Ist dieses Forum bald (oder schon) tot ?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_Gustavo
schrieb am 26.11.2019, 22:16 Uhr
H.Binder schrieb:
Lohnt es sich eine neue Diskussionsrunde mit dem Thema "Exodus" zu eröffnen?
Man weiß es nicht Herr Binder.
Dieses Thema wird immer wieder aktuell, obwohl wir das schon vor knapp 10 Jahren ausführlich "gewälzt und durchgekaut" haben:
Warum sind wir hier ?
Nehmen Sie sich Zeit zum lesen, vielleicht finden Sie dort Antworten auf Ihre Gedanken.
Falls nicht, könnten Sie einen Versuch starten.
charlie
schrieb am 27.11.2019, 09:28 Uhr
Man kann in dem von Gustavo angeführten Thread weiterschreiben oder einen neuen eröffnen. (Danke für den Hinwesi, Gustavo). Jedenfalls ist es hier unpraktisch.
Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, schon durchgekaute Themen wieder aufzunehmen. Ein Forum ist ja eher ein Kränzchen als eine Abhandlung.
Onkel Uli
schrieb am 01.02.2020, 21:29 Uhr
Unsere Kinder kennen Geschichte nicht. Das was sie kennen, ist oft verfälscht. Sie singen nicht mehr die alten Lieder, weil sie diese nicht mehr lernen. Sie sprechen in anderer Sprache, weil sie immer mehr entfremden.
Es liegt an uns dem entgegen zu wirken.
Wir müssen auf unsere Kinder zugehen und sie nicht den falschen Idolen überlassen. Die Kinder sind unsere Zukunft!
Der Onkel
schrieb am 02.02.2020, 03:10 Uhr
Hi Uli,
dein Bedürfnis teile ich durchaus.

Was ich mich nach deinem Beitrag frage ist, ob du mit dem "falschen" - was immer du darunter einordnest - etwas meinst, was du in deiner eigenen Situation / Beziehungsumfeld erlebst.
Oder ob es da etwas "falsches" geben könnte, was ALLE Siebenbürger Sachsen / Sächsinen vermeiden sollten?
Fernolend
schrieb am 04.02.2020, 17:29 Uhr (am 04.02.2020, 17:30 Uhr geändert).
Herr Onkel, suchen Sie weitere Foren für die Verbreitung der Links von NGOs und weiteren Siebenbürgen-fremden ideologischen Internetseiten, für die Sie Werbung machen?
paulschux
schrieb am 04.02.2020, 19:25 Uhr
Tatsächlich ist diese Website zur Zeit ein wenig veraltet und wird kaum U30 Leute ansprechen. Die einzige Lösung ist in meinen Augen, wie schon gesagt die Entwicklung einer App. Mit gutem Marketing über die Website, Instagram, Facebook und beim nächsten Treffen in Dinkelsbühl könnte man durchaus genug Soxen auf die App aufmerksam machen. Jedoch muss erstmal jemand in der SJD sich bereiterklären, dieses Projekt zu übernehmen.
RoxanaConnerth
schrieb am 04.02.2020, 22:52 Uhr
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Roxana-Anina Connerth und wurde 1991 in Medias geboren. Meine Familie mütterlicher seits stammt aus Meschen/Mosna. Meine Familie ist kurz nach meiner Geburt Ende 1991 nach Deutschland ausgewandert. Meine Urgroßmutter hieß Katherina Konnerth. Ihr Sohn war Hans Konnerth. Meine Mutter Anne-Marie Konnerth.
Kennt hier jemand eventuell meine Familie?

Gerne kann ich auch unter meiner Mail Adresse Roxanaconnerth@gmail.com angeschrieben werden.

Viele Grüße
Roxana
Der Onkel
schrieb am 05.02.2020, 00:00 Uhr
Ja Herr Fernolend, können Sie mir vielleicht noch weitere Foren empfehlen, die ich womöglich nicht kenne?

Ansonsten hoffe ich, dass es auf Verständnis und Einsicht trifft, dass ich (bei dem vergleichsweise wenigen Inhalt , der hier noch - vom "Pressespiegel" mal abgesehen - geschrieben wird) den Wertewandel unserer Gesellschaft nicht an solchen Stellen versuche mit voranzubringen, an denen sich eh schon Menschen mit meiner Meinung tummeln, sondern das an Stellen versuche, wo möglicherweise bisher Leute eher noch nicht in so weit informiert sind, dass sie den Ernst oder Notwendigkeit der Lage, was nachhaltige Lebensführung in globalem Maßstab (Achtung, neuartiges Wort : Klimagerechtigkeit) angeht, bemerkt haben.

Falls es Menschen / Leser:innen gibt, die der Überzeugung sind, sie hätten für sich schon entdeckt, wie man seinen Teil dazu beitragen kann, dass wir es in nächster Zeit noch verhindern können, Millionen von Menschen aus unnötigem Grund (!) ihrer Heimat berauben (denn genau das ist es, wenn man den Menschen als Urheber des aktuellen Klimawandels und 6. erdgeschichtlichen Massensterbens in der Tierwelt ansieht : Raub und Betrug den anderen Völkern gegenüber), mögen die Menschen einfach so gut sein und die hoffentlich meist wissenschaftlich begründeten Infos in den 2 Diskussionen, die es gerade hier im Forum gibt (also bei Leibe nicht viele), nicht anklicken.
Das ist recht einfach hinzubekommen, bilde ich mir jdf. ein.

Grüße und gute Nacht!
Der Onkel
schrieb am 05.02.2020, 00:09 Uhr
Hallo Roxana!
Schön, dass du dich registriert hast und dich so schön vorgestellt hast!

Ich habe tatsächlich Bekannte in der Nähe von Erlangen / Nürnberg (genauer Weisendorf) mit deinem Familiennamen. Ich müsste sie allerdings noch fragen, aus welchem Ort sie stammen.

Da oben gerade schon das Thema siebenbuerger.de-App angesprochen wurde. Wäre das eine Idee von der du denkst, dass sie bei den jungen Generationen aktuell gut ankommen könnte? Oder eben auch wieder mehr Leute hier im Forum teilhaben lassen könnte? Oder könnte es womöglich so sein, dass diese Zielgruppe mittlerweile zu sehr Instagram und Snapchat-"verwöhnt"/-"geprägt"/-"gebrainwasht" ist! :-P Also dass der Zug (Bus oder whatever) mehr Jugend hier her zu bringen schon komplett abgefahren ist?
Fernolend
schrieb am 05.02.2020, 08:12 Uhr
Hallo Herr Onkel (ich frage mich warum Sie nicht Ihren vollen Namen angeben), ich weiss nicht wie es den anderen Leserinnen und Lesern ergeht.

Solche Text und Sprüche bekommt man schon anderweitig täglich um die Ohren gehauen.
Dazu ist die Zweckentfremdung von Siebenbuerger.de doch wirklich nicht nötig.
Ich bin sicher dass die Menschen hier diese Inhalte schon aus anderen Quellen kennen, so armselig ist die Siebenbürger Gemeinde nicht.

Ich halte nichts davon Foren, die sich mit Siebenbürgen beschäftigen sollten, zur Propaganda für abweichende Zwecke zu missbrauchen. Egal für welche Partei, NGO oder sonstige hehren Zwecke aus der Sicht des Verfassers.
Es wäre bestimmt ganz lustig auf diesen Seiten wenn jeder anfängt für seine Lieblingsthemen, Interessen und Hobbies Werbung zu machen.

Wenn diese Unterwanderung hier weiter ausufert werde ich mich, da es hier dann keine neuen Erkenntnisse zu gewinnen gibt, aus Siebenbuerger.de verabschieden.

Grüße, Fernolend Günter
Fernolend
schrieb am 05.02.2020, 08:15 Uhr
Herr Onkel, Sie haben hierauf noch nicht geantwortet:

Haben Sie Ihre Lizenzgebühren für die Nutzung des FFF Logos schon an die Firma der Familie Thunberg abgeführt?

https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/fridays-for-future-greta-thunberg-will-markenrechte-67631312.bild.html

https://www.rnd.de/politik/greta-thunberg-will-fridays-for-future-als-marke-schutzen-lassen-URMTTWSDIVBMTPUEN4NOWNAABM.html

https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-01/fridays-for-future-markenschutz-greta-thunberg-marke

https://www.deutschland-kurier.org/21168-2/
Fernolend
schrieb am 05.02.2020, 08:17 Uhr
Herr Onkel, es zeigt sich immer mehr dass die Firma "FFF" für die Sie arbeiten nicht alle Fakten auf den Tisch legt.
Das ist sehr traurig da sie sich damit für die Vertretung des hehren Anliegens des Schutzes der Erde für unsere Nachwelt nicht als würdig erweist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article204001712/Fridays-for-Future-in-Leipzig-Menschen-erhielten-Geld-fuer-Auftritt-auf-Klimademo.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/fridays-for-future-spenden-vorschuesse-und-taschengeld-so-finanziert-sich-die-klimabewegung_id_11084294.html
Kurt Binder
schrieb am 05.02.2020, 12:05 Uhr (am 05.02.2020, 12:06 Uhr geändert).
Hallo, liebe Foren-Kollegen,
wer kann mir eine plausible Antwort auf meine wahrscheinlich etwas verstörende Frage geben?
Kurz gefasst:
Warum werden von manchen Benutzern an Stelle ihres richtigen, vollen Namens ein oft recht komisch zusammengeflicktes Wort angeführt, und nähere Angaben zur Person vermieden? Ich vermute, dass dies anfangs ein Modus war, um sich im Schutz eines Kürzels gelegentlich auch mal deftigere Meinungen zu einem Thema oder zu einem anderen Benutzer erlauben zu können, ohne dabei etwas zu riskieren. Nach und nach wurde diese Gewohnheit zu einer bis heute gepflegten, für mich recht fragwürdigen Modeerscheinung.
In der Vergangenheit sind schon des Öfteren Stimmen laut geworden, die sich dezent, oder nach Neandertaler-Manier die Keule schwingend, dagegen aufgelehnt haben. Ein Glück, dass es dabei auf Grund von falschen Interpretationen der Anonymität, z. B. als ein feiges „Verstecken hinter der Burka“, keine peinlichen, oder glaubensbedingt gar kritischen Folgen gegeben hat.
Leute, ihr könnt ja aus Datenschutzgründen eure intimsten Geheimnisse gerne für euch behalten! Kein Mensch fragt doch nach eurer Schuhgröße, Lieblings-Rockstars oder Leibgericht! Aber gebt doch wenigsten eure Namen an, wobei auch die Erwähnung eures Heimatortes, des Geburtsjahrs, des Berufs und der Hobbys dem Datenschutz keinen Abbruch tut! Da sich unsre Beiträge meist direkt an einen Benutzer wenden, hätte man dann das Gefühl, mit einem realen Menschen zu sprechen. Statt dessen plaudern wir mit einem undefinierbaren Akronym, das in der Regel, anstatt von einem Foto pauschal von einem verlegen grinsenden, schwarz-weißen Avatar ergänzt wird.
Für eure Stellungsnahmen danke ich im Voraus! Vielleicht lohnt sich eine bewusste Thematisierung dieser distanzgebietenden Erscheinung.

P. S. Wer dennoch weiterhin auf ein Pseudonym besteht, dem biete ich hier kostenlos eins an:
KAWAITET (Keine Ahnung Warum, Aber Ich Tu Es Trotzdem).

Fernolend
schrieb am 05.02.2020, 13:17 Uhr
Hallo Herr Binder, ich teile Ihre Meinung.
Zumindest Vor- und Zuname und der Herkunftsort sollten angegeben sein.
In einem Forum in dem es ausschliesslich um Themen rund um Siebenbürgen gehen sollte muss sich niemand verstecken.
Es sei denn natürlich es stehen andere Interessen hinter der Teilnahme am Forum.
Solches stelle ich leider in zunehmenden Maße fest. Gelegentlich auch von Verbandsfunktionären und -mitarbeitern.
Der Onkel
schrieb am 05.02.2020, 14:54 Uhr
Ich weis nicht wie es anderen geht, aber ich habe mittlerweile eine ausreichende Zahl an Artikeln in Zeitschriften und Zeitungsen gelesen oder durch Beiträge in TV und Radio erfahren, dass es sich mittlerweile - das hat sich nämllich im Laufe der Zeit seit sich das internet etabliert hat geändert - ratsam ist, tatsächlich nur so wenig wie möglich echte private Daten in solchen öffentlich lesbaren Foren oder webites einzutragen wie nur möglich. (Wer wisse möchte aus welchen genaueren Gründen, kann gerne fragen)
Dass ich hier auf siebenbuerger.de neben einem Vornamen auch noch einen Ort oder sonstige Angaben über mich privat mache, stellt für mich definitiv die Ausnahme der Regel dar, an die ich mich sonst in allen Bereichen des Internets versuche zu halten.

Kurz gesagt, rührt meine Einstellung dazu von dem Bedürfnis nach Datenschutz her, und dem Wissen, dass 1.) Computer bzw. das Internet nichts vergessen und dass 2.) alle Firmen (oder auch sogenannte "Datensammel-Kraken"), die persönliche Daten wo es nur geht irgendwie für ihre Geschäfte versuchen zu bekommen, dies nicht mit meinen tun. Sondern, dass diese Firmen das nur tun, wenn ich Ihnen ausdrücklich die Erlaubnis dazu gegeben habe.

Die privaten Daten der Menschen (so hat sich in der Internetgemeinde mittlerweile die Erfahrung durchgesetzt) sind das Gold dieses Internet-Zeitalters, oder viell. noch wertvoller.

Ich kann es auch noch versuchen mit Edward Snowdens Worten viell. verständlicher zu erläutern :
Wenn jemand sagt "Ich mache mir keine Sorgen um die/oder meine Privatsphäre weil ich nichts zu verbergen habe.", ist das so als würde man sagen "Ich mache mir keine Sorgen um die Meinungsfreiheit weil ich nichts zu sagen habe.".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.