Osteuropafreund Seehofer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Berndt1946
schrieb am 03.01.2014, 04:46 Uhr (am 03.01.2014, 04:49 Uhr geändert).
Au weia, Anastasia999 !

Allein sprachlich gesehen ist es doch schon 100&-ig OK:

der Personalausweis (ist) deutsch, die Staatsangehörigkeit (ist ) deutsch!
getkiss
schrieb am 03.01.2014, 07:40 Uhr
Aber Berndt, dass ist doch kein Grund für Schlaflosigkeit...
Fabritius (Moderator)
schrieb am 03.01.2014, 12:37 Uhr
In der öffentlichen Debatte zur Arbeitnehmerfreizügigkeit wäre etwas mehr Sachlichkeit gut.

Presseerklärung
gogesch
schrieb am 03.01.2014, 13:25 Uhr
Vor 3 / 4 Jahren überraschte mich ein rumänischer Professor mit der Frage: Kann es passieren dass Rumänien komplett kollabiert?
seberg
schrieb am 03.01.2014, 13:49 Uhr (am 03.01.2014, 13:51 Uhr geändert).
"Wer betrügt, der fliegt" ist richtig!, es zielt ja auch auf zustimmende Emotionen in der Öffentlichkeit!

Mit weiteren, möglicherweise ablehnenden Emotionen soll sich die Öffentlichkeit jetzt aber bitte zurückhalten, schön sachlich bleiben und differenziert diskutieren!

Jetzt, wo die Emotionalisierung Seehofers ihre gewünschte Wirkung getan hat und noch tut!

Sie sind nicht zu beneiden, Herr Fabritius!
jodradek
schrieb am 03.01.2014, 18:23 Uhr
So sieht es übrigens auch der allergrößte Teil der in Deutschland lebenden rumänischen "Diaspora". Es sind gut integrierte, leistungsorientierte Mitmenschen, die den Missbrauch vorhandener Möglichkeiten durch einige ihrer Landsleute genauso kritisieren wie wir.


Sehr gut geschrieben Herr Fabritius.

Nur eine kleine Anmerkung am Rande wenn Sie erlauben.
Sie schreiben in Ihrem Artikel über eventuellen weiteren rumänischen Einwanderer, von der rumänischen „Diaspora“, „ihrer Landsleute“ und „wir“ (die Deutschen). Aber wie man aus öffentlichen Medien erfahren hat, Sie besitzen selbst auch die rumänische Staatsangehörigkeit, also es sind auch Ihre Landsleute, oder muss man es in diesem Fall differenzierter sehen?

getkiss
schrieb am 03.01.2014, 18:46 Uhr
Mit weiteren, möglicherweise ablehnenden Emotionen soll sich die Öffentlichkeit jetzt aber bitte zurückhalten, schön sachlich bleiben und differenziert diskutieren!

Sagen sie das mal den Bürgern die in der Nähe von "Heimen" wohnen und die jetzt dort keine unbeschmutzte Wiese auf Dauer dort haben...
Im Fernsehen sprachen heute arbeitsuchende, alleinstehende rumänische Frauen die 3 bzw. 6 Kindern erziehen möchten. Es stellt sich die Frage: Wo sind und welchen Beitrag leisten die Väter? Kann eine Frau, die 6 Kinder zuhause hat, arbeiten gehen und wer passt auf ihre Kinder auf? Darauf gab es auch keine Antworten.....(Die Kinder sah man nicht?)
Fabritius (Moderator)
schrieb am 03.01.2014, 19:00 Uhr (am 03.01.2014, 19:11 Uhr geändert).
@jodradek: ich bin von Geburt an Deutscher (als Siebenbürger Sachse). Das stand auch in meinem (rumänischen) Personalausweis. Mit dem Zuzug als Deutscher nach Deutschland habe ich die deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. Das war 1984. Seither lebe ich als Siebenbürger Sachse (Deutscher) in Deutschland. Daran ändert auch nichts, dass ich beide Staatsangehörigkeiten habe: die rumänische durch Geburt und die Deutsche durch Zuzug aus deutscher Aussiedler nach dem BVFG.
Die Rumänen in Rumänien sind also nicht meine Landsleute.

@Getkiss: das dürfte genau so ein Fall des Missbrauches sein, der in der öffentlichen Debatte gemeint ist und vermieden gehört! Wenn jemand aus Rumänien nur deshalb nach Deutschland zieht, weil er hier mit dem beantragen Kindergeld besser lebt, als von einer Arbeit in Rumänien, dann ist das MISSBRAUCH und soll auch so benannt und bekämpft werden.

Ich bin dafür, diese Art des Missbrauchs dringend und wirksam auszuschließen.

Geltendes Recht beinhaltet dafür die Möglichkeiten, es muss nur stringent umgesetzt werden. Wenn ein Zuwanderer nicht selbst für seinen Unterhalt in Deutschland sorgen kann, z.B. durch eigene Arbeit oder eigenes Vermögen, dann sollte sein Aufenthalt hier beendet werden. Das sieht auch das geltende Recht vor.

Das ist nicht "streng", auch nicht "ausländerfeindlich" sondern einfach konsequent. Vermeidung von Missbrauch führt zu Akzeptanz der Arbeitnehmerfreizügigkeit und ist daher proeuropäisch.
jodradek
schrieb am 03.01.2014, 19:17 Uhr (am 03.01.2014, 19:19 Uhr geändert).
Die Rumänen in Rumänien sind also nicht meine Landsleute.

Harte Worte. Danke trotzdem für die Antwort.

p.s. http://www.duden.de/rechtschreibung/Landsmann
gerri
schrieb am 03.01.2014, 20:10 Uhr (am 03.01.2014, 20:11 Uhr geändert).
".. http://www.duden.de/rechtschreibung/Landsmann."

@ Meine Eltern sind in `Österreich/Ungarn geboren,Wohnsitz Kronstädter Umgebung,meine Geschwister und ich sind in der selben Umgebung geboren,aber in Rumänien.
Was sagt der Duden,was sind wir den für Landsleute?
jodradek
schrieb am 03.01.2014, 20:48 Uhr
Was sagt der Duden,was sind wir den für Landsleute?

Was sagt die Vernunft?
Wer könnte dein Landsmann (gewesen) sein, Franz Josef oder Victor Ponta?
Du kannst natürlich dir den aufsuchen der dir lieber ist.
Es kommt auch darauf an wer auch fragt und warum, bald fragt aber keiner mehr danach.
gerri
schrieb am 03.01.2014, 21:56 Uhr
@ Man braucht nicht fragen,dem Benehmen nach wird erkannt,auch Studium ändert nichts,es verzögert nur die Beurteilung.
ZB. Ponta dürfte Herrn Băsescu nichteinmal das Wasser reichen,dem Benehmen nach mit Studium und wenigstens Ardelean ist er auch nicht.
getkiss
schrieb am 03.01.2014, 22:40 Uhr
@Fabritius:
Gute Antwort!
getkiss
schrieb am 03.01.2014, 22:44 Uhr
@jordanek
Es kommt auch darauf an wer auch fragt und warum,

Vor allem kommt es darauf an, ob es den was angeht

bald fragt aber keiner mehr danach.

- außer er ist dakischen Ursprungs; dann ist es seeeehr wichtig, die Daker hatten doch Rom gegründet
jodradek
schrieb am 03.01.2014, 22:47 Uhr
Wenn ich die ganzen Presseartikel bezüglich CSU lese steigt bei mir die Hoffnung, dass wir nicht mehr in Gefahr kommen wegen diesem Mann den Trachtenumzug in Dinkelsbühl verschieben zu müssen.

Wie es aussieht, es wird nichts mit den rumänischen Trachten und Zigeunertrachten, neben den Siebenbürgischen in Dinkelsbühl.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.