Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 21.10.2008, 21:37 Uhr
Erich58 schrieb: So ist`s -
hat man die geistreichen und hochwertigen Beiträge hier gelesen,
lässt man das elsi am besten allein in seinem Sandkasten!

Eben, das Leben ist schön, auch außerhalb eines Sandkastens...
Elsi
schrieb am 24.10.2008, 19:45 Uhr (am 24.10.2008, 20:23 Uhr geändert).
Admins, zum Thema 'Seminar für Internetreferenten' rege ich an, auch darüber zu diskutieren, wie mit denjenigen Äußerungen und Usern umzugehen ist, die ein ganzes Volk oder eine Volksgruppe diskriminieren oder verunglimpfen. Oder ist das keine Beleidigung? Und wie in der Folge zu diesen Äußerungen mit denjenigen umzugehen ist, die sich gegen solche rassistischen Äußerungen wehren. Ich rege an, auch darüber zu diskutieren, wie umzugehen ist mit Usern, die andere User regelrecht mit ihren Kommentaren 'verfolgen'. Eigentlich wären dann noch die 'erlaubten' sprachlichen Mittel hierfür wichtig zu erfahren und vielleicht auch, ob und in welcher Form Mehrdeutiges für oder gegen den Verfasser ausgelegt wird...
spiridus
schrieb am 24.10.2008, 21:43 Uhr
Elsi schrieb: Admins, zum Thema 'Seminar für Ich rege an, auch darüber zu diskutieren, wie umzugehen ist mit Usern, die andere User regelrecht mit ihren Kommentaren 'verfolgen'.


Ach ja Jungs, und falls ihr bei einer Zigarettenpause etwas Langeweile habt, vielleicht könnt ihr ja auch darüber plauschen, was man so von usern halten kann, die anderen usern den Nick klauen, um ihre Paranoia in fremde Gästebücher auszuleben...
Dolfi11
schrieb am 24.10.2008, 21:46 Uhr
Wer macht denn so etwas?
spiridus
schrieb am 25.10.2008, 11:55 Uhr
Dolfi11 schrieb: Wer macht denn so etwas?

Dolfi, unter uns gesagt - und 1.845 Usern - Du erwartest doch nicht etwa einen Namen von mir? Es wäre eine Leichtigkeit den Wortlaut aus dem Gästebuch hier zu posten, aber ist die Gesprächskultur nicht schon ganz unten angekommen? Am Kartenhaus zupfen, wackeln, pusten und wenn es dann droht in sich zusammenzuklappen, dann schreit man lauthals nach besseren Spielregeln. Tssss!
Außerdem siehst Du ja, es ist niemand aufgestanden und hat sich zu der feigen Tour bekannt! Fazit: Es war eben jemand, dessen emotionaler Rappel die einzige graue Zelle zum shutdown gebracht hat!

Gruß
Spiridus
getkiss
schrieb am 25.10.2008, 16:24 Uhr
spiridus schrieb:
Ach ja Jungs, und falls ihr bei einer Zigarettenpause etwas Langeweile habt, vielleicht könnt ihr ja auch darüber plauschen, was man so von usern halten kann, die anderen usern den Nick klauen, um ihre Paranoia in fremde Gästebücher auszuleben...


Apropos, spiridus, ist das Dir passiert? In deinem Gästebuch steht nämlich:
"Im persönlichen Gästebuch von spiridus wurden noch keine Nachrichten hinterlegt."
Dann wo und was?
Kannst auch per Mail antworten, hier gibt´s genug Schmarrn...


spiridus
schrieb am 25.10.2008, 20:35 Uhr (am 25.10.2008, 22:33 Uhr geändert).
getkiss
Dann wo und was?
Kannst auch per Mail antworten, hier gibt´s genug Schmarrn...

Wink+Zaunpfahl = hier
Elsi
schrieb am 20.01.2009, 22:00 Uhr
Betreff: Tuchfabrik Scherg

Die Streichung der unsachlichen Beiträge durch die Administratoren habe ich begrüßt. Es ist mehr als nur schlechter Stil, dieser Versuch jemanden zu "outen", die Spekulationen und bisweilen wahnwitzigen Unterstellungen die dabei gemacht werden. Es ist nicht nur extrem lästig dagegen anzukämpfen, sondern es generiert einfach unnütze Diskussionen, die meistens abgleiten.
Ich denke, es sollte (neben Sanktionen) auch Aufgabe des Administratorenteams sein, die Anonymität der Forumsteilnehmer zu schützen.

motheis
schrieb am 22.01.2009, 10:11 Uhr
Die "unsachlichen Beiträge" wurden erst durch deinen beleidigenden, höhnischen Beitrag zu Gustavo ausgelöst.
Und bezüglich "wahnwitzigen Spekulationen": Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. O.K.?
Elsi
schrieb am 22.01.2009, 22:14 Uhr (am 22.01.2009, 22:33 Uhr geändert).
motheis schrieb: Die "unsachlichen Beiträge" wurden erst durch deinen beleidigenden, höhnischen Beitrag zu Gustavo ausgelöst.
Und bezüglich "wahnwitzigen Spekulationen": Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. O.K.?


Nicht okay! Du verwechselst offensichtlich Ursache und Wirkung. Mein Beitrag war eine vergleichsweise 'milde' Reaktion auf das respektlose, beleidigende Verhalten Gustavos. So ist es okay!
motheis
schrieb am 22.01.2009, 22:55 Uhr
Dein Beitrag war nicht milde, sondern zynisch-höhnisch. und ich entsinne mich nicht, ddass gustavo dich auch nur erwähnt hätte! O.K.?
Elsi
schrieb am 22.01.2009, 23:10 Uhr (am 22.01.2009, 23:31 Uhr geändert).
Leider schon wieder nicht okay! Nuancen sind dann doch wichtig: ich sagte "vergleichsweise milde" und um noch ein Mißverständnis aufzuklären: um einen Kommentar zu einem Thema zu schreiben, muß man nicht persönlich angesprochen werden oder sich persönlich betroffen fühlen. Ein gewisses Mass an Interesse dafür reicht.
Ich kann aber gerne auch damit leben, dass du anderer Meinung bist.
Ich hoffe, dass die Situation jetzt auch für dich geklärt ist.
Gruss
Elsi
Elsi
schrieb am 27.02.2009, 16:48 Uhr
Wie nennt man das eigentlich, wenn einer das Forum für seine eigenen(Werbe)Zwecke mißbraucht? Mit unerwünschten ellenlangen Nachrichten anderen Teilnehmern seine Meinung aufzwingt und damit belästigt? Das ist doch Spamming, oder?

Es werden Teilnehmer verwarnt, weil sie sich etwas im Ton vergriffen haben - okay. Wie wird mit Meinungsterror umgegangen? Oder ist das...Gesprächskultur?




Lavinia
schrieb am 15.07.2009, 10:01 Uhr (am 15.07.2009, 10:19 Uhr geändert).
Was ist eure Verwarnung wert, wenn der Verwarnte weitermachen kann wie vorher?

Ist ein sauberes Wohnzimmer ein Raum, in dem sich lauter Menschen mit weißen Westen aufhalten, die am Mythos genau dieses Raumes stricken, während sie auf jene mit dem Finger zeigen und beschimpfen, die draussen bleiben müssen, weil sie eine andere Meinung haben?

Und gibt es immer noch Leute in diesem Raum, die sich dem unendlichen Gleichklang und der Dissonanz eines laut tönenden Bar(it)ons durch Zwischenrufe widersetzen?
Störende Stimmen, die verhindern, dass die Symphonie in Gänze in cyber-dolby ertönen kann?

Nee... die gehen!

seberg
schrieb am 15.07.2009, 10:38 Uhr
Ich hoffe, dass sie alle wiederkommen, diejenigen die sich hilflos und angeekelt abgewand haben!
Ich kündige an, dass ich zu Herta Müllers neuem Buch über die Deportation der Siebenbürger Sachsen, das ich als Leseexemplar in den Händen halte und das bald in den Bunchhandlungen zu haben sein wird, demnächst in diesem Forum einen Beitrag schreiben werde.
Über den Verlauf einer dann möglichen Diskussion darüber bitte ich jetzt schon das Administratorenteam ein besonders wachsames Auge zu haben!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.