Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 17:01 Uhr (am 19.04.2009, 18:00 Uhr geändert).
Wenn alles am Geld hängt - und alles zum Geld drängt, dann ist der gut dotierte Nobelpreis doch eine große Verlockung für gewisse Leute und Kreise,Gustavo?

Nur, kann man "Hass"-Autoren wie Herta Müller für eine solch hohe Auszeichnung im Namen der Bundesrepublik Deutschland nominieren,

noch bevor sie widerrufen und sie sich von den destruktiven Pinzipien wie falschen Symbolen distanziert haben?

Wer freut sich am meisten, wenn der Dukaten im Kasten klingt ...und das Seelenheil in die Hölle springt?

Da stinkt doch etwas im Staate ...oder, Gustavo?

P.S. Zur sonderbaren Chamäleon-Identität einzelner Desinformanten hier im Forum:

Ich habe gerade etwas nach-recherchiert:

Wenn "seberg" mit "raimar1935" identisch ist, Gustavo,
wie Sie meinen,
dann schreibt er sich selbst!

Großartig!

Diese Art der Volk-Verwirrung kannte ich bisher nur von Elsi, alias Siel, alias lavinia.

Wenn "seberg", der die schutzigen Sprüche der Rumänen noch ganz gut beherrscht,
auch mit "grebes" identisch sein sollte,

dann ist er hier
als "Mann" und als "Frau unterwegs -
oder, das fragte ich bereits früher -
als androgyne Person -
oder gar als Multi-Person, die von ihren vielen Identitäten nicht weiß oder wissen will!

Jeder mache sich seinen Reim daraus - und jeder nehme sich in Acht, mit "Täuschern" zu kommunizieren!

Denn Freunde der Wahrheit sind diese Täuscher nicht!
Carl Gibson
Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 17:26 Uhr
Was wissen Sie von Verfolgung in einer verbrecherischen Diktatur durch Kommunisten, unterstützt von geistigen Brandstiftern und Helfershelfern aller Art, lavinia -

oder soll ich als alter Don wieder Dulcinea sagen,
auf die Gefahr hin, dass "Igor" aus dem fernen England Ihnen zu Hilfe eilt, um sie vor meinem ungeheuerlichen Sexismus zu beschützen?

Sie unterstellen mir "Paranoia"?
Sie pathologisieren mich öffentlich?
Sie, wohl eine, die nichts mehr zu verlieren hat?

Gute Freunde, die über Jahre von Kommunisten verfolgt und gemartert wurden, leiden heute noch unter "Paranoia" -

andere sind elendig zu Grunde gegangen, weil selbst die Welt der Freiheit den von den Kommunisten angerichteten Schaden an Leib und Seele nicht mehr ausbügeln konnte -

sie scheiterten an "Paranoia", auch weil die halb verblödete, halb des-informierte Welt hier ihre Botschaft nicht mehr hören wollte!

Welche Ihrer Gehirnhäften tickt gerade - und welche ist im Augenblick abgestellt, Dulcinea,
alias lavinia, alias Siel, alias Elsi -
oder wie auch immer Sie - ewiges Chamäleon der Täuschung - auch heißen mögen!

Schämen Sie sich eigentlich nicht, die Welt hier zum Narren zu halten?

Don Carlos ist seit Anfang August 2008 "Carl Gibson" - auch wenn er als Don Carlos auftritt,
denn den Klick dahinter schafft jeder ...
was aber ist bei Ihnen zu finden -

das Vakuum Ihrer Identität, Ihres "Geistes" und ihrer "Seele", falls seberg ihnen zugesteht, so etwas zu haben...
Marxisten negieren so etwas, auch wenn sie sich "Psycho-Logen" schimpfen!

Der Kreis schließt sich ...
wer genau beobachtet und die "Stile" studiert,
kennt euch alle ...an euren Federn ... und an Eurer Gesinnung!
Carl Gibson.
hein
schrieb am 19.04.2009, 17:57 Uhr
Neidhammel!

Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 18:06 Uhr
Gleiches gesellt sich zu Gleichem! Eine fehlte noch im Bunde! Jetzt ist sie da! Worauf darf der Akzent gelegt werden, auf "Neid" oder auf "Hammel"?

Und worauf sollte ein "Neidgefühl" ausgeprägt werden? Auf "falsche Federn", "falsche Zungen" "falsche Fährten" - oder auf Bauchweh-Literatur?
Carl Gibson.
der Ijel
schrieb am 19.04.2009, 18:22 Uhr (am 19.04.2009, 18:44 Uhr geändert).
@ Christa warum "beneidhammelst" Du ihn ??

schon einzig und allein wegen dieser Chamäleon-Identität die in diesen Foren leider üblich ist, gebührt ihm ein Stück Respekt, dadurch dass er den einzelnen an seinem "Schreibstil" bloslegt. Dazu gehört Spürsinn und Talent
Findest Du die Lausbubenstreiche nicht auch scheußlich ? Die sich im Gestrüpp zu verstecken haben um mit Steinen auf ahnungslose Passanten zu werfen-----die anonymen aus dem Busch---
hein
schrieb am 19.04.2009, 19:23 Uhr (am 19.04.2009, 20:14 Uhr geändert).
Ich versuche meine Meinung so kurz wie möglich zusammen zufassen (im Stil von "Gibson")

Ich nehme das Wort "Neidhammel" zurück.
Ich ersetze es:

"Neider"

Das ist die Schlussfolgerung, die ich aus Gibsons seitenlangen, seitenlangen, seitenlangen, seitenlangen, gähn, seitenlangen, gähn, gähn, seitenlangen Tiraden ziehe.

Was sehr schlimm ist: Es wurde ihm Schaden zugefügt, in sehr jungen Jahren.

Die ihm Schaden zugefügt haben, kann er nicht zur Rechenschaft ziehen, sie stehen ihm nicht zur Verfügung.

Er kann nicht aufarbeiten.

So arbeitet er sich ab an denen, die er beneidet und steigert sich in Hass.

Er spricht anderen das Recht ab, anders als er Dissidenten gewesen zu sein.

Er spricht anderen das Recht ab, sich anders als er literarisch zu äußern.

Dabei giftet er in einer emphatischen Sprache (19. Jahrhundert) mit einer skurillen Mischung von Halbzitaten, manchmal unfreiwillig komisch, meist ermüdend.

Alle Argumente gegen Diktatur, Kommunismus etc. münden immer wieder in der Litanei, dass Herta Müller den Nobelpreis nicht verdient, Richard Wagner Kommunist gewesen sei, beide nicht berechtigt, Erfolg zu haben.

Er greift alle anderen auch an, die anderer Meinung sind, eine andere Sicht der Dinge, andere literarische Geschmäcker haben.

Jeder Diskurs verkommt zum großen Murks.

Herr Gibson, die Haupttriebfeder Ihres Schreibens ist NEID.

Dazu MISSBRAUCHEN Sie diese Platform, die Ihnen die SBZ. netterweise zur Verfügung stellt.


@ Ijel. Wo blaift der Respekt vum Herrn G.?
Et äs äflich, dåt em sich äm Internet mïst net mät dem Numen urïed. End der Gibson wäll ängden wässen, wï hoinder den Numen stïht - villecht wel hï von dïer ohnen Numen gequïelt worden äs, awwer dåt seng net dä aus desem Forum. Wonn hï dä ånderen aus dem Hïft wäll hun, mëst hï än Behåndlung gohn. Uch net dä verdaiweln, dä wot sich hä no den Regeln des Internets e wenig mät Låndsledden aingderhålden wälle - iwwer Siewenberjeschet uch dåt, wåt dermät zesummenhët.
Sä sielen sich uch vun ånderen Seten informieren. Ech hun et gedon. Wot der Gibson bedraift, äs Ihrverlazung. Et kån doch net seng, dåt nor hï rïëcht hot, end der Rest der Wält äs blöd. Dä wot em no dem Mel rïëden, lossen sich vun senger åfgeblosäner Sproch beändräcken, dean em nichen Gefållen end hun nichen Ahnung vun dem, wåt Wagner uch Müller wirklich geschriwwen hun, wel se se nemel gelïesen hun. Et seng geat Schräftställer, wåt em vum G. net sohn kun.


Lavinia
schrieb am 19.04.2009, 19:33 Uhr (am 19.04.2009, 19:45 Uhr geändert).
„Die langen Kommentare finde ich zu kostraubend.Doch Ihr letzter Beitrag mit dem verlorenen Faden hat mich inspiriert dies Gedicht zu schreiben---
»
»Stolperreim
»(Mit Homonymen)
»Im faden Schein zur Vollmondnacht
»zwängt sich der Graf
»durch quietschend unsichtbare Türen
»gleich hinterm Haff
»hat er, an einen fetten Fisch gedacht.
»um auch in dieser schwülen
»Sommernacht
»sich Knie und Schenkel zu umspülen.
»
»Am Faden scheint jetzo ein Riesenbarsch
»zu ziehen und zu beißen
»ins Wasser zieht den Fischer bis zum…
»geht nicht mehr,
»und Welle spült das Meer,
»auf Welle her
»die Leine droht zu reißen,
»auch muss der Graf gleich…
»schwimmen.
»Gelang es diesem Reim doch nicht
»den Schreiber umzustimmen.
»der Ijel
»
»
Hallo Ijel,
vielen Dank für Dein Gedicht! Ich hatte mit dem Faden eigentlich eine Anspielung auf unseren "thread" gemacht aber ich freue mich, daß es dich inspiriert hat. Zum Dank habe ich mir erlaubt, die Wörter deines Gedichts wiederzuverwerten - auf meine ganz eigene Weise:

Der fade Vollmond
umspült die Schenkel
der Sommernacht.

Sein Silberfaden
zieht die Schwüle der Nacht
über's Wasser.

Das Meer
spült Welle auf Welle
unsichtbar quietschend
die Reime an Land...


Gruß
Elsi



Wuau-- Du scheinst von Lyrik was zu verstehn.
Gratuliere
Martin der Ijel

29.01.2008, 11:24 Uhr
der Ijel"

------------------------------------------------------------


Uuups...Was ist das denn...?

Oh, das ist eine Nachricht von Ijel an Elsi....
Damals fand er das 'Anonymat' noch gar nicht schlimm!!!
Und war auch nicht der Meinung, dass irgendeiner "Säuen" seine 'Perlen' vorwirft...

Doppelmoral sollte sich vielleicht ein Gedächtnis zulegen!!!

Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 19:50 Uhr
Das edle Gastrecht hier auf "Siebenbürger.de" werde ich nicht missbrauchen, Frau Hein. Fast alles ist schon gesagt -

bald wird es ruhiger werden!

Doch solange noch obskure "Täuscher" hier unterwegs sind und die Leser verwirren mit gleich mehreren Identitäten,

solange glaube ich ein Recht zu haben,
Fakten darzustellen, die objektiv verifiziert werden können.

Vielleicht langweile ich nur Sie - und viele andere wollen hören, was ein antikommunistischer Querulant und neuzeitlicher Philosoph zu sagen hat, der im Netz schriftstellert und so die Langeweile anderer vertreibt?

Wo ich kommentiere, Frau Hein, tut sich etwas! Man klickt und will hören, was sich tut - nur Sie wollen fernbleiben wie Elsi alias Siel alias lavinia
oder seberg alias raimar1935 ? alias grebes?

- und Sie können es nicht!
Welch eine Herausforderung und Fszination, den Carl Gibson zu beschimpfen!


Durch die Präsentation von Fakten, Frau Hein, entsteht Wissenschaft und Wahrheit!

Wenn Sie aber glauben, dass meine Meinungsfreiheit hier an dieser Stelle beschnitten werden sollte,

dann veranstalten Sie doch ein Plebiszit,
in welchem die Majorität der Siebenbürger Sachsen entscheiden soll,
ob der Gastredner aus dem entlegenen Banat weiter reden soll - oder ob er für immer schweigen soll!

Ich werde mich dem Votum der Mehrheit fügen!

Vielleicht erbarmt sich der "Igel" und übersetzt mir die nur zu 80 Prozent verstanden Zeilen Ihres Dialekts, damit ich nichts falsches verstehe!

Ihre Einschätzung der literarischen Qualität von Herta Müller und Richard Wagner dürfte auch Ihrem sonstigen Literaturgeschmack entsprechen.

Über Geschmack kann man nicht streiten - oder eben doch streiten!

Mit Ihnen will ich das hier nicht angehen. Bleiben Sie bei Ihrem Geschmack und lassen Sie mir bitte den meinen!

Doch moralische und politische Implikationen und Auswirkungen von politischen Schriftstellern mit Mission gestern und heute gehen alle etwas an, Frau Hein!

Und zu diesem Thema habe ich noch manches zu sagen!
Oder, Gustavo?

Carl Gibson
Johann
schrieb am 19.04.2009, 19:56 Uhr (am 19.04.2009, 20:00 Uhr geändert).
@ hein
Ja, Frau Müller ist eine gute Schriftstellerin.
CB vertritt meiner Meinung nach prämoderne literarische und philosophische Positionen.

Art. 5 GG Meinungsfreiheit darf jeder, auch CB in Anspruch nehmen, egal ob er prämoderne, moderne, oder andere Meinungen vertritt.

Wenn er die Literatur von Frau Müller nicht mag, dann kann er dies ruhig sagen und dagegen argumentieren. Aus alldem folgt mitnichten, dass er Frau Müller auch nur im geringsten verletzt oder Ihre Ehre abschneidet.

Auch das Verhalten von Frau Müller im Kommunismus darf problematisiert werden, zumal sie sich ja als Dissidentin vermarktet,

Du kannst ja CB´s Meinung kritisieren, aber ihn Neidhammel nennen oder gar das Schreiben verbieten, das ist ehrverletzend!
Extrem Menschen verachtend empfinde ich die Hetzjagd, die einige hier im Forum veranstalten. Wenn einer einem Opfer wie CB sagt, er solle sich damit abfinden, das er einen Kollateralschaden erlitten hat, dann ist das an Niedertracht nicht mehr zu unterbieten.

Über die Täter egal welcher Couleur wird viel zu viel berichtet, ganz anders sieht es aus mit den unschuldigen Opfern, den sogenannten Kollateralschäden!

Dass CB gegen alle Gesetze des Marketings verstößt und damit seiner Sache einen Bärendienst erweist, kann man kritisieren. Aber so viel Differenzierung sollte man schon von Teilnehmern erwarten, die hier ständig mit ihrer Bildung kokettieren, dass sie einige seiner Positionen würdigen oder anderen zurückweisen.


hein
schrieb am 19.04.2009, 20:17 Uhr (am 19.04.2009, 20:45 Uhr geändert).
@ Johann
Gibson apostrophiert JEDEN, der nicht seiner Meinung ist.
Zack, wird man in eine Schublade gesteckt! Und dann gleich mit Adrian Păunescu und Vadim Tudor!
Wo bleibt da sein Respekt?
Und was sagen Sie, Johann, zu der Hetzjagd, die er seit Wochen schon veranstaltet? Oder nennt man das nicht so?
Sie beschönigen gewaltig.
Natürlich hat er H. Müller beleidigend angegriffen, indem er darauf hinwies, dass der Nobelpreis auch ein Geldpreis ist; dass sie in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, scheint ihn maßlos zu ärgern - wie soll man da nicht Neid als die Triebfeder seiner Äußerungen erkennen, Hass auf die Erfolge der "anderen" die diese seiner Meinung nach nicht verdienen?

Lavinia
schrieb am 19.04.2009, 20:26 Uhr (am 19.04.2009, 21:09 Uhr geändert).
Johann, du lenkst ab. Du verfehlst den Punkt - wie so oft, muß ich leider sagen. Es geht nicht darum, dass Carl Gibson seine Meinung nicht äußern darf oder ob man sich seiner Sicht der Dinge anschließt oder nicht! Er hat dies alles getan - über Wochen und über viele, viele ellenlange Kommentarseiten; über die Grenze des Erträglichen hinaus!
Die Art und Weise in der Carl Gibson seine Sicht der Dinge anderen aufzwingt ist Körperverletzung! Es ist Verfolgung, die Art und Weise, in der er sich Gehör zu verschaffen sucht und es ist Belästigung und noch einiges mehr...
Es ist verletzend für andere, dieser alleinige Anspruch auf "wahres Dissidententum", der Anspruch eine höhere moralische Instanz zu sein, im Besitz der einzigen Wahrheit zu sein etc. etc....
Widerlich!
Ironie und Sarkasmus sind die einzige Möglichkeit der Selbstverteidigung!
Darum geht es!

Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 20:43 Uhr
Ist es richtig, dass die KAS mit Denunzianten wie Eginald Schlattner, Altkommunisten wie Richard Wagner und Systemprofiteuren wie Herta Müller in Hermannstadt/Sibiu in Rumänien an einem Tisch sitzt und über "europäische Werte" spricht,
während die Widerständler gegen den Kommunismus während der Ceausescu-Diktatur nicht einmal eingeladen werden,

weil die KAS offensichtlich kein Interesse hat,
über die Bewältigung der kommunistischen Vergangenheit in Rumänien zu sprechen.

Das war meine Ausgangsfrage!

Was sagen hein, elsi, seberg und ... die anderen aus dem Busch dazu?
Dazu hörte ich noch nichts!

Vor allen aber was meinen die aufrechten deutschen Patrioten zu dem Thema , die es noch scheuen, hier ihr Wort zu erheben?

Um ihre Stimme zu hören, eröffnete ich diese Diskussion!

Was hein, elsi, seberg etc. beizutragen haben, ist seit August 20o8 sattsam allen an den Bildschirmen bekannt!

Und Johann, wer ist dieser CB mit dem Negativ-Marketing?

"D.C." ( das ist District of Columbia!) wurde ich auch schon von hein tituliert - doch wer ist CB?
Carl Gibson
seberg
schrieb am 19.04.2009, 21:16 Uhr
hein schrieb:
Gibson apostrophiert JEDEN, der nicht seiner Meinung ist.
Wo bleibt da sein Respekt?


Und er schmeichelt JEDEM, der den kleinsten Knicks vor ihm macht – wo bleibt da seine Würde?
...mein Eindruck...

Und eine lustige Bestätigung dieses Eindrucks liefert Johann gleich dazu: sein „CB“ stünde dann für die Fehlleistung „Carl BIGson“...


Carl Gibson
schrieb am 19.04.2009, 21:24 Uhr
Was halten Sie davon, seberg?
Gustavo schreibt:

"Carl Gibson schrieb:
Wie halten Sie es mit der Kommunismus-Bewältigung, seberg und raimar1935?


Hast du eine Antwort erwartet? seberg,grebes,raimar1935 sind ein und dieselbe Person. Beachte die Ausdrucksweise! Traurig ist nur das sich ein sogenannter Psychologe, ein Titel der nicht geschützt ist, solch billigen Machenschaften bedient.Für mich bist du vom Intellekt her der bessere Psychologe nur leider oder Gott sei Dank legst du auf diese " Auszeichnung" keinen Wert.Laß dich von so einem " Nichts" nicht aus der Reserve locken.Für manche Zeitgenossen ist es " Unerträglich" mit ansehen zu müssen wie sich Charakterstarke Schriftsteller aus der Cheaucescu-dikdatur plötzlich zu Wort melden.Als Dank wirst du von solchen Leuten wie seberg und Konsorten noch verhöhnt.Da fragt man sich sind diese Leute noch klar im Kopf? Kennen diese Leute Knast und Folter in Rumänien? seberg mit Sicherheit nicht,da wäre er viel zu feige gewesen dem Regime alleine schon aus Angst und Folter zu widersprechen.
Deshalb auch die Sympatie von seberg für Herta Müller und Konsorten.Ich kann verstehen wenn seberg und Konsorten ala Herta Müller ihr Wohlwollen gegenüber dem Regime verschleiern wollen, nur mit der Verhöhnung des Carl Gibson seitens seberg und Konsorten kann man nicht einverstanden sein.Als Psychologe würde ich sagen: seberg und Konsorten haben es nicht überwunden das ein Mensch wie Carl Gibson diesen Mut hatte für seinen Gerechtigkeitswahn in den Knast zu gehen und sich foltern zu lassen.Übrigens die Folterung des Carl Gibson ist Aktenkundig. "

Ich habe Ihen ein paar Fragen gestellt? Lesen Sie auch, bevor Sie antworten?
Und was ist mit Ihrer Glaubwürdigkeit hier, wenn Sie gleich mit 3 Identitäten unterwegs sind?

Aber lenken Sie mit hein und Elsi nicht von der Hauptfrage ab, die etwas mit der KAS-Konfernz und der Kommunismus-Bewältigung in Rumänien zu tun hat!
Carl Gibson.
hein
schrieb am 19.04.2009, 22:13 Uhr (am 19.04.2009, 22:29 Uhr geändert).
Carl Gibson schrieb: Ist es richtig, dass die KAS mit Denunzianten wie Eginald Schlattner, Altkommunisten wie Richard Wagner und Systemprofiteuren wie Herta Müller in Hermannstadt/Sibiu in Rumänien an einem Tisch sitzt und über "europäische Werte" spricht,
während die Widerständler gegen den Kommunismus während der Ceausescu-Diktatur nicht einmal eingeladen werden,


Bezüglich der Vorhaben der KAS, auch in Rumänien, sollte man sich auf der Internetseite der KAS kundig machen; auch die Hermannstädter Zeitung informiert hinlänglich.
Da es um die Bewältigung des Kommunismus geht, hat man, wie es so üblich ist, zu dieser Tagung auch "bekannte Gesichter" eingeladen - solche, die mit Kommunismus und Rumänien zu tun hatten/haben. Dass Eginald Schlattner die 5 Dichter verraten hat und seinen eigenen Bruder, ist Tatsache, die er selber versucht hat, in seinem 2. Roman zu erklären -zu rechtfertigen? - ist bekannt; dass er sich dadurch nicht beliebt gemacht hat, ist auch bekannt. Was ihm vorzuwerfen wäre? Dass er zu feige war, sich persönlich den Verratenen zu stellen?
Aber er hat sich damit auseinander gesetzt; später und jetzt als Gefangenenseelsorger gewirkt.
Wagner und Müller ebenso, sie haben sich auch mit dem Kommunismus auseinandergesetzt, mit der Diktatur und mit Rumänien. Auch darum ging es bei dieser Tagung. Sie sind übrigens nicht die einzigen, die zuerst Kommunisten waren. "Sozialistische" Poesie haben z. B. auch Schlesak und Pastior geliefert. Paulus hieß auch zuerst Saulus.
Nur Gibson scheint es zu wurmen, dass er als Widerständler nicht eingeladen wurde.
1. hat die Zeit seines, Gibsons Wirkens - so hart das klingen mag - keine Auswirkung auf das JETZIGE Rumänien (und darum geht es der KAS), dafür ist die Wende mindestens 10 Jahre zu spät gekommen.
2. Sind Schriftsteller bei solchen Tagungen immer schmückendes Beiwerk, damit die Veranstaltung interessanter wird, die Presse ein hübsches Zitat und Foto kriegt- auf die Ziele der KAS und ähnlicher Stiftungen haben sie keine Wirkung, da lassen sich die dann doch von Fachleuten beraten.

Ich habe den Verdacht, dass Gibson, nachdem er weder seiner wahren Peiniger noch seiner berühmte(re)n Kollegen habhaft wird, hier im Forum auf "Obskurantistenjagd" geht.
Das Wort gehörte auch zum Lieblingsvokabular des "cel mai ciuruit fiu al poporului" - ausgerechnet!
Was sind "aufrechte deutsche Patrioten?"

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.