Die Juden - Geschichte eines Volkes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 11.01.2016, 12:20 Uhr (am 11.01.2016, 12:28 Uhr geändert).
@ gehage: ich erkenne gerne an, dass die von mir gestern benutzte Sprache gegenüber den beiden Personen nicht die adäquateste war. Inhaltlich wähne ich mich jedoch in beiden Fällen auf der fachlich richtigen Seite, auch wenn ich der einen Debatte ein Ende gesetzt habe, weil ich merkte, ich komme da weder weiter noch gegen eine festgefügte Meinung an. Im anderen Falle ist ja das Wissensungleichgewicht dermaßen eklatant gewesen und die (seit Jahren bekannte) Sturheit des Anderen so offensichtlich, dass ich keine Lust verspürte, meine Zeit mit dialektischen Erörterungen zu vergeuden.

in puncto des Gebrauchs des Begriffes "gutmensch". Ja, ich finde, es sollte das Ziel eines jeden von uns sein, ein guter Mensch zu sein. Das beinhaltet eben, Anderen Gutes zu tun. Dass dabei häufig übers Ziel hinausgeschossen wird, dass dabei Liberale illiberal und ideologiefeindliche Grüne ideologisch handeln und argumentieren ist nicht verwunderlich, denn wie du ja auch schreibst, Menschen machen nun mal Fehler. Jedoch diese Menschen, die nachgewiesenermaßen auch viel Arbeit, viel Gutes und positive Sachen tun, sarkastisch-ironisch-spöttisch mit dem Begriff "Gutmensch" abzukanzeln, welcher Begriff laut Wikipedia gehässig und abwertend gemeint ist, entwertet auch jedes ernsthafte Bemühen um die Verbesserung der Gesellschaft, mithin jedes kirchliche/politische/ehrenamtliche Engagement. Somit wird der Gebrauch des Begriff zur zynischen Festigung und Bekräftigung von negativen Zuständen in der Gesellschaft.
Was ja kein erwachsener, seriöser und verantwortungsbewusster Mensch wollen kann.
gehage
schrieb am 11.01.2016, 12:30 Uhr
ich muss mich korrigieren:

jedermann: politisch korrekt heißt es jederman, sonst wäre es diskriminierend den männern gegenüber da ich nicht auch jederfrau geschrieben habe...

talkschow: natürlich talkshow

nichts für ungut...

_grumpes
schrieb am 11.01.2016, 12:56 Uhr (am 11.01.2016, 12:56 Uhr geändert).
@gehage:
ja, ich weiß, und das hast du gut gemacht. sogar grumpes musste zustimmen
Es ist ja auch kein Problem das "Feld" einem Fachmann zu überlassen, dabei auch noch etwas dazu lernen.
Schwieriger wird es wenn jemand in allen Bereichen der Meinung ist, mitreden zu können.Dahinter verbergen sich meistens Minderwertigkeitskomplexe. Auch das, kann nur ein "Experte" durchschauen und feststellen, @seberg fehlt mal wieder.
Dieser allwissende Typ wird auch Hansdampf in allen Gassen genannt wobei der Begriff nicht nur Positives bedeutet:
Gelegentlich ist die Bezeichnung jedoch auch abwertend gemeint, im Sinne von Unruhestifter, „Tunichtgut“, „Zampano“ oder „Liederjan“.[1] Weiterhin werden Personen, die etwas ungestüm und dabei ungeschickt sind, als Hansdampf bezeichnet.

gehage
schrieb am 11.01.2016, 13:28 Uhr
Auch das, kann nur ein "Experte" durchschauen und feststellen, 

ok grumpes, von nun an sollen nur noch die experten (wie du) zu wort kommen. mal schauen wie viele von der sorte haben wir denn hier...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 11.01.2016, 14:22 Uhr (am 11.01.2016, 14:24 Uhr geändert).
@ grumpes,möchtest Du alleine in diesem Forum das Sagen haben,nur weil Du "behauptest" gezielt geschult zu sein in gewissen Dingen? Wäre das nicht langweilig,ständig Vorträge zu halten und die Zuhörer nicken wie die Schafe? In einer Runde sind ja nicht immer Hochgeschulte Spezialisten,da hört man sich die Meinung Aller an,auch solcher die hochkarätige Lebensschule aufweisen die Erfahrung und Fähigkeiten besitzen die man auf der Hochschule nicht lernt.
Und nochwas,Geschichte ist keine Wissenschaft sondern eine gelebte aufgeschriebene oder erzählte Handlung. Wer sich auf der Siegerseite fühlt darf laut sein,die Anderen dürfen auch mit der Wahrheit schweigen.
-Kann mich erinnern,wenn ich damals als kleiner Junge den rumänischen,ungarischen oder Zigeuner-Nachbar nicht gegrüßt habe,die sich bei Vater beschwerten es Krach gab.
- Höflichkeit, Akzeptanz und grüßen lernt man in den ersten Jahren.
_grumpes
schrieb am 11.01.2016, 14:45 Uhr
@gerri:
@ grumpes,möchtest Du alleine in diesem Forum das Sagen haben,nur weil Du "behauptest" gezielt geschult zu sein in gewissen Dingen? Wäre das nicht langweilig,ständig Vorträge zu halten und die Zuhörer nicken wie die Schafe?
In der Tat @gerri, das wäre langweilig.
Mitreden sollen alle, vielleicht auch mit einer Portion mehr Humor und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.
Auch das "Rechthaberische" Haarespalten sollte hinten angestellt werden:
Schließlich sind wir doch alle zum Spaß hier oder ?
gerri
schrieb am 11.01.2016, 16:35 Uhr
@ Ja so wäre es schön,denn ein Jeder hat persönliche Erfahrungen,oder liest alles was Ihm in die Finger kommt,hat irgendwann einen Film in die Richtung gesehen.Es gibt viele Möglichkeiten Sachen zu erfahren,da sollte man sich äußern können,weitergeben. Behaupten sollte man nicht unbedingt,man sollte einfach sagen können was man selber weiss und die Meinung Anderer anhören.So würde es auch Allen Spaß machen.In einem Freundes-Diskusionsforum frägt man nicht nach Zeugnissen.
-Lassen wir endlich das: "Wir waren,wir hatten dies und das" hinter uns,dann wäre es super.
Friedrich K
schrieb am 12.01.2016, 11:40 Uhr
@bankban

Natürlich darf man Meinungen haben! Aber man sollte so fair sein und zugestehen, dass man selbst kein Experte für etwas ist und die Meinung eines Experten auf die vermutliche Auswertung von größeren fachwissenschaftlichen Urteilen beruht als das eigene Bauchgefühl...
Ich weiß deine Fachkenntnisse zu schätzen ohne sie vom Fachlichen her beurteilen zu wollen, aber:

- Der Experte sollte nicht vergessen daß dies kein Fachforum für Experten ist (nach dem Motto „lieber Guter unter Besten wie Bester unter Schlechten“)
- Als Experte sollte man dafür Verständnis habe daß man sich im Zeitalter des Internets recht schnell recht viele Informationen „anlesen“ kann. Die Qualität des „Angelesenen“ zu beurteilen, Kausalitäten und Zusammenhänge richtig zu interpretieren ist keine „einfache Sach“ – das kannst du hier fast täglich erleben, schon seit Jahren. Daß es dabei manchen Leserinnen und Lesern die Zehennägel hochstellt ist nicht verwunderlich.
Shimon
schrieb am 15.01.2016, 10:25 Uhr (am 15.01.2016, 10:26 Uhr geändert).
Immigration from Western Europe to Israel hit all-time highs in 2015 as the perception that Jews feel threatened in the continent continues to grow, according to The Daily Mail Thursday.

Nearly 10,000 Jews, mostly from France, made aliya in 2015 after instances of anti-Semitic attacks reached record numbers.

According to The Daily Mail, while instances of anti-Semitic attacks have occurred in Belgium, Denmark and other European countries, Jews in France feel the most vulnerable to potential threats and dangers.

France's Jewish community is estimated to be around at least 500,000 and is the largest in Europe.

That fear was increased earlier this week when a 15-year-old Turkish citizen of Kurdish origin, who said he acted in the name of the militant Islamist group Islamic State, attacked a Jewish teacher in the French city of Marseilles.

"He claimed to have acted in the name of Allah and the Islamic State, repeating several times to have done on behalf of Daesh (Islamic State)," the city's prosecutor, Brice Robin, told a news conference.

The victim sustained minor injuries to his back and hand.

The Daily Mail also noted that the increasing reports of attacks against Jews can be mostly attributed to assaults carried out by Muslim extremists.

According to French officials, despite the fact that Jews only make up less than one percent of the population, 50 percent of of all hate crimes reported to police were filed by members of the Jewish community.

"That a record number of European Jews feel that Europe is no longer their home should alarm European leaders and serve as a wake-up call for all who are concerned about the future of Europe," Natan Sharansky, head of the Jewish Agency, was quoted as saying.

"At the same time, the fact that Israel has become the number one destination for European Jews seeking to build a better future elsewhere is a tribute to the appeal of life in Israel and the values the Jewish state represents," Sharansky added.

Reuters contributed to this report.
gerri
schrieb am 15.01.2016, 11:06 Uhr
@ Ja,die Einen kommen die Anderen gehen,sie können nicht miteinander,das ist die Ursache von allem Elend.
gerri
schrieb am 15.01.2016, 11:09 Uhr
" Daß es dabei manchen Leserinnen und Lesern die Zehennägel hochstellt ist nicht verwunderlich."

@ Tatsachen erschrecken immer,weil man sie nicht kennt und davor geschont wurde......
_grumpes
schrieb am 16.01.2016, 13:21 Uhr
gerri
schrieb am 16.01.2016, 15:40 Uhr
@ Hoffe das Shimon nicht beleidigt ist,könnte ja sein das alles nicht stimmt.
Shimon
schrieb am 16.01.2016, 17:18 Uhr
@ Shimon ist messianisch – nicht orthodox…
gerri
schrieb am 16.01.2016, 18:17 Uhr
@ Nicht 99,sondern 100-1.....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.