Die Szekler

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 16:52 Uhr
@ Grumpes
Schreibmaschine

Weiss schon, mein Vater hatte auch eine...

Übrigens, falls Du mit der Anspielung gestern auf "wer ein Geschenk gibt, verpflichtet den Anderen auch" (auch) auf mich gezielt haben solltest, gebe ich Dir damit grundsätzlich recht.

Aber wenn zB Popescu solche Beleidigungen wie Du hier auf dem Forum von sich gegeben hätte, egal wem gegenüber oder warum, hätte ich auch ihm gegenüber genauso reagiert wie Dir gegenüber. In freundschaftlichem Sinne, wie schon gesagt.

Auch Aurel habe ich schon ein paarmal "am Ärmel gezupft", wenn es mir schien, dass er gewisse Grenzen überschreitet (zB als er jener Ungarin, die - als rumänische Staatsbürgerin - nicht Rumänisch kann, kein Mitspracherecht anerkannte ...)

Manchmal macht uns die Einteilung in "Freund" und "Feind" blind ...
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 16:55 Uhr
@ Wamba
Manche Menschen waren auch interniert.

Also, wenn Du mich fragst, ich denke, in Rumänien waren gut 20 Millionen interniert ... "romani, maghiari, germani, si alte nationalitati"...
grumpes
schrieb am 17.02.2011, 17:00 Uhr
@lucky,
sorry,
aber diese Personen sind mit schlechten Absichten und Provokationen von Anfang an im Forum aufgefallen. Nicht jeder ist so lernfähig wie Du....
In diesem Sinne
Gruß
grumpes
wamba
schrieb am 17.02.2011, 17:00 Uhr (am 17.02.2011, 17:05 Uhr geändert).
Also, wenn Du mich fragst, ich denke, in Rumänien waren gut 20 Millionen interniert ... "romani, maghiari, germani, si alte nationalitati"...

Ich glaube das es nichts Neues ist, wenn ich sage dass auch im Internat, manche würden es Knast nennen, eine Hierarchie existiert. Auch dort sind manche gleicher!

Frei nach Balsac: "Jeder Elende findet einen noch Elenderen den er unterdrücken kann"
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:02 Uhr
@ Grumpes

Nicht jeder ist so lernfähig wie Du....

Danke für die Blumen.

Manche werden Dir wohl auch da widersprechen.

Man wird damit leben....

Gruss,

Lucky
grumpes
schrieb am 17.02.2011, 17:04 Uhr (am 17.02.2011, 17:05 Uhr geändert).
@wamba,
manche nennen es "Hackordnung" , hart umkämpfte Plätze wie früher als wir noch "Machos" sein durften....

@lucky,
Blumen tun es manchmal auch, es muß nicht immer ein "Brauner" sein......
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:04 Uhr (am 17.02.2011, 17:11 Uhr geändert).
@ Wamba
Auch dort sind manche gleicher!

Ich würde sagen, dass überall, wo sich Menschen begegnen, eine "Hackordnung" existiert. Nicht einmal nur unter den Männern.

In einer Demokratie allerdings meist diskreter als in einer Diktatur.

P.S. @ Grumpes
Na, wir schreiben schon parallel in etwa das Gleiche.
Wusste nicht gleich, was ein "Brauner" ist. Vielleicht ein Tausender? Nie gesehen...
wamba
schrieb am 17.02.2011, 17:14 Uhr
Die Farm der Tiere wurde auf der Grundlage der sieben Gebote gegründet:

1. Alles was auf zwei Beinen geht, ist ein Feind.
2. Alles was auf vier Beinen geht oder Flügel hat, ist ein Freund.
3. Kein Tier soll Kleider tragen.
4. Kein Tier soll in einem Bett schlafen.
5. Kein Tier soll Alkohol trinken.
6. Kein Tier soll ein anderes Tier töten.
7. Alle Tiere sind gleich.

Doch als die Schweine eines Tages auf zwei Beinen liefen galt nur noch ein Gebot:
Alle Tiere sind gleich,
aber manche sind gleicher.
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:20 Uhr
@ wamba
Farm der Tiere

Tja, George Orwell hatte sicher genügend Anschauungsmaterial gesammelt, bis 1945 ...

Die Farm der Tiere

(Zeichentrickfilm, Deutsch)

www.youtube.com/watch?v=dnfwOTTXudQ
wamba
schrieb am 17.02.2011, 17:25 Uhr
Tja, George Orwell hatte sicher genügend Anschauungsmaterial gesammelt, bis 1945 ...


So ist es, und nach 1945 durften auch wir es am eigenen Leibe spüren.
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:30 Uhr
@ wamba
Für mich ist da kein grosser Unterschied zwischen Rechts und Links. Wenn es um totalitäre Systeme geht.

1945 war meine Mutter gerade mal vier.

Hat noch ein wenig gedauert, bis auch ich es am eigenen Leibe spüren durfte...
seberg
schrieb am 17.02.2011, 17:34 Uhr (am 17.02.2011, 17:38 Uhr geändert).
Tja, glücklich der, der sich durchwurschtelt kann, ist ja nicht justiziabel. Hoffentlich gibt es kein Gen für Charakterlosigkeit. Mein ich mal so ganz allgemein...Die Welt würde nur noch aus Politikern bestehen...na ja, relativ und politisch gesehen!
wamba
schrieb am 17.02.2011, 17:38 Uhr (am 17.02.2011, 17:41 Uhr geändert).
Für mich ist da kein grosser Unterschied zwischen Rechts und Links. Wenn es um totalitäre Systeme geht.

Deshalb sollte man schon einen Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur sehen. Eine Verharmlosung der Diktatur wie in einem Deiner vorigen Beiträgen ist unzulässig.
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:45 Uhr (am 17.02.2011, 17:53 Uhr geändert).
@ Wamba
Deshalb sollte man schon einen Unterschied zwischen Demokratie und Diktatur sehen. Ein Verharmlosung der Diktatur wie in einem Deiner vorigen Beiträgen ist unzulässig.

Ich weiss nicht, was Du da mit Verharmlosung meinst. Es kann auch gut sein, dass Du mich missverstanden hast. Ich denke nicht, dass ich Diktatur jemals verharmlost habe. Also, was meinst Du genau? Wo habe ich verharmlost, Deiner Meinung nach?

Ich sagte schon: Die meisten Probleme auf dieser Welt sind Kommunikationsprobleme. Inklusive Interpretationsprobleme. Mit ein wenig Böswilligkeit kann man Alles ins Negative verdrehen.

P.S. Du scheinst auch zu denen zu gehören, die gerne über Andere urteilen. "De unde ti se trage?"

Ich geh jetzt mal Spazieren. Nur, damit Du nicht etwa meinst, ich wäre um eine Antwort verlegen... wenn sie nicht gleich kommt.
lucky_271065
schrieb am 17.02.2011, 17:50 Uhr
@ Seberg
Hoffentlich gibt es kein Gen für Charakterlosigkeit.

Nach derzeitigen Erkenntnissen ist der Charakter eines Menschen etwa zu 50% durch seine Gene geprägt und etwa zu 50% durch das Umfeld, in dem er sich entwickelt ("Erziehung").

Und der Charakter eines Menschen soll sich aus ca 5000-6000 verschiedenen Elementen zusammensetzen.

Wir haben noch jede Menge Feldforschung vor uns, Seberg. :)

Bzw unsere Fachkollegen aus der Forschung. Wir sind doch nur zum Privatvergnügen hier.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.