-Gefunden-

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 16.11.2011, 20:54 Uhr (am 16.11.2011, 21:04 Uhr geändert).
"Ich persönlich habe die damit verbundene Entwurzelung hier wie dort, bzw die damit verbundene zeitlich absehbare Aufgabe einer eigenen ethnisch-kulturellen Identität bedauert."
Da ist er wieder, der Scheiß mit der Entwurzelung und der "Aufgabe" der Identität seit und durch die Auswanderung!

Und auf der anderen Seite und gleichzeitig die Plattitüde: "Und ich sehe Identität und ihre Wandlung als einen Prozess"!

Lauter Floskeln...
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 21:17 Uhr (am 16.11.2011, 21:18 Uhr geändert).
Und es hat immer auch Menschen gegeben, die bereit waren, für ihren Glauben - welcher Art auch immer - im Extremfall mit ihrem Leben einzustehen. Ist das richtig? Ist das falsch?
wamba
schrieb am 16.11.2011, 21:19 Uhr
Des Menschens Wille ist sein Himmelreich und der muss respektiert werden.
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 21:24 Uhr (am 16.11.2011, 21:28 Uhr geändert).
@ Seberg

Da ist er wieder, der Scheiß mit der Entwurzelung und der "Aufgabe" der Identität seit und durch die Auswanderung!

Und auf der anderen Seite und gleichzeitig die Plattitüde: "Und ich sehe Identität und ihre Wandlung als einen Prozess"!

Lauter Floskeln...


Lauter Floskeln ... vielleicht für Dich, Seberg. Vielleicht fühlst Du Dich ja in keiner Weise entwurzelt, als (Ex-) Siebenbürger in Kassel. Vielleicht verteidigst Du weiterhin mit Überzeugung Dein "ausgewandertes Sachsentum". Vielleicht hat Deine Identität in ihren bald 60 Jahren sich überhaupt nicht gewandelt.

Oder vielleicht musst Du nur wieder eimal Deine intelektuelle, geistige etc. Überlegenheit demonstrieren, indem Du einen Anderen "herunterputzt"? Ist das eine Konstante Deiner Identität? Immer schon gewesen?

Verzeih mir, ich kann nicht immer so originell und tiefgründig sein wie Du. Und ich will es auch gar nicht. Übrigens, das Beste an Deinen Beiträgen sind oft die Zitate.
wamba
schrieb am 16.11.2011, 21:31 Uhr (am 16.11.2011, 21:36 Uhr geändert).
Lucky,
wieso willst Du hier immer Jemanden etwas einreden was gar nicht zutrifft? Habt ihr immer noch nicht kapiert das es den Leuten gut geht und sie ein neues Leben begonnen haben?
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 21:37 Uhr (am 16.11.2011, 21:40 Uhr geändert).
@ Wamba

Was meinst Du denn, dass ich hier irgend jemandem einreden will? Natürlich haben die, die ausgewandert sind, dort ein "neues Leben" begonnen. Auch meine Töchter. Auch mein Bruder. Fast alle Verwandten, ehemaligen Schulfreunde usw. Meinst Du, dass ich ihnen etwas einreden will? Was denn? Ich will nur deutlich machen, dass auch hier noch "Brüder und Schwestern" leben. Und dass Kommunikation und Beziehungen noch möglich sind.
wamba
schrieb am 16.11.2011, 21:40 Uhr (am 16.11.2011, 21:45 Uhr geändert).
Und das Kommunikation und Beziehungen noch möglich sind.

Sag blos das findet nicht statt?

Nochmal zu den Landler; die in Österreich gebliebenen und zum Katholizismus übergetretenen Landler waren auch Nutznieser der Deportation ihrer Verwandten.
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 21:53 Uhr
@ Wamba

Und das Kommunikation und Beziehungen noch möglich sind.

Sag blos das findet nicht statt?


Auf diesem Forum fand es kaum statt, als ich vor einem Jahr "aktiv" wurde. Warum wohl?
wamba
schrieb am 16.11.2011, 21:55 Uhr
Ist dieses Forum für Dich representativ?
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 22:02 Uhr
Ich dachte anfangs, es müsste wohl repräsentativ sein für die Siebenbürger Sachsen in Deutschland. Von manchen Seiten wurde es mir auch so gesagt. Inzwischen habe ich da ziemlich grosse Zweifel. Auch wurde mir gesagt, dass "der Osten" (!!!) - also das eigentliche Siebenbürgen - kaum vertreten ist.
wamba
schrieb am 16.11.2011, 22:04 Uhr
Auch wurde mir gesagt, dass "der Osten" (!!!) - also das eigentliche Siebenbürgen - kaum vertreten ist.

Was mag der Grund sein?
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 22:24 Uhr
Das frage ich mich immer noch. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass ich anfangs über den Umgangston hier (und ich meine nicht mir gegenüber) recht schockiert war. Das sind unsere Leute in Siebenbürgen so in der Regel noch nicht gewohnt. Mal davon abgesehen, dass der Grossteil schon etwas ältere Herrschaften sind.
wamba
schrieb am 16.11.2011, 22:25 Uhr (am 16.11.2011, 22:28 Uhr geändert).
Hast wohl noch nie im Cibinul ein Bier getrunken.
Gibt es die Spelunke noch?
wamba
schrieb am 16.11.2011, 23:06 Uhr
Hey, wo sind die ganzen Fuhrleute hin?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.