Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 14.10.2008, 11:00 Uhr
getkiss schrieb: seberg schrieb: getkiss schrieb: ...Der Satz könnte ja auch ein Analysefall für seberg sein....

@getkiss: Deine wiedeholten ach so witzigen Anspielungen auf mich und meinen Beruf könnten ab einer bestimmten Grenze auch an Stalking erinnern...also, wie wärs mit etwas Zurückhaltung diesbezüglich? Danke!

Danke für die Bremse; mein Satz war ernst gemeint ist aber kein Imperativ.
Bitte entschuldige


@getkiss
ich fürchte eine Analyse sebergs würde wegen Befangenheit nicht neutral ausfallen, ich könnte mich aber auch täuschen. In diesem Falle wäre ich sogar froh wenn dies der Fall wäre.

sorry seberg
nepomuk
schrieb am 14.10.2008, 11:31 Uhr (am 14.10.2008, 11:32 Uhr geändert).
ich verfolge nun seit einiger zeit die diskussionen in diesem forum und kann getkiss nur zustimmen.
sachliche beiträge werden einfach ignoriert, dafür der verfasser angegriffen. die beiträge von avrig und rio wurden gelöscht um den restlichen usern ja keine gelegenheit zu geben, sich selber ein bild zum stand der dinge zu machen.
zu einer gesprächskultur sollten auch die da oben, vorbildlich beitragen und die andersdenkenden nicht als affen bezeichnen. wer das anmahnt hat bei der erst besten gelegenheit, seine rechte verloren und kriegt keine chanche sich zu rechtfertigen.
langsam artet dieses forum in ein mittelding, zwischen kindergarten und sedinta de partid aus.
Bäffelkeah
schrieb am 14.10.2008, 11:32 Uhr (am 14.10.2008, 11:35 Uhr geändert).
Hallo Seberg, da Sie auf meine gestrige Frage (für mich überraschend) pikiert reagiert haben: Ich wollte Sie keineswegs verstimmen. Sollte ich Ihnen zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich hiermit.
Hintergrund meiner Frage an Sie war folgender Gedanke: Das auffällig häufige Psychologisieren in Ihren Diskussionsbeiträgen in verschiedenen Threads, das nach meiner Wahrnehmung ein gewisses Reiz-Reaktions-Muster nahe legt (daher Konditionierung), verleitete mich zu der Annahme, dass Sie sich womöglich nicht sperren würden gegen ein durch bloße Neugier motiviertes Hinterfragen Ihres intellektuellen Agierens. Diesen Aspekt im Thread „Gesprächskultur“ anzusprechen, schien mir nicht ganz unangebracht. Sie selbst haben sich hier dem Phänomen des Tonfalls gewidmet. Vielleicht ist die metasprachliche Ebene nicht nur im Allgemeinen, sondern auch im Besonderen nachfragenswert, so mein(t)e ich. Immerhin berührt es mich gelegentlich schon, wenn Sie über „die“ Siebenbürger Sachsen charakterisierend schreiben – bin ja selbst einer.
Joachim
schrieb am 14.10.2008, 12:11 Uhr
Manche Leute vermisst man einfach nicht, wenn sie nicht mehr da sind.
Mehr brauche ich dazu nicht zu schreiben.
Gruß
Joachim
rhe-al
schrieb am 14.10.2008, 12:35 Uhr
getkiss schrieb:
(...) während hier vor allem über das Geplänkel rio vs. elsi diskutiert wird, schreibt fast niemand eine Meinung zur Entfernung von Avrig. Da war nämlich die Lage (die Pöbelei), vor allem gegen den als "heischenden" beschriebenen Kandidaten offensichtlich. Hier hat mich auch der musikmachende TON, nicht so sehr der Inhalt der Partitur
gestört. Meinetwegen kann Jedermann gegen die Kandidatur sein und dies auch äußern - es geht um das wie!...

Über die Vorgehensweise bei diesem Außschluss haben sich auch nur wenige geäußert. Warum eigentlich? Ich möchte keine Adjektive vergeben...kann es sein dass die Zurückhaltungsgründe von schully auch bei anderen den Außschlag geben. In diesem Fall hätten die Admins ein Problem: "Die Wahlbeteiligung sinkt..."
getkiss



...für mich war es nur eine Frage der Zeit wann Avrig aus dem Forum fliegt, nicht ob er fliegt, ernst habe ich seine Äußerungen allerdings nie genommen, da er Provokation auf diesen Seiten als Sport betreibt.

Wahr ist aber, dass er den "guten Ton" einer zivilisierten Gesprächsführung, die Kandidatur Berd Fabrius' befreffend, längst verloren hatte.
Beleidigunen muß sich niemand gefallen lassen.

Erfolg habe ich der Kandidatur Bernd Fabritius' ehrlich gewünscht, es hätte für den Verband der Sbb. Sachsen nur besser werden können, auf keinen Fall schlechter.
Er ist nun sicherlich um einige Erfahrung reicher und hoffentlich gelingt der zweite Anlauf.
getkiss
schrieb am 16.10.2008, 17:13 Uhr
Aber Hallo! Hier ist der Wecker!
Ging die Gesprächskultur (seit 52 St.) schlafen?
Oder hat die Feuerwehr gelöscht?
nepomuk
schrieb am 19.10.2008, 02:53 Uhr
neppendorf.org
habe diesen link bei rokestuf entdeckt.
Elsi
schrieb am 19.10.2008, 20:57 Uhr (am 19.10.2008, 22:39 Uhr geändert).
Ne, Muk, so ein....!!! Hat auf diesem thread nichts zu suchen!
Dolfi11
schrieb am 19.10.2008, 22:05 Uhr (am 19.10.2008, 22:05 Uhr geändert).
nepomuk schrieb: neppendorf.org
habe diesen link bei rokestuf entdeckt.





Bist du das Rio? Wilkommen zurück...
spiridus
schrieb am 20.10.2008, 00:26 Uhr
Elsi schrieb: Ne, Muk, so ein....!!! Hat auf diesem thread nichts zu suchen!


Sagt wer? Wo kann man solch ein thread erwerben? Ist bestimmt `ne geile Sache so ein thread - und dann auch noch darüber bestimmen zu können, wer dort etwas zu suchen hat - wow!;-)! Ähm - darf ich hier sein?

Jedenfalls Nepomuk, danke für den Link! Nur scheint es leider verdammt schwer zu sein, Größe zu beweisen, um einem langjährigen Mitglied die Chance einzuräumen sich zu entschuldigen und einen Sachverhalt richtig zu stellen.


@ Dolfi - ha ha ha - der war gut!

Es grüßt alle herzlichst
ein Spiridus

Elsi
schrieb am 20.10.2008, 10:23 Uhr (am 20.10.2008, 10:42 Uhr geändert).
spiridus, - wo kommst du denn her? Wir haben doch noch gar kein Halloween! Obwohl - einige haben ja schon die ausgehöhlten Kürbisköpfe, die von dem fahlen Licht einer Kerze erleuchtet werden, herausgestellt...
Wie dem auch sei, lieber spiritdus, der thread trägt den Namen 'Gesprächskultur' und das, was rio auf seiner homepage an Frust abläßt, hat weder mit Gespräch noch mit Kultur zu tun. Wisch dir also die Tränchen ab, bring interessante Beiträge und bleib so im Gespräch!
In diesem Sinne grüße ich zurück
Elsi
spiridus
schrieb am 20.10.2008, 11:50 Uhr
Elsi schrieb: spiridus, - wo kommst du denn her?

Aus dem finsteren, schwarzen, transylvanischen Wald...

Wie dem auch sei, lieber spiritdus, der thread trägt den Namen 'Gesprächskultur'

Danke Elsi - spiri(t)dus klingt beinahe vornehm... grins. Es ging mir aber nicht um den Namen des threads, den habe ich sehr wohl lesen können.
Und die 8 Seiten habe ich auch durchgekaut - nun ja, viel Wort-Smog, wenig Gesprächskultur!

Elsi schrieb:
so ein....!!! Hat auf diesem thread nichts zu suchen!

Elsi schrieb:
Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?

Elsi schrieb:
Ja. Jeder, der in einem Gesprächsforum an einem fairen Kommunikationsakt teilnehmen möchte ist definitiv herzlich willkommen!

Elsi schrieb:
Wisch dir also die Tränchen ab, bring interessante Beiträge und bleib so im Gespräch!

Gibt`s vom Betreiber dafür auch Geld, wenn Du mit Deiner kleinen Kelle wedelst, wer mit wem, wo und wann über was diskutieren darf, soll oder muß?

Ach, ist ja auch egal, mein Wald wartet, keine Bange - bin auch schon wieder weg hier!

Grüße
Spiridus
Elsi
schrieb am 20.10.2008, 12:19 Uhr
spiridus schrieb:
"Gibt`s vom Betreiber dafür auch Geld, wenn Du mit Deiner kleinen Kelle wedelst, wer mit wem, wo und wann über was diskutieren darf, soll oder muß?

Ach, ist ja auch egal, mein Wald wartet, keine Bange - bin auch schon wieder weg hier!"

spiridus, ich kann dich verstehen, dass du wieder zurück in den dunklen Wald möchtest...Dies ist auch kein Ort für Unterstellungen, Spinnereien, Verleumdungen und Beleidigungen...und Kellen...
Gruß
Elsi
spiridus
schrieb am 20.10.2008, 13:13 Uhr
Elsi schrieb: spiridus schrieb:
spiridus, ich kann dich verstehen, dass du wieder zurück in den dunklen Wald möchtest...Dies ist auch kein Ort für Unterstellungen, Spinnereien, Verleumdungen und Beleidigungen...und Kellen...

Danke für Deine prompte Antwort, Elsi!

Wer vor ein breites Publikum tritt und fast jedem Beitrag (Elsi hat 71 Kommentare verfaßt und 260 Forenbeiträge geschrieben) seinen Senf beimischen muß, der kann nicht immer nur mit Applaus rechnen.
Der Rumäne sagt: Mana altuia nu scarpina cum iti place!

Viel Spaß in Deinem Sandkasten - das Leben ist schön!

Grüße
Spiridus
Erich58
schrieb am 21.10.2008, 20:57 Uhr
So ist`s -
hat man die geistreichen und hochwertigen Beiträge hier gelesen,
lässt man das elsi am besten allein in seinem Sandkasten!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.