Auswandern von DE nach Siebenbürgen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Hubert eS
schrieb am 18.11.2021, 22:46 Uhr
Hallo Matthias,

ich habe einen Bekannten, der ist Österreicher, mit einer Romina verheiratet und lebt seit 30 Jahren in Medias. Der ist selber Landschaftsgärtner und hat eine Fa. So es dich interessiert, könnte ich ihn fragen ob es ihm genehm ist, wenn ich dir seine Daten durchgebe.
Gruß Huber eS
Hubert eS
schrieb am 18.11.2021, 22:55 Uhr
Hallo Jo,

ich war im August bei meiner www-Bekanntschaft aus einem anderen Forum eingeladen nach Medias. Wir waren eine gute Woche unterwegs u. a. in Kronstadt, Herrmannstadt, Schäßburg und sind durch diverse kleine idyllische Orte gefahren. Unser Bekannter hat uns auch einige deutsche und rumänische Gesprächspartner vermittelt, so dass interessante Eindrücke zusammen kamen.
Ihr Angebot zur Kontaktaufnahme vie PN würde ich gerne in Anspruch nehmen.
Herzliche Grüße und einen schönen Abend.
Hubert
Countrylove
schrieb am 06.01.2022, 13:00 Uhr (am 06.01.2022, 13:07 Uhr geändert).
Countrylove
schrieb am 06.01.2022, 13:07 Uhr
Hubert....ich dachte ich könnte hier etwas schreiben...aber das geht nicht.....denn Du schreibst schon alles was ich schreiben wollte....es beginn eine schlimme Zeit in der BRD...besser wird es nie mehr.
joachimroehl
schrieb am 08.01.2022, 08:33 Uhr (am 08.01.2022, 08:40 Uhr geändert).
Den Deutschen geht es zu gut, fast acht Jahrzehnte ohne Krieg, da kommen sie auf dumme Ideen. Sie schaffen die Wehrpflicht ab, nehmen die Kraftwerke vom Netz, lassen kulturfremde Völker ins Land und wenn es so weiter geht, wird es noch schlimmer als in der Geschichte Siebenbürgens. Es läuft wie bei einer Uhr, das Pendel schwingt nach links und alle sehen nur zu.
Waldbewohner
schrieb am 08.01.2022, 23:47 Uhr
Liebe Diskutanten,
ich bin völlig neu hier im Forum und habe mit Interesse einige Seiten dieses Threads gelesen. Selbst kenne ich das Land sehr intensiv aus meiner Kindheit, meine Eltern und ich waren jedes Jahr bis kurz nach der Wende dort unterwegs, in Fagaras hatten wir Bekannte, eine deutsch-ungarischstämmige Familie, deren Söhne später nach Baden Württemberg auswanderten. Leider kenne ich den "Jetzt-Zustand" des Landes nicht wirklich.
Bei allem Diskutierten würde mich in dieser speziellen Zeit interessieren, wie die rumänische Coronapolitik aussieht. Es ist nach meiner Kenntnis keine Hälfte der Bürger geimpft. Wie lautet die offizielle Politik dazu, setzt die Politik die Regeln ähnlich wie in D durch oder gilt eher eine laissez-faire Politik wie in Polen und anderen europäischen Staaten? Ist die Impfpflicht absehbar oder nicht geplant bzw. nicht durchsetzbar? Man liest dazu Unterschiedliches.

Ich bitte um sachliche Aussagen zum Thema, da ich generell keine Lust auf politische/weltanschauliche Positionierungen habe.
Danke für Infos!
charlie
schrieb am 10.01.2022, 09:38 Uhr
joachimroehl, in Ihrem Geschichtsverständnis führt langjähriger Frieden zu gefährlichen Denkfehlern. Man sollte also hin und wieder einen Krieg anzetteln, damit man nicht auf die Idee kommt, kulturfremde Menschen, wie zum Beispiel die Millionen Flüchtlinge nach dem Krieg, ins Land zu lassen und es Deutschland ähnlich ergeht wie Siebenbürgen, in das wiederum Ungarn, Deutsche und Rumänen hineingelassen wurden?

joachimroehl
schrieb am 10.01.2022, 16:07 Uhr (am 10.01.2022, 16:25 Uhr geändert).
Mit Deiner BRD-Denke wendest Du Dich bitte an die Bundeszentrale für Politische Bildung.
Kleinschenker
schrieb am 10.01.2022, 16:57 Uhr
Es gibt hier Figuren, die lässt man besser einfach über die kalte Schulter abrollen!
bankban
schrieb am 10.01.2022, 18:25 Uhr
@charlie: Ich vermute, du beziehst dich mit deinem Post an joachimroehl auf seinen Post vom 8. 1. 2022, 8:33 Uhr. Kannst du es bitte etwas konkreter machen und sagen, welche seiner Aussagen deines Erachtens unwahr sind?
charlie
schrieb am 12.01.2022, 10:38 Uhr
@bankban: ernsthaft?
charlie
schrieb am 12.01.2022, 10:42 Uhr
Es gibt hier Figuren, die lässt man besser einfach über die kalte Schulter abrollen!
Nein, man sollte rechtsradikalen Aussagen immer widersprechen. Sonst denken diese Leute noch, man gäbe ihnen recht.
charlie
schrieb am 12.01.2022, 10:45 Uhr
Ich habe auf Ihren Beitrag geantwortet und nicht auf den der Bundeszentrale.
Kleinschenker
schrieb am 12.01.2022, 17:06 Uhr (am 12.01.2022, 17:08 Uhr geändert).
Hm... hm...
der mit der "kalten Schulter"...
da ist Joachim Roehl gemeint!
Alles andere ist offen...
Waldbewohner
schrieb am 14.01.2022, 15:47 Uhr
Schade, ich hatte mir eigentlich eine Antwort, wenn schon nicht forumsöffentlich, dann wenigstens als PN erhofft. Mir war nicht bewusst, dass es hier offenbar nur um gekränkte Eitelkeiten innerhalb einer exklusiven Blase geht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.