Gedanken über den Verband, Mitglieder, Mitgliedschaft und Verwendung der Mitgliedsbeiträge

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karl
schrieb am 11.04.2008, 11:04 Uhr (am 11.04.2008, 11:06 Uhr geändert).
Ja, Gogesch,
ich kann ja auch beim Freunde-Förderer-Verein Mitglied werden, warum nicht.
Das Problem ist nur das Treffen zu einem fixen Termin, da ich sehr viel unterwegs bin beruflich.

Aber ich glaube, man kann auch so ohne eine Zugehörigkeit zu einer Entität die im sb.-s. Kulturrat drin steckt und mitentscheiden will, was tun, im "schlimmsten " Fall eben nur spenden und Spender akquirieren.
gogesch
schrieb am 11.04.2008, 11:15 Uhr
Ich bin Mitglied in diesem Verein. Der Monatsbeitrag von 2 € oder entsprechend ein Jahresbeitrag von 24 € ist nicht die Welt. Dafür kann jährlich ein einziges Buch gekauft werden, mehr nicht.

Ich glaube es ist einfacher sich auf einen rechtzeitig bekannten Termin einzustellen, als sich kurzfristig zu treffen.

Gerade heute morgen hab ich Herrn Konst (Vorsitzender des Verein der Freunde und Förderer) einen ersten Entwurf eines Flyers geschickt. Solche Dinge kann man heutzutage sehr gut online erledigen, unabhängig wo man geschäftlich unterwegs ist.
Karl
schrieb am 11.04.2008, 11:17 Uhr
Ja, natürlich, per eMail und Handy geht alles.
Herr Konst kennt mich.
gogesch
schrieb am 11.04.2008, 11:22 Uhr (am 11.04.2008, 11:34 Uhr geändert).
dann kannst du ja gleich Mitglied werden.
Die Satzung und das Eintrittsformular haben ich schon vor einigen Jahren in eine elektronische Form gebracht.
Die sind auf www.siebenbuergen-institut.de zu finden.

Dieter, las uns doch lieber per Mail kommunizieren: Hans-Reinerth@web.de

...dann kann das Thema Verband hier wieder aufgenommen werden.
schully
schrieb am 11.04.2008, 11:52 Uhr
zitat Karl:Schully: "soweit ich weiß, kann jeder aus der Sb. Bibliothek Bücher ausleihen, und muss nicht Mitglied sein.
Das Ausleihen ist kostenlos, erfolgt nachdem man einen Schein ausgefüllt hat, und die Angestellten dort freuen sich über jeden neuen Besucher und Benutzer, und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung, obwohl sie unterbesetzt sind."
danke schön, Karl. leider hat deine antwort nur fünf-sechs leser erreicht. in der print ausgabe aber wären es wesentlich mehr gewesen.
auch über den mitgliederbeitrag von 2 euro monatlich musste mich gogesch aufklären, danke auch dafür. stand das schon mal in der zeitung?
servus
gogesch
schrieb am 11.04.2008, 12:12 Uhr
schully, die 2 € Mitgliedsbeitrag sind sehr einfach zum erklären.
Der Verein der Freunde und Förderer der Siebenbürgischen Bibliothek, dessen wichtigste Aufgabe der Kauf von Neuerscheinungen und antiquarischen Beständen zum Thema Siebenbürgen ist, hat keinen GENAUEN Mitgliedsbeitrag festgesetzt, sondern nur einen Mindestbeitrag von 20 € pro Jahr.

Ich persönlich, hab meinen Beitrag auf 24 € /Jahr, also 2€/Monat, festgelegt.
gogesch
schrieb am 11.04.2008, 12:50 Uhr (am 11.04.2008, 15:01 Uhr geändert).
Aus dieser Diskussion heraus habe ich für mich einen 5-Punkte Plan erstellt mit To-Do's, die eine bessere Bekanntmachung des Vereins der Freunde und Förderer der Siebenbürgischen Bibliothek als Ziel hat.

Kurzdarstellung der 5 Punkte:

1. Erstelung eines druckfähigen (A4) Flyers zur Verteilung bei unterschiedlichen Veranstaltungen (Bällen, Treffen) und zur Postverschickung
Stand: erster Rohentwurf steht

2. Erstellung eines Flyers in PDF-Form zur Information per E-Mail

3. Erstellung eines FAQ aus Diskussionen in Online-Foren wie: siebenbuerger.de, rokestuf.de und sibicom.de

4. Aufbau eines Mailverteilers für Vereinsmitglieder

5. Darstellung der Ergebnisse und Aktivitäten 1-4 in der Druckversion der Siebenbürgischen Zeitung.

Sämtliche Arbeiten können Online erledigt werden.
Wer möchte mitmachen?
Karl
schrieb am 11.04.2008, 13:52 Uhr (am 11.04.2008, 14:01 Uhr geändert).
Hallo,
nachfolgend mein Senf dazu jeweils nach den Pfeilen:

gogesch schrieb:

Kurzdarstellung der 5 Punkte TO DO´s:

1. Erstelung eines druckfähigen (A4) Flyers zur Verteilung bei unterschiedlichen Veranstaltungen (Bällen, Treffen) und zur Postverschickung
Stand: erster Rohentwurf steht
---> A4-Flyer sollte als Zielgruppe nicht nur die sb. Sachsen haben, sondern auch alle anderen- evtl. sogar- wie man das professionell üblicherweise macht: auch mit einer englischen Version-Englisch ist momentan die Weltsprache Nr. 1.

2. Erstellung eines Flyers in PFF-Form zur Information per E-Mail
---> OK, siehe 1.

3. Erstellung eines FAQ aus Diskussionen in Online-Foren wie: siebenbuerger.de, rokestuf.de und sibicom.de
---> OK, siehe 1- zu wenig, es gibt auch internationale Online-Foren, die passend sind dafür
4. Aufbau eines Mailverteilers für Vereinsmitglieder
---> auf eigener Webseite-2-sprachig hoffentlich?

5. Darstellung der Ergebnisse und Aktivitäten 1-4 in der Druckversion der Siebenbürgischen Zeitung.

Sämtliche Arbeiten können Online erledigt werden.
Wer möchte mitmachen?


Auf der www.siebenbuerg.de-Seite ist Balduin Herter als Vorsitzender eingetragen, nicht Uwe Konst.

Kann die Flyer-Entwürfe durchlesen und kommentieren.
Ich weiss bisher noch nicht genau, was dieser Verein der Freunde + Förderer genau ist, bezweckt, wer was wann wie macht, Zielplanung für dieses Jahr, usw..
Bitte mir eine "Unternehmenspräsentation" zuzusenden.
Außerdem möchte ich die implizierten Personen kennenlernen, bevor ich mich zum Beitritt entscheide [der Jahresbeitrag ist m.E. zu niedrig, sollte verdoppelt werden]

Meiner Meinungn nach liegt ein Problem der Finanzierung grundsätzlich auch darin, daß es "100" d.h. zu viele kleine und kleinste Vereine und Vereinchen und Org´s gibt, die mitmachen, und jeder Verein verfolgt eigene/andere Ziele.

Wenn sich aber alle diese Vereine in nur 2-3 Vereinen vereinen, so hätten sie plötzlich mehr Durschlagskraft, könnten schneller entscheiden, bzw. wären erfolgreicher.

Wer sieht darin eine Notwendigkeit bzw. will darüber diskutieren?
gogesch
schrieb am 11.04.2008, 14:28 Uhr (am 11.04.2008, 14:31 Uhr geändert).
weiter oben steht, dass unter www.siebenbuergen-institut.de die Satzung drin ist. Das müsste ausreichen.

warum machst du es dir nicht einfach: trete ein, geh zur nächsten Mitgliederversammlung und dann weisst du Bescheid.
Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass dir jemand die Informationen, vorgekaut in einer Unternehmenspräsentation liefert.
Robert (Administrator)
schrieb am 11.04.2008, 22:00 Uhr
Schully:
Seit vielen Jahren ist auf diesen siebenbuerger.de-Seiten auch der Hinweis mit Link zu finden, wie man im Bestand der Siebenbürgischen Bibliothek online suchen kann. Die Siebenbürgische Bibliothek ist nämlich schon seit etlichen Jahren im Südwestdeutschen Bibliotheksverbund (SWB) integriert. Folge diesem Link und probiere es selber aus:
Suche online im Bestand der Siebenbürgischen Bibliothek
(Bitte Häckchen bei SWB)
Jeder Treffer zeigt dir auch die Information über Entleihbarkeit, Signatur und Online-Fernleihe.
Weitere Informationen zur SWB-Online-Fernleihe

Robert (Administrator)
schrieb am 11.04.2008, 22:06 Uhr
Karl schrieb: Auf der www.siebenbuerg.de-Seite ist Balduin Herter als Vorsitzender eingetragen, nicht Uwe Konst.

Der Förderverein wird auf unseren Seiten an mehreren Stellen mit richtigen Vorsitzenden aufgeführt und die eine Stelle die bisher übersehen worden ist habe ich soeben korrigiert. Danke für den Hinweis.
Karl
schrieb am 12.04.2008, 16:06 Uhr (am 12.04.2008, 16:12 Uhr geändert).
Gogesch,

ich selbst benötige für mich keine Präsentation, ich habe auch so gespendet, spende auch so, da ich die Gegebenheiten kenne. Etwas sich einfach machen heißt für mich, es mir bequem zu machen, und unüberlegt irgendwo einzutreten, ohne daß ich diesen Verein und die Leute dahinter genügend kenne bzw. ohne zu wissen, worauf ich mich genau einlasse.

Bzgl. "Unternehmenspräsentation": Jeder potentielle größere Spender will professionell aufbereitete Infos sehen, bevor er überhaupt zuhört, geschweige denn, daß der spendet, ohne genau zu wissen, mit welcher Auswirkung, an welche Institution, die was genau sich auf die Fahne geschrieben hat, und was genau bewirken will....
fritz1966
schrieb am 12.04.2008, 17:40 Uhr
Hallo, zusammen,

ich finde es sehr gut, dass hier konkrete Vorschläge zur Unterstützung der siebenbürgischen Bibliothek eingebracht werden. Ich möchte jedoch allen Beteiligten meine Erfahrungen mit dem Umgang mit eigenen Vorschlägen, die ich in Gundelsheim vorgebracht habe, nicht vorenthalten.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ehrenamtliches Engagement „von außerhalb“ in Gundelsheim nicht erwünscht ist. Und das trotz der ewig wiederkehrenden Artikel und Appelle, die uns zur Übernahme von Verantwortung und zum Engagement für die siebenbürgische Sache aufrufen. Ich habe mich in einem gewissen Maße aus eigener Initiative (und auf eigene Kosten) für die Stiftung Siebenbürgische Bibliothek engagiert und ich tue dies immer noch; gerade angesichts dieses „Nachweises“, dass es mir um die Sache der Bibliothek ernst ist, ärgert es mich dann, dass weitere ganz konkrete Angebote meinerseits zur Unterstützung der Bibliothek noch nicht einmal beantwortet werden oder bestenfalls mit „vertröstenden“ (als ob ich etwas verlangt hätte!) Ausreden auf die lange Bank geschoben werden.
Ich will niemanden entmutigen, sich für die siebenbürgische Bibliothek zu engagieren. Aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt. Hier sind Idealisten mit einer gehörigen Portion Frustrationstoleranz gefragt.
Übrigens: Ich werde meine Unterstützung für die Bibliothek im Interesse der Sache weiter betreiben.

Viele Grüße
Fritz
Karl
schrieb am 12.04.2008, 18:58 Uhr (am 12.04.2008, 18:59 Uhr geändert).
Das scheint ja sehr frustrierend zu sein, wenn man den Beitrag von Fritz1966 ließt.

Da muss ich mich gleich 2mal fragen, was ist denn da eigentlich los in Gundelsheim?

Spenden sind sicherlich willkommen, aber das auch Spender nicht willkommen sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
gogesch
schrieb am 13.04.2008, 12:18 Uhr (am 13.04.2008, 12:50 Uhr geändert).
Die Frage "Was ist los in Gundelsheim?" sollte mit aller Ernsthaftigkeit an einige Herren in entsprechenden Positionen gestellt werden?
Namen möchte ich keine nennen, da ich sicher bin, dass die entsprechenden Leute wissen, wer angesprochen ist.

Das fritz1966 meine Erfahrungen bestätigt sollte mich eigentlich freuen: tuts aber nicht. Wenn ich ehrlich bin, stimmt es mich einfach nur traurig.

Kann es sein, dass die Lage in Gundelsheim viel schlechter ist, als die "öffentliche Darstellung" preisgibt?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.