Siebenbürgische Jäger*innen -
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Hallo und guten Morgen ! Marzi, schön daß du unserem Freund lauch gleich geantwortet hast. Die Zahl hat mich auch erstaunt. Nun, vielleicht kannst du uns nach deinem Besuch in Ro dann noch genauer erklären, wie es dazu kommt. Zu deiner Frage nach dem Sternchen. Ich habe mal in den SbZ-Newslettern nachgeschaut und habe zufällig den vom 1. Febr. 2023 genommen und da war auch schon das Sternchen. Ich denke mal, unsere "abgetauchte" Jagdkameradin "Halali" hat das schon so eingefügt, wie sie diesen thread angelegt hat. Wünsche dir dann viel Freude und Erfolg in Ro und auch sonst, hier in der BRD Waidmannsheil ! Gruß Nimrod
Also das Sternchen habt ihr gemacht, ich war nicht dabei. Wer ist ihr? Das weiss ich nicht.
Aber jetzt mal blöd gefragt, wenn ein Schafshirte mit einem Bär nicht zurecht kommt, darf er nicht den Jäger rufen, damit der den Bären erschießt. Oder man geht wasweissich auf Entenjagd, und sieht in der Nähe einen Bären. Darf man den nicht erschießen?
Aber jetzt mal blöd gefragt, wenn ein Schafshirte mit einem Bär nicht zurecht kommt, darf er nicht den Jäger rufen, damit der den Bären erschießt. Oder man geht wasweissich auf Entenjagd, und sieht in der Nähe einen Bären. Darf man den nicht erschießen?
Lieber lauch! Das sind keine blöden Fragen, vor allem nicht für einen Laien und Bundesbürger! Ich weiß es auch nicht ! Sowas kann auch nur Marzi beantworten. Wenn es wie in der BRD auch in Ro gehandhabt wird, wäre es im 1.Fall ein "Schadbär". Bei uns wäre dann erst ein langes, bürokratisches Antrags-und Genehmigungsprozedere erforderlich. Ob es in solchen Fällen in Ro schneller mit dem Abschuß geht, kann vielleicht auch Marzi beantworten. Im zweiten Fall wäre sowas vermutlich ein natürliches Vorkommen eines Bären in "freier Wildbahn" und ein Abschuß wäre hier auch sehr wahrscheinlich nur nach den gesetzlichen Abschußvorgaben möglich. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Bärenabschüsse in Ro auch für einheimische Jäger nicht so einfach sind. Vor allem weil mit zahlungskräftigen Auslandsjägern ja auch noch Einnahmen für die Abschüsse erzielt werden. Ein Bärenabschuß ist ja auch nicht billig und kostet schon etliche tausende an Euros. Dazu kommt ja dann auch noch, daß die Abschüsse ganz gezielt nach Alter und Geschlecht erfolgen müssen. Und dazu braucht man dann ja auch einen entsprechenden, jagdlichen Führer, der den Abschuß erlauben muß. Also da ist nix mit kam,sah und schoß!!
Hallo!
Ihr sprecht hier gerade über Bären. Eben habe ich in Tagesaktuell die Empfehlung einer TV-Reportage reingesetzt, die Ihr versierten Jäger kennt (oder vielleicht auch nicht...).
ARTE, 16.02.2026, Stadt, Land, Kunst: "Der Diktator und die Bären".
Der Film über Ceaușescu hat mich empört!!!
ARTE-Mediathek bis 16.02.2028.
Ihr sprecht hier gerade über Bären. Eben habe ich in Tagesaktuell die Empfehlung einer TV-Reportage reingesetzt, die Ihr versierten Jäger kennt (oder vielleicht auch nicht...).
ARTE, 16.02.2026, Stadt, Land, Kunst: "Der Diktator und die Bären".
Der Film über Ceaușescu hat mich empört!!!
ARTE-Mediathek bis 16.02.2028.
Hallo Regine !
vielen Dank für deinen Hinweis! Dieser "kurze" Film-Beitrag zeigt nur einen Bruchteil über das "Wüten" Ceausescus als Jäger. Ein Landsmann aus seinem unmittelbaren Umfeld, Vasile Crisan, hat wenige Jahre nach Ceausescus Tod ein Buch über ihn herausgegeben, das den bezeichnenden Titel trägt: Jäger ? Schlächter Ceausescu
Auf knapp über 150 Seiten beschreibt er diese Seite des Diktators sehr ausführlich, illustriert auch mit vielen Bildern. Es wird dich vermutlich nicht explizit interessieren, wie diese Seite ausgesehen hat. Der Arte-Beitrag ist damit verglichen, nur ein zwar eindeutiger, aber sehr bescheidener Hinweis!
vielen Dank für deinen Hinweis! Dieser "kurze" Film-Beitrag zeigt nur einen Bruchteil über das "Wüten" Ceausescus als Jäger. Ein Landsmann aus seinem unmittelbaren Umfeld, Vasile Crisan, hat wenige Jahre nach Ceausescus Tod ein Buch über ihn herausgegeben, das den bezeichnenden Titel trägt: Jäger ? Schlächter Ceausescu
Auf knapp über 150 Seiten beschreibt er diese Seite des Diktators sehr ausführlich, illustriert auch mit vielen Bildern. Es wird dich vermutlich nicht explizit interessieren, wie diese Seite ausgesehen hat. Der Arte-Beitrag ist damit verglichen, nur ein zwar eindeutiger, aber sehr bescheidener Hinweis!
Nimrod hallo,
Danke für deine Erklärungen. Wieso ich das so schrieb ist, weil ich jemanden kenne der sowohl in D als auch in Ro jagen darf. Der sagte mir, dass er einen Bären erschießen würde, wenn er sich angegriffen fühlte.
Wer von euch hat Bärenfleisch gegessen? Irgendwo in Skandinavien gibt es zu kaufen. Kann mir vorstellen, dass es nach dem Winterschlaf gut schmeckt
Kann man diese Filme evtl über die ARD Mediathek finden? Ich will mich nicht überall anmelden.
Ja Nimrod noch das:böse Zungen behaupten, dass in den 90ger Jahren Herr ȚIRIAC regelrecht Gemetzel angerichtet hat, bzw. der Ceausescu neben ihm in dieser Hinsicht ein Klosterschüler war.
Danke für deine Erklärungen. Wieso ich das so schrieb ist, weil ich jemanden kenne der sowohl in D als auch in Ro jagen darf. Der sagte mir, dass er einen Bären erschießen würde, wenn er sich angegriffen fühlte.
Wer von euch hat Bärenfleisch gegessen? Irgendwo in Skandinavien gibt es zu kaufen. Kann mir vorstellen, dass es nach dem Winterschlaf gut schmeckt
Kann man diese Filme evtl über die ARD Mediathek finden? Ich will mich nicht überall anmelden.
Ja Nimrod noch das:böse Zungen behaupten, dass in den 90ger Jahren Herr ȚIRIAC regelrecht Gemetzel angerichtet hat, bzw. der Ceausescu neben ihm in dieser Hinsicht ein Klosterschüler war.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.