Wo in der ganzen Welt gibt es / gab es denn keine Komplizen???

Die DDR-ler waren in diesem Sinne also genauso Komplizen, die Ungarn, Polen etc. auch- oder waren sie vielleicht doch, die DDR-ler insbesondere ... auch selbst Opfer???

Hat sie jmd., jemals , gefragt, onb sie Koklplizen seien wollen, ob Opfer, ob sie die Radiéschen schon ab 20 nur noch von unten angucken wollen- die Türken, die Russen, die Kommunisten???

Denkt doch a bisserl weiter, nicht nur bis vor die Nase, denkt GLOBAL & umfassen, Leute!

Natürlich waren auch einige unsderer Leute in diesem Sinne Komplizen- I.G. Maurer einer der prominentesten, aber auc mehrere meiner Prof. und direktoren in Hermannstadt MUSSTEN einfach mitmachebn. in die Partei eintreten (wenngleich sie nicht verraten haben/ mussten) - auczh allein schon um die eigene Haut zu schützen, und ... auch uns, ihr Volk!
Es gibt immer auch Grautöne, nic ht nur Schwarz und Weiß! Und jd. Medaille hat 2 Seiten!

1. Wer von den Postern auf dieser seite war i n der Parteri, bitte melden!

Ich selbst gebe es zu, ich wollte einmal `rein, um eine bessere Whg. zu bekommebn, und mehr Sicherheizt auch bzgl. der Karrieree. aber SIE wollten mich nichjt!

Glaubst Du wirklich, es wird sich jetzt, ohne Zwang , einer melden, der drin war, in der PMR/ PCR???

2. Fangfrage:
Wer war in der Securitate, hat andere verpfiffen?

3. Fangfrage:
Waren diese Leute, wqarst Du und Du, die ihr WEuch nicht meldet, mit Schuldd an der Misere der sachsen, an ihrem Auszug aus Rumänien?P??

Antwort, eindeutig:
Ja, das waren sie!

Gehen wir noch ein bisserl weiter:

4. Wart ihr, die ehem. Mitgliweder in PCR, PMR, Adunarea Nationalea, Securitate, Polizei, Offitziere in der Armee sogar (insb. 1947- 1960, ca.) etc.pp., Komplizen in diesem Sinne??

Antwort, wieder eindeutig:
Ja, das wqaren sie- der eine mehr oder weniger, der andere vielleicht auch nicht.

Und waren das, waren Hitlers Nazi- Leute/ die Deutschen in entsprechenden Ämtern, von 1933- 1945 schuldig an dem Krieg, den Verbrechen?

Antw., eindeútig:
JA, das waren sie. Manche mehr, manche weniger, viele gezwungenermaßen, um ihre Haut zu retten oder nicht zu riskieren .....

Machen wir weiter:
Unsere Nazis in 7bg, v on 1933- 45, in ähnlichen Pos. wie Hitlers Leute- waren sie mitschuldig?

Antw.:
Ja, eionmdeutig, genauso und mit denselben Anmerkungen wie bzgl. Hitlers Leuten & den Deutschen.

Und manche/ einige- aus ALLEN diesen Gruppoen von Schuldigen/ Komplizen etc., taten es, um dem Nachbarn zu schaden/ sich auf seine Kosten zu bereichern & ihm ggf. die Frau wegzunehmen, um selbst hochzukommen, eine weit über die von Geburt, Bildungsstand, eigenem Wohlstand etc. gerechtfertigte Machtposition zu erklimmen/ erreichen, etc.pp.

Mensch sein ist soooo .... menschlich!

Und, (frei) lt. dem Messias:
Der, der keine Schuld trägt, der werfe den ersten Stein!

So, bitte der nächste, bitte weitermachebn- aber pragmatisch bleiben!!!

Ja- und die sog. "Zeugen" in den Sachsenprozessen, sächschisen Volkes- Namen sollten wir hier besser nicht nenne, viele sind aber gut bekannt ...

Und ... und .... und ....

Also doch auch SACHSEN????
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 10:57 Uhr (am 27.04.2013, 11:13 Uhr geändert).
>>>Hia Nela

Ach, reden Sie doch keine solchen Quatsch, interpretieren Sie da nichv etwas 'rein- wir sind hier doch nicht auf einer Politikerkonferenz, wo man versucht, den Dr.-es den Dr.- Titel streitig zu machen, den Mag. den Mag. - Titel usw! Wir sprechen / schreiben hier frei-oder fühlen SIE sich als Untermensch, angegriffen?
Dann bedaure ich sie- sie haben 00 Streitklultur! SCHWACH!!!!!!!!!!

Klingt ja fast wie ehemals die Wortklaubereien und -Veerdrehereien bei der Securitate, PCR etc. ..... ??

Und brauner Wortschatz- ist doch hier leider- und dagegen suche ich anzugehen, bitte helfen Sie mit anstatt die Sachen zu verdrehen- ist doch auf diesen Foren gang bund gebe- oder lesen Sie mal mit Tomaten auf den Augen, mal ohne????? Sehr anpassungsfähig???


Dass ich ein kleines Erdbeben verursacht habe, war auch das Ziel der Sache- muss ich zugeben. Denn vielleicht ZWINGT es manchen von diesem Forum zum Übersenken dessen was er hier so von sich gibt- und wie es bei aNDEREN ANKOMMT: iCH wollte EINFACH EINE dISKUSSION PROVOZIEREN- UND HOFFE; SIE DAUERT NOCH ETWAS AN- UND DANACH SIEHT ES HOFFENTLUICGH WENIGER BRAUN 6 RUMÄNENFEINDLICH 6 SELBSTHERRLICH AUS HIER1

"AUF LEBZEITEN AUSSCHLIESSEN"- SO EIN SCHWACHSINN- dafür nmuss es echte, stichhaltige Gründe geben- und derenm kann ich bei anderen Postern weitaus mehr ausmachen, als bei mir! Selbst wenn ich mir den Spiegel vor die Nase halte!

Aber: ... man sieht den Wald vor lauter Bäumebn nicht! etc.-Alte Bauern/ Menschenweisheit!

Avc h ja, Hia- Nela- lt. Duden existiert der Begriff auch heute noch im Deutschen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Untermensch


Untermensch, der

Wortart: Substantiv, maskulin

Gebrauch:nationalsozialistisch

Bedeutung
(in der rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus) Mensch, der nicht Arier (2) ist

Ist nun auch der Duden hitleristisch/ ein Naziprodukt/ etc.???

s.a. Wikipedia, z.B.:
„Untermensch-Propaganda“ in anderen Staaten [Bearbeiten]

Im Zuge der japanischen Expansion gegen China und Südostasien im Zweiten Weltkrieg fanden zwangsweise Menschenversuche an Kriegsgefangenen und Zivilisten statt. Die Einheit 731 wurde später für biologische und chemische Menschenversuche mit Krankheitserregern und Kampfstoffen bekannt, beispielsweise mit Pesterregern, Pockenerregern und Kampfgasen. Die Versuchspersonen in diesen Gefangenenlagern wurden von den Japanern als maruta (japanisch für ‚Holz‘, ‚Material‘, ‚Rohstoff‘) bezeichnet, worin eine Geringschätzung zum Ausdruck kommt, ähnlich derjenigen des „Untermenschen“.

„Untermensch-Propaganda“ in anderen Staaten [Bearbeiten]

Im Zuge der japanischen Expansion gegen China und Südostasien im Zweiten Weltkrieg fanden zwangsweise Menschenversuche an Kriegsgefangenen und Zivilisten statt. Die Einheit 731 wurde später für biologische und chemische Menschenversuche mit Krankheitserregern und Kampfstoffen bekannt, beispielsweise mit Pesterregern, Pockenerregern und Kampfgasen. Die Versuchspersonen in diesen Gefangenenlagern wurden von den Japanern als maruta (japanisch für ‚Holz‘, ‚Material‘, ‚Rohstoff‘) bezeichnet, worin eine Geringschätzung zum Ausdruck kommt, ähnlich derjenigen des „Untermenschen“.

Despezifikation des Feindes [Bearbeiten]

Für Domenico Losurdo gibt es in der Neuzeit, nämlich im totalen Krieg und im Kolonialismus zwei Arten, mit denen der Nächste aus der Gemeinschaft der Menschen ausgeschlossen und für Mitleid unzugänglich gemacht werden soll, damit brutale Gewalt sich entfalten kann:
1. „naturalistische Despezifikation“, die die Voraussetzungen für den Ausschluss aus der menschlichen Gesellschaft auf ethnischer oder rassistischer Ebene feststellt und darauf aus ist, dem Gegner insgesamt das Menschsein abzusprechen;
2. Despezifikation auf politisch-moralischer Basis, so dass der Feind aus der politisch-sozialen Wertegemeinschaft ausgeschlossen und bekämpft werden kann.
Dabei könne es in den Auseinandersetzungen auf politisch-moralischer Basis, wie sie für Revolutionen und Bürgerkriege kennzeichnend sind, leicht zu Überschreitungen in naturalistische Despezifikation kommen, ehe zum Gedanken von der Einheit des Menschengeschlechts zurückgekehrt wird.[4]

Fußnoten [Bearbeiten]
1.↑ Zu Stoddard und Rosenberg vgl. Domenico Losurdo: Kampf um die Geschichte. Der historische Revisionismus und seine Mythen. Nolte, Furet und die anderen, Köln (PapyRossa) 2007, S. 21, 29 (Rosenberg), 191

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.