Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lori
schrieb am 13.12.2007, 18:43 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich von der dako-romanischen Kontinuitätstheorie ungefähr soviel halte wie von der "Teoria Chibritului"(Theorie des Streichholzes),wobei letztere sogar schlüssig ist!

Natürlich bin ich eher der Anhänger der Istro-Romanen Theorie, aber das mit den romanisierten Kelten ist nicht schlecht.Die Aussage Prof. Guiarts löst aber das Paradoxon auch nicht, nämlich:von den angeblich Romanisierten(die Kelten in diesem Fall) weiss man mehr als von den Romanisierern(Dako-Romanen, Urrumänen)!

Gruss
Lori
Wanderer
schrieb am 15.12.2007, 16:52 Uhr (am 16.12.2007, 09:44 Uhr geändert).
Die Theorie:Die Motzen würden von germanischen Stämmen abstammen,es handelt sich um die Gepiden,möglicherweise verwandt mit den Goten.Die Gepiden lebten auch einmal auf dem heutigen Gebiet Siebenbürgens.Sie sind dann aus der Geschichte verschwunden.
Wanderer
schrieb am 16.12.2007, 06:49 Uhr
Meine Theorie:

Die Heimat aller Menschen ist auf dieser Erde
und auf dieser Erde sind wir alle verwandt.

Wanderer
lori
schrieb am 16.12.2007, 16:25 Uhr
Hallo Wanderer,

Amen! ein richtiger Pfarrersspruch! Dies muss aber auch einigen Rumänen beigebracht werden(ZB:Scurtu, Săvescu und Konsorten) einigen sogenannten Patrioten,der ganzen rumänischen Tourismusbranche,ofiziellen rumänischen Internetseiten usw.usf. Wenn die das akzeptieren bin ich der erste, der zu diesem Thema keine einzige Zeile mehr schreiben wird!

servus

servus
Dolfi11
schrieb am 16.12.2007, 19:01 Uhr
lori schrieb: Hallo Wanderer,

Amen! ein richtiger Pfarrersspruch! Dies muss aber auch einigen Rumänen beigebracht werden(ZB:Scurtu, Săvescu und Konsorten) einigen sogenannten Patrioten,der ganzen rumänischen Tourismusbranche,ofiziellen rumänischen Internetseiten usw.usf. Wenn die das akzeptieren bin ich der erste, der zu diesem Thema keine einzige Zeile mehr schreiben wird!

servus

servus




Dann fang schon mal an, und gehe mit gutem Beispiel voran...

quasi - als primus inter paris... ( ***grins*** )

Dolfi
Ein Bukowiner
schrieb am 16.12.2007, 21:33 Uhr (am 16.12.2007, 23:55 Uhr geändert).
Spongebob schrieb: ACHTUNG!!!!

FÜR DAS AUFMACHEN UND DAS LESEN VON

http://www.dacii.ro/congres2005/lucrari/liviu_teleoaca_romani.htm

ÜBERNEHME ICH KEINE VERANTWORTUNG !!!

Wer daran auch glauben tut soll schnellstens 112 anrufen, sich als Napoleon Bonaparte ausgeben und warten, Hilfe ist unterwegs!




Bravo, bravissimo Spongebob!

So ist es! Wer daran auch glauben - was Prof LIVIU TELEOACĂ aus Rumänien geschrieben hat, schnell 112 anrufen, sich als Bonaparte ausgeben und abwarten.


Jetzt auf Rumänisch: aşa un cretinoid ca acest Teleoacă n-am mai văzut. Voi dragi forumişti nu ştiţi, n-aveţi de unde să ştiţi ce prostii şi tîmpenii (ca cea de mai sus) a scris acest filozof?!?, savant?!? etc pe alte forumuri româneşti. După el citire, toată istoria omenirii se învîrteste in jurul tracilor, geţilor şi dacilor. Coborîţi pe acest mapamond/glob pămîntesc direct din voia lui Dumnezeu numit de el întotdeauna Yahwe(în limba ebraică veche)ca să dea greutate cuvintelor. Fără geţi şi daci omenirea (după TELEOACĂ citire) nici n-ar fi existat.

Sunt de acord, cu asemenea cretinoido-naţionalisti n-ai ce discuta. Cînd i-am atras atenţia (eu şi alţii) să nu mai scrie aberaţii căci face neamul românesc de ruşine a sărit cu gura la noi. Mie mi-a spus printre altele: nu ţi-e ruşine să mă critici (eu pe el) căci văd că ai nume românesc (eu). Viermi ce sunteti! (adică eu, noi)

Cu aceşti oameni nu mai este ce face! Sunt bolnavi.

Bravo Spongebob dass du irgendwann im Juni oder Juli des Jahres, die obengenannte Webseite gefunden hast. Weil für die normalen Rumänen solche Sinnlosigkeiten fast keinen Preis haben.

Ein Bukowiner mit anderem Bild
lori
schrieb am 18.12.2007, 18:17 Uhr
Hallo Herr Kollege Bukowiner,

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Wiederholung des Links von spongebob, dokumentieren willst, dass wir hier von irgendwelchen Extremisten sprechen. Das ist falsch, insofern war das eine Beispiel(Săvescu) von mir, auch nicht gut gewählt.

Nein, nein, ich würde hier eher von einem Dogma und einer allgemeinen Indoktrination sprechen, die Gott sei Dank ins Wanken geraten ist. Und dadurch kommen oft sehr despektierliche Äusserungen gegenüber anderen Kulturen zum Vorschein- ich glaube es gibt genügend Beispiele! Eine gut pointierte Antwort auf- na ja, ich nenne sie freundlich komische- Äusserungen, gab uns Herr Fabritius(Kreisdorf)!

Wenn ich einem in D studierenden rumänischen Studenten sage, dass es in der rumänischen Sprache mir grosser Wahrscheinlichkeit kein einziges dakisches Wort gibt, glaubt er, ich erzähle Märchen usw. usf! Darum geht es hier und ein bisschen provozieren und polemisieren ist erlaubt!

servus

Albanezul
schrieb am 18.12.2007, 23:04 Uhr (am 18.12.2007, 23:07 Uhr geändert).
lori schrieb:

Wenn ich einem in D studierenden rumänischen Studenten sage, dass es in der rumänischen Sprache mir grosser Wahrscheinlichkeit kein einziges dakisches Wort gibt, glaubt er, ich erzähle Märchen usw. usf! Darum geht es hier und ein bisschen provozieren und polemisieren ist erlaubt!

servus



Sind Sie sich da sicher? Erklären Sie mir bitte wo das Wort "barza" herkommt"? Es sind sicher rehct wenig Worte, die aus dem Dakischen zugeordnet werden können, die Existstenz von Dakern leugnen Sie aber nicht, odr?

CaptainSmollet
schrieb am 19.12.2007, 09:58 Uhr
treffen sich Trajan und Decebal.
sagt Trajan "komm Decebal, sei nicht so sauer, dass wir euch erobert haben ihr habt doch auch was davon"
Decebal: "..."
Trajan: "naja, Strassen, Aqueducte..."
Decebal: "..."
Trajan: "na los Decebal, komm sag' endlich was!"
Decebal: "varza, barza, branza, viezure ..."
Richard Vogel
schrieb am 19.12.2007, 11:20 Uhr (am 19.12.2007, 11:20 Uhr geändert).
@ captain Smollet
Sehr schön
Weilau
schrieb am 19.12.2007, 12:14 Uhr
Der Streit um die Kontinuität dürfte irgendwie ein Streit um des Kaisers Bart sein. Außerdem, ohne mir linquistische Fachkenntnisse anmaßen zu wollen, wird es mangels zuverlässiger Aufzeichnungen wohl kaum möglich sein heute noch die Sprache der Daker zu rekonstruieren. Die ganze Rumjeierei ist Müßiggang. Der Dakerfimmel dürfte sich auf ähnlicher Linie bewegen wie der Germanenfimmel mancher Deutschnationaler. Da die alten Römer aber mehr über die Germanen zusammenschwadroniert haben als über die Daker, die es in römischen Augen anscheinend nicht wert waren , da sie sonst mehr über die geschrieben hätten, ist das Schwätzen über die alten Germanen ein wenig leichter als das über die Daker. Die Sinnhaftigkeit beider Schwätzereien wird in etwa gleichwertig sein . Zu "brinza" wäre noch zu bemerken, dass dieser Ausdruck auch in slawischen Sprachen für (meist Schafs)Käse verwendet wird. Das würde eher auf einen der sehr vielen Slawismen in der rumänischen Sprache verweisen. Aber, als "advocatus diaboli" wende ich jetzt ein, dass Romanen in der Neuzeit auch in z.B. Mähren siedelten (Ortsnamen wie Wallachisch Messeritsch oder Gebietsbezeichnungen wie Mährische Wallachei sind auch heute noch in Verwendung) und daher die dortige Bevölkerung über die Wallacher die dakischen Worte rezipiert und an ihre Nachbarn weitergegeben haben könnten :). Oder haben nicht doch die Romanen diesen Ausdruck von den Slawen übernommen? Ein lustiges Thema, wenn es von der heiteren Seite betrachtet wird, bei dem jede/r unbestrafbar jedweden Unsinn daherschwatzen darf .
Ein Bukowiner
schrieb am 19.12.2007, 14:41 Uhr
lori schrieb: Hallo Herr Kollege Bukowiner,

Ich gehe davon aus, dass Du mit der Wiederholung des Links von spongebob, dokumentieren willst, dass wir hier von irgendwelchen Extremisten sprechen. Das ist falsch, insofern war das eine Beispiel(Săvescu) von mir, auch nicht gut gewählt.

Nein, nein, ich würde hier eher von einem Dogma und einer allgemeinen Indoktrination sprechen, die Gott sei Dank ins Wanken geraten ist. Und dadurch kommen oft sehr despektierliche Äusserungen gegenüber anderen Kulturen zum Vorschein- ich glaube es gibt genügend Beispiele! Eine gut pointierte Antwort auf- na ja, ich nenne sie freundlich komische- Äusserungen, gab uns Herr Fabritius(Kreisdorf)!

Wenn ich einem in D studierenden rumänischen Studenten sage, dass es in der rumänischen Sprache mir grosser Wahrscheinlichkeit kein einziges dakisches Wort gibt, glaubt er, ich erzähle Märchen usw. usf! Darum geht es hier und ein bisschen provozieren und polemisieren ist erlaubt!

servus


***********************************************************

Hallo Lory,

Irgendwo hast du recht. Über Săvescu kann ich nichts sagen weil ich keine Ahnung über diese Person habe. Aber den Prof(Philosoph, Wissenschaftler, etc) Teleoacă kenne ich ziemlich gut (nicht persönlich, sondern durch Korrespondenz auf verschiedenen rumänischen Webseiten). Und wenn ein Wissenschaftler ?! wie er, solche sinnlosen Artikel schreibt (und hat bis jetzt mindestens 5 - 6 Artikel mit selbem Inhalt geschrieben), dann jeder normale Mensch (egal was für eine Ethnie/Nationalität ist) Stellung nehmen muss.

Das was die anderen Kommentatoren (bzw. Albanezul, CaptainSmollet, Weilau) geschrieben haben, ist es auch richtig. Insbesonders der Captain mit seinem Spass Traian - Decebal. Auch ich habe gehört, dass einige Worte der modernen rumänischen Sprache die die Konsonanten "bz", "zb", "zd", "zv" haben, von der uralten trako-geto-dakischen Sprache abstammen würden. Wie der Captain im seinen Witz geschrieben hat: brânză (Käse), zvon (Gerücht), zbucium (Aufregung), puzderie (Menge), a izbi (stoßen), a o zbughi (husch - schnell davonlaufen), viez(u)re (Dachs), a zdrobi (zerquetschen), einschl. das schmuzige Wort für die weiblichen Genitalien (Entschuldigung nette Damen).

Aber es ist auch wahr dass alle Wandervölker die das karpatho-donauische Gebiet besetzten oder überquerten (Ostgotten, Westgotten, Hunnen, Awaren, Gepiden, Slawen, Bulgaren, die Magyaren von Arpad und die letzten, die Petschenegen, Kumanen und Mongolen) haben etwas hinterher gelassen.

Es ist schon bekannt dass die ethnische Genesis / Entstehung des rumänischen Volkes
- zwischen dem Jahr 271 n.Ch (als der römische Kaiser "Aurelianus" alle Legionen, Kochorten und Verwaltungen aus der röm. Provinz "Dacia Traiana" nach Süden von der Donau abgezogen hat; in neuer Provinz "Moesia")
- und dem Jahr 1319 (die Begründung Munteniens/der Wallachei vom Bassarab der I-e - genannt damals "Terra Romanesca" auf Lateinisch)
ziehmlich unklar ist.

Aber mit oder ohne Migrationstheorie, mit oder ohne Kontinuitätstheorie, jemand hat jedoch in diesem karpathisch-donauischen Raum gelebt. Es ist wahr dass schriftliche Beweise aus ehemaligen Hauptstädten der grossen damaligen Imperien (wie Rom, Konstantineapel, Vindobona/Wien, Vişehrad usw.) sehr selten waren. Trotzdem, kann man nicht glauben, dass in diesem geografischen Raum, etwa ein Jahrtausend (Jahr 271 - 1319 kein Mensch war. Also totales Vakuum.





lori
schrieb am 20.12.2007, 04:13 Uhr (am 20.12.2007, 04:14 Uhr geändert).
Hallo Allerseits,

Eines vorweg: ich bin nicht bereit mich zu wiederholen, dies sage ich sowohl an die Befürworter als auch an die Kritiker der KT, und sozusagen eine "neue" Debatte eröffnen. Also, ich bitte euch auch die vorherigen Seiten dieses Threads zu lesen.

Kollegin Weilau, die Diskussion um des Kaisers Bart ist schon mal angeklungen.

Kollege Albanezul ich kann dir auch ein paar "dakische" Wörter nennen zB. Mazăre oder Mureş.(hat man in der Schule gelernt) In diesem Komplex geht es um das Spiel "meine Experten" gegen "deine"! Das heisst: es gibt eine Anzahl von Sprachwissenschaftlern die behaupten, dass bei den Rumänen(der Einfachheit halber keine Differenzierung)alles was nicht etimologisch einzuordnen ist, automatisch dakisch ist. Ich habe fairer Weise von grosser Wahrscheinlichkeit gesprochen(kein dakisches Wort im Wortschatz)! Was behaupten die Herrschaften von der anderen Seite? Mit Sicherheit gibt es sie!!!

Kollege Bukowiner,

Mit Sicherheit gab es nach dem Abzug kein Vakuum! Die Annahme, dass es Rumänen waren ist doch sehr fraglich und berechtigt keineswegs Ausartungen die ich in vielen Beispielen moniert habe!

Gruss
Lori
Albanezul
schrieb am 20.12.2007, 19:10 Uhr
lori schrieb:

Kollege Albanezul ich kann dir auch ein paar "dakische" Wörter nennen zB. Mazăre oder Mureş.(hat man in der Schule gelernt) In diesem Komplex geht es um das Spiel "meine Experten" gegen "deine"! Das heisst: es gibt eine Anzahl von Sprachwissenschaftlern die behaupten, dass bei den Rumänen(der Einfachheit halber keine Differenzierung)alles was nicht etimologisch einzuordnen ist, automatisch dakisch ist. Ich habe fairer Weise von grosser Wahrscheinlichkeit gesprochen(kein dakisches Wort im Wortschatz)! Was behaupten die Herrschaften von der anderen Seite? Mit Sicherheit gibt es sie!!!


Halt, halt ich fragte Sie, wie Sie die Herkunft des Wortes barza erklären. Also in meiner recht umfangreichen Einführung in die Rumänische Grammatik (von einem nicht siebenbürgischen Deutschen geschrieben) wird genannt dass es starke Indizien dafür gibt, ein Beweis ist das ebenfalls nicht, von absoluter Sicherheit habe ich nicht gesprochen. Die Erbse gibt es in ähnlicher Form im Albanischen, von einer 100 %-igen Sicherheit einer direkten Abstammung von einem wie auch immer gearteten Dakisch ist da wohl nicht auszugehen. Vom Verwandten Thrakisch gibt da mehr
Woher nehmen Sie Ihre Wahrscheinlichkeitsaussage? Können Sie die Quantifizieren?

Persönlich ist mir das ziemlich Wurst woher die Worte kommen, von mir aus auch aus dem Altuigurischen, aber deshalb muss ich nicht gleich alles anzweifeln. Grundsätzlich finde es mir ziemlich schlecht das sehr interessante Gebiet der Ethymologie für nationalistische Zwecke zu missbrauchen, aber da sind wir sicherlich einer Meinung
lori
schrieb am 20.12.2007, 20:35 Uhr
Albanezul schrieb:



Sind Sie sich da sicher? Erklären Sie mir bitte wo das Wort "barza" herkommt"? Es sind sicher rehct wenig Worte, die aus dem Dakischen zugeordnet werden können, die Existstenz von Dakern leugnen Sie aber nicht, odr (Zitat Albanezul, vorletzter Beitarag)



Halt, halt ich fragte Sie, wie Sie die Herkunft des Wortes barza erklären. Also in meiner recht umfangreichen Einführung in die Rumänische Grammatik (von einem nicht siebenbürgischen Deutschen geschrieben) wird genannt dass es starke Indizien dafür gibt, ein Beweis ist das ebenfalls nicht, von absoluter Sicherheit habe ich nicht gesprochen. Die Erbse gibt es in ähnlicher Form im Albanischen, von einer 100 %-igen Sicherheit einer direkten Abstammung von einem wie auch immer gearteten Dakisch ist da wohl nicht auszugehen. Vom Verwandten Thrakisch gibt da mehr
Woher nehmen Sie Ihre Wahrscheinlichkeitsaussage? Können Sie die Quantifizieren?

Persönlich ist mir das ziemlich Wurst woher die Worte kommen, von mir aus auch aus dem Altuigurischen, aber deshalb muss ich nicht gleich alles anzweifeln. Grundsätzlich finde es mir ziemlich schlecht das sehr interessante Gebiet der Ethymologie für nationalistische Zwecke zu missbrauchen, aber da sind wir sicherlich einer Meinung


Kollege Albanezul,

Bei allem Respekt, so geht das nicht! Auf die Frage "wo es herkommt" schliese ich nicht gleich auf den etymologischen Aufbau, sondern eher auf den geografisch- historischen Raum! Ich bin kein Sprachwissenschaftler und kann nicht jedes einzelne Wort richtig einordnen, das scheinen auch die Wissenschaftler nicht zu können.

Mit "grosser Wahrscheinlichkeit" meinte ich, dass die Indizien eher gegen dakische Wörter im rumänischen Wortschatz sprechen. Sprache ist schwer zu quantifizieren, aber nach alldem was ich gelesen und gehört habe ist der angegebene Satz von 20-30%(so wurde das in der Schule gelehrt) weit überzogen!(Tendenz 0%)

Kannst Du aber die dakischen Wörter quantifizieren? Du sagst ja selber: es gibt keinen Beweis!
Somit wäre schon ein Teil der KT im Wesentlichen widerlegt!

Wieso wird Etymologie für nationalistische Zwecke missbraucht? Das erschliesst sich mir nicht! Ich bestehe auf meiner Position und die K-Theoretiker auf ihrer. Das ist doch spannend und lustig zugleich. Wenn die Rumänen ein Din A4 Blatt mit einem dakischen Text präsentieren können erübrigt sich diese Diskussion. Bis dann...

Gruss
Lori

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.