EM 2016

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Harald815
schrieb am 14.06.2016, 19:44 Uhr
2:0, ALLES KLAR!!!
gehage
schrieb am 14.06.2016, 20:09 Uhr (am 14.06.2016, 20:23 Uhr geändert).
ich hab den text gelöscht. lassen wir's lieber... der richtige hat's gelesen, nehm'ich an, wenn nicht auch ok.


nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 14.06.2016, 20:31 Uhr
Der Duden weiß es gut.

Duden

jemandem/für jemanden den/die Daumen drücken/halten (umgangssprachlich: jemandem in einer schwierigen Sache Erfolg, gutes Gelingen wünschen [und in Gedanken bei ihm sein]; wenn man angespannt ganz stark wünscht, dass jemand etwas schafft, verkrampft man unwillkürlich seine Hände)

Der Oberniemand weiß es besser, nur wie es besser ist wird er wohl nicht verraten.
Und weil wir beim Fußball sind - ein gültiges Eigentor.
Harald815
schrieb am 14.06.2016, 20:32 Uhr
Hast es noch rechtzeitig erkannt, wie blöd du bist?
gehage
schrieb am 14.06.2016, 20:43 Uhr (am 14.06.2016, 20:43 Uhr geändert).
gehage
schrieb am 14.06.2016, 20:58 Uhr (am 14.06.2016, 21:06 Uhr geändert).
gib mal in google "ich halte ihnen die daumen" ein, und schau mal wieviele treffer du hast. ob du überhaupt einen treffer hast und dir nicht gleich die richtige redensart erscheint... das heißt, wenn du mit deiner sprache nicht unbedingt negativ "aufsehen" erreichen willst, "ich drücke ihnen die daumen"! duden hin oder her.

wie schrieb mal jemand am 11.06.16 um 13:07:

Deutsche Sprach, schwere Sprach.

Hast es noch rechtzeitig erkannt, wie blöd du bist?


und wenn du am ende deines satzes ein fragezeichen setzt heißt es:

"..., wie blöd bist du?" ist wohl auf dich bezogen...ok.

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 14.06.2016, 21:05 Uhr
Wie gesagt:
Der Duden weiß es gut, der Oberniemand weiß es besser.
Aber er lernt es doch (GOOGLE zu benutzen), was hätte ihn sonst dazu gebracht seinen bosartigen Beitrag zurückzuziehen? Es könnte aber auch sein, dass er ein Kind in der 3. Klasse hat, das es ihm geflüsstert hat.
gehage
schrieb am 14.06.2016, 21:12 Uhr (am 14.06.2016, 21:23 Uhr geändert).
haraldescu, nein, ich muss dich korrigieren, nichts von dem was du vermutest! es war die eigene erfahrung die ich gemacht habe als ich nach D kam. ich hatte das gleiche gesagt wie du heute, und wurde darauf hingewiesen dass es in D anders heißt. manche brauchen halt ein bissl länger bis sie es wissen...

und zum fragezeichen fällt dir nichts ein?

siehst du, genau das war es was ich vermeiden wollte und das geschriebene geändert (ich aber annahm, dass du es gelesen hast) habe, weil ich wusste dass es wieder so ausartet. aber nun zum fussball...

nichts für ungut...
Thomas David
schrieb am 15.06.2016, 16:10 Uhr (am 15.06.2016, 16:12 Uhr geändert).
Man mag nur hoffen das wir in gut 2 Stunden gegen die Schweiz gewinnen , ansonst wäre wohl das Aus in der Gruppenphase sicher.Bin mal gespannt wie sich Keşeru schlägt!#haiRomânia
gerri
schrieb am 15.06.2016, 16:27 Uhr
@ "Wir nicht",aber die Rumänen könnten gegen die Schweiz gewinnen,doch müssen sie korekt spielen sonst gibt es Straftore die nicht schön sind aber gelten.
Harald815
schrieb am 15.06.2016, 18:23 Uhr
gehage
schrieb am 15.06.2016, 19:16 Uhr
Die Schweiz gleicht aus, und es sind noch 30 Minuten. Die Schweiz kann das Spiel gewinnen. Ich "halte" ihnen die Daumen.

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 15.06.2016, 19:59 Uhr
Es hängt immer davon ab wer die Daumen hält.
gehage
schrieb am 15.06.2016, 20:08 Uhr (am 15.06.2016, 20:32 Uhr geändert).
ja! nachdem sie 1:0 zurücklagen ist ein unentschieden wie ein gefühlter sieg! und das ist gut so!

nichts für u gut...
Hatzfelder
schrieb am 15.06.2016, 20:59 Uhr
deutsche sprak, schwere sprak.

Der war gut!

von anderen forderst du sachen die du selber nicht einhälst!

was daß zitat über Merkel ...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.