Umlegung Nokia-Handy Fertigung nach Rumaenien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 22.01.2008, 08:58 Uhr
Ein Bukowiner schrieb: rio schrieb: Was antwortet ein Rumäne, der demnächst bei Nokia anfängt auf die Frage "Ce faci Ilie?"

A. "Fac Nokia"

Das gleiche sagt wohl auch ein Deutscher, der demnächst bei Nokia aufhört, gut, die Schreibweise ist etwas anders.

--------------------------------------------------------


Na Rio, was ist los? Schämst du dich? Sag deutlich und direkt "Fac (ceva) pe Nokia!" (dt: "Ich mache (etwas) auf Nokia!")

Tatsächlich diese ganze Geschichte mit der Globalisierung nach der Wende und nach dem Zerfall des Ostblocks trachtet für uns nach einer wirtschaftlichen Katastrophe zu werden. Nation, Nationalität, Nationalgebiet, nationale Regierung spielen keine Rolle mehr. Die riesigen übernationalen/multinationalen Konzerne machen was sie wollen. Wildkapitalismus, Nomadenkapitalismus, egal was, nur mehr Geld zu verdienen. Was bedeutet das Schicksal eines Bochumer Nokianer für die Bonzen aus Helsinki? Null komma Joseph! Unsere Konsumgesellschaft hat mehr Interesse für das Leben der Eisbärbabies (Knut, Flogge und bestimmt kommen auch anderen) als für das Leben eines Sozialhilfeempfängers.

Ich habe solch ein Gefühl: wir, hier in Westen, die grösste abendländischen Nationen (Deutsche, Franzosen, Britten, Italiener, Spanier) sind verloren. Die nationalen Regierungen - gleichgültig welche politische Couleur oder Flügel, vor der Globalisierung der Weltwirtschaft können fast nichts machen.

Und die grössten Verlierer sind die Westdeutschen (die Wessis) die bis 1990 wie in einem Schlaraffenland gelebt haben (erinnern Sie sich welche Preise waren damals: mit 100 DM kann man 2 volle Waggen mit Lebensmittel u.a. vom Lidl, Aldi, Plus, Deutscher Markt, Kaiser`s, etc kaufen. Zigaretten - eine Schachtel HB z.B. kostete etwa 2,50 DM, 1 Liter Benzin Normal Bleifrei - etwa 0,90 DM, ein grosses Menü in Restaurant mit Bier und Schnaps und Wein - bis 20 DM, ein Taxiweg für 10 Km - bis 6 DM. Strom, Gas, Heizung, etc - was haben damals gekostet und was kostet heute?)

Und jetzt? Nach 18 Jahren Wiedervereinigung, nach 6 Jahren Euroeinführung, nach 51 Jahren EU Mitglidschaft, nach 58 Jahren NATO Mitgliedschaft etc., etc. was können wir mit 50 € (Äquivalenz der 100 guten, treuen DM) kaufen? Vergleichbar mit den 90`en Jahren? Besser schweige ich.

Viele sagen dass alle diese Sachen wegen Wiedervereinigung sind aber dass ist nur höchstens Eindrittel wahr. Die anderen Zweidrittel muss man in einer schwachen Verwaltung der nationalen Ökonomie suchen. Bis 1995 das Kabinett Kohl hat noch vernünftig verwaltet. Danach, mit Roten und mit Grünen und jetzt mit Schwarzen und mit Roten (obwohl Angelika eine gute Kanzlerin ist - niemand hätte so was in 2005 gedacht, auf jeden Fall sie ist dreimal besser als Joschka Fischer) sehe ich die Zukunft in Nebel.

Manchmal, wenn ich die Kneipe um die Ecke besuche, höre ich was die Wessis (die normale Verbraucher, nicht die Reichen, die Bonzen) flüstern: "Zum Teufel mit der Wiedervereinigung, mit der Euroeinführung und mit der Europas-Osterweiterung! Für uns, für die Wessis haben nichts gebracht. Eventuell nationaler Stolz wenn die nationale Fussballmanschaft mit anderen Ländern spielt. Trist aber wahr.

Ein betrübter Bukowiner

Postskript: Über Finnland wusste ich nicht sehr viele Sachen ausser Mikka Häkkinen (der Formel 1 Rennfahrer), Rockgroup Lordi (Eurovision 2006 - erster Platz), ein berühmter Komponist Sibelius, ein berühmter Marschall mit deutschem Namen (Mannheim oder so was) der mit NS-Deutschland gegen UdSSR gekämpft hat (wie Antonescu und trotzdem Finnland war nicht bolschewisiert), Lappland und Lapponen und Weihnachtsmann, ein Staatspräsident Ahtisari der UNO-Vermittler im Fall Kosovo ist und ungefähr das war es.
Jetzt mit Bezug auf Nokia habe ich über Finnland mehr auf Wikipedia gelesen. Dass was sehr interessant ist, ist es die finnische Sprache die mit anderen europäischen Sprachen fast nichts zu tun hat. Für uns ist es unmöglich etwas zu verstehen, direkt oder durch Intuition. Z.B.:
"Tervetuloa Europa-palvelimen kieliportaaliin! Tähän portaaliin on koottu tietoa Euroopan unionin kielistä. Euroopan unionissa on 27 jäsenvaltiota ja 23 virallista kieltä. ..... Lisää tietoa sivuston rakenteesta on sivulla "Tietoja tästä sivustosta".
Auf Deutsch das bedeutet:
"Willkommen beim Europa-Sprachenportal! Durch dieses Tor gelangen Sie zu Informationen über die Sprachen der Europäischen Union. Die Europäische Union hat 27 mitgliedstaaten und 23 Amtsprachen. .... Näheres zur Struktur des Portals finden Sie unter "unsere Website"

Ausser das Wort Europa, Euroopan die anderen nichts, nichts. Und ich habe gehört dass auch in Finnland (auf Finnisch sagt man "Suomi") einige Tausende Rumänen sind, die einen Job suchen. Ich weiss nicht wie sie diese Sprache lernen können? Und Deutschland heisst "Saksa" (wie Sachsen) und Bundesrepublik Deutschland heisst "Saksan Liittotasavalta"

Interessant von wo diese Finnen mit dieser Sprache stammen!

diese Finnen stammen wie die Ungarn und die Türken aus dem Himalaya aus Uigurien,daher die finno-ugrische Sprache! Und die NOKIA -Bochumer werden ein fac mit u nehmen!° nichts für ungut,mfg Pedimed.
rio
schrieb am 22.01.2008, 09:54 Uhr (am 22.01.2008, 09:55 Uhr geändert).
wessen sollte ich mich schämen? Da gibt es nichts. Für alle denen das Wortspiel in meinem Vorbeitrag nicht aufgefallen ist:

Rumäne und Deutscher sagen das Gleiche (R. "Fac Nokia", D. "Fuck Nokia", phonetisch klingt's fast gleich) meinen aber jeder etwas anderes, klar?
rio
schrieb am 22.01.2008, 10:09 Uhr
Ich war mal vor ein paar Jahren in dem Land der Finnen (Suomi), sehr interessant, ausser "Aapteken" oder so ähnlich gab es kein Wort welches man mit Deutsch, englisch französisch usw. assoziieren konnte, als mein Auto bockte musste ich in eine "Huolto" und Schweden war als "Ruotsi" ausgeschildert. Sehr interessantes Land, viele Seen aber noch mehr Gelsen, wenn man die Autotür nur kurz öffnete, hatte man gleich den Innenraum voll mit den niedlichen Tierchen (?) (Sind Insekten überhaupt Tiere?). Sehr erfreulich dass die Finnen in der "Euro-Zone" waren, die ganze Umrechnerei und -Tauscherei aus Schweden hatte mal ein Ende.
robertop52
schrieb am 22.01.2008, 10:35 Uhr

Heute 22.01 veranstaltet die IG Metall eine grosse Demonstration gegen die Stiillegung des Nokia Werkes in Bochum,um die 20.000 Teilnehmer werden erwartet.Doch letzte Verhandlungen zwischen den Finnen und der Belegschaft sind gescheitert,Jucu bleibt als neuer Standort gewiss.Danach folgt Druck auf die deutsche Regierung um ein sehr guenstiges Sozialhilfepaket fuer die Belegschaft zu erzwingen.
Presseartikel der letzten Tage,inkl.Der Spiegel zeigen
ein duesteres Bild vom Industriepark in Jucu und von den Rumaenen/Rumaenien im allgemeinen.Bei weitem ist in RO nicht alles perfekt,das wuerde auch niemand behaupten koennen,allerdings finde ich es doch unfair propagandistisch die Bochumer und nicht nur diese gegen die Rumaenen aufzuhetzen.Die Rumaenen haben schliesslich keine Schuld dafuer dass Nokia diese Entscheidung getroffen hat.Und selbstverstaendlich,wenn der Standort in Jucu nicht mehr kostenguenstig sein wird,gehen dann die Finnen ohne Reue nach Moldawien oder wer weiss wohin in diese Welt.So ist der Kapitalismus,und mit aller Achtung gegenueber dem Leid der Belegschaft aus Bochum,das muessen diese kapieren.


Noch etwas zum Thema Bekleidungsfertigung in Lohn in RO.
Dieser Industrie ist eine grosse Anzahl an Arbeitern seit dem EU-Beitritt abhanden gekommen,,die Niedrigstloehne sind fuer diese Arbeiter nicht mehr attraktiv.Die wechseln um entweder zu Jobs insbesonders in Italien oder Spanien welche mit Bekleidungsfertigung nichts zu tun haben oder in besser bezahlenden Branchen in Ro.
Der akute Schwund der Arbeitskraefte im Textilbereich fuehrt derzeitig zu Projekten ,Arbeiter aus China,Bangladesh oder aus den Philippinen zu bringen.Das koennte in ein paar Jahren auch in Jucu der Fall sein und die Handy-Fertigung koennte eventuell mit Fremdarbeitern weitergehen.Denn nicht alles was es auf der Welt billig ist,kann noch in China produziert werden.
Was meint Ihr dazu ?
getkiss
schrieb am 22.01.2008, 13:58 Uhr (am 22.01.2008, 13:59 Uhr geändert).
Ich finde den ganzen Krach um No kia Bochum versus Jucu ziemlich pervers und irreführend.
Wieso redet niemand über die nicht kleine Haufen DEUTSCHER Firmen die dort Unternehmen gegründet und die Arbeit hin verlagerten, gleichzeitig aber hier "sanierten".
Beispiele sind doch genug bekannt....
Das heisst ja nicht das ich die multi´s "verstehe". Raubtierkapitalismus ist und bleibt, was es ist.
getkiss
rio
schrieb am 22.01.2008, 23:16 Uhr (am 23.01.2008, 11:45 Uhr geändert).
Hallo und Guten Abend
Habe eben das "heute-journal" des ZDF gesehn, darin kam ein Bericht über Nokia Bochum. 15000 Demonstranten in Bochum, dann kamen Bilder aus "Kludsch" (!). Zerrumpelte Zigeunerhütten Misere, Trostlosigkeit. Der Rohbau der neuen Nokia-Fabrik, ein paar strahlende Arbeiter, die froh waren in der Heimat eine Arbeit zu haben. Nicht sehr objektiv, der Bericht, kein Wort oder Bild von der schönen Stadt Klausenburg. Jetzt hat sicher jeder Aussenstehende den Eindruck, "Kludsch" sei ein Drecksloch von verfallenen Zigeunerhütten, na bravo! freue mich schon auf die Aufklärungsarbeit, die ich morgen wieder leisten kann, wenn die Kollegen ihre Kommentare zu "Kludsch" loslassen. Danke ZDF!
Elsi
schrieb am 23.01.2008, 00:12 Uhr
pedimed, eine winzige Korrektur zu Thema Finnisch: Versuche, die finnougrische Untergruppe mit anderen Sprachfamilien, vor allem dem türkischen Zweig der altaischen und den indogermanische Sprachen in Verbindung zu bringen, haben zwar einige Beweise für eine Ähnlichkeit zutage gebracht, aber nicht genug, um eine Verwandtschaft beweisen zu können. Das Finnische ist eine Untergruppe der uralischen Sprachen und gehört nicht zu den indoeuropäischen Sprachen, zu denen die meisten europäischen Sprachen gehören.
rio
schrieb am 23.01.2008, 00:35 Uhr
Die guten Finnen scheinen mit soviel Dunkelheit nicht klar zu kommen. Finnland ist neben Island und Ungarn angeblich das Land mit der höchsten Selbstmordrate Europas. Ein klein- winziger Hoffnungsschimmer für Bochum?
schully
schrieb am 23.01.2008, 07:32 Uhr
die finnen, finnland und ihre sprache haben nichts zu tun mit der verlegung des nokia-werkes nach rum.
die polemik in einigen beiträgen ist ähnlich derer in rum. foren:"le-am tras-o la nemţi", "o lovitura data economiei germaniei" u.ä.
die nüchterne wahrheit: es ist ein normaler vorgang in zeiten der globalisierung und eu-erweiterung.
aus der klausenburger presse habe ich entnommen, dass rund um die stadt riesige industriegebiete entstehen. eines davon ist jugu, wo in einem "techno-park" auch nokia sich ansiedeln wird. in der stadt gibt es 100.000 studenten, auch IT. mit ein grund, dass auch eine abteilung für entwicklung errichtet wird.
nokia hat alles genau geplant, seit jahren schon. das keiner in bochum davon gewusst hat, überrascht mich. und was die politiker und igm veranstalten ist reiner populismus.
servus
rio
schrieb am 23.01.2008, 09:30 Uhr
Der finnische NokiaNikolausi zieht weiter mit seinem Sack, von einem reichen Kind, hin zu einem ärmeren, jetzt ist halt dessen Reihe. Dass dabei so nebenher auch der Nikolausi immer reicher wird, ist ein willkommener Kollateraleffekt und hat mit "Kapitalismus" sicher nichts zu tun
robertop52
schrieb am 23.01.2008, 09:54 Uhr
Mehr ls die Haelfte der Bundesbuerger wollen kein Nokia -Handy mehr,laut einer Forsa-Umfrage veroeffentlicht vom "Stern'bei welcher ,ich zitiere "rund 1000 raepresentative Bundesbuerger befragt wurden.
Was heisst raepresentativ ?
Wie emotional waren die Antworten der Befragten,jetzt wo ueberall die Werkschliessung im Mittelpunkt der Medien steht ?
Eine weitere Umfrage,erfolgt sagen wir in einem Monat,wird zum gleichen Ergebniss fuehren ?
Schliesslich beschraenkt sich der Handy-Markt nicht auf Deutschland,eine bedeutende Wachstumsrate der Verkaeufe ist sowieso nicht zu erwarten.Die neuen Handy Maerkte mit grossem Aufholbedarf sind eigentlich in Osteuropa und den gewesenen GUS-Staaten.
rio
schrieb am 23.01.2008, 11:43 Uhr
Die Zeit heilt alle Wunden, sagt man und wenn diese Leute mal in naher oder fernerer Zukunft ein besonders günstiges NokiaHandy, verbunden mit einem besonders günstigen Tarif (Flatrate) und ein paar Extras als Bonus (MTB, DVD-Player, PlayStation für die lieben Kleinen etc) "erwischen", sind schnell alte Vorurteile vergessen und man nimmt's halt trotzdem, weil's gar so günstig ist. Schliesslich muss heutzutage jeder selber sehen wo er bleibt.
Robert (Administrator)
schrieb am 24.01.2008, 22:41 Uhr
Im Pressespiegel gibt es einiges zu diesem Thema zu finden.
rio
schrieb am 24.01.2008, 23:07 Uhr
Im Satiremagazin "Titanic" gefunden:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
hanzy (Administrator)
schrieb am 25.01.2008, 01:42 Uhr
http://www.rf-news.de/rfnews/aktuell/Betrieb_und_Gewerkschaft/article_html/News_Item.2008-01-23.3554

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.