Unsere Umwelt verändert sich. Was kann die Politik / Gesellschaft tun?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brombeer
schrieb am 21.07.2020, 18:13 Uhr
Flutkatastrophen wegen Übervölkerung bzw. zunehmender Besiedelung

Stand: 21.07.2020 Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien-monsun-101.html

Heftige Regenfälle haben im Nordosten Indiens und in den Nachbarstaaten Nepal und Bangladesch Flüsse über die Ufer treten lassen und Erdrutsche ausgelöst. Wie jedes Jahr sind hunderte Menschen gestorben und mehrere Millionen auf der Flucht.
Jedes Jahr von Juni bis September werden weite Teile der Regionen durch den Monsun überflutet. Die Regierung tue nichts, um solche Katastrophen zu verhindern, klagte eine Einwohnerin von Chirang: "Die Abwasserrohre sind verstopft, das passiert jedes Jahr. Als es im Juni starken Regen gab, stand hier schon mal alles unter Wasser - aber niemand ist gekommen, um das Abwassersystem sauber zu machen." Missmanagement und die zunehmende Besiedlung von natürlichen Überflutungs-Gebieten seien für die immer wiederkehrenden Katastrophen verantwortlich.
Der Onkel
schrieb am 26.11.2020, 05:59 Uhr
23.7.2018

arte :
Grüne Energie in Rumänien : Ein Vorbild für Europa?
Rumänien investiert seit Jahrzehnten in den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Zwar ist auch dort bisher ein Mix aus Kohle, Atomkraft, Öl und Ökostrom nicht wegzudenken, aber die Regierung will den Anteil von Wind, Sonne und Wasser bei der Stromgewinnung stetig vergrößern. ARTE Journal fragt nach, wie ökologisch Rumäniens grüner Strom tatsächlich ist.
( Dauer 4 Min. )
https://www.arte.tv/de/videos/084046-000-A/gruene-energie-in-rumaenien-ein-vorbild-fuer-europa
Diana -->
schrieb am 11.12.2020, 19:11 Uhr
Wer schneller fährt, der belastet die Umwelt nicht so lang mit Schadstoffen, wird sich der Baden-Württembergische Umweltminister Franz Untersteller gedacht haben.
Der Onkel
schrieb am 14.12.2020, 08:58 Uhr (am 14.12.2020, 09:03 Uhr geändert).
Von 230 km/h abbremsen dauert halt seine Zeit, auch für einen Minister.

"Der Grüne war mit 177 Sachen unterwegs. Auf dem Abschnitt der Autobahn zwischen Stuttgart und Karlsruhe, wo er von der Polizei gestoppt wurde, war aber nur Tempo 120 erlaubt."Das ist so mit den AutofahrerInnen, die das Glück haben Jahre lange nicht mehr geblitzt worden zu sein. Da stellt sich dann unbewusst das Gefühl ein, dass "mir das ja eh nicht passiert." Oder viell. ist er auch schon so lange Zeit einfach nicht mehr selbst Auto gefahren? Naja. Nicht schön.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.