Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 13.12.2012, 09:48 Uhr
gerri:Wenn man aus zwei Kulturkreisen entsteht,sucht man den Misch-Masch,dort fühlt man sich wohl....
Misch-Masch finde ich gut:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Sei also ein lieber Misch, bin schließlich auch ein netter Masch -- ähm Slasch
Hermann_Gregor
schrieb am 13.12.2012, 09:50 Uhr (am 13.12.2012, 09:51 Uhr geändert).
Hallo Serban, zu deinem Wunsch: "Fernand Braudel, der franzoesische Historiker, sagte mal, er wuerde gerne zurueck in die Vergangenheit gehen, um die Eroberung Constantinopels am 29 Mai 1453 an Ort und Stelle zu erleben. Das waer' was: 1000 Jahre zurueckgehen und die erstbesten Menschen in Siebenbuergen fragen, ob sie "Lateiner" oder Ungarn oder Kumanen sind."
Diesen Wunsch kann man dir nicht erfüllen, machbar aber ist, dass sich auch die Rumänische Bevölkerung einem DNA-Test unterzieht (so wie unlängst die Romas als sich bestätigte, dass sie aus Indien stammen). Ich gehe davon aus, dass die Bevölkerung Südrumäniens ca. 80% Indischer Abstammung sind, die Bevölkerung Moldaus Slavischer Herkunft.
Nichts für ungut..
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 09:52 Uhr
@gerri

@ Gibt es dort keine Zigeuner,die haben doch keine Kirche,sollen sie doch übernehmen und im Stande halten.

Auch das gibt es. Zumindest in Weilau (Uila), wo "die Zigeuner" schon lange evangelisch geworden sind und die Traditionen der Sachsen (inklusive Blasmusik!) weiterführen.

Auch die Siebenb:urgische Zeitung berichtete:

http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/12718-kircheneinweihung-in-weilau.html

P.S. Werden wir es jemals begreifen, dass Nationalität und Religion zwei ganz verschiedene Dinge sind? Auch wenn das Gemeinschaftsleben der Siebenbürger Sachsen stark von ihrer deutsch-evangelischen "Volkskirche" geprägt war.
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 10:06 Uhr (am 13.12.2012, 10:17 Uhr geändert).
@gehage

ja klar, findest du es gut dass die ehemaligen bewohner des ortes gespendet haben. kann ich mirgut vorstellen, denndu profitierstja auch weitgehend von solchen.

Ich wäre neugierig, worauf sich diese Deine Aussage gründet, gehage.

Die Spenden ausgewanderter Bewohner des Ortes, wo ich arbeite, in Bezug auf mich oder meine Arbeit, kann man praktisch vergessen.

Eher profitieren umgekehrt diese Bewohner von der Tätigkeit des (diakonischen) Trägers, für den ich arbeite, denn wenigstens sorgt dieser dafür, dass Kirche, Kirchhof und Friedhof noch einigermassen besorgt und instandgehalten werden. Grass mähen, Zäune flicken, Tore reparieren, auch kleine Reparaturen an Gräbern. Ab und zu Putzaktionen in der Kirche usw.

Dieses geschieht in Absprache mit dem Eigentümer dieser Kirche. Und das ist die Evangelische Kirche A.B. in Rumänien und keineswegs die HOG der Ausgewanderten. Wenn ich mich auch diesen gegenüber um einen zivilisierten Umgang bemühe undes bisher zwei gemeinsame Aktionen gab. Manche wissen zu schätzen, was wir auch zum Erhalt des von ihnen Hinterlassenen tun. Andere nicht. Ich kann damit leben.

P.S. Im letzten Jahr haben wir durch verschiedene Formen von Fundraising über 220.000 Euro aus dem Ausland für unsere Projekte in Rumänien aufgetrieben.

Die Beteiligung von ausgewanderten Siebenbürgern daran dürfte bei deutlich unter 1% liegen. Trotzdem schätze ich jeden ausgewanderten Landsmann, der auch nur 1 Euro für eine gute Sache in Siebenbürgen - welche auch immer - spendet.

Aber wir sind ziemlich vom Thema (dieses Thread) abgeschweift, gehage.
gehage
schrieb am 13.12.2012, 12:32 Uhr
@lucky zitat: "Aber wir sind ziemlich vom Thema (dieses Thread) abgeschweift, gehage"

richtig! aber wer hat ein, paar postings weiter oben, mit"kirchenburgen renovieren" und desgleichen das thema in den raum geworfen? weißt du es noch oder soll ich dir dabei weiterhelfen? und wenn man dann auf das thema, welches du einbringst, eingeht, und mit beispielen (oder soll ich fakten sagen?) argumentiert, dann kommst du mit den vorwurf, man schweife ab. lenkst mal wieder ab. aber das kennen wir, das ist doch deine altbekannte masche. wieso willst du nun nichts mehr zum thema "kirchenburgen renovieren" sagen?

zitat lucky: "Ich wäre neugierig, worauf sich diese Deine Aussage gründet, gehage. Die Spenden ausgewanderter Bewohner des Ortes, wo ich arbeite, in Bezug auf mich oder meine Arbeit, kann man praktisch vergessen."

aber nur praktisch, gell? ich merke schon, du wirst vorsichtiger. denn ich könnte ja vielleicht "insinder" wissen haben. du gibst dir ja die antwort selber, durch folgendes zitat von dir: "P.S. Im letzten Jahr haben wir durch verschiedene Formen von Fundraising über 220.000 Euro aus dem Ausland für unsere Projekte in Rumänien aufgetrieben." zitat ende. es ging um spenden allgemein, von welchen du und deine arbeit profitieren. denn ohne spenden...du weißt schon.

nichts für ungut...


lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 13:15 Uhr
@gehage

"P.S. Im letzten Jahr haben wir durch verschiedene Formen von Fundraising über 220.000 Euro aus dem Ausland für unsere Projekte in Rumänien aufgetrieben." zitat ende. es ging um spenden allgemein, von welchen du und deine arbeit profitieren. denn ohne spenden...du weißt schon.

Aha, jetzt geht es Dir um Spenden allgemein.

Ich dachte, es geht Dir nur um Spenden von sächsichen ehemaligen Bewohnern eines gewissen Ortes und um ihren Ärger (sollten die Leute wirklich so beschränkt sein?), dass, nachdem die Kirche mit ihren Spendengeldern renoviert wurde, diese an die Orthodoxe Kirche übergeben (verkauft?) wurde.

Nochmals: Auch wenn dem so wäre - übrigens weiss ich nicht, warum Du den Ort nicht beim Namen nennst, wenn Du schon behauptest, Fakten zu bringen - hättest Du einen bessrern Vorschlag, was man mit jener Kirche hätte machen sollen? Vielleicht ein Museum? Oder eine Disko - angeblich das Schicksal nicht weniger Kirchen in Deutschland? Oder was sonst? (Ich setze voraus, dass dort keine Sachsen mehr leben, die die Kirche nutzen udn instandhalten könnten.)
gehage
schrieb am 13.12.2012, 13:49 Uhr (am 13.12.2012, 13:50 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Ich dachte, es geht Dir nur um Spenden von sächsichen ehemaligen Bewohnern eines gewissen Ortes und um ihren Ärger (sollten die Leute wirklich so beschränkt sein?), dass, nachdem die Kirche mit ihren Spendengeldern renoviert wurde, diese an die Orthodoxe Kirche übergeben (verkauft?) wurde.

ja, es ging bei der kirche des ortes um die spenden der ehemaligen bewohner. und da du nicht in dem ort wohnst oder arbeitest ging es mir bei dir und "deinen spenden", um allgemeine spenden! das hat hier wohl jeder so verstanden, außer dir natürlich.

zitat lucky: "... hättest Du einen bessrern Vorschlag, was man mit jener Kirche hätte machen sollen?"

sag mal, hast du es wirklich nicht verstanden was ich geschrieben habe? dass ich kein problem damit habe wenn eine sbs kirche von der othodoxen kirche übernommen wird? muss nicht mal verkauft werden. wenn sie die kirche nutzen wollen, bin ich der ansicht, dass sie sich die kirche dann selber so herzurichten sollen, wie sie es wollen. vor der renovierung wurde der othodoxen kirche der vorschlag unterbreitet die kirche zu übernehmen, oder was man sonst noch so machen kann. wurde abgelehnt. dann wurden spendengelder gesammelt, denn man kann ja die kirche nicht "verfallen" lassen. als die kirche fertig renoviert war, oh wunder, war das interesse seitens der orthoxen kirche auf einmal da, die kirche zu übernehmen. und damit hab ich ein problem. ich weiß nicht, war es nun deutlich genug, hast du es nun auch wirklich verstanden um was es geht? ich hoffe es sehr!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 14:22 Uhr
@gehage

Ich habe längst verstanden, dass es Dir vor Allem darum geht, "die Rumänen" wieder einmal in ein schlechtes Licht zu stellen ... "Diese Profiteure". Wollen sich nur eine fertig renovierte Kirche schenken lassen.
gehage
schrieb am 13.12.2012, 14:34 Uhr (am 13.12.2012, 14:38 Uhr geändert).
zitat: "Ich habe längst verstanden, dass es Dir vor Allem darum geht, "die Rumänen" wieder einmal in ein schlechtes Licht zu stellen ... "

tut mir leid, aber hier hast du leider nichts verstanden!


zitat: "Diese Profiteure". Wollen sich nur eine fertig renovierte Kirche schenken lassen."

na endlich! bei der einen kirche war es so, leider... hast aber lang gebraucht!

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 14:44 Uhr
@gehage

In diese Kirche werden gerade über 2 Millionen Euro investiert:

http://ro.wikipedia.org/wiki/Catedrala_Evanghelic%C4%83_din_Sibiu

Was meinst Du, werden danach auch "die Rumänen" sie übernehmen?
cäsar
schrieb am 13.12.2012, 15:02 Uhr
@Caesar: soviel ich weiss, ist sein Kopf dennoch dort begraben worden. Jetzt sollten wir nicht alles in einen Topf werfen, nach dem Motto: tot ce zboara, se mananca. Oder haben Sie selber das Problem untersucht und koennen aus erster Hand Aufschluss geben?(Zitat Herr Şerban)

In der Wissenschaft ist es angeblich so, dass derjenige der eine These aufstellt diese beweisen muss- korrigieren Sie mich bitte wenn es falsch ist. Mit "soviel ich weiss..."sind wir bei S. Nicolaescu, der angeblich auch alles weiss. Ich persönlich (schauen Sie sich bitte meinen Beitrag genau an) habe geschrieben, dass ich der Wahrheit näher bin(Ok! das mit dem Pferd ist Polemik). Sie haben das Problem auch nicht untersucht, nicht wahr? Wenn wir über Legenden sprechen habe ich nichts dagegen, aber so etwas sollte dann auch als das was es ist gekennzeichnet werden!


ave

lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 15:06 Uhr (am 13.12.2012, 15:11 Uhr geändert).
@gehage

Und was hälst Du denn davon:

Jetzt schenken "diet Deutschen" (Katholische wie Evangelische) "den Rumänen" (Orthodoxen) schon fertig restaurierte Kirchen in Deutschland.

Da versteht so mancher Sbbg. Sachse die Welt nicht mehr, oder?

http://www.ortodoxia.de/html/reporter.html

Zahlst Du jetzt noch Deine Kirchensteuern oder trittst Du aus der Kirche aus?
gehage
schrieb am 13.12.2012, 15:11 Uhr
lucky, das weiß ich nicht. das wird sich noch zeigen. ich rede nicht über ungelegte eier, sondern nur über das was ist. apropos, welcher ort das sei, hast du gefragt. das steht mir nicht zu das rauszuposaunen. ich habe darüber diskussionen mitbekommen von leuten die gespendet haben und nun empört sind. das wird schon noch raus kommen, aber für dich mit deinen kontakten zur ev kirche, sollte es ein leichtes sein, das rauszufinden.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 13.12.2012, 15:13 Uhr
@gehage

Aha, die "Fakten" scheinen eher Gerüchte zu sein.

Ich habe trotz meiner "guten Kontakte zur Kirche" bisher Nichts dergleichen gehört. Jedenfalls nicht im Raum Hermannstadt.

Also bleibt es für mich bis auf Weiteres ein... Gerücht.
gehage
schrieb am 13.12.2012, 15:22 Uhr (am 13.12.2012, 15:35 Uhr geändert).
dann müssen deine kontakte zur ev kirche fei mau sein... aber wieder falsch gelesen, ich schrieb nicht von "hören", sondern von rausfinden, gell? frag mal gezielt nach! die "operation" ist noch im "laufen", ist vielleicht noch nicht "ganz" durch. aber kompetente leute bei der evk in sbb sollten es schon wissen...
ich würde mich, für die leute die sich darüber empören, freuen, wenn es doch nicht so kommen sollte. es wird ihnen eine enttäuschung mehr erspart.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.