Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Slash
schrieb am 24.06.2013, 11:38 Uhr
Das bedeutet,wenn du business mit anderen firmen hast,dann ist es einfacher als mit einem laden in dem du an den endverbraucher verkaufen musst!.Der hat momentan fast gar kein Geld.
Wenn ein Kinderfahrrad laut Ihrer Seite 400-500 RON kostet und die Verkäuferin cash 800 RON verdient ist es ja auch kein Wunder, daß händeringend nach gebrauchten Fahrräder gesucht wird. Übrigens wird auch hier in D nicht immer Neuware für Kids gekauft. Gut erhaltene Kinderfahrräder gehen per Kleinanzeige weg wie heiße Semmeln.
Wenn ich an meine Jugendzeit zurückdenke, so war ich über mein geerbtes altes MIFA(the one and only)stolz wie Oskar.
Slash
schrieb am 24.06.2013, 12:06 Uhr
Lucky:Ich stimme dem, was Lutz geschrieben hat zu. Aber eben für Jemanden, der in Karlsburg/Alba Iulia ein kleines "Business" hat.
Let it be, Lucky, was ist erst mit denen, die weder ein kleines business betreiben, noch in Bukarest fett absahnen?
Nach den klaren & informativen Worten einer "Zutate" (Ausländer, die sich in RO niederlassen) Deiner Visions-Torte, sieht es leider eher danach aus, als reiche Dir das Eimerle rosa Farbe nicht mehr aus, sondern nun muss wohl eine Grundierung her...
Immerhin fand ich die Diskussion zum Schmunzeln
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 12:08 Uhr
Immerhin fand ich die Diskussion zum Schmunzeln.
Ja, perfekt inszeniert!
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 12:22 Uhr
inszeniert??versteh ich nicht! was ist denn hier inszeniert.
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 12:23 Uhr
genauso ist es.leider braucht man jedes jahr mehr rosa-rote farbe::))
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 13:32 Uhr
Mal eine andere Frage, Lutz. Geht dein Kind auf eine rumänische Schule?
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 14:02 Uhr
SICHER....DENN MEINE TOCHTER IST AM 16.5.2012 GEBOREN::))) IST JETZT GENAU 1 HAHR,1 MONAT UND FAST 2 WOCHEN ALT.NEIN,DAS DAUERT NOCH MIT DER SCHULE...ABER SPAETER GEHT DIE NATUERLICH AUF EINE RUMAENISCHE SCHULE.OHNE SCHULE GEHTS JA NICHT...DER IQ SOLL SICH JA GESUND ENTWICKELN.
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 14:20 Uhr
"TAFKA"? aus dem englischen?::)) T he A rtist F ormely K nown
A s......
P-C.......mhhhhhhh, waere das P-M gewesen....dann haette ich auf peter maffay getippt:::)))

TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 14:24 Uhr (am 24.06.2013, 14:26 Uhr geändert).
IST JETZT GENAU 1 HAHR,1 MONAT UND FAST 2 WOCHEN ALT.NEIN,DAS DAUERT NOCH MIT DER SCHULE...
Hast Recht! Ich hatte es übersehen. Bei mir waren die 12 Jahre Rumänienaufenthalt hängen geblieben.

Respekt, für die Entscheidung, auf welche Schule sie dann gehen soll, wenn es so weit ist.

Nicht P-C....... sondern
P_C
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 14:52 Uhr
GIBT HIER IN ALBA IULIA NE DEUTSCHE SCHULE( IST NATUERLICH EINE RUMAENISCHE) ABER DIE HAUPTSPRACHE IST DEUTSCH. SCHWIERIGER WIRDS WAHRSCHEINLICH MIT DEM CHINESISCH. WAHRSCHEINLICH WIRDS DA AUCH EIN ODER 2 JAHRE CHINA GEBEN(MEINE FRAU IST JA CHINESIN)
gerri
schrieb am 24.06.2013, 15:06 Uhr (am 24.06.2013, 15:07 Uhr geändert).
@ lutz.karlsburg,das mit der Schule und Sprache wird sich noch herausstellen,je nach dem wie das Geschäft läuft in nächsten Jahren....
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 15:20 Uhr
VERSTEH ICH NICHT...WAS SOLL DENN DAS BEDEUTEN? WENN DIE WIRTSCHAFT SCHLECHTER LAEUFT,DANN KOMMT DAS KIND NICHT IN DIE SCHULE...UND WENN DER AUFSCHWUNG KOMMT DANN KOMMT AUCH DIE SCHULE?
ICH VERSTEH DAS NICHT.
LIEBER GERRI...EGAL OB ES WIRTSCHAFTLICH GUT ODER SCHLECHT IST,SO WIE AUCH IN DEUTSCHLAND...WIRD UNSER KIND AUF DIE SCHULE GEHEN,NUR EBEN HIER,ICH SEH DA UEBERHAUPT KEINE PROBLEME...
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 15:21 Uhr
@Slash

Let it be, Lucky, was ist erst mit denen, die weder ein kleines business betreiben, noch in Bukarest fett absahnen?
Nach den klaren & informativen Worten einer "Zutate" (Ausländer, die sich in RO niederlassen) Deiner Visions-Torte, sieht es leider eher danach aus, als reiche Dir das Eimerle rosa Farbe nicht mehr aus, sondern nun muss wohl eine Grundierung her...


Erstmal ist das Auftauchen von Lutz auf diesem Forum ein Beweis, dass diese "Zutat" zu unserer Torte - der Gemeinschaft der Deutschen in Siebenbürgen - real existiert. Immerhin lebt er - der aus Berlin stammt - seit mindestens 12 Jahren (oder waren es gar 16?) in Rumänien.

Und offensichtlich konnte er sich und seiner Familie hier auch eine Existenz sichern - auch wenn manche Geschäfte zur Zeit schlechter laufen - und andere besser. Es ist wohl Teil seine Geschäfsstrategie, mehrere Standbeine zu haben.

Und wo genau liegt Dein Problem, Slash?

Vielleicht darin, ob die kleine Tochter von Lutz Deutsch oder Rumänisch oder Chinsesich sprechen wird? Oder alle drei Sprachen und vielleicht noch einige dazu?

Mir gefällt die Einstellung von Lutz zu den "grossen Themen" (Stichwort Europa) und ich habe allen Respekt für solche mittelständischen Unternehmer.
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 15:23 Uhr
@Lutz

inszeniert??versteh ich nicht! was ist denn hier inszeniert.

Mach Dir nichts draus. Manche unserer lieben Landsleute sehen überall nur Inszenierungen, Verschwörungen, Komplotte ...
Slash
schrieb am 24.06.2013, 16:15 Uhr
Und wo genau liegt Dein Problem, Slash?

Vielleicht darin, ob die kleine Tochter von Lutz Deutsch oder Rumänisch oder Chinsesich sprechen wird? Oder alle drei Sprachen und vielleicht noch einige dazu?

Mit Verlaub, Lucky, Deine Fragen erreichen langsam aber sicher MomoBs Niveau!
Erstens: Ich habe Lutz Tochter keineswegs erwähnt! Wenn Du meine Berichte je aufmerksam gelesen hättest, wüßtest Du, daß es für mich normal war, daß bei Familienfeiern 5 Sprachen wild durcheinander gemixt gesprochen wurden. Folglich ist Deine Frage ein Irrwitz!
Zweitens: Habe ich überhaupt kein Problem mit Lutz, zumal er mir nicht als Dauerträger einer rosa Brille erscheint.
Drittens: Hat mich lediglich die Tatsache amüsiert, daß durch Lutz wohl ein Teil Deiner Schönfärberei verblaßt und abblättert...
Zu guter Letzt: Auch mit Dir habe ich absolut kein Problem, man kennt Dich ja

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.