Wahlen in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lauch
schrieb am 16.12.2024, 17:20 Uhr
Bin ich gesperrt? Wo ist mein Beitrag?
lauch
schrieb am 16.12.2024, 17:33 Uhr
Also Herr Wolf ich versuche es nochmal: "Eigenlich, hätte, wenn und aber" ist vergossene Milch. Annulieren ,von mir aus!!! Aber den Georgescu nicht zulassen ist demokratietheoretisch nicht korrekt. Diejenigen die sich freuen, dass er verboten wird, sollten immer daran denken, dass sie die nächsten sein könnten.
Und dass auf Youtube, Tik- Tok usw. Ordnung gemacht werden muss ( wie? Immer schwierig) sollte jedem klar sein. Die AfD, sage ich aus dem Bauch, hätte wohl ohne die Genannten 2-5% weniger.
charlie
schrieb am 17.12.2024, 11:11 Uhr
Angesicht der Gefahr war es korrekt und notwendig Georgescu nicht zuzulassen.
marzi
schrieb am 18.12.2024, 06:11 Uhr
Was für eine Gefahr????
Das ist der Wille der Wähler ,den mit den Füssen zu treten, das ist eine Gefahr
lauch
schrieb am 18.12.2024, 06:35 Uhr
Siehst du Charlie, du bist kein Deut besser, als diejenigen, die sozusagen das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen und neue Begrifflichkeiten ( Globalist, Woke usw) erfinden, um Leute wie dich ( vielleicht wie mich auch ) zu diffamieren. Genau so agiert zB. Trump ,der ja nicht unbedingt als liberal gilt. Den Vorwurf des politisierten Verfassungsgerichts, kann man nun schwer ausräumen und das ist für die Demokratie schädlich. Ich bin dafür, dass die Wahlen korrekt verlaufen, und das etwaige Fehlentwicklungen im Vorfeld gelöst werden.
charlie
schrieb am 18.12.2024, 09:19 Uhr (am 18.12.2024, 09:22 Uhr geändert).
Natürlich wäre es besser gewesen, Georgescu schon vor der Wahl zu entlarven. Es jetzt trotzdem zu tun ist richtig. Ja, es schadet der Demokratie, aber einer wie Georgescu ist angetreten, sie komplett abzuschaffen. Der Rest deiner Ausführungen sind relativistisch und führen zu nichts oder noch schlimmer, zur Rechtfertigung übelster Dinge.Ich diffamiere niemanden.

Marzi, ist deine Frage ernst gemeint oder magst du nur ein bisschen stänkern?
lauch
schrieb am 18.12.2024, 17:09 Uhr
Charlie,
Alles ist relativistisch, sagt auch der Papst. Wo liegt das Problem: soweit mir bekannt, hat der Georgescu etwa 23% erreicht, und die andere Kandidatin, knapp weniger!? Es gibt immer noch die Möglichkeit einer Wahl. Und mit tik-tok, Youtube, usw. wird so gearbeitet. Das tun andere auch. Und wie ich schon sagte, das Internet, die verschiedenen Plattformen, müssen wohl stärker reguliert werden, so leid es mir tut.
marzi
schrieb am 19.12.2024, 11:39 Uhr
Leg doch mal Fakten ins Forum, wieso er der Demokratie schadet!!!
charlie
schrieb am 19.12.2024, 12:09 Uhr
Du fragst ernsthaft, wie so jemand, der Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaat abschaffen will der Demokratie schadet?
charlie
schrieb am 19.12.2024, 12:10 Uhr (am 19.12.2024, 12:11 Uhr geändert).
Lauch, ich weiss nicht, was du mir sagen willst.
lauch
schrieb am 19.12.2024, 16:48 Uhr
Im Grunde, dass es der Demokratie mehr schadet ihn NICHT zuzulassen.
Kleinschenker
schrieb am 19.12.2024, 17:54 Uhr
"Du fragst ernsthaft, wie so jemand, der Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaat abschaffen will der Demokratie schadet?"

So jetzt ist aber genug geschwätzt, charlie!
Bring seriöse Belege für deine Behauptungen!
Wenn du es denn kannst...
lauch
schrieb am 19.12.2024, 19:35 Uhr
Siehst du Kleinschenker,
Zwischen den Zeilen: ich habe mich hier in den Foren viele Jahre lang als Kritiker der dako- romanischer KT hervorgehoben und darüber lasse ich mit mir nicht reden. Das ist Geschichtsklitterung. Was aber der Mann sagt, dafür sollen die intellektuell besser ausgebildeten den passenden Begriff finden. Als Agraringenieur behauptet er in seinem Buch, daß rumänisch vor dem lateinischen entstanden ist.
Keine NATO
Keine EU
Ukraine interessiert nicht.
" Rechter" geht es kaum noch.
NICHTDESTOTROTZ : Ausschluss von der Wahl ist nicht in Ordnung.
charlie
schrieb am 20.12.2024, 09:33 Uhr
Lauch, ja, das alles hat der Demokratie sehr geschadet. Ob es der Demokratie mehr geschadet hat als ein Präsident Georgescu geschadet hätte kann man nicht wissen, weil man ihn vermieden hat. Es war also eine Frage der Risikoabschätzung und Abwägung (wenn man von anderen Interessen mal absieht). Das fällt jetzt also unter den Vorsorgeparadox.Man muss aber auch bedenken, dass ein Präsident Georgescu nicht nur der Demokratie geschadet hätte, sondern auch der rumänischen Wirtschaft, den Minderheiten aller Couleur, der Bildung.
charlie
schrieb am 20.12.2024, 09:35 Uhr (am 20.12.2024, 09:36 Uhr geändert).
Kleinschenker, natürlich kann ich das und es ist auch sehr einfach, denn ein bisschen googeln kann jeder. So wie du fragst, willst du die Antwort aber nicht hören. Deshalb gibt es auch keine von mir.

"So jetzt ist aber genug geschwätzt, charlie!"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.