Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 17:44 Uhr (am 04.09.2013, 17:46 Uhr geändert).
@Shimon

Man muss nur ein wenig suchen:

But it is their relationship with political leaders and organisations across the right-wing Christian spectrum that seems to have elicited the greatest concern from critics.

“These men are frauds, but that is not the point. They are part of a dark and frightening war by the Christian right against tolerance that, in the moment of another catastrophic terrorist attack on American soil, would make it acceptable to target and persecute all Muslims,” wrote former New York Times reporter Chris Hedges in a widely circulated online essay.

“They offer a window into a worldview that is destroying the United States. It has corrupted the Republican party. It has colored the news media. It has entered into the everyday clichés we use to explain ourselves to ourselves. It is ignorant and racist, but it is also deadly,” he said.


http://www.globalresearch.ca/christian-fundamentalism-as-a-instrument-of-us-military-doctrine/8171

Aber ich habe auch schon Schlimmeres über "christliche" militärische Trainingslager in den USA gelesen.
Anchen
schrieb am 04.09.2013, 17:50 Uhr
[...] hat er die in Deutschland lebenden Türken ermutigt, richtig Deutsch zu lernen etc. Aber dabei nicht zu vergessen, dass sie Türken sind. sprach, laut lucky, Erdogan in Deutschland.

Die Türken hier [gemeint ist Deutschland] werden in der Regel als Ausländer betrachtet.

@lucky Da du es selbst so zusammengetragen hast, wundert dich dies ?
Mynona
schrieb am 04.09.2013, 18:03 Uhr
Gibt es in D vielleicht sogar ein "zuviel" was gerade Türken betrifft?

Berlin verbietet Weihnachten 2013

Alman okullarinda Türkçe dersi? [Türkischunterricht an deutschen Schulen?]
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 18:36 Uhr (am 04.09.2013, 18:56 Uhr geändert).
@Mynona

Berlin verbietet Weihnachten 2013

Die Initiative könnte auch von Humanisten wie unserem @Seberg stammen. Und von vielen Anderen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch viele Christen öffentliche Gelder lieber für etwas Anderes ausgeben würden als für (mehr oder weniger kitschige) "weihnachtliche" Festbeleuchtung.

Grundsätzlich bin ich mit der Trennung zwischen Religion (egal welcher) und Staat einverstanden. Allerdings gehört sowas wie Weihnachtsmarkt wohl zur deutschen Kultur und damit in den öffentlichen Raum.

Und wenn man Kopftücher verbieten will, sollte das genauso auch die "christlichen" Kopftücher (Nonnen, Diakonissen etc.) betreffen. Was mir persönlich allerdings ein Unsinn scheint.

Man sollte den kulturellen und religösen Hintergrund jedes Menschen respektieren. Solange er seinerseits die Anderen respektiert und Niemandem Schaden zufügt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 19:40 Uhr
Und wenn man Kopftücher verbieten will, sollte das genauso auch die "christlichen" Kopftücher (Nonnen, Diakonissen etc.) betreffen.
Wer verbietet den islamischen Frauen im Moscheedienst sich so zu kleiden, wie es ihre Tradition verlangt?
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 19:58 Uhr
@TAFKA

Meinst Du, dass ihre Tradition bzw. Religion es ihnen nur für den "Moscheedienst" vorschreibt, Kopftücher (oder gar Schleier) zu tragen?

Oder würdest Du das Gleiche auch einer Nonne oder Diakonisse "empfehlen"? "Nur im Gottesdienst"?
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 20:02 Uhr
Wer verbietet es, in Deutschland einen Schleier zu tragen?
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 20:06 Uhr
In Deutschland ist das anscheinend in Einzelfällen (bestimmte Arbeitsstellen) auch schon geschehen. In einigen Nachbarländern ist es inzwischen Gesetz. Und in Deutschland haben einige führende Politiker es zumindest erwogen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 20:11 Uhr (am 04.09.2013, 20:12 Uhr geändert).
bestimmte Arbeitsstellen
Welche sind das? Da waren, aber bestimmt auch keine Nonnen zugelassen.
Mynona
schrieb am 04.09.2013, 20:13 Uhr
Die Initiative könnte auch von Humanisten wie unserem @Seberg stammen. Und von vielen Anderen.

Glaub ich kaum...

Grundsätzlich bin ich mit der Trennung zwischen Religion (egal welcher) und Staat einverstanden. Allerdings gehört sowas wie Weihnachtsmarkt wohl zur deutschen Kultur und damit in den öffentlichen Raum.


Und ganz genau das ist der Punkt.
Ebenso wie auch, dass Islamisten so etwas fordern.

Und wenn man Kopftücher verbieten will, sollte das genauso auch die "christlichen" Kopftücher (Nonnen, Diakonissen etc.) betreffen. Was mir persönlich allerdings ein Unsinn scheint.

Eine Nonne bewegt sich aber im Rahmen ihres Klosters und ist nicht eine x-beliebige Frau auf der Strasse, oder sogar im öffentlichen Dienst.Kann man nicht wirklich vergleichen finde ich.
Hinzu kommt noch: Verlangt denn der Koran die Verschleierung?
seberg
schrieb am 04.09.2013, 20:14 Uhr
Wer sich darüber informieren will, was wirklich hinter der irreführenden Schlagzeile à la BILD Zeitung

"Berlin verbietet Weihnachten 2013" steckt, kann es hier tun:

hpd.de/node/16557

Mynona
schrieb am 04.09.2013, 20:14 Uhr
bestimmte Arbeitsstellen

Da ging es um Lehrkräfte...
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 20:14 Uhr (am 04.09.2013, 20:14 Uhr geändert).
@TAFKA

Da ware ich mir nicht so sicher. Auch Nonnen oder Diakonissen können z.B. Lehraufträge wahrnehmen.

Jedenfalls ist der Koprtuchstreit ein sehr komplexes Thema.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 20:17 Uhr
Auch Nonnen oder Diakonissen können z.B. Lehraufträge wahrnehmen.
An öffentlichen Einrichtungen? Mag sein, aber dann nicht voller Montur.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 20:26 Uhr
Da ging es um Lehrkräfte...
Weiß ich doch. Nur er verwechselt öffentliche mit kirchlichen Einrichtungen. Darauf wollte ich hinaus.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.