Daseinsberechtigung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 19:27 Uhr
@MomoB

Danke für den Link. Ich kann hier in Rumänien leider nicht sehen, was GEMA in Deutschland auf youtube sperrt.

Und mein Deutschlehrer wurde in Deutschland erstmals auf Computerprogrammierer umgeschult ... Warum auch immer. Mir schien es irgendwie absurd, dass ein so guter Deutschlehrer nun für das Computersystem einer Bank zustándig war.
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 19:32 Uhr
Was ist damit, kannst du den sehen?

Link

MomoB
schrieb am 13.09.2013, 19:34 Uhr
dass ein so guter Deutschlehrer nun für das Computersystem einer Bank zustándig war.

Was heißt hier nur?
So einer ist das Äquivalent von 2 Lehrer, oder 3 wenn es um Geographie handelt.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 19:35 Uhr (am 13.09.2013, 19:40 Uhr geändert).
@MomoB

Ja, kann ich. Allerdings ist das, was Du verlinkt hast, eine Art Remake/Parodie auf Reinhard Mey. Vielleicht findest Du auch das Original?

P.S.
Was heißt hier nur?

Ich habe "nun" geschrieben. Ausserdem erzählte er später, bei einem Klassentreffen, in jener Zeit mit dem Computersystem der Bank hätte er richtig Albträume gehabt, was passieren würde, wenn das ganze System abgestürzt ware ...
MomoB
schrieb am 13.09.2013, 19:37 Uhr
Vielleicht findest Du auch das Original?

Wer brauch schon heutzutage noch das Original?
Humor ist gefragt, das Leben ist grau genug, schau dich nur hier um.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 19:41 Uhr
@MomoB

Humor ist gefragt ...

Alles klar!
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 20:58 Uhr
Ich weiss es nicht genau. Aber ich denke, es waren vor allem Gründe familiärer Natur.
Also waren nicht alle Wirtschaftsflüchtlinge, wie das schon mal bei dir so klang. Natürlich nur die waren es nicht, die du ganz besonders gut kanntest, wohl.
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 21:24 Uhr (am 13.09.2013, 21:26 Uhr geändert).
@TAFKA

Ich weiss es nicht genau. Aber ich denke, es waren vor allem Gründe familiärer Natur.
Also waren nicht alle Wirtschaftsflüchtlinge, wie das schon mal bei dir so klang. Natürlich nur die waren es nicht, die du ganz besonders gut kanntest, wohl.


Der wirtschaftliche Faktor war sicher für viele Landsleute ausschlaggebend bei der Entscheidung zur Ausreise. Gerade auch nach der Wende. Der politische Faktor war natürlich vor der Wende ganz massiv. Die familiären Gründe dürften fast immer auch eine wichtige Rolle gespielt haben. Meist gab es wohl ein Geflecht von Gründen.

Wie war es denn bei Dir?
TAFKA"P_C"
schrieb am 13.09.2013, 21:26 Uhr
Ich war mit dem deutschen Pass geboren!
Haiduc
schrieb am 13.09.2013, 21:50 Uhr
Au dessus des nuages
La liberté semble être infinie.
Toutes nos craintes et nos peines, dit-on,
En sont ensevelies sous lhorizon,
Et tout ce qui nous accable et confond,
Sy allège et séclaircit.

Link
lucky_271065
schrieb am 13.09.2013, 22:13 Uhr
@Haiduc

Danke fuer Reinhard Mey!

Deutsch und Franzoesisch... Klingt gut.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.