Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

jodradek
schrieb am 14.04.2014, 12:32 Uhr
Ein Land das mir 18 Jahre meines Lebens raubt

Dasselbe sagen viele in und aus Rumänien, ob Rumänen oder andere Nationalitäten.
Das Dumme ist, nicht das Land hat ihnen etwas weggenommen.
Brombeer
schrieb am 14.04.2014, 12:44 Uhr
jodradek schrieb:

Das Dumme ist, nicht das Land hat ihnen etwas weggenommen.

Sondern ?
OREX
schrieb am 14.04.2014, 12:57 Uhr (am 14.04.2014, 12:59 Uhr geändert).
@jodradek
Das ist Ansichtssache. Die jungen Jahre, in denen ich hier hätte lernen und arbeiten können,musste ich mich mit Paßamt und Securitate herumschlagen und die Jahre fehlen mir. Man hat sie mir wegegnommen, weil ich gegen den eigenen Willen dort leben musste. Am Besten verstehen mich die Betroffenen.
kranich
schrieb am 14.04.2014, 13:36 Uhr
Das Dumme ist, nicht das Land hat ihnen etwas weggenommen.

Jodri: In deinem Fall könnte man`s andersrum ausdrücken: Dieses Land hat dir einige (viele?) Jahre gegeben! Dafür solltest du ihm dankbar sein!
jodradek
schrieb am 14.04.2014, 13:50 Uhr
Man hat sie mir wegegnommen, weil ich gegen den eigenen Willen dort leben musste

Vermutlich bis zu 10 Millionen aus 24 Millionen Einwohner Rumäniens damals, mussten dort gegen den eigenen Willen leben.

Können Sie das irgendwie nachvollziehen?
jodradek
schrieb am 14.04.2014, 14:10 Uhr (am 14.04.2014, 14:40 Uhr geändert).
Die Autorin des weiter oben erwähnten Artikels, Ruxandra Hurezean, läßt zwar den alten Hans erzählen, jedoch sagte sie einleitend in einer Version, die ich vor ein paar Monaten auf meinen PC herunterlud: "Voi posta din nou un articol al cărui autor nu sunt eu dar la care subscriu in totalitate". Jetzt erscheint dieser Satz nicht mehr (wieso?)

Vielleicht wurde sie kluger durch die zahlreiche Kommentare zu dem Artikel?
Putinescu
schrieb am 14.04.2014, 14:11 Uhr
@24 Millionen Einwohner Rumäniens

Rumänien bedeutet Lüge und Chaos.Also bestimmt haben sie die Schafe auch mitgezählt.Besonders seit sie in der EU sind.Mehr Einwohner bedeutet mehr Geld von der Blöde EU.
jodradek
schrieb am 14.04.2014, 14:13 Uhr
Sie haben Recht es sind um 1990 etwas weniger gewesen, nur 22,5 Millionen.
OREX
schrieb am 14.04.2014, 14:26 Uhr
Vermutlich bis zu 10 Millionen aus 24 Millionen Einwohner Rumäniens damals, mussten dort gegen den eigenen Willen leben.

Können Sie das irgendwie nachvollziehen?


Sicher kann ich das nachvollziehen. Es war ein Verbrechen am eigenen Volk, eine millionenfache Mißachtung der Internatioalen Erklärng für Menschenrechte. Für die Minderheiten kamen noch nationalistische Bestrebungen dazu, was deren Sitaton noch verschlechterte.
OREX
schrieb am 14.04.2014, 14:38 Uhr
Vielleicht wurde sich kluger durch die zahlreiche Kommentare zu dem Artikel?

Soll man unter "klüger werden" das Nicht-mehr-sagen-dürfen der Wahrheit verstehen?
jodradek
schrieb am 14.04.2014, 14:41 Uhr
Soll man unter "klüger werden" das Nicht-mehr-sagen-dürfen der Wahrheit verstehen?

Der Artikel ist geblieben, aber die Meinung kann sich ändern.
Friedrich K
schrieb am 14.04.2014, 14:43 Uhr (am 14.04.2014, 14:54 Uhr geändert).
Für die Minderheiten kamen noch nationalistische Bestrebungen dazu, was deren Sitaton noch verschlechterte.
Mituri - würde das aurel sagen, mituri.

Der Artikel ist geblieben, aber die Meinung kann sich ändern.
Wenn die Meinung eine haarige ist - sprich, ein Fell wie bei dir, clainer Stinker, aurel.
OREX
schrieb am 14.04.2014, 14:49 Uhr (am 14.04.2014, 14:50 Uhr geändert).
Der Artikel ist geblieben, aber die Meinung kann sich ändern.

În lumina ultimelor cercetări ştiinţifice!

Kommt mir bekannt vor.
OREX
schrieb am 14.04.2014, 15:14 Uhr (am 14.04.2014, 15:18 Uhr geändert).
Das reicht jetzt. Eigentlich sind es nur Kindereien, um die es jetzt noch geht. Wir streiten um Kaisers Bart. Für Sie ist die Verteidigung Ihrer Posotion eine Ehrensache und ich respektiere das. Adrerseits ist das Anerkennen von negativen Erscheinungen in der Vergangenheit nicht unbedingt eine Schande, sondern ein Zeichen für Reife. Um Ihnen de Entscheidung zu erleichtern, steige ich hiemrit aus diesem THREAD aus und ich bitte auch die anderen Teilnehmer, wenn möglich es dabei zu belassen.
Gruß, OR
jodradek
schrieb am 14.04.2014, 15:46 Uhr
Herr Orex, Sie haben sich auch eine Frage gestellt, ich habe es mit einer möglichen Antwort versucht.

Jetzt erscheint dieser Satz nicht mehr (wieso?)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.