Auswandern von DE nach Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hugo L.
schrieb am 18.05.2021, 18:15 Uhr
Ach, unser Herr Wolff, ausgebildeter Islam-Kenner und versierter Politologe. Kleiner Hinweis, Herr Wolff: wenn man kein Japanisch kann, sollte man lieber kein vermeintlich japanisches Video auf Facebook posten, wenn man vielleicht doch noch von jemandem ernst genommen werden will.
Liebe Leute, nehmt Euch bei der Hand und wandert doch aus, wenn Euch in Deutschland alles so stinkt! Und lasst Eure unsäglichen ideologischen Scheuklappen weg, die Welt ist etwas komplexer als sie sich Euch in Eurer Antigrün- und Antirot-Fixierung darstellt.
charlie
schrieb am 18.05.2021, 18:16 Uhr
"... Import von über 2 Millionen Muslimen, deren Religionsräson Judenhass ist"
Mal abgesehen von der Hetze, die in einem solchen Satz steckt, ist er auch ein gutes Bsp für das, was man manchmal "gefühlte Statistik" nennt. Denn weder sind von den 2 Mio Zugezogenen alle Muslime, noch sind sie alle gläubige Muslime, noch ist die Religionsräson des Islam der Judenhass sondern nur ein sehr widerlicher Teil dieser Religion, und ob es bei irgendeiner Religion sowas wie eine Räson gibt ist auch fraglich. Da meine eigene gefühlte Statisktik genauso unsinnig aber gültig ist wie jede andere, behaupte ich, dass von 2 Mio Zugezogenen 1,3 Mio Moslems sind, davon 0,8 Mio gläubig, davon 0,5 Mio den Judenhass der medinischen Suren übernehmen. Das ergibt 1/4 Staatsversagen. :-)
charlie
schrieb am 18.05.2021, 18:21 Uhr (am 18.05.2021, 18:22 Uhr geändert).
".. nehmt Euch bei der Hand und wandert doch aus, wenn Euch in Deutschland alles so stinkt! Und lasst Eure unsäglichen ideologischen Scheuklappen weg, die Welt ist etwas komplexer als sie sich Euch in Eurer Antigrün- und Antirot-Fixierung darstellt. "
Das würde nichts helfen, denn es gibt keinen Ort, an dem die Welt nicht so komplex wäre, dass diese Leute keine Angst mehr hätten.
bankban
schrieb am 19.05.2021, 06:37 Uhr
Staatsversagen ist Staatsversagen. Da gibt es keine Abstufungen. Der Lagerfeld selig(en Angedenkens), den ich ansonsten (wie generell diese Modeleute) nicht ausstehen kann, hat jedenfalls mind. zwei richtige und tief wahre Sätze in seinem Leben gesagt. Der eine bezog sich auf Jogginghosen und der andere auf Antisemiten bzw. die Regierung. Wie sehr er Recht hatte, sah man 2014, sah man letzte Woche und wird man in 20 Jahren erst so richtig sehen. Hat man den Finger am Puls der betroffenen Kreise, d.h. Kontakt etwa zu muslimischen Jugendlichen, bei denen das Wort "Jude" ein Schimpfwort ist und diskutiert man regelmäßig mit ihnen über bestimmte Themen (Karikaturen, Schweigeminute, Kopftücher etc.), merkt man im Laufe der Jahre, wie tief bestimmte Einstellungen, Neigungen und Abneigungen, Vorlieben und Gefühlswelten verankert sind. Nein, nicht bei allen. Nicht zu 100% bei allen. Das muss es aber auch nicht, denn 30-40% können bereits einen solchen Druck auf den Rest ausüben, dass dieser Rest wegen des Gruppenzwangs es nicht mehr wagt, andere Meinungen zu äußern. Oder sind jemandem kritische Aussagen am muslimischen Antisemitismus aus muslimischen Kreisen aufgefallen? Es mag das eine oder andere Lippenbekenntnis gegeben haben. Man darf aber insgesamt nicht verschweigen, dass es (wie einen christlichen oder rechten oder linken) auch einen starken arabisch-islamischen Antisemitismus gibt. Der hat sich bereits in den 1930er und 1940er Jahren im Schulterschluss mit den Nazis geäußert, der hat in den 1970er Jahren mit der RAF zusammengearbeitet (die linke RAF selektierte die Juden bei Entführungen wie es ansonsten davor zuletzt nur Mengele tat!), doch haben in den letzten Jahren etliche Historiker (Bensoussan etc.) auf die tiefe Wurzel islamischer Judenfeindschaft seit dem Mittelalter hingewiesen. Das alles sollte man nicht mit Abstufungen klein reden oder minimieren wollen.
charlie
schrieb am 19.05.2021, 09:28 Uhr
Das alles sollte man nicht mit Abstufungen klein reden oder minimieren wollen.
In meiner Parodie bin ich auf 500000 neu eingewanderte Antisemiten gekommen. Nennst du das "klein reden"?
Ich weiß aber immer noch nicht, wo hier das Staatsversagen liegt. Es ist schon ein bisschen verpeilt, wenn eine Aktion wie 2015, die auf moralischen Grundsätzen beruht als Staatsversagen verkauft werden soll. Was ist dann noch alles Staatsversagen? Etwa die Wiedervereinigung? Die gesetzliche Krankenversicherung? Das Frauenwahlrecht?

Und ihr wollt mir erklären, dass jemand nach Rumänien auswandern möchte, weil es in D zu viele Antisemiten gibt? Das ist sehr lustig.
Hubert eS
schrieb am 19.05.2021, 21:30 Uhr
Schön zu lesen, dass da jemand auswandern will, weil es hierzulande wieder so viele Antisemiten gibt....

Ich hatte mich hier angemeldet um Informationen über Siebenbürgen zu erhalten. Was bekomme ich stattdessen - naja, kann ja jeder nachlesen, jedenfalls nicht das, was ich mir erhofft hatte, Schade.

Haßt ihr eure ehemalige Heimat dermaßen, dass euch nicht mal mehr irgendwelche Annehmlichkeiten einfallen, die ihr einem Interessierten mitteilen möchtet.

Das Argument, dass ich ja hier eigentlich kein Interesse hätte und ja gute Kontakte nach Südamerika hätte, ich solle doch dorthin gehen, ist schlichtweg einfach nur doof!

Noch steht nicht fest, ob, wohin und wann ich auswandere, ich trage mich lediglich mit dem Gedanken, weil es Entwicklungen in brd gibt, mit denen ich so nicht dacore gehe.

Welche das sind habe ich ansatzweise gepostet, einige haben ihre gepostet - Deckung erkenn ich keine, muß auch nicht sein.

Ihr, die ihr bisher hier geantwortet habt, fühlt euch hier in brd wohl, ok, ich nicht mehr, darüber zu urteilen steht euch nicht zu.

Mich interessieren eure Motive nicht, weshalb ihr Siebenbürgen verlassen habt.

Deshalb noch einmal meine Bitte, mich interessiert Siebenbürgen und ich wäre dankbar Informationen von denen zu erhalten, die die Region kennen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

Hubert
MatthiasMöller
schrieb am 14.06.2021, 18:34 Uhr
Sehr geehrte Forumsteilnehmer!

Bin 54 jaehriger Deutscher und habe ebenfalls die Absicht nach Rumaenien (im besonderen nach Siebenbuergen) auszuwandern. Ich versuche daher auf diesem Wege erste Kontakte zu knuepfen. Ich bin gelernter Landschaftsgaertner und habe ebenfalls Erfahrung als Kuechenhilfe/Beikoch. Fuer meinen Aufenthalt in Siebenbuergen suche ich auf diesem Weg jemanden, der mir einen Kontakt, entweder zu einem landwirtschaftlichen oder gastronmischen Betrieb dort vermitteln kann, wo ich mindestens fuer 1 Jahr unter Brot und Lohn stehen darf.

Herzlicher Gruss
36er
schrieb am 15.06.2021, 08:00 Uhr
Hallo Matthias, schau Dir dieses Projekt an:
www.terraregis.de. und nimm Kontakt auf mit Helmuth
MatthiasMöller
schrieb am 15.06.2021, 12:02 Uhr
Danke fuer den Hinweis.

Gruss Matthias
charlie
schrieb am 15.06.2021, 14:23 Uhr
Matthias, das hier wird von einem deutschen Ehepaar betrieben. https://www.valeaverde.com/en/
MatthiasMöller
schrieb am 15.06.2021, 19:24 Uhr (am 15.06.2021, 19:25 Uhr geändert).
Moin Charlie!

Danke fuer den Tip. Somit habe ich nun schon zwei Anlaufstellen, an denen ich meine Arbeitskraft einbringen koennte.

Nochmals herzlichen Dank!


Gruss Matthias
MatthiasMöller
schrieb am 16.06.2021, 00:56 Uhr
Nochmals herzlichen Dank fuer den Tip. Kontakt zu Helmuth habe ich aufgenommen und bereits eine positive Antwort erhalten. Muss nun nur noch meinen Weggang aus der BRD planen und werde dann nach Siebenbuergen aufbrechen. Wahrscheinlich werde ich auf dem Weingut von Helmuth arbeiten und auch dort Unterkunft finden.

Nochmals vielen Dank!

Gruss & Gottes Segen


Matthias
Jascha
schrieb am 20.06.2021, 16:34 Uhr
Hallo Matthias,

Glückwunsch zu Deinen erfolgreichen ersten Schritten in Richtung Siebenbürgen!
Gut 20km südlich von Mediasch haben wir ein ca. 900qm großes Grundstück mit reichlich verwildertem Garten, sind derzeit aber noch nicht dorthin übersiedelt. Vielleicht können wir bei Gelegenheit vorort Tipps & Ratschläge von Dir erhalten. Oder aber eine Anfrage zu einem entsprechenden Auftrag an Dich richten?

Zunächst aber erst einmal gutes Gelingen bei den anstehenden Veränderungen. Du wagst einen mutigen Schritt. Ich bin aber sicher, daß er sich am Ende als richtig & als lohnend herausstellt.

Herzlichst,
Jascha
Jo46
schrieb am 21.06.2021, 19:00 Uhr
Lieber Hubert,
zunächst kann ich deine Motive, dieses Land (Absurdistan)zu verlassen, gut nachvollziehen. Wer etwas Sachverstand mitbringt weiß, welche Zukunft dieses Deutschland hat. Ich spreche von einem Zeithorizont von 5-10 Jahren...
Ich habe 2017 mit meiner Frau bereits entschieden, nach Siebenbürgen zu gehen - nicht heute, aber spätestens in 3 Jahren sind wir beide weg.
Damals haben wir aber bereits die Immobilie erworben und sie letztes Jahr schick renoviert und nun ist alles fertig. In drei Jahren für mich Schluss im Job und ich bin dann Privatier und unabhängig. Das vorzubereiten ist für mich wichtig gewesen.
Ich war mehrere Jahre beruflich in mehreren Balkanländern, habe dort gelebt und gearbeitet und kenne Land und Leute bzw. auch Licht und Schatten. Die Entscheidung war daher keine naive, unvorbereitete, sondern wohl abgewogen.
Sie sollten mit Ihren Absichten tatsächlich einige Zeit nach Siebenbürgen fahren und die Gegend bzw. die Menschen kennenlernen. Die 800-jährige Geschichte der Deutschen in Siebenbürgen ist eine sehr interessante und wechselvolle. Und sie hat natürlich Spuren hinterlassen, auf denen sich noch heute aufbauen lässt.
Meine Empfehlung für die erste Orientierungsreise: planen Sie die Reise gut. Damit meine ich nicht Hotelbuchung, sondern Begegnungen mit anderen Deutschen vor Ort. Es gibt noch Siebenbürger Sachsen - sogar mit Kindern und es gibt Deutsche, die aus ähnlichen Gründen wie die Ihren bereits dort sind und Erfahrungen gemacht haben. Es gibt auch Landsleute, die der Liebe oder des Geschäfts wegen in Siebenbürgen ansässig sind.
Setzen Sie die "deutsche Brille" ab und lassen Sie sich ein auf die Region. Je nach finanziellem Status kann man dort sehr gut - das meine ich sehr ernst - leben und man findet schnell Anschluss. Auch die rumänische Mehrheitsbevölkerung reagiert meist sehr positiv auf Deutsche und die bessere Mittelschicht schickt bspw. ihre Kinder in deutsche Schulen oder Kulturvereine um an die sächsischen Traditionen anzuknüpfen und das Erbe zu pflegen.
Wenn Sie Interesse an ausführlichen Infos haben, dann melden Sie sich gern mit einer PM hier über das Forum.
LG
Jo46
schrieb am 21.06.2021, 19:15 Uhr
keine muslimisch- afrikanische Gewalt beispielsweise.
In den Städten tlw. hochmotivierte, sehr gut ausgebildete, junge Leute, die in RO bleiben wollen. In DE wollen mehr Junge immer weniger arbeiten, aber viel verdienen.
FFF & Genderwahn sind Fremdwörter - die Menschen gehen auch bei tlw. recht gegensätzlichen Ansichten ganz normal miteinander um, d.h. keine Spaltung der Gesellschaft, wie hierzulande. Es ist einfach ganz normal - so wie früher in Deutsch- Absurdistan auch.
Über die weniger attraktiven Seiten in RO muss ich Ihnen sicher nichts berichten. Ja, die gibt es auch, aber lange nicht so einseitig, wie in deutschen Lückenmedien stets berichtet.
Reicht Ihnen das für den Moment ? Können Sie solche Gründe nachvollziehen? Und was glauben Sie, wird in DE in den kommenden Jahren passieren? Themen: Demografie, Migration, Wirtschaft, Freiheit, Bildung, Sozialsysteme, Steuern & Abgaben, Kriminalität, Energiewende - soll ich weiter machen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.