Gesprächskultur

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Gustavo
schrieb am 13.10.2008, 15:45 Uhr
Der Onkel schrieb: Gustavo schrieb:
Da ich auf meine Frage keine Antwort bekomme (wie üblich bei bösen Fragen )
frage ich mich,warum verscheissert ihr die ganzen Forumsteilnehmer?


Blos weil er dir nicht innerhalb einer halben Stunde antwortet glaubst du er würde nicht mehr auf deine Frage antworten?

Wie wäre es mal mit etwas Geduld?
Der Mann ist ja schließlich nicht hauptberuflich Admin!


Lieber Onkel
diesen "Mann" kenne ich schon seit " Menschengedenken " sollte es Probleme geben werde ich mich scheuen diese ihm per E-mail mitzuteilen
getkiss
schrieb am 13.10.2008, 17:10 Uhr (am 13.10.2008, 17:10 Uhr geändert).
Bäffelkeah schrieb: Hallo seberg,

..... Sie scheinen dazu zu neigen, Diskutanten zu psychologisieren, indem Sie, ausgehend von singulären Äußerungen in diesem Forum, in generalisierender Weise Verhaltensmuster oder Mentalitäten „von uns“ Siebenbürger Sachsen bzw. Banater Schwaben „freilegen“. Wenn es sich so verhält, warum ist das so?

Weil das eine berufsbedingte Mentalität von seberg ist. Man raunt hier (leise), wie die Blätter im Herbstwind, der seberg wäre sowas wie ein "Seelenklempner", lach, was nicht abwertend gemeint ist.
getkiss
schrieb am 13.10.2008, 17:27 Uhr
hanzy schrieb: @Gustavo; Wenn jemand auf rokestuf.de und auf siebenbuerger.de Mist baut, fliegt er auf beiden Seiten raus, so wie Avrig, hlw, Saedtler etc. Mit riokardo haben wir hier auf siebenbuerger.de schon seit Jahren ein Katz und Maus-Spiel, weswegen er hier ausgeschlossen wurde. Andere, wie unser Skript-Kid, das vor Jahren den Rokestuf-Chat abgeschossen hat, hat nur in der Rokestuf eine Sperre bekommen.
Wie würdest du das behandeln?


Außschluss wegen Katz-und-Maus-Spiel?
Waret Ihr die Maus?
Ohrfeigen von der Katz bekommen?
Als Ausgleich den Kater in den Schwanz gebissen (von Miauen habe ich nix gehört)?
Wäre es nicht einfacher gewesen, sich auf Katergröße auf zu blasen und mit Eurer Mehrzahl (inkl. Leitung) nur etwas Wind zu machen, durch Luft ablassen?
Noch nie die entsprechenden Zeichentrickfilme gesehen?
Der Onkel
schrieb am 13.10.2008, 18:27 Uhr (am 13.10.2008, 18:27 Uhr geändert).
Gustavo schrieb: Lieber Onkel
diesen "Mann" kenne ich schon seit " Menschengedenken " sollte es Probleme geben werde ich mich scheuen diese ihm per E-mail mitzuteilen

Ich weis ja nicht, da ich neu bin, um wie viele Ecken ich bei dir Denken muss, damit ich mitkomme bei deinen Gedankengängen. Aber in wie fern bitte hat deine Antwort mit meinem Hinweis an dich zu tun?
hanzy (Administrator)
schrieb am 13.10.2008, 18:33 Uhr (am 13.10.2008, 18:34 Uhr geändert).
@getkiss: Die Katz und die Maus kannst du dir aussuchen. Auf den Zirkus, den wir hier per Mail mit ihm wegen seiner Beiträge hatten, kann ich zukünftig gerne verzichten.
seberg
schrieb am 13.10.2008, 23:41 Uhr
Bäffelkeah schrieb:

Hallo seberg,
immer wieder nehme ich bei Ihnen eine offenbar charakteristische Konditionierung des Typisierens wahr - selbstverständlich beschreibe ich nur, ohne zu werten., indem Sie, ausgehend von singulären Äußerungen in diesem Forum, in generalisierender Weise Verhaltensmuster oder Mentalitäten „von uns“ Siebenbürger Sachsen bzw. Banater Schwaben „freilegen“. Wenn es sich so verhält, warum ist das so?

getkiss antwortete:

Weil das eine berufsbedingte Mentalität von seberg ist. Man raunt hier (leise), wie die Blätter im Herbstwind, der seberg wäre sowas wie ein "Seelenklempner", lach, was nicht abwertend gemeint ist.


Hallo ihr beiden! Ich danke euch für euer Interesse an meiner Person!
Die ist hier aber gar nicht Thema (dafür müsstet ihr eventuell einen eignen Thread eröffnen ) und euer Bezug darauf ist, so wie jede ad personam-Hintergrund-Anspielung (wie habt ihr bloß meinen Beruf herausgekriegt, doch nicht etwa über mein Profil?!!) eine ziemlich gesprächskulturlose Unart.

Übrigens ist der Satz „Sie scheinen dazu zu neigen, Diskutanten zu psychologisieren“ die schönste Psychologisierung eines Diskutanten, die mir bisher begegnet ist, lieber Bäffelkeah! Kann es sein, dass Sie mir als Psychologen mit ihrem Ausdruck „Konditionierung des Typisierens“ imponieren wollten? Was bedeutet er eigentlich?

Und zu guter Letzt: Auf meine Frage nach möglichen typisch-generellen Verhaltensmustern oder Mentalitäten „von uns“ SbS und deren Ursachen hat getkiss Ihnen, Bäffelkeah, eine, wie ich finde, interessante Antwort geliefert: „Diese Charaktereigenschaft (aufrecht und standhaft, s.) ist wohl durch das Bestreben entstanden, als Minderheit in dem Umfeld durch positive Werte sich durch zu setzen“. Dem würde ich nur noch die ziemlich generell als schwere Ungerechtigkeiten erlebten Ereignisse im kommunistischen Rumänien hinzufügen, um so vielleicht (!) unsere möglicherweise (!) generell erhöhte Kränkbarkeit, aggressive Neigung und eingeschränkte Flexibiltät zu verstehen…Vielleicht! (ich hoffe ich habe mich gebührlich im Voraus entschuldigt für etwaige Kränkungen!)
The history of Igor
schrieb am 13.10.2008, 23:51 Uhr
Tut mir Leid hier eine interessante Diskussion teilweise schon verpasst zu haben. Grundsaetzlich fehlt mir doch der gute Ton im Internet...nicht nur hier; Wobei ich ehrlich sagen muss, dass es bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen immer ging. Der Ton verschaerft sich immer etwas im Internet (wenn man das noch mit hitzkoepfigen Sachsen verbindet... :0) deshalb auch dieses 'Kraenkbare'), aber grundsaetzlich find ich es hier ganz ok. Ich finde die Moderatoren sind immer ganz angenehm gewesen; vielleicht waere ein schnellerer Eingriff in manchen Faellen wuenschenswert gewesen, aber das ist ja jetzt alles Schnee von gestern.

Zur Frage der Anonymitaet: Ich finde Anonymitaet ungemein wichtig im Internet. D.h. nicht, dass man einfach freie Hand hat und sich an keinerlei Regeln gebunden fuehlt (dieses Forum und viele andere demonstrieren ja geradezu, dass es grundsaetzlich funktioniert). Und so ganz anonym ist man ja nicht, weil die Moderatoren als ein quasi-Panoptikum ja doch auch einen besseren Zugang haben.
hein
schrieb am 13.10.2008, 23:55 Uhr (am 13.10.2008, 23:56 Uhr geändert).
@ Igor's History
Was ist ein Quasi-Panoptikum in diesem Fall? Ich dachte immer, wir, die User sind das Panoptikum. (etwa nach dem Motto: "Mare e grădina lui Dumnezeu")
The history of Igor
schrieb am 14.10.2008, 00:08 Uhr
Hallo Hein, das ist die Scheindemokratie im Internet...wir sind wie die Fische im Wasser, die nicht ueber das Wasser hinweg 'vorstellen' koennen...
rhe-al
schrieb am 14.10.2008, 08:04 Uhr
Elsi schrieb:
Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?




...wenn jemand einen Strang mit dem etwas anspruchvollen Titel Gesprächskultur ins Leben ruft, selber aber im Umgang mit Gesprächspartnern anderer Meinung den Imperativ durchschimmern läßt...wie paßt das zusammen?

Wird man/frau eigenen Ansprüchen nicht gerecht, oder gibt es eine andere Erklärung?

getkiss
schrieb am 14.10.2008, 08:51 Uhr (am 14.10.2008, 08:54 Uhr geändert).
rhe-al schrieb: Elsi schrieb:
Hör mal zu, getkiss: Ich habe überhaupt kein Interesse an einem Gespräch mit Dir. Ich schlage vor, du ignorierst mich genauso, wie ich dich und deine Beiträge rechts liegen lassen werde, okay?




...wenn jemand einen Strang mit dem etwas anspruchvollen Titel Gesprächskultur ins Leben ruft, selber aber im Umgang mit Gesprächspartnern anderer Meinung den Imperativ durchschimmern läßt...wie paßt das zusammen?

Wird man/frau eigenen Ansprüchen nicht gerecht, oder gibt es eine andere Erklärung?



Es geht ja nicht nur um den Imperativ, der ja schon des öfteren vom user benutzt wurde, im Sinne "du musst". Gesprächskultur bedeutet ja Gespräch überhaupt. Wer um Gesprächskultur bemüht ist kommt nicht mit Aufruf zum Postieren von Leerzeilen daher. Das kann man nicht mit der Verweigerung der Arbeit (Streik) um einen besseren Lohn zu erzielen vergleichen, dass ist nämlich eine Arbeitskampfmaßnahme; Gesprächskultur kann nur wiederkehren in diesem Fall, mit der Wiederaufnahme des Gesprächs.

Der zitierte Satz dient dazu, um im Falle einer Antwort, die große Keule herauszuholen, wo es dann heisst, ich zitiere:

"Der Begriff Stalking bezeichnet ein komplexes Täterverhalten. Es geht hier vor allem um Belästigung, Verfolgung, Überwachung und sonstige Behelligung, die häufig - aber nicht immer - auf dem Begehren des Täters (»Stalkers«) beruht, das Opfer zu schikanieren, weil es sich weigert, dem Ansinnen des Täters zu folgen."
wie im Beitrag vom 05.10.2008, 19:11 Uhr erläutert.

Ich habe auf das vorgeschlagene nicht reagiert, um solchem Verhalten keinen Erfolg zu geben.....Der Satz könnte ja auch ein Analysefall für seberg sein....
rhe-al
schrieb am 14.10.2008, 09:45 Uhr
@getkiss
...selber habe ich auch ein Problem, sowohl mit dem Wörtchen "Leertext", als auch mit dem Aufruf von elsi, Leertext im Sinne von Lichterketten(?) zu posten.

1. - was ist ein Leertext? Wenn ich ein leeres Blatt vor mir habe, kann ich dann auch sagen, dass ich ein "Leertextblatt" vor mir habe?
...ebenso wenn ich einen "leeren" Bildschirm, oder leere Bildschirmmaske vor mir habe?
- wenn etwas leer ist, dann ist das leer, wieso "Leertext"?

2. der Aufruf dazu birgt etwas Scheinheiligkeit in sich, weil elsi am Ausufern des Zwistes zwischen ihr und rio ihre Hände nicht in Unschuld waschen kann.
Der Inhalt ihrer "Botschaften" an rio war unmißverständlich, auch wenn sie subtil "verpackt" waren.
rio war da direkter und hat sich nicht immer fairen Mitteln bedient.

Auch müßte sich das Admin-Team den Vorwurf gefallen lassen, im Zwist elsi<->rio mit zmweierlei Maß gemessen zu haben, wenn elsi nicht zumindest eine Verwarnung erhalten hätte, denn schließlich soll auch der Inhalt der Äußerungen bewertet werden, nicht nur die Modalität wie man diesen übermittelt.

seberg
schrieb am 14.10.2008, 09:47 Uhr
getkiss schrieb: ...Der Satz könnte ja auch ein Analysefall für seberg sein....

@getkiss: Deine wiedeholten ach so witzigen Anspielungen auf mich und meinen Beruf könnten ab einer bestimmten Grenze auch an Stalking erinnern...also, wie wärs mit etwas Zurückhaltung diesbezüglich? Danke!
getkiss
schrieb am 14.10.2008, 09:54 Uhr
seberg schrieb: getkiss schrieb: ...Der Satz könnte ja auch ein Analysefall für seberg sein....

@getkiss: Deine wiedeholten ach so witzigen Anspielungen auf mich und meinen Beruf könnten ab einer bestimmten Grenze auch an Stalking erinnern...also, wie wärs mit etwas Zurückhaltung diesbezüglich? Danke!

Danke für die Bremse; mein Satz war ernst gemeint ist aber kein Imperativ.
Bitte entschuldige
getkiss
schrieb am 14.10.2008, 10:16 Uhr (am 14.10.2008, 10:18 Uhr geändert).
rhe-al schrieb: ....Auch müßte sich das Admin-Team den Vorwurf gefallen lassen, im Zwist elsi<->rio mit zmweierlei Maß gemessen zu haben, wenn elsi nicht zumindest eine Verwarnung erhalten hätte, denn schließlich soll auch der Inhalt der Äußerungen bewertet werden, nicht nur die Modalität wie man diesen übermittelt.



Da bin ich der selben Meinung. Interessanterweise können beide im Forum rokestuf halbwegs zivilisiert weiter diskutieren?
Wie hanzy schreibt, wurden die Admins von rio´s Mails "derangiert".
Meiner Meinung nach wurden gleichzeitig "2 Fliegen" geschlagen; während hier vor allem über das Geplänkel rio vs. elsi diskutiert wird, schreibt fast niemand eine Meinung zur Entfernung von Avrig. Da war nämlich die Lage (die Pöbelei), vor allem gegen den als "heischenden" beschriebenen Kandidaten offensichtlich. Hier hat mich auch der musikmachende TON, nicht so sehr der Inhalt der Partitur
gestört. Meinetwegen kann Jedermann gegen die Kandidatur sein und dies auch äußern - es geht um das wie!...

Über die Vorgehensweise bei diesem Außschluss haben sich auch nur wenige geäußert. Warum eigentlich? Ich möchte keine Adjektive vergeben...kann es sein dass die Zurückhaltungsgründe von schully auch bei anderen den Außschlag geben. In diesem Fall hätten die Admins ein Problem: "Die Wahlbeteiligung sinkt..."
getkiss

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.