Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 16:30 Uhr
@Slash

Unser Hauptthhema bei jener "Torte" - wenn Du schon an ihre "Zutaten" erinnert hast - war: die Zukunftsperspektive der deutsch(sprachig)en Gemeinschaft in Siebenbürgen.

Deshalb die Frage nach der nächsten Generation. Ob ein Geschäftsmann in Krisenzeiten nun gerade etwas bessere oder etwas schlechtere Geschäfte macht, scheint mir in diesem Kontext nicht besonders relevant. Vielen Deutschen in Deutschland geht es heute auch schlechter als vor ein paar Jahren ...
orbo
schrieb am 24.06.2013, 16:31 Uhr (am 24.06.2013, 16:31 Uhr geändert).
... eher Shimons Niveau, /.
Slash
schrieb am 24.06.2013, 16:45 Uhr
Ob ein Geschäftsmann in Krisenzeiten nun gerade etwas bessere oder etwas schlechtere Geschäfte macht, scheint mir in diesem Kontext nicht besonders relevant.
Ist man noch jung und im Aufbau einer Existenz, würde ich Dir Recht geben, aber ab einem gewissen Alter und hinsichtlich der Zukunft des Kindes, gewinnt so manches an Relevanz, finde ich zumindest!

Vielen Deutschen in Deutschland geht es heute auch schlechter als vor ein paar Jahren ...
Ich kenne niemanden. Du etwa? Oder ist das wieder nur á la "neulich war ein Bekannter hier zu Besuch, der erzählte mir ..... bla bla bla ...."
seberg
schrieb am 24.06.2013, 16:54 Uhr (am 24.06.2013, 16:54 Uhr geändert).
Ich bitte Euch! Habt doch etwas Nachsicht mit Lucky, versetzt Euch in seine Lage: Rumänien hochloben und verteidigen bei der tatsächlich "ziemlich dunkel" (Lutz) aussehenden Lage - er hats wirklich nicht einfach...
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 16:57 Uhr (am 24.06.2013, 17:03 Uhr geändert).
@Slash

Ich weiss nicht, in welchem Deutschland Du lebst ... (Es scheint mehrere zu geben...)

“Deutschland geht es gut”: eine inhumane Propagandaphrase

Dienstag, 7. Mai 2013 Julie


Ein Gastbeitrag von Holdger Platta | – Wenn es “Deutschland” gut geht, gehört dann die wachsende Zahl der Armen und Ausgegrenzten nicht zu Deutschland? Und was folgt aus dieser verbreiteten Form rhetorischer Ausgrenzung? An scheinbar kleinen Details kann man oft die großen Entwicklungslinien der Geschichte ablesen. Wenn dem so ist, sieht es nach einer Welle der Lobhudelei für das “Geburtstagskind” Hartz IV düster aus für die Zukunft der Demokratie und des sozialen Mitgefühls.



Manchmal, so scheint mir, muß man heute bereits Klitzekleinigkeiten aufgreifen, um Ungeheures zu zeigen, Bagatellen, die deshalb so furchtbar sind, weil sie zwar einerseits ganz leise daherkommen und ihre Bösartigkeit eher verstecken, zum anderen aber diese Bösartigkeit, die im Großen & Ganzen die Herrschaft anzutreten beginnt, im vollen Maße auch signalisieren. Sie wären dann Nebensächlichkeiten, die von einer Hauptsache erzählen. Wovon ich spreche?

Nun, vor zwei, drei Tagen stieß ich in der „Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen (HNA)“ unter der an jedem Samstag erscheinenden Rubrik „Gewinner und Verlierer der Woche“ auf die folgende Lobhudelei. Es ging um Gerhard Schröder, einen der drei „Gewinner“ der vergangenen Woche, wie die HNA uns LeserInnen verriet:

„G. Schröder. Bejubelt wegen Agenda. Da wird ein Redner von der SPD-Bundesfraktion bejubelt. Aber es ist nicht Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, nein, es ist Ex-Kanzler Gerhard Schröder. Und der Schwerpunkt seines Besuchs liegt ausgerechnet auf jenem Thema, das Schröder vor zehn Jahren viele Gegner aus den eigenen Reihen bescherte – die Agenda 2010. Deutschland geht es gut, auch wenn es nicht allen Deutschen gut geht. Die da jubelten, dachten an Deutschland.“


Deutschland geht es gut - eine inhumane Propagandaphrase
seberg
schrieb am 24.06.2013, 17:03 Uhr
Wenn es “Deutschland” gut geht, gehört dann die wachsende Zahl der Armen und Ausgegrenzten nicht zu Deutschland?
Stimmt! Rumänien, du hast es besser! Die Zahl der Armen und der freiwillig sich selbst Ausgrenzenden - sprich Ausgewanderten - sprengt seit Jahren alle Höhenrekorde!
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 17:31 Uhr
mir scheint,es gibt hier 2 betrachtungsweisen.ist aber auch normal denk ich.erstens: die in rumaenien lebenden,zum beispiel ich.wir brauchen hier sowohl eine rosarote brille...aber wir sind auch im besitz einer schwarzennnnn.ist doch klar.ich fuer mich kann nur sagen,die zukunft,und das meine ich nicht wirtschaftlich fuer mich!! sind im gesamtem doch ziemlich bescheiden aus hier bei uns in rumaenien. aberrr,es gibt auch genuegend leute die auch jetzt noch ganz relaxed sind. in deutschland ist die lage wirklich um vieles besser,einfach stabiler...allerdings gibts seit jahren auch immer groessere wirtschaftliche probleme. ich denk mal,das mit den problemen ist gerade so eine situation mit der wir alle in europa zu kaempfen haben. die maerkte sind eifach voll mit ware..soviel neue kunden kannst du gar nicht finden. seit ueber 60 jahren gott sei dank keinen weltkrieg mehr....da sinkt dann irgendwann einfach mal die kaufkraft und das kaufinteresse
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 17:35 Uhr (am 24.06.2013, 17:49 Uhr geändert).
@Lutz

die maerkte sind eifach voll mit ware..soviel neue kunden kannst du gar nicht finden. seit ueber 60 jahren gott sei dank keinen weltkrieg mehr....da sinkt dann irgendwann einfach mal die kaufkraft und das kaufinteresse.

Das klingt eher nach einer Überproduktions-Krise ...

Erinnert auch daran, dass in manchen westlichen Ländern Bauern einen Teil ihrer (subventionierten?) Ernte, Milchproduktion etc. vernichten ... Und wenige Flugstunden davon entfernt verhungern Kinder ... Verrückte Welt!
Joachim
schrieb am 24.06.2013, 17:48 Uhr
"@Lutz

die maerkte sind eifach voll mit ware..soviel neue kunden kannst du gar nicht finden. seit ueber 60 jahren gott sei dank keinen weltkrieg mehr....da sinkt dann irgendwann einfach mal die kaufkraft und das kaufinteresse."

Tja und demnächst wird uns mitgeteilt, wie die Kaufkrafft in Deutschland gestiegen ist.
Dem Hochwasser sei Dank.....
Joachim
schrieb am 24.06.2013, 17:59 Uhr (am 24.06.2013, 18:01 Uhr geändert).
"Wenn es “Deutschland” gut geht, gehört dann die wachsende Zahl der Armen und Ausgegrenzten nicht zu Deutschland?"

"Stimmt! Rumänien, du hast es besser! Die Zahl der Armen und der freiwillig sich selbst Ausgrenzenden - sprich Ausgewanderten - sprengt seit Jahren alle Höhenrekorde!"

seberg und lucky,
ich finde es nicht gut,
eure persönlichen Abneigungen,Anfeindungen,
jetzt auf dem Rücken der Ärmsten, der Gesellschaft
auszutragen. Egal ob Rumänen oder Deutsche.
Die leiden alle!!!!
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 18:52 Uhr
@Joachim

Ich trage mit Seberg gar nichts aus,

Wer ist Seberg???

Slash wollte mir nicht glauben, dass es vielen Deutschen in Deutschland in den letzten Jahren schlechter geht.

So habe ich einen m.E. gut formulierten Spiegel-Artikel zu diesem Thema verlinkt.

Das ist Alles.
seberg
schrieb am 24.06.2013, 19:12 Uhr (am 24.06.2013, 19:37 Uhr geändert).
Wer ist Seberg???

Mittels Verleugnung lässt sich die Wahrnehmung realer Sinneseindrücke und deren Bedeutung für das Individuum ignorieren. Bedrohliche Stücke äußerer Wirklichkeit können auf diese Weise als nicht existent anerkannt (oder durch wunscherfüllende Phantasien ersetzt) werden.

de.wikipedia.org/wiki/Verleugnung_(Psychoanalyse)

Wie die anderen primitiven Abwehrmechanismen gehört auch die Verleugnung originär zum Repertoire der frühkindlichen Abwehr.

Augen zu...und schon ist die Welt schön! Vogel Strauß lässt grüßen.

Slash
schrieb am 24.06.2013, 19:30 Uhr
Ja ja der Lucky, erst wedelt er mir wie ein Winkeladvokat mit seinem Spiegelartikel vor der Nase rum, weil er meint ich glaube nicht
dass es vielen Deutschen in Deutschland in den letzten Jahren schlechter geht.
und nach 15 Minuten glaubt er scheinbar selber nicht mehr an seinen hervorgekramten Beweis und schreibt:
"Jammern auf hohem Niveau", das ja angeblich in Deutschland so gerne praktiziert wird.
Lucky, kopfkratz, wie nun?
lucky_271065
schrieb am 24.06.2013, 20:04 Uhr
@Slash

Lucky, kopfkratz, wie nun?

Beides gehört zu Deutschland.

Sowohl echte Armut und Not.

Als auch "Jammern auf hohem Niveau".

Ich sagte ja schon: Es kommt darauf an, in welchem Deutschland Du lebst.

P.S. Und jetzt kratz mal schön weiter...
orbo
schrieb am 24.06.2013, 20:09 Uhr
Das ist doch echt blöd! Was soll das? Deutschland ist genau so von der GLOBALEN Finanzkrise betroffen wie auch andere Länder. Den Deutschen ging es dabei vergleichsweise gut. Zumindest mussten zum Beispiel nicht die Gehälter der Staatsbediensteten um 25% gekürzt werden...

Um die Balance zu halten: Mugur Izärescu hat als Chef der Banca Nationalä dabei einen weitgehend guten Job gemacht. Andere haben eher davon profitiert, dass die größten österreichischen Banken ca. 1 BIP Össterreichs in wackelige Anlagen in Ungarn investiert hatten...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.