Es ist zum brüllen!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 27.04.2013, 11:02 Uhr (am 27.04.2013, 11:23 Uhr geändert).
Unabhängig von der Vehemenz ihres Angriffes, die ich nicht teile und unabhängig von ihrem Irrtum hinsichtlich ihrer Aussage, niemand hätte Berndts nazistisches Vokabular kritisiert, hatte Hia Nela mit ihrer Feststellung, die Verwendung des Begriffes "Untermensch" sei nicht zu tolerieren und verrate eine völkische-nazistische Denkweise, Recht.

Die Frage der Verwendung oder Nichtverwendung solchen Vokabulars ist jedoch eine des Anstands, der eigenen Würde und des guten Geschmacks. Allesamt subjektive Einstellungen, die nicht bei jedem Menschen vorhanden sein und vorausgesetzt werden können.
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 11:20 Uhr (am 27.04.2013, 11:41 Uhr geändert).
Endlich jmd., der die Tatsachen kennt und würdigt! Danke, Harald815, mach' bitte so weiter, tu' auch Du etwas für die erleuchtung/ Aufkläfrung der Widerborstigen & Unbelehrraren, da leider .... meist Ahnungsliosen & ungebildeten, unter unseren Landsleuten!

Dass sie es Dir und mir nicht danken werden, ist nichts Neues- wie beim Messias etc.pp.: "Der Prophet gilt nichts in seinem Land!".

Aber so viel Unterbelichtetheit ist einfach unerträgllich, selbst wenn ich mir wieder und wieder sage, mit Einstein (analog) u.a. (s. an anderer Stelle, genauer gepostet): gegen (genannt und verwechselt oft auch/ mit ) Borniertheit kämpfen auch die Götter vergebens! Denn sie ist unendlich, wie sdas Weltall- und noch ein paar Lichtjahre länger/ größer/ umfassender!

Ja, nun auch die andere Seite:

Natürlich gibt es auch bei den Rumänen viele die ähnlich, faschistisch & nationalistisch denken, wie manche hier im Forum, die sich auch leicht von solchen Schwätzern wie der Rattenfänger von Hameln, Hitler, falsche Propheten & Sektierer/ Sektengründer, Scientology et Cie. aufwiegeln & einspannen lassen würden um nochmals die Welt anzuzünden!

Darum- wehret ihnen endlich- denn es sind keineswegs nur Anfänge!

Falls ich dieses Duden- Wort "Untermensch" tatsächlich, und sogar ohne Anführungsstrichlein, verwendet habe sollte- ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht finsden und habe keine Zeit zu langer Suche- bitte um Entschuldigung, falls es jmd. stört. Ersetzen Sie es mit "ungebildete (schulisch, bzfl. Lebensanscháug und kulturell) Menschen", bitte!
Slash
schrieb am 27.04.2013, 11:52 Uhr
... keine Zeit zum suchen, eine Entschuldigung mal schnell hingerotzt, aber
Ersetzen Sie es mit "ungebildete (schulisch, bzfl. Lebensanscháug und kulturell) Menschen", bitte!
Freu, das klingt ja schon viel besser! Oder? Jetzt ist alles gut, denken Sie? Tssss!

@Kranich - er stoplert wirklich hartnäckig lang um den Vailing rum!
Slash
schrieb am 27.04.2013, 11:57 Uhr
@Bankban
Mit anderen Worten: "Lipsa celor 7 ani de acasă nu te face mai tînăr."
getkiss
schrieb am 27.04.2013, 12:39 Uhr
Dir und mir nicht danken werden, ist nichts Neues- wie beim Messias
Armer Christus, so weit bist Du gekommen, dass sich ein Börnie mit Dir vergleicht...
Anchen
schrieb am 27.04.2013, 12:56 Uhr (am 27.04.2013, 13:16 Uhr geändert).
Da Bernd1946 Izmir/Smyrna als türkisches Wirtschaftswunder erwähnt, will ich an die jüngere und ältere Geschichte von Smyrna erinnern, da gerade eine Freundin von mir diese Gegend besucht hat, da ihre griechische Familie von dort stammt aber in den 20-ziger Jahren vertrieben wurde.

Die Kleinasiatische Katastrophe

Smyrna/Izmir

Ein sehenswerter griechischer Film aus dem Jahre 2003, der sich mit dieser sogenannten "Kleinasiatischen Katastrophe" und auch dem Heimatverlust beschäftigt.

Zimt & Koriander (Politikii Kusina)

Und der Trailer zum Film:

Zimt u. Koriander
Hia Nela
schrieb am 27.04.2013, 12:59 Uhr
Eine klare und sachlich begründete Distanzhaltung zu
beziehen zu einem nicht tolerierbaren, weil mit der Wahrung der menschlichen Würde absolut nicht zu vereinbarenden NO-GO-Vorfall, kann keinen Angriff darstellen.

Mein offener Brief ist eine eindeutige Sachdarstellung, in welcher ein nachweisbarer Fakt benannt und von mir wegen seiner menschenfeindlichen Bedeutungsschwere, von der ich mich absolut distanziere, zurückgewiesen wird.

Ein Fakt, wie er im Beitrag des Users Berndt 1946 vom 25.4.13 vorliegt, ist nicht interpretierbar, sonst wäre er kein Fakt, etwas nachweislich Festgestelltes.
Den Fakt der offenen Ansprache und Bezeichnung von Menschen als Untermenschen interpretiert, gar verzerrt, verdreht zu haben, wurde mir jedoch von einigen Usern schamlos unterstellt:
Vom User Berndt 1946 selbst, vom User getkiss , vom User Harald815.

Andere User betrachten meinen offenen Brief als einen Angriff, als "Gift versprühen", meinen als Reaktion auf meine Distanzierung zu der verbal wohl schlimmsten menschlichen Entwürdigung, die es nur gibt - Untermenschen -, ich solle doch nicht alles so ernst nehmen hier oder setzen gar von mir einst verwendete stark negativ behaftete Metaphern, zu welchen ich mich jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach erklärte und mehrfach um Verzeihung bat im Forum, - GLEICH - mit dem Entwürdigen von Menschen als UNTERMENSCHEN.

Nachzudenken, - zu reflektieren einmal wieder über Recht und Unrecht, Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit, Fairness und Unfairness, Achtung und Ächtung und nicht zuletzt über Geist, Herz und Gewissen, - dieses bleibt wohl jedem von uns selbst überlassen.




Slash
schrieb am 27.04.2013, 13:18 Uhr (am 27.04.2013, 13:19 Uhr geändert).
oder setzen gar von mir einst verwendete stark negativ behaftete Metaphern, zu welchen ich mich jedoch in der Vergangenheit bereits mehrfach erklärte und mehrfach um Verzeihung bat im Forum, - GLEICH - mit dem Entwürdigen von Menschen als UNTERMENSCHEN.
1. Entschuldigung für Aasgeier & Hyänen = Fehlanzeige
www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1575-weltsprache-musik_-fuer-musikfreunde/seite168.html#forumid90290
2. Sie allein haben meinen Beitrag so verstanden, als würde ich Ihre negativen Metaphern gleichsetzen mit Berndts Bezeichnung "Untermensch", dabei wollte ich eher darauf hinweisen, daß User sehr wohl schon vor Monaten übelst tituliert wurden. Welch` Wunder, wenn man sich allmählich ein dickes Fell zulegt und abstumpft. Traurig aber wahr.
3. Daß ausgerechnet Sie, egal ob berechtigt oder nicht, hier am lautesten brüllen, das fand ich wiederum zum brüllen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.04.2013, 13:23 Uhr
Diese komische Tastenrumhauerei eines 1900toamnă, erinnert mich sehr stark an den postkommunistisch traumatisierten Eskimo-Zwerg!
Hia Nela
schrieb am 27.04.2013, 13:25 Uhr (am 27.04.2013, 13:30 Uhr geändert).
Mehr Sorgfalt noch zu üben im verstehenden Lesen, im richtigen Annehmen tatsächlicher Fakten und keiner Phantome, unnötige Missverständnisse oder gar Falschdarstellungen zu vermeiden, erschiene sicher jedem wichtig, wenn es ihn in Unterstellungen selbst beträfe.

Mir wurde von mehreren Usern fälschlicherweise unterstellt, ich hätte in meinem Brief ausgesagt, dass niemand sich geäußert habe, niemand das Nazivokabular kritisiert hätte.

Das ist eine unwahre Behauptung.

Nachzuprüfen und den wahren Wortlaut zum Geschehen zu lesen im entsprechenden Beitrag von mir (Brief) selbst.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.04.2013, 13:25 Uhr
Darum- wehret ihnen endlich- denn es sind keineswegs nur Anfänge!
Na, dann fang erst mal bei dir an, Oberbrüller!
Hia Nela
schrieb am 27.04.2013, 14:17 Uhr
@bankban

Dass du - völlig unabhängig von Person, Ansehen und Dingen - als Einziger offen positiv Stellung bezogen hast zum Inhalt meines Briefes, dass du die indiskutable Richtigkeit von Nichttolerierbarkeit und eigener Distanz mir bestätigst und somit auch für dich selbst vor dem Forum klar Stellung beziehst, - dies ist - bezüglich dieser Ausnahme - ein sehr nachdenklich stimmender Fakt, jedoch andererseits in der gerechten, objektiven Sachlichkeit, fern irgendwelcher subjektiver Dinge, ein hervorhebenswerter Fakt, den ich als Solches hochachte.


Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 14:38 Uhr (am 27.04.2013, 15:01 Uhr geändert).
Na ja!

Ich muss sagen- dass bestimmte Wörter aus der Nazizeit damals äußerst negativ belegt waren, ist wohl schon richtig.

Aber- es gibt ja hoffentlich auch einige Leute da, die Philologen sind- ich bin es nicht- insbesondere Hia Nela- daher eine Frage:

Machen das auch andere Nationen so, dass sie Wörter aus ihrer Unrecht- Zeit einfach auf die schwarze Liste setzen?? Ich habe mir nie darüber den Kopf zerbrochen- aber dann müssten USA, GB etc. einiges an LANGEN schwarzen Listen haben:

- USA wg. Vietnam, Koreakriegen, Indianerazusrottungen, Hiroshima & Nagasaki etc.
Übrigens- der neueste- traurige- Spruch (Witz kann man es kaum nennen), frisch aus der Türkei mitgebracht:

Frage: Wie nennt man diese Konfrontationen, in den Erdölgebieten (denn soltsamerweise- oder eher nicht- finden sie hauptsächlich in solchen Gebieten stadt; und noch weitaus seltsamer- s. Bücher wie JFK, Bücher zum 11.Sept. etc.- geht es meistens GEGEN EHEM: FREUNDE DER USA, die von den USA hochgepuscht worden sind seinerzeit- Saddam, Ghadaffi, Syrien, Irak, Iran (teils), etc.
Antwort: Die Westmächte nennen es Kampf gg. den Terror; die betroffenen Länder/ Völker nennen es "Krieg gg. die Eindringe in unser Vaterland".

Stimmt schon, man kann auch auf mehr als einem auge blibnd sein oder spielen!

- GB: wg. Ostaustralien & Neuseeland, den verstrahlten Aborigines & Maoris (und natürlich den durch A- Tests , dort, getöteten), Indien, Burenkrieg/ danach Südafrikanische Union, etc.pp.

Deutschland ist schon in manchen Hinsichten ein seltsames Land! Und hatte ja in seinem Kolonialabenteuer auch Einiges an Problemen/ ASchuld auf sich geladen- las ich mal bzgl. des Hottentiotten- Aufstandes.

Gehört einfach dazu, solche verniedlöichte oder tpotgeschwiegenje "Kollateralschäden", offensichtlich!

- Spanien: die Conchistadoren, Eroberung Amerikas, Ausrottungen dort en masse;
- die Portugiesen: vermutlich Ähnliches, in Brasilien
- Belgien: s. Belgisch- Kongo;
- Frankreich: Algerien/ Nordafrika, etc.- s. alle franz. Kolonien; A- Tests auf Inselarchipeln in Ozeanien; etc.; auch gg. die Hugenotten,
.. die Cevennenstreiter,
die Stürmer der Bastille und so weiter!

- Russland/ UdSSR- da brauche ich wohl nichts zu sagen- ewig lange Liste, schon ab dem Zarenreich
usw.-UNHEIMLICHE s. lange Liste!
- Japan_ Hinterindien, alle Ihseln die besetzt wurden im 2. WK
- und die Türken: Armenier, Griechen- Pogrome u.ä.
- na ja, und die alten Grüchen: s. troja, etc.- einfach dem erdboden gleichgemacht
- Rom- ist über Leichen gegangen, als Kaiserreich genauso wie als Vatikan- s. Inquisition, Jesuiten, etc.
- Schweden- s. 30-jähriger Krieg
- andere Nordvölker- s. Normammen- Einfälle in Normandie, England, Südeuropa bis Kreta
- Mohammedaner: s. Eroberungen nach Mohammed, Schlachten über Schlachten & Anschlachten
- und vergessen wir nicht den Brandherd Nr. 1 der letzten ca. 60 Jahre: was die Juden in Kleinasein, via Kriegen, Überfällen, punktuelle Personenvernichtung sich erlaubt haben- gg. die Araber, die doch keinesfalls den Holocaust verübt haben- das ist mehr als schlimm und mörderisch
- und Pogrome- wiederum GEGEN die Juden gab es ja en masse in Russland, anscheinend auch in Polen, und in GB uind USA gibt's offensichtlich massenhaft Antisemiten auch heute noch!

etc.pp.- ich glaube nicht, dass irgenderin Violk oder Stamm niemals weit über die Grenzen der Selbstverteidigung hinausgegangen ist- es wäre einfach ... un-menschlich!
getkiss
schrieb am 27.04.2013, 14:51 Uhr
Mir wurde von mehreren Usern fälschlicherweise unterstellt, ich hätte in meinem Brief ausgesagt, dass niemand sich geäußert habe, niemand das Nazivokabular kritisiert hätte.

Das ist eine unwahre Behauptung.

Nachzuprüfen und den wahren Wortlaut zum Geschehen zu lesen im entsprechenden Beitrag von mir (Brief) selbst.


Was war dann das?:

Fast schon nur noch am Rande erwähnt sei die sehr nachdenklich stimmende Tatsache, dass niemand der aktiven User den Fakt des Benutzthabens nazistisch rassistischer Termini gemeldet hat augenscheinlich, stattdessen mit betreffendem User weiter kommuniziert wurde bzw. wird.

Ich denke, bevor man den Blockwart spielt und "meldet", nimmt man offen Stellung. Genau das habe ich zitiert, die Stellungnahmen mehrerer User. Was unwahr ist, kann jeder überprüfen

Und warum nicht dem betr. User dies "kommunizieren"?
Sind wir jetzt so weit, dass hier von irgendwelchen Usern, die dem Verband nicht angehören, Verbandsmitgliedern Rede/Schreibverbot erteilt wird?
Fühlt sich Jemand hier als "Dorfpolizist" berufen? Dann gibt es ja die Möglichkeit, die auch @Berndt1946 nutzte, um die Gruppe "Polizeiarbeiter" zu gründen, als Chef/in
Ob sich Mitglieder in die Gruppe melden, wird man, wie gehabt, sehen...
Berndt1946
schrieb am 27.04.2013, 15:13 Uhr (am 27.04.2013, 15:14 Uhr geändert).
>>>Na ja!

Ergänzung- damit nicht aufmerksame Leser hier mit - gerechtfertigten- Vorwürfen kommen:
Auch im eigenen Land sind Menschen auf Menschen wie Hyänen losgegangen und haben sich gegenseitig ausgerottet und hingemordet- s. meine letzten aufzählungen, aber auch Robespierres Zeit, alle Revolutionen, alls Bauernaufstände, etc.pp.

Ebenso menschlich wie unmenschlich, ebenso christlich wie unchristlich !

Und im alten Testament, zu König Salomos Zeiten, haben sie in einer eroberten Stadt die Leute hingemordet- man kann sich fragen, wo das doch alles recht detailliert aufgezählt ist in der Bibel, ob man ihn tatsächlich noch den "Weisen, Gerechten" nennen soll- oder besser nicht!

Homo homini lupus!
sagte unsere Lehrerin Bordon- meinte die Kapitalisten- zu unrecht, denn nicht nur sie, bei weitem nicht, entsprechen dieser Bezeichnung!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.