Warum sind wir hier?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 04.04.2014, 10:08 Uhr (am 04.04.2014, 10:08 Uhr geändert).
Sehr hart ausgedruckt!

p.s. Was sagt Herr Getkiss dazu?


a. Weshalb hart? Das ist doch keine Schande, wenn man sich in jemanden verliebt, der/die einer anderen Nationalität angehört und Nachwuchs zeugt. Der ist dann halt corcitură, na, und?

Es gibt sogar corcituri zwischen unterschiedlichen Tierarten: Was entsteht z.B., wenn sich ein Eselhengst mit einer Pferdestute kreuzt? Fast eine neue Tierart mit eigenem Namen...

b. Soll getkiss beantworten.
jodradek
schrieb am 04.04.2014, 10:10 Uhr
Der ist dann halt corcitură, na, und?

Hart ausgedruckt!
getkiss
schrieb am 04.04.2014, 10:10 Uhr
Was sagt Herr Getkiss dazu?
Dir sagt Herr Getkiss was dazu, wenn Du auf seine Fragen geantwortet hast...
jodradek
schrieb am 04.04.2014, 10:22 Uhr
@kranich
b. Soll getkiss beantworten.

Falls Sie es nicht wissen, "corcitură" auf Rumänisch ist unter Umständen ein pejoratives Substantiv:

corcitúră f., pl. ĭ (d. corcit). Om saŭ animal corcit: catîru e o corcitură de ĭapă cu măgar. Fig. Iron. Amestecătură, ceva nehotărît, ceva care inspiră dispreț pin [!] amestec: acest partid e o corcitură politică.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.04.2014, 10:30 Uhr
Hart ausgedruckt!
Auf welchem Drucker?
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.04.2014, 10:32 Uhr
jo...

ich kenne auch viele Russen mit rumänischen Wurzeln, die heißen ... moldoveni.
kranich
schrieb am 04.04.2014, 11:35 Uhr
Amestecătură, ceva nehotărît, ceva care inspiră dispreț pin [!] amestec: acest partid e o corcitură politică

@jodri: Im Fall von Parteien kann dieser Begriff schon als dispreţ gewertet werden, nicht aber, wenn sich Menschen lieben und eine corcitură zeugen. Oder bevorzugst du den Begriff amestecătură?, was ja das Gleiche ist. Aber auch hier kann man`s negativ sehen, wenn man an`s Sprichwort denkt:
"Lucru` amestecat pute a c...t" Noch Bemerkungen?
jodradek
schrieb am 04.04.2014, 11:42 Uhr
"Lucru` amestecat pute a c...t" Noch Bemerkungen?

Hier kann man nur sprachlos bleiben. Sie haben ja alles gesagt.
kranich
schrieb am 04.04.2014, 11:48 Uhr
Hier kann man nur sprachlos bleiben

oder schriftlos...
Biervampy
schrieb am 04.04.2014, 13:32 Uhr
"...sie würden nur 2000 Franken netto verdienen."

@ Davon können Manche nur träumen....

In Deutschland vielleicht (umgerechnet in Euro), in der Schweiz sind 2'000 CHF netto ziemlich wenig. So als Idee für Löhne in der Schweiz, sei gesagt, dass eine un- oder angelernte Person bei der Migros (Supermärkte) als Kassierer/in êtwa 3'700 CHF brutto hat. das dürfte netto tewas mehr als 3'000 CHF sein. Dann sind aber noch keine Steuern bezahlt (in der Schweiz versteht man netto als Brutto minus Pensionskasse und Sozialversicherungsbeiträge). Da man sich in der Schweiz privat krankenversichern muss, ist das auch nicht abzogogen. Aus dem Artikel geht allerdings nicht hervor, ob die Ungarn quellenbesteuert sind, d.h. im Gegensatz zu Schweizern und EU-Ausländer, die eine C-Bewilligung haben (länger als 5 Jahre in der Schweiz leben), werden hier die Steuern monatlich gesamt abgezogen. Wenn dem so ist und Netto hier nach Steuern gemeint ist, geht es noch. Aber träumen wird in der Schweiz und v.a in Zürich hiervon, niemand der einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht oder nicht gerade Praktikant oder Ferienjobber ist.
Biervampy
schrieb am 04.04.2014, 13:36 Uhr
"Die Schweizer haben langsam die Nase voll von Rumänien und Rumänen oder "Deutsche mit rumänischen Wurzeln".

Vorher wissen Sie das so genau? Ich kann Ihnen sagen, es gibt auch ein Haufen Schweizer, die haben die Nase von Deutschen auch ohne rumänische Wurzeln, voll. Die Schweizer verallgemeinert als stereotyp denkendes Volk gibt es nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.04.2014, 13:38 Uhr (am 04.04.2014, 13:44 Uhr geändert).
Hier kann man nur sprachlos bleiben.
Das wäre himmlisch! Aber, da ich aus dem Alter in dem man an den Osterhasen glaubt schon heraus bin, weiß ich, dass das nur einer deiner üblichen Sprüche ist.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.04.2014, 13:42 Uhr
Vorher wissen Sie das so genau?
Biervampy, er weiß es nicht! Aber er meint, weil er den Rumänen hier mimt, er hätte das Recht so etwas zu sagen, was er anderen als Intoleranz ankreiden kann.
orbo
schrieb am 04.04.2014, 13:49 Uhr
Weshalb hart? Das ist doch keine Schande, wenn man sich in jemanden verliebt, der/die einer anderen Nationalität angehört und Nachwuchs zeugt. Der ist dann halt corcitură, na, und?

Natürlich ist das keine Schande. Aber die Nachkommen von Eltern, die unterschiedlichen Ethnien angehören, ähnlich wie bei Hunden als "corcitura" zu bezeichnen, ist schlimmer als nur "hart" ausgedrückt... Kranich, tut mir Leid, aber da scheinst Du Dich in der Wortwahl vergriffen zu haben...
gerri
schrieb am 04.04.2014, 13:54 Uhr (am 04.04.2014, 14:00 Uhr geändert).
@ Biervampy,ich meinte das er mit 2000 CHF.in Ungarn nur träumen kann und für seine Familie dort nach einer gewissen Zeit was schaffen kann.
Hier geht es doch um ungarische Gastarbeiter die versuchen so billig wie möglich dort zu leben und zu wohnen,um so viel wie möglich Nachhause schicken zu können.Die lassen so wenig wie möglich in der Schweiz.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.