Herta Müller . Ehrung

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Karin Decker
schrieb am 15.12.2009, 22:39 Uhr
@ Lavinia:

Wenn Lori zu Ihnen sagt „ich scheisse auf Deine Frage!“, dann sollten Sie zwei Dinge beachten:

1.) Lori ist Schäßburger, gehört also zu diesem schalkhaften Völkchen, das zuweilen derbe Redensarten im Munde führt, es aber nicht so wörtlich meint, wie es klingt. Ich erinnere an den sog. Schäßburger Gruß, den ich nur auf Anfrage zitieren möchte und daran, dass es einem passieren kann, wenn man einen Schäßburger mit „Sie“ anredet, die Antwort zu erhalten: „Em Scheßbrich soht mer tea, tea Orschlooch!“

2.) Ist Lori hoch anzurechnen, dass er das Pronomen „Deine“ groß schreibt, womit er ein Höchstmaß der Anerkennung und Wertschätzung Ihrer Person zum Ausdruck bringt.
Lavinia
schrieb am 15.12.2009, 23:37 Uhr (am 16.12.2009, 00:13 Uhr geändert).
@Karin Decker, dass Sie ebenfalls aus Schäßburg kommen habe ich schon längst bemerkt, denn der Hohn scheint ebenfalls Schäßburg-spezifisch zu sein, und ich werde mich hüten, auf Schäßburger Art zu antworten: "Ich sch... auf Ihre Stellungsnahme". Dass ich auch ohne besondere Ehrerbietung das Pronmen mit großem Anfangsbuchstaben schreibe, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass ich nicht aus der Hochburg siebenbürgischer Kultur, aus Schäßburg, stamme...
ifpeppi
schrieb am 16.12.2009, 00:29 Uhr
Lavinia schrieb:
das Pronmen mit großem Anfangsbuchstaben schreibe, scheint ein Indiz dafür zu sein, dass ich nicht aus der Hochburg siebenbürgischer Kultur, aus Schäßburg, stamme...

... klaro, Sie könnten ja auch glatt aus Temeschburg stammen und Lavinia Emeline Gabor heißen, deren Dissertation ich gerade sehr interessiert (ohne Ironie) lese:
Medieneinsatz im Deutschunterricht in Rumänien unter Berücksichtigung deutscher Bilingualismusreste - sogar Herta Müller wird u. a. darin erwähnt :-))
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2009, 07:37 Uhr (am 16.12.2009, 08:01 Uhr geändert).
Lavinia schrieb (Erstellt am 15.12.2009, 22:18 Uhr und am 15.12.2009, 22:21 Uhr geändert, Herta Müller. Ehrung):

„…Wie sollte ich fortan Fragen formulieren, um solche missverständlichen und irreführenden Antworten zu vermeiden?
Oder wollen wir auch weiterhin dem freien Spiel der Kräfte, pardon, der Kräftigeren zum Ausdruck verhelfen...und uns darauf verlassen, dass unsere Würde in nahezu allen (Aus)Fällen nicht tangiert wird?...“

Nun sehen wir mal nach, welche „würdevollen Ausdrücke“ im Forum zu finden sind

Wie z.B.:
Erstellt am 05.07.2009, 18:52 Uhr, Thread Herta Müller. Ehrung
Zitat lavinia „… Wittl, geht es dir gut? Bei unkontrolliertem Kopfschütteln oder generell Sensibilitätsstörungen sollte man schon danach sehen...Sonst wünsche ich dir alles Gute!
Ciao!...“

Oder z.B.:
Erstellt am 08.04.2009, 09:22 Uhr, Thread Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Zitat lavinia „...und Kopfnüsse sollen beim Denken helfen...oder sie rufen bei so manchem einfach nur einen anhaltenden und dumpfen Hall hervor...“

Lavinia, sie benutzen auch öfters Kraftausdrücke, einige wurden sogar von den Admins gelöscht weil sie schon zu weit gingen. Tun sie also nicht so scheinheilig, als wären sie nicht an dieser Art von Kommunikation mitschuldig, denn sonst wären sie nicht auch von den Admins verwarnt worden:

Antwort von Administrator an lavinia Erstellt am 30.07.2009, 20:36 Uhr, Thread „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur, Seite 5
Zitat Administrator „Lavinia schrieb: mehr noch, er wird nicht wegen seines inakzeptablen Verhaltens verwarnt...

Stimmt nicht, genau wie Sie wurde auch Herr Gibson am 11. Juli verwarnt."

PS:

MCRANTA (Erstellt am 15.12.2009, 09:32 Uhr und am 15.12.2009, 11:41 Uhr geändert)
„…hätte gerne gewußt, was sie konkret in meinem fall…“

User MCRANTA, wie sie sehen haben auch andere ihre rassistischen Sprüche vom 07.12.2009 in diesem Thread mitbekommen, auch wenn diese inzwischen gelöscht wurden. Es wäre klüger gewesen sich bezüglich der Frage an User Lori etwas bedeckt zu halten, denn laut Herrn Fabritius Aussage hätten sie eigentlich hier gesperrt werden müssen (andere User hätten bei solchen Äußerungen, wie sie User MCRANTA an dem Tag getätigt haben, schon längst nach den Admins gerufen – aşa că mai bine stai în banca ta şi taci), deshalb meine Antwort an sie obwohl ich nicht User Lori bin. Ein Tipp noch: Sehen sie sich mal das Profil von User Lori an, dann werden sie seine Bemerkung bezüglich ihrer Person „konkret“ beantwortet bekommen, denn soviel Intellekt besitzen sie um diesen Hinweis zu verstehen.


Johann
schrieb am 16.12.2009, 08:05 Uhr (am 16.12.2009, 08:06 Uhr geändert).
@ifpeppi
Kraftausdrücke spielen, soweit ich das aus dem Inhaltsverzeichnis ersehen kann, keine Rolle.

Wahrscheinlich läuft gerade ein Habilprojekt: "Einsatz von Kraftausdrücken, Sarkasmus und Zynismus im Internet und deren Auswirkung auf die Kommunikation im Internet"
Lavinia
schrieb am 16.12.2009, 08:09 Uhr (am 16.12.2009, 08:34 Uhr geändert).
Wir reden hier über Verleumdung, über Desinformation, über Verfolgung, Hetze, über das Leid jener, die davon betroffen waren und die Verwerflichkeit solcher Handlungsweisen. Aber was passiert hier und jetzt? Es wäre wert, dies zu thematisieren....

Einige Stunden nachdem ich meine Frage bezüglich loris Unflätigkeit an Bernd Fabritius richtete, erschien im Banatblog folgender Beitrag (da es sich auch um meine Person handelt, finde ich es richtig, diesen Beitrag hier auch zu zitieren):

“fik dich taban, lavinia, joachim bankban! Der teuffel soll euch in den hals scheisen!
Von horvath in Dez 14, 2009 - 23:01 „

Ich nehme an, das dürfte vielleicht sogar in die Kathegorie „Verletzung der Würde“fallen, aber das ist nicht der Punkt. Auch nicht die …Legasthenie des Autors. Nicht mal, dass hier mehrere verschieden Personen "In Gruppenhaft" genommen werden.
Mich interessiert vielmehr die „Stellungsnahme“ von getkiss, der im Banatblog mutmaßt, dass dies unwürdige Gekritzel von „den Anonymen“ käme, den Gegnern von lori, die so tun, als hätte lori es selbst verfasst. Seiner Meinung nach, sei das ein „verzweifelter Versuch“, Lori Ekeles zu diskreditieren.
„Es wird halt versucht, mit dem Umweg über banatblog, dem Lori ans Zeug zu flicken, wegen ser Benützung des Substantivs Sche…e um Argumente im Falle der Löschung hier bei den Sibi´s zu bekommen?“ sagt er.
Mich interessiert die unglaubliche Impertinenz und die Gedankenlosigkeit mit der hier Personen was unterstellt wird, ohne Beweise, einfach nur, weil es oder die Person nicht in die eigene Gedankenwelt passen. Wie versucht wird zu „zu entlarven“, wie ifpeppi gerade wieder, aber schon von vielen anderen praktiziert wurde, obwohl die Personen es nicht wünschen, denn der Eingriff in die Privatsphäre wird nicht als verwerflich empfunden.Und gehetzt wird, skrupellos. Obwohl Anonymität zulässig ist - aus guten Gründen, denn es wird hier auch zur Tat geschritten…von anonymen Anrufen wurde ja wiederholt berichtet und damit hört es sicherlich nicht auf. Mit welcher Verve man sich solidarisiert im Ziel unliebsame Personen niederzumachen, "zu reißen". Und wie Angriffe fast immer die Person treffen sollen. Wie versucht wird, diese Personen zu isolieren (siehe oben Pavel und seine "Ratschläge" an MCRANTA) um sie besser "entfernen" zu können. Mich interessiert mit welcher Zerstörungswut unliebsame Meinungen und Personen verfolgt werden. Und unplatte Meinungen platt gemacht werden sollen. Und mich interessiert die Verharmlosung, der Hohn und bestenfalls die Gleichgültigkeit mit der insbesondere die ‚Täter‘ hier auf die Klagen der Betroffenen reagieren. Aber auch die Gleichgültigkeit jener, die sich zurückhalten und nicht einschreiten.

Das hier ist mehr als eine Plattform für Meinungsaustausch über siebenbürger Themen. Es ist Anschauungsunterricht.
Johann
schrieb am 16.12.2009, 08:34 Uhr (am 16.12.2009, 08:36 Uhr geändert).
Seit Monaten schreibe und lese ich hier nur noch sporadisch.
In den Jahren davor haben sich dann die Gemüter beruhigt, jetzt geht dies hier unter der Gürtellinie so lange wie in den letzten 10 Jahren noch nie!
Beiträge von Lori, Lavinia und Joachim überspringe ich in der Regel.
Den letzten Beitrag von Lavinia habe ich gelesen.
Hier mein Hinweis an Lavinia:
Meiner Meinung nach liegt Ihnen sehr an diesen Foren, publizieren Sie doch hier fast im Stundentakt, sieben Tage die Woche.
Melden Sie sich unter anderem Nick an (Sie haben ja darin Übung) und publizieren Sie so, wie Sie es von anderen Usern erwarten bzw. so wie Sie dies hier pausenlos verlangen.

Wasser predigen und Wein trinken, können Sie auch.
"Ist der Ruf erst ruiniert ...", den Nick "Lavinia" haben Sie in diesen Foren schon selber ruiniert.
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2009, 08:58 Uhr
Hallo User Johann

Ich erlaube mir etwas von der Seite www.siebenbuergersachsen.de/reussen/siebenbuergen/theater.htm zu zitieren, denn es zeigt wie aktuell die Thematik ist:

„Das Theaterstück handelt von Ehre und Glück. Es beschreibt die Schwierigkeiten, die man hatte und immer haben wird, wenn man im Leben beides gleichzeitig erreichen will. Mit dem Wort "Gläck" wußte damals und weiß heute jeder, was gemeint ist. Schwierigkeiten haben wir heute mit dem Wort "Ehre". Die Ehre eines Menschen enthält alle Normen und Werte, die die Persönlichkeit begründen. Damals wurden fast alle Normen und Werte von einer Gemeinschaft vorgegeben. Heute hingegen können wir weitgehend selber bestimmen, nach welchen Normen und Werten wir unser Leben gestalten wollen. Wenn wir mit den Normen einer Gemeinschaft nicht einverstanden sind, dann können wir erstens Auswandern und die Werte einer anderen Gemeinschaft annehmen, zweitens in einer anderen Gruppe innerhalb der Gesellschaft verkehren oder drittens unsere eigenen Werte ändern. Trotzdem ist es nicht leicht, die Normen und Werte, die man akzeptiert und für verbindlich erachtet, auch täglich gerecht zu werden. Ehre und Glück zu verwirklichen, ist eine Kunst, die nicht immer gelingt. Daher kann man von einem klassischen Thema sprechen: Mit diesem Thema muß sich jeder in seinem Leben auseinandersetzen."

Dazu passen auch die Redewendungen unter den Forenregeln:

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
oder
„Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“
MCRANTA
schrieb am 16.12.2009, 09:07 Uhr (am 16.12.2009, 09:15 Uhr geändert).
für pavel-chinezul
falsch ist, daß ich "rassistische sprüche" verwendet hätte.
richtig ist, daß ich ein diskutables einzelnes wort verwendet habe.
da sie nicht zur zielgruppe dieses wortes gehören, kann es sie wohl auch nicht verletzt haben; außerdem hatte ich mich bei ihnen entschuldigt.
mit dem user lori habe ich nicht "gesprochen", ich werde es sicherlich auch nicht tun.
außerdem würde ich sie bitten, mir nicht zu sagen, was ich tun oder nicht tun soll; sie sind weder mein vater noch mein großvater... usw....
MCRANTA
schrieb am 16.12.2009, 09:32 Uhr (am 16.12.2009, 09:34 Uhr geändert).
für Johann aus reussen
die einschätzung anderer user ist sache der differenzierten perspektive... manche mögen LAVINIA, manche nicht... so what?
ruf ruiniert?... mein Gott, ich denke, sie kann damit leben...
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2009, 09:34 Uhr
UserMCRANTA

Auch wenn man nicht zu einer beleidigten Zielgruppe gehört, kann man gegen Beleidigungen was sagen, das gebietet die Menschenwürde. Es gab auch "Sprüche" nicht nur das "volksverhetzende" Wort, aber belassen wir es dabei.

Und wenn wir schon darüber reden "...außerdem würde ich sie bitten, mir nicht zu sagen, was ich tun oder nicht tun soll; sie sind weder mein vater noch mein großvater... usw...." erinnere ich sie an folgendes:

Von MCRANTA Erstellt am 07.12.2009, 07:30 Uhr:

"für pavel......
du verstehst die Bedeutung von "provinziell" nicht... asa că mai bine dă-i pace!!!!"

Wie wäre es, wenn sie erstmal anderen keine Vorschriften machen, denn es steht unter den Forenregeln „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.“. Danke.
getkiss
schrieb am 16.12.2009, 09:42 Uhr
Klaro.
Mit unglaublicher impertinenz wird hier Personen was unterstellt.
Lavinia meint sie sei darunter.
Hat niemend behauptet, außer Lavinia.
Der zitierte Spruch stammt von einem anonymen Nick namens "horvath".
Ich habe lori extra kontaktiert was da los ist, denn mir ist das ominöse Wort aufgefallen, das zwar lori verwendete, aber nicht in Bezug auf eine Person, sondern auf eine Meinung. Und er hat mir glaubhaft versichert, er sei nicht unter dem Nick horvath aufgetreten.
Und da lori auch hier unter seinem Namen Elekes registriert ist, hatte ich auch seinen Namen genannt.
Korrekt, und keinen "Ekeles" daraus gemacht, wie Lavinia.
Die user vom Banatblog, auch ich haben alle den Spruch von "horvath" als unzulässig bezeichnet. Und was ich über dort anzutreffende Anonyme vermutete, die zwecks Pöbeln gegen Gibson hinter ihm hinwanderten, möglicherweise unter geändertem anonymen Nick, das vermute ich noch immer.
Und weil Lavinia so genüßlich meine Aussage auseinander reisst weise ich auf alle Stellungnahmen im banazblog hin:
www.banatblog.eu/banater-autoren-carl-gibson-symphonie-der-freiheit/#comment-5782
die am 15.12 postiert wurden.
Dort ist auch zu lesen, dass ich die Löschung von "horvath`s" Spruch beantragte.

Übrigens scheint so, ich hatte recht. Mit dem Spruch hatte man tatsächlich versucht, Herrn Elekes zu diskreditieren. Mit den anonymen Methoden.
Die man gerne verteidigt, wenn´s in den Kram passt.

Dazu nur der Schluss: Dem die Anonymität nicht passt, sollte Sie auch nicht anwenden.Punkt.
MCRANTA
schrieb am 16.12.2009, 09:57 Uhr
für pavel-chinezul
"...denn laut Herrn Fabritius Aussage hätten sie eigentlich hier gesperrt werden müssen..."
tut mir leid, ich habe diese aussage des herrn fabritius mich betreffend nicht gelesen... ich werde nachsehen...danke für den hinweis!
MCRANTA
schrieb am 16.12.2009, 10:01 Uhr
für pavel-chinezul
-------------------
"Und wenn wir schon darüber reden "...außerdem würde ich sie bitten, mir nicht zu sagen, was ich tun oder nicht tun soll; sie sind weder mein vater noch mein großvater... usw...." erinnere ich sie an folgendes:

Von MCRANTA Erstellt am 07.12.2009, 07:30 Uhr:

"für pavel......
du verstehst die Bedeutung von "provinziell" nicht... asa că mai bine dă-i pace!!!!"
-------------------
sie vergleichen äpfel mit birnen.
Karin Decker
schrieb am 16.12.2009, 10:07 Uhr
Hier entwickelt sich eine ganz andere Diskussion, als die im Titel dieses Threads benannte Ehrung von Herta Müller. Es geht hier, wie nicht selten in diesem Forum, gegen Beendigung einer themenbezogenen Auseinandersetzung nur noch um die Modalitäten von Auseinandersetzungen an sich und behandelt das essentielle Thema „Netiquette“.

Nun ließe sich das literarische Werk Herta Müllers auch als sprachliches Gebilde auffassen, das den Umgang von Menschen mit- und untereinander beschreibt, wobei die auktoriale Erzählerin eine bestimmte Rolle einnimmt.

Einige unserer Landsleute haben ihr den ironischen Blick auf die Kleinkariertheit und Provinzialität innerhalb der Stacheldrahtumzäunung lange Zeit übel genommen. Nun stellt sich heraus (und es deutete sich bereits seit ihren ersten Auftritten in Deutschland an) dass Herta Müller jene Stimme verkörpert, die unsere schicksalhaften Verstrickungen als Minderheiten innerhalb eines nationalistischen Staates so zum Ausdruck gebracht hat, dass sie weltweit Gehör findet.

Im Grunde ist es doch unverständlich, wie angebliche Bewunderer dieser hoch moralischen Autorin Herta Müller, mit Worten gegeneinander zu Felde ziehen, die ein einziges Ziel kennen: Die argumentative Vernichtung des Gegners.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.