Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lilith
schrieb am 21.12.2012, 21:21 Uhr
duest, bitte, duest, hoasst des
kranich
schrieb am 21.12.2012, 21:32 Uhr
wie?
Nå, selbstverständlich auf Ungarisch, Kranich; 1 plusz egy,


@ Lilith: Es ist eigentlich immer das Gleiche: Es äußern sich in diesem Forum immer wieder (!!!)Menschen zu diversen Themen - leider immer die Gleichen -, von denen sie entweder - wie im Fall Joachim - keine Ahnung haben, oder - wie im Fall seberg oder bankban - keine Ahnung haben wollen!!!
Arend
schrieb am 21.12.2012, 22:36 Uhr
Lilith!

Weißt du was beleidigend ist?Deine Arroganz und Dummheit!

Hilfsvolk ist eine Korrekte Historische Begriff!
Zb:Hilfsvölker und Grenzwächter im mittelalterlichen Ungarn
von Hansgerd Göckenjan

Und ja,so fern hast du Recht dass ihr die Nachkommen seid eher Undankbar,und nicht eure Vorfahren.Sie als Teil der Natio Hungarika haben ihren Heimat nicht verloren.Sie haben sich damals nicht orientiert nach fremde Tugenden.Und beim Walachen die Undankbarkeit ist noch eindeutiger.





kranich
schrieb am 21.12.2012, 23:33 Uhr (am 21.12.2012, 23:50 Uhr geändert).
Arend: Irgendwann hast du mir eine Frage beantwortet, wonach ich auf deine Anfeindungen gegenüber anderer "Minoritäten" aus/in Siebenbürgen keine Reaktion mehr gezeigt habe. Als Ungar in einem sächsischen Dorf aufzuwachsen, zu dem noch Rumänen - und Zigeuner - gehörten (ist mir bekannt), wo das Ganze seit Jahrhunderten Ungarisch war (!!!), prägt sich schon ein... Man hat keine eigenen Schulen, weil das Land seit ... den - aus eurer Sicht - Unzivilisierten gehört und die SBS denen sogar zujubeln!

Arend, irgendwie kann ich deinen Frust verstehen. Wenn man eingetrichtert kriegt, dass ein Gebiet als das Eigene angesehen wird, man jedoch dort nicht mal die eigene Sprache vermittelt kriegt, ist dies schon frustrierend. Dass du jedoch im Nachhinein die Ungarn als friedliebendes Volk hinstellst, das doch nie anders war..., da kommen mir schon die Tränen:

Eigentlich überlasse ich Geschichtliches den Spezialisten. Natürlich hat man als sogenannter Akademiker einen bestimmten Anspruch darauf, über die Vergangenheit seines Volkes manches zu erfahren. Dass es - wie in deinem Fall - so ausartet, hätte ich mir trotz allem nie und nimmer[/ b] vorstellen können!!!


Joachim
schrieb am 22.12.2012, 00:09 Uhr
"Eigentlich überlasse ich Geschichtliches den Spezialisten. Natürlich hat man als sogenannter Akademiker einen bestimmten Anspruch darauf, über die Vergangenheit seines Volkes manches zu erfahren. Dass es - wie in deinem Fall - so ausartet, hätte ich mir trotz allem nie und nimmer[/ b] vorstellen können!!!"

Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass die Intelligentz von walter-georg, alias kranich, irgendwann mit seiner Arrogantz schritthalten kann. Dazwischen liegen leider Welten. Das werden wir in diesem Forum nicht mehr erleben.....
Schade.....



kranich
schrieb am 22.12.2012, 00:30 Uhr (am 22.12.2012, 00:35 Uhr geändert).
Zu Weihnachten wünsche ich mir, dass die Intelligentz von walter-georg, alias kranich, irgendwann mit seiner Arrogantz schritthalten kann. Dazwischen liegen leider Welten. Das werden wir in diesem Forum nicht mehr erleben.....
Schade.....


Lieber Hirni,

dein "Freund" wird ob solch` Sentimentalität deinerseits bestimmt gerührt sein. Gestern hat er sogar dein korrektes Übernehmen eines nicht ganz alltäglichen Begriffes aus dem Duden gelobt. Leider hast du dich zwischenzeitlich - dies ist eben dein Problem - zu grammatikalisch gefühlt und schon wieder ... mei, oh mei, Blödsinn hingeblättert. Mensch, Hirni, nach `nem Konsonanten schreibt man nie scharf..., also vor dem Konsonanten, der einem Konsonanten folgt, nie t.
kranich
schrieb am 22.12.2012, 13:10 Uhr (am 22.12.2012, 13:13 Uhr geändert).
Zu Weihnachten wünsche ich mir...

Du kannst dir zu Weihnachten nix wünschen, Hirni, weil Kommunisten Atheisten sind, also keine Weihnachten feiern! Demzufolge ist es überflüssig, hier den Scheinheiligen zu spielen!

Lilith
schrieb am 22.12.2012, 15:58 Uhr
Lilith!

Weißt du was beleidigend ist?Deine Arroganz und Dummheit!


du kannst mir gerne den linken Schuh auswuchten, Arend.
Elsam
schrieb am 22.12.2012, 19:31 Uhr

Es ist Csanád Szegedi – Mitgründer der rechtsextremen "Ungarischen Garde", einst Vizepräsident der faschistoiden Jobbik-Partei und vehementer Verbal-Antisemit.
Bis herauskam, dass er selbst jüdischer Herkunft ist.



Jobbik-Chef Gabor Vona ließ seinen Nachnamen ändern, einst hieß er nach dem Namen seines Adoptivvaters Zázrivecz, was weniger ungarisch klingt und einen Teil seiner Anhänger beunruhigt fragen ließ, ob da nicht etwas Jüdisches wäre. Mit dem Namenswechsel wollte auch Vona sich eine festere Identität geben.


Arend wer sind die Geschichtsfälscher?
bankban
schrieb am 22.12.2012, 20:12 Uhr
Corneliu Zelea Codreanu (* 13. September 1899 als Corneliu Zelinschi

Er z.B.
Elsam
schrieb am 22.12.2012, 20:16 Uhr (am 22.12.2012, 20:26 Uhr geändert).
Bankban du frecher verdreher der uralten Zeiten.
Lebst du immer noch in der tiefen Vergangenheit?

Auch euer erster ungarischer Köning hat sich umgetauft oder?


Codreanu wurde als Sohn des aus der Bukowina stammenden Ion Zelinschi Codreanu oder "Ion Zelea Codreanu" und seiner deutschen Frau Elisabeth Brunner geboren.
seberg
schrieb am 22.12.2012, 20:37 Uhr
Kann man verstehen, bankban, dass es manchmal nur noch mit Bach zu ertragen ist...
Arend
schrieb am 22.12.2012, 21:26 Uhr
@Arend wer sind die Geschichtsfälscher?

Elsam!

Seit Mitte 19 Jh. gibt es Rumänische Herkunft.Und seit Ende 19 jh. eine Jüdische Herkunft.Dann warum fragst du mich?
Übrigens Zázrivecz ist eine Berühmte Slowenische Name.
bankban
schrieb am 22.12.2012, 21:33 Uhr (am 22.12.2012, 21:40 Uhr geändert).
Auch euer erster ungarischer Köning hat sich umgetauft oder?

Ich hatte noch nie einen König. Falls du den König der Ungarn, Stephan, ehemals Vajk, meinen solltest: der ist immerhin heilig gesprochen worden.
Wohl kannte ich übrigens einen Schusterjungen aus Scornicesti, der sich FÜHRER nennen ließ. Komischerweise hantierte er zudem mit Königsinsignien. Seltsame Sitten auf dem Balkan.
Lilith
schrieb am 23.12.2012, 00:11 Uhr (am 23.12.2012, 00:16 Uhr geändert).
@ Arend,
wüßtest du dass abertausend Menschen zigmal intelligenter sind als du, würdest du mich nicht als dumm verkaufen.
Ausserdem haben meine Eltern die Auswanderung beschlossen, ich bin froh dass ich Dank ihnen dieser Entscheidungsbürde entbunden wurde. Weisst du, Arend, ohne triftigen Grund verlässt kein Mensch seine Heimat, deiner Bemerkung entnehme ich indirekt das Wort "Landesverräter", you know...ich hoffe mich zu täuschen.
(marginal; mit Arroganz könnte ich mich arrangieren, aber mit Dummheit keinstenfalls, daher würde ich es begrüssen wenn du es unterlassen könntest)

Okay, Arend, niemand ist unfehlbar
zurück zu geschichtlichen Fragen;
was genau hat sich um 1655 (vll auch paar Generationen davor) in Botrágy b. Bereg historisch zugetragen? Obwohl ich meine dass jede Sprache eine persönliche Bereicherung ist, habe ich bedauerlicherweise kein Ungarisch gelernt, daher kann ich bezüglich jenen Gebietes rein gar nichts in Erfahrung bringen.

Ich würde mich aufrichtichtig freuen wenn jemand hierzu berichten könnte.

köszönöm szépen


@ tutti;
FROHE WEIHNACHTEN
"let it be Christmas for one night"


PS; Brahms ist erträglicher...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.