Volksverdummung- wer betreibt sie, die Konservativen oder die Linken?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

WL
schrieb am 27.09.2008, 00:28 Uhr
Sehr geehrter Herr Schreiber,

mal ganz pragmatisch. Dass die CSU in den Landtag einzieht ist unstreitig und dass Sie Ihrem Kandidaten Herrn Fabritius helfen wollen ist ja vollkommen in Ordnung und demokratisch.
Wenn Sie nun aber den Stimmkreiskandidaten auch von der CSU wählen, dann tun Sie Herrn Fabritius und dem Verband der Siebenbürger Sachsen keinen Gefallen, weil bei der Reihung der gewählten Abgeordneten die Erststimmen und die Zweitstimmen addiert werden. Dass die CSU alle Stimmkreise gewinnt, wage ich zu bezweifeln. Anders gesagt, mit jeder Erststimme die Sie und die Wähler Ihres Verbandes an die CSU vergeben verringern Sie die Chancen, dass Herr Fabritius zum Zuge kommt.
Ich bekomme die Unterstützung der FDP nicht weil ich ein Siebenbürger Landsmann bin, sondern weil ich liberale Politik mache.
Praktische Politik wird nicht mit großen Auftritten bei den Wählern gemacht, da kommt man zwar nicht drumherum, aber was in diesem Lande passiert wird in Fachausschüssen erarbeitet.

Werner Liebhart
lori
schrieb am 27.09.2008, 22:42 Uhr
Hallo WL,

Richtig ist, dass ich diesen Thread initiirt habe, aber nicht um "Parteipolitik" zu machen. Ich hatte mich damals von einigen Herren verschaukelt gefühlt. Des weiteren muss ich immer wieder betonen, dass die Welt viel komplizierter ist, als das man sie in rechts und links einteilen könnte. Jetzt (OK, als FDP- Mitglied, kann ich dir eine gewisse Angriffslust, Parteinahme, zugestehen) siehst Du, was Du "angerichtet" hast. Meine Erfahrung ist, dass wenn über Politik(er) geredet wird, entweder ihre Zunft beschimpft wird, oder die Menschen mit unterschiedlichen politischen Einstellungen sich so benehmen wie ihre "Vorbilder" aus den Talkshows! Deswegen versuche ich wie folgt wieder "Gerechtigkeit" herzustellen, in der Hoffnung, dass künftig Parteienfingerzeige in den Threads aussen vor bleiben:
Die CSU geht mit parteiinternen Andersdenkenden besonders auf lokaler Ebene nicht zimperlich um. Das stärkt die "freien Wähler"(FWG), für deren bekannteste Kandidatin Pauli, die Absägung Stoibers(die Vorgänge werden bis ins kleinste Detail erklärt) als "Programm" genügt. Mit dem Gezerre um die Pendlerpauschale und die Beschneidung einiger Privatrechte,(Rauchverbot in Kneipen) tut die CSU sich wahrlich keinen Gefallen!
Die SPD ist eher mit sich selbst beschäftigt als mit ihrem Programm.(oder mit dem Dekolletè der Frau Nahles)
Die FDP würde sogar die Luft privatisieren.
Für das Programm der "Linken" bräuchte man wahrscheinlich zwei Bundeshaushalte.
Die Grünen vergessen manchmal, dass der Weg des elektrischen Stroms weiter ist als von der Steckdose zum Endgerät.
Zwischen NPD und Republikanern sehe ich keine Unterschiede und verstehe nicht warum sie sich nicht vereinigen, die Chancen stünden wohl besser(Siehe WASG und PDS= die Linke). Ausser der deutschnationalen Karte ist nichts, aber auch gar nichts im Angebot!!!

Und weil hier gerne aussiedlerspezifische Fragen besprochen werden(Besonders die Rentenkürzung) ist Folgendes festzustellen:Nach dem Prinzip, dass die Handelden auch die Verantwortung tragen, muss man ganz klar sagen, dass die Rentenkürzung unter der CDU/FDP Koalition beschlossen wurde. Die SPD und die Grünen haben aber nicht geschlossen dagegen gestimmt. Die Tatsache, dass es ein FDP Abgeordneter war(siehe Johann Lauers Hompage, wenn ich nich recht entsinne) der die Bedeutung der Aussiedler für die RV hervorhob(Ende der 80ger), spielt keine Rolle mehr. Jetzt hat jeder "sein Fett abgekriegt" und nun sollen wir es gemeinsam auch " gut sein lassen". In diesem Sinne,schönes Wochenende, in Bayern, schöne Wahlpartys für wen auch immer und wie auch immer!

Gruss
Lori
Wilhelm
schrieb am 28.09.2008, 06:39 Uhr
Hallo Lori,
deine kurze Beurteilung der Parteien, finde ich prima.
Das zeigt eine Intelligenz und ein Allgemeinwissen, das weit über des eines einfachen Arbeiters geht.
Gruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.