-Gefunden-

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 23:09 Uhr (am 16.11.2011, 23:13 Uhr geändert).
Man sieht heutzutage kaum noch Fuhrleute in Hermannstadt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob sie noch in die Stadt dürfen.

Das Internet weiss (fast) alles:

"Carute scoase din oras"

www.monitorulsb.ro/cms/site/m_sb/news/carute_scoase_din_oras_21856.html
wamba
schrieb am 16.11.2011, 23:16 Uhr (am 16.11.2011, 23:24 Uhr geändert).
Und schon wieder ein Stück Kultur verloren gegangen.

Bin mit Goggle Streetview Richtung Alten Berg "gefahren" und wollte mir die Schweine auf dem Viehmarkt ansehen, aber wo ist er denn?
Koi
schrieb am 17.11.2011, 01:12 Uhr (am 17.11.2011, 01:13 Uhr geändert).
"Carute scoase din oras"



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
@lucky, wenigstens sowas müßte erhalten bleiben, die Wiener zeigen das es möglich ist.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
der Ijel
schrieb am 17.11.2011, 10:48 Uhr
Hi Slash
Hm, und wieso kam sie zu Dir, Ijel, nach D?

Sie kam nicht zu mir nach D.
denn ich war der Hausmeister dort.
Sie ist dort gut verwahrt bis ich gelegenheit habe wieder bei einem Seminar in Neppendorf teil zu nehmen. So war es vorgesehen. War seither nichtmehr dort.
Ist noch was verworren ?
wamba
schrieb am 17.11.2011, 11:56 Uhr (am 17.11.2011, 11:56 Uhr geändert).
@Koi
Wie sollen Fiaker erhalten bleiben, wenn es die schon seit 60 Jahren in Hermannstadt nicht mehr gibt?
Koi
schrieb am 17.11.2011, 12:11 Uhr
@Koi
Wie sollen Fiaker erhalten bleiben, wenn es die schon seit 60 Jahren in Hermannstadt nicht mehr gibt?


Na und ?
Neu aufleben lassen , eine Geschäftsidee für @lucky vielleicht ?
wamba
schrieb am 17.11.2011, 12:29 Uhr
Na und ?
Neu aufleben lassen , eine Geschäftsidee für @lucky vielleicht ?


Geht nicht, wegen der Sprache. Seit die Fuhrleute nicht mehr in die Stadt dürfen wurde auch deren Sprache vergessen.
Koi
schrieb am 17.11.2011, 13:47 Uhr
"La bulivar birjar", versteht doch jeder!
slash
schrieb am 17.11.2011, 13:50 Uhr
Danke Ijel für das Entwirren!

Was ich verwirrend empfinde (immer noch) sind die beiden Jahreszahlen in dem von Dir verlinkten Bericht:
www.siebenbuerger.de/ortschaften/wurmloch/erzaehlung/18260-de-landlerfahn-vu-wormlich.html

Im Titel heißt es:
"De Landlerfahn vu Wormlich.
September 2008"
--- Bericht/Text ---
und am Ende heißt`s wieder
"Martin Hedrich
7. Januar 2010

Martin der Ijel"

Folglich dachte ich, den Bericht hätte ein Hausmeister 2008 geschrieben, dessen Namen nicht relevant sei, aber der Fund zwischenzeitlich schon. Weiter seist Du 2010 (evtl. durch einen Besuch vor Ort) sowohl zu dem Bericht, als auch in den Besitz der Fahne gekommen. Deine Aufgabe bestünde nun darin, Dich zu bemühen diesen Fund publik zu machen, sowie Sorge zu tragen, daß die Fahne wohlerhalten zu den "rechtmäßigen Erben" (wer immer das sein mögen), findet...
Tja, so hatte ich geschlußfolgert, was sich nun als falsch erwies.
der Ijel
schrieb am 14.12.2011, 05:42 Uhr (am 14.12.2011, 05:44 Uhr geändert).
Gefundene Renaissancemalerei an der Torbastei: Oktober 2011

Der Jirku Fritsch aus Traun und
Martin der Ijel aus Hrbipolis
sind zwei Strategen auf fast verlorenem Boden.
Man lese erst diesen kurzen Text :

http://www.siebenbuerger.de/ortschaften/felldorf/galerien/27545/

P S und die Themen gehören nicht ineinander, doch mindestens nebeneinander.
Schöne Weihnachten.


Irmi
schrieb am 04.11.2012, 09:21 Uhr
Hallo Ijel,
Ich finde es super, daß Du diesen wichtigen Fund der Großauer Landler nach dem Aufstöbern auch veröffentlichst hast. Habe selber landlerische Wurzeln durch meine Holzinger-Oma mütterlicherseits und finde es rührend, daß es diese Landlerfahne gibt. Das ist ein Teil Geschichte meiner Vorfahren, die aus Österreich wegen dem Glauben flüchten mußten... :-(
lg Irmi aus München

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.