Ist die EU demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 26.03.2018, 14:59 Uhr (am 26.03.2018, 15:00 Uhr geändert).
in der verfassung jugoslawiens von 1974 (die letzte mir bekannte), war das abspalten zulässig.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.03.2018, 19:11 Uhr (am 26.03.2018, 19:12 Uhr geändert).
und trotzdem wurde in der "demokratischen EU" in einigen ländern, die nicht zum euro beitreten wollten, so viele referenden durchgeführt bis dass das ergebnis den oberen gepasst hat.

mit verlaub, aber das stimmt so nicht.
die dänen und schweden haben sich bei volksbefragungen gegen den euro entschieden und dabei blieb es. bei diversen eu-verträgen gab es nach dem ersten nein diverser länder verbesserungen, die dann in einer zweiten volksbefragung akzeptiert wurden bzw. es wurde schon nach der ersten ablehnung ad acta gelegt (z.B. eu-verfassung). also ist das mit der volksbefragung in katalonien nicht vergleichbar, weil in katalonien immer das gleiche (ohne änderungen) gefragt wurde.

aber nochmal, die diversen nicklichkeiten in den mitgliederstaaten der eu, haben nichts mit dem topic hier zu tun. ob die eu demokratisch ist oder nicht, hat was mit den behörden in brüssel und straßburg bzw. dem europäischen parlament zu tun und nicht was in den einzelnen staaten der eu passiert.

wenn verfehlungen der eu behörden hier angeprangert würden, dann wäre es hier richtig.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.