Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsi
schrieb am 11.10.2008, 22:22 Uhr
getkiss schrieb:
"GSD soll heissen: Gott sei Dank."


Die Unklarheit, die Verwirrung, lieber getkiss, bestand nicht in deinen Zeilen...
Such mal weiter oben!



Elsi
schrieb am 11.10.2008, 22:25 Uhr (am 11.10.2008, 22:42 Uhr geändert).
WEN meinst du genau, getkiss?"

Dich


Zitat getkiss:
"Mit dem rio, der sich nichts gefallen lassen wollte, verlieren wir einen auf"rechten", der sich nicht scheute gegen "linke" anzuschreiben. Schade, dass er wegen "Betragensfehlern" aus der Schule flog. Den bei allen Formfehlern, der Inhalt war meistens richtig, nonkonformistisch und offen Partei ergreifend."

Der König ist tot. Es lebe der König!

Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?

Der Onkel
schrieb am 11.10.2008, 22:51 Uhr (am 12.10.2008, 01:30 Uhr geändert).
getkiss schrieb:
....der liebe 25-jährige Onkel, eben dazugekommen...


Ist das jetzt deine Aufforderung an mich, dass ich mich auch an diesm Gespräch beteiligen möge? Vielen Dank dafür, dass du in mich die Hoffnung setzt, eure Gespäche endlich auch mal auf eine andere Ebene zu hieven, als dauernd nur die Fehler und Falsch-Formulierungen der unsympatischen anderen Forenbenutzer zu kommetieren.

Wenn ich mir bei dem üblicher Weise zu erwartenden inellektuellen Gegenwind - pardon, der Kritik! - hier tatsächlich mal den Mut nehmen können werde, wage ich dazu viell. sogar einen Versuch. Ihr versteht sicher, dass die verbalen Fußstapfen, die viele der Vorredner hier im Forum hinterlassen haben, ziemlich respekteinflößend sind u. man sich diesen Ungetühmen nicht unbedingt freiwillig in der freien Wildbahn des Forums ausliefern möchte!
getkiss
schrieb am 11.10.2008, 22:53 Uhr (am 11.10.2008, 22:54 Uhr geändert).
Es besteht die Notwendigkeit etwas fest zu stellen:
1. Ich bin ein freier Bürger der Bundesrepublik Deutschland. Da braucht nieman einen König.
2. Was ich was muss oder nicht, ob ich etwas ignorieren soll oder nicht, ist einzig und allein meine Sache.
3. Ich verteile hier keine Titel und adjektive die dazu dienen irgend eine Spannung zu erzeugen. Meine Meinung ist klar und deutig ausgedrückt und hat nix mit irgend einer Person hier zu tun die mir unbekannt ist.
Aber wenn sich jemand zumasst hier Titel oder Adjektive zu verteilen und damit bezweckt irgend einen User zu beleidigen, ist es an der Zeit dass die Admins einschreiten.
Elsi
schrieb am 11.10.2008, 23:07 Uhr
Onkel: "Ist das jetzt deine Aufforderung an mich, dass ich mich auch an diesm Gespräch beteiligen möge? "

Ja. Jeder, der in einem Gesprächsforum an einem fairen Kommunikationsakt teilnehmen möchte ist definitiv herzlich willkommen!
hanzy75
schrieb am 11.10.2008, 23:20 Uhr
Elsi schrieb:
Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?



Was wird das, wenn du fertig bist? Eine Schweigerunde gegen getkiss?
rhe-al
schrieb am 11.10.2008, 23:35 Uhr
nein hanzy75, ein "Leertext"
Elsi
schrieb am 11.10.2008, 23:45 Uhr (am 11.10.2008, 23:49 Uhr geändert).
hanzy75 schrieb: Elsi schrieb:
Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?



Was wird das, wenn du fertig bist? Eine Schweigerunde gegen getkiss?



Wer wird denn so Schlimmes annehmen, hanzy?!
Weißt du denn nicht, dass "keine negativen Unterstellungen" eine der notwendigen Voraussetzungen für eine gelungene Kommunikation ist?!

rhe-al, du hast es begriffen!!!! Es wäre ein Bekenntnis zu einer beleidigungsfreien Kommunikation! Schön, dass du dich ebenfalls dafür aussprichst!
hein
schrieb am 12.10.2008, 15:58 Uhr (am 12.10.2008, 16:00 Uhr geändert).
Manche meinen
lechts und rinks,
kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum. (e. jandl)

@ elsi, getkiss,
Da scheinen ja Gräben zu sein zwischen einigen hier, die jeden Dialog zu einem Murks verkommen lassen. Von wegen "Rechte" und "Linke"!
Wenn - endlich - mal ein Jüngerer der sich "Onkel" nennt, auch mal seine Meinung sagt, da wird ihm vermittelt, dass er sich aufgrund seiner "Ahnungslosigkeit" in gefälligst respektvollem Abstand zu halten hat. Wie früher in der Schule. Man redet nicht ungefragt, wenn man neu ist im Forum, jung und keine Ahnung hat von den Weisheiten, die man beim rumänischen Militär mitbekommen hat.
Das zum Thema Gesplächskurtul.

Elsi
schrieb am 12.10.2008, 23:02 Uhr (am 12.10.2008, 23:47 Uhr geändert).
@hein: ich gebe zu, dass mittlerweile lechts und rings zum velwechsern ähnlich sind...deswegen kann man sie getrost rechts oder links liegenlassen...

Damit es aber zu keinem Irrtum kommt:
Es ist schwierig, Kinder zu
rechten Menschen zu erziehen,
ohne sie zu linken "Außenseitern"
zu machen.
(Margrt Gottlieb)
schully
schrieb am 13.10.2008, 07:22 Uhr
auch mir tut rios rauswurf leid. und ich beteilige mich schon lange nicht mehr an einer diskussion oder kritik auf diesen seiten. und das nicht wegen der teilnehmer, sondern um ja nicht was falsches zu schreiben.
servus
getkiss
schrieb am 13.10.2008, 08:49 Uhr
hein schrieb: Manche meinen
lechts und rinks,
kann man nicht velwechsern.
werch ein illtum. (e. jandl)

@ elsi, getkiss,
Da scheinen ja Gräben zu sein zwischen einigen hier, die jeden Dialog zu einem Murks verkommen lassen. Von wegen "Rechte" und "Linke"!


Die Gräben zwischen rechts und links wurden nicht hier ausgehoben. Sie existieren tief in unserer Gesellschaft.
In einer Diskussion dürfen die unterschiedlichen Standpunkte offen dargelegt werden und dies sollte in einem zivilisierten Rahmen auch geschehen.

Wenn aber z.Bsp. ein user den Verbandsvorsitzenden verunglimpft, ihm unterstellend das seine Kandidatur nicht im Interesse des Verbands sondern aus Karrierregründen passiert, wohl wissend das auch bist jetzt dieser vielen Mitgliedern effektiv half....

Wenn in Antwort auf ein Fragezeichen eines users, der andere sich entschuldigt und darauf der fragende meint, (ohne konkret zu werden) "der sollte weiter oben suchen", also vermutlich in seinem Verstand...

dann sind das Beleidigungen die der user zu verantworten hat. Und wenn eben dieser user ein Thread öffnet mit dem Namen "Gesprächskultur" und gleichzeitig anstatt Gespräch das versenden von Leerzeilen ohne Inhalt verlangt, dann Servus Gesprächskultur.

hein schrieb: Wenn - endlich - mal ein Jüngerer der sich "Onkel" nennt, auch mal seine Meinung sagt, da wird ihm vermittelt, dass er sich aufgrund seiner "Ahnungslosigkeit" in gefälligst respektvollem Abstand zu halten hat. Wie früher in der Schule. Man redet nicht ungefragt, wenn man neu ist im Forum, jung und keine Ahnung hat von den Weisheiten, die man beim rumänischen Militär mitbekommen hat.
Das zum Thema Gesplächskurtul.


Ich habe dem user Onkel keinesfalls zu einem "respektvollen Abstand" geraten sondern kritisiert, dass Er nach "hören-sagen" urteilt anstatt sich selber eine Meinung zu machen.
Das ist keine Vorschrift und keine zurecht Weisung, sondern nur meine Meinung, der Onkel nicht folgen "muss", um andere User hier zu zitieren. Onkel ist ein junger erwachsener MENSCH der FREI seine Meinung sagen und schreiben sollte und auch kann

Das Beispiel mit dem rumänischen Militär war als komparativ klar: "Nicht den Vorgesetzten oder den erfahrenen nachplappern, denn diese haben manchmal auch nur eigene Meinungen" sondern eine eigene Meinung schlüssig darlegen.
In so fern hoffe ich das der Onkel hier ungefragt und kritisch seine Meinung darlegt.
Es spricht nichts dagegen, seine Meinung kritisch zu der Meinung anderer zu differenzieren, es ist sogar wünschenswert.

Somit hoffe ich, liebe Onkel und hein, ist die Sache geklärt...
getkiss
Elsi
schrieb am 13.10.2008, 09:07 Uhr
schully schrieb: auch mir tut rios rauswurf leid. und ich beteilige mich schon lange nicht mehr an einer diskussion oder kritik auf diesen seiten. und das nicht wegen der teilnehmer, sondern um ja nicht was falsches zu schreiben.
servus


schully: rio fiel nicht wegen dem WAS er schrieb aus seinem selbstgemachten Kuckucksnest, sondern dem WIE. Das ist ein gravierender Unterschied.
Gruß
seberg
schrieb am 13.10.2008, 10:59 Uhr
schully schrieb: auch mir tut rios rauswurf leid. und ich beteilige mich schon lange nicht mehr an einer diskussion oder kritik auf diesen seiten. und das nicht wegen der teilnehmer, sondern um ja nicht was falsches zu schreiben.
servus


Das enttäuscht mich. Ohne etwas Falsches zu sagen, kann hier doch niemand schreiben, denke ich.

Eine Teinnahme an Diskussionen, ohne dass man/frau dadurch etwas lernt über das WAS und WIE des Gesprächs ist für mich schwer vorstellbar, ja ich sehe im Erkenntnisgewinn den eigentliche Zweck einer Teilnahme. Und am besten, man/frau lernt aus eigener Einsicht dazu, also möglichst bevor sie/er verwarnt wird, denn eine Verwarnung kann erst recht störrisch und verbissen machen, was dann gelegentlich bewundernd als „aufrecht“ und „nonkonformistisch“ bezeichnet wird. Aufrecht und nonkonformistisch kann auch lernunwillig oder -unfähig bedeuten.

Aber man könnte ja auch fragen, ob wir Sb.Sachsen/Banater Schwabe/Landler usw. vielleicht besonders „aufrecht“ und „standfest“ sind und damit besonders leicht kränkbar, und wenn ja, warum das so ist?
getkiss
schrieb am 13.10.2008, 11:19 Uhr
seberg schrieb: schully schrieb: auch mir tut rios rauswurf leid. und ich beteilige mich schon lange nicht mehr an einer diskussion oder kritik auf diesen seiten. und das nicht wegen der teilnehmer, sondern um ja nicht was falsches zu schreiben.
servus


.... Aufrecht und nonkonformistisch kann auch lernunwillig oder -unfähig bedeuten.


Nein seberg, ich denke dass die Begriffe verschieden sind. Jedes Wort für sich hat seine eigene Bedeutung.
Aufrecht heisst kein "Bückling" zu sein;
Nonkonformistisch heisst nicht unkritisch/undifferenziert die herrschende Meinung zu vertreten;
Lernunwillig heisst nicht lernen zu wollen (aus Erfahrung, Geschichte, von anderen, etc.);
Lernunfähig ist eigentlich niemand, dazu gibt es den Logopäden, etc., der hilft.

Wie Du das beschreibst wird es benutzt als eine Verunglimpfung des Aufrechten und Nonkonformisten....

Aber man könnte ja auch fragen, ob wir Sb.Sachsen/Banater Schwabe/Landler usw. vielleicht besonders „aufrecht“ und „standfest“ sind und damit besonders leicht kränkbar, und wenn ja, warum das so ist?


Diese Charaktereigenschaft ist wohl durch das Bestreben entstanden, als Minderheit in dem Umfeld durch positive Werte sich durch zu setzen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.