Hinweis an die Forenteilnehmer

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 23.06.2013, 16:15 Uhr (am 23.06.2013, 16:18 Uhr geändert).
IM GROSSEN UND GANZEN ST DAS HEUTE NICHT MEHR SO WICHTIG..SORBE,DEUTSCHER,FINNE,RUMAENE,SIEBENBUERGER...WIR LEBEN ALLE (FAST ALLE) IM HOHEITSGEBIET DER EUROPAEISCHEN UNION..

Warte es ab, paar Tage hier auf dem Forum und du wirst eines Besseren belehrt werden.

...die zieht wieder an die Wirtschaft!

Hurra, du hast auch eine Umschalttaste (die auch funktioniert), sonst hätte ich gedacht, wegen der Wirtschaftskrise ist keine neue Tastatur mehr drin.
Wasabi
schrieb am 23.06.2013, 16:32 Uhr
Wie hier wohl kaum Jemandem entgangen ist, hegen "die Kraniche" eine besondere Zuneigung zu @Joachim.

schade, da der grund anscheinend in der politischen orientierung von joachim liegt, finde seine beiträge meistens gut
Wasabi
schrieb am 23.06.2013, 16:33 Uhr
IM GROSSEN UND GANZEN ST DAS HEUTE NICHT MEHR SO WICHTIG..SORBE,DEUTSCHER,FINNE,RUMAENE,SIEBENBUERGER...WIR LEBEN ALLE (FAST ALLE) IM HOHEITSGEBIET DER EUROPAEISCHEN UNION..DAS BEDEUTET FUER DIE,DIE ES NOCH NICHT BEGRIFFEN HABEN SOLLTEN. WIR SIND PRAKTISCH EIN EUROPA( DAS WAR DER GEDANKE).LEIDER JEDOCH EXISTIEREN IMMER NOCH DIE SCHRANKEN IN DEN KOEPFEN DER LEUTE,EINER IST BESSER ALS DER ANDERE,EIN PASS WERTVOLLER ALS DER ANDERE,EINE KULTUR ENTWICKELTER ALS DIE ANDERE. ICH GLAUBE ES IST NUN LANGSAM AN DER ZEIT,SICH ETWAS,ZUMINDEST ETWAS VOM NATIONALISMUS,EGAL RECHTS ODER LINKS ZU VERABSCHIEDEN

das kann man nur unterschreiben, bei den jüngeren sachsen denk ich auch ist das kein problem, nur die ältere generation lebt halt noch im vorgestern, da ist auch keine änderung mehr möglich oder erwünscht glaube ich
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 18:46 Uhr (am 23.06.2013, 18:49 Uhr geändert).
SORBE,DEUTSCHER,FINNE,RUMAENE,SIEBENBUERGER...
Ich sehe, Lutz, du sprichst von Grenzen in den Köpfen anderer und schleppst sie selber herum. Du hast dich schnell angepasst.
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.06.2013, 18:49 Uhr
Sorry Leute, und wollt ihr nun einem Sorben oder Basken verbieten es zu sein, nur um ihn als Europäer zu nennen? Verfällt ihr nun in eine Diktatur???
gehage
schrieb am 23.06.2013, 19:09 Uhr
ja so ist es tafka. obwohl die sorben, basken, katalanen, sbs, bayern oder auch andere, schon seit hunderten von jahren europäer sind, sind es halt keine "richtigen stromlinienförmigen europäer" wie es von manchen weltverbesserer gewünscht wird. obwohl uns so mancher weltverbesserer, der das große ganze gesehen hat, ins unglück geführt hat...

nichts für ungut...
Harald815
schrieb am 23.06.2013, 20:23 Uhr
Lutz, ich begrüße dich auch in diesem Forum. Habe mir deine beiträge durchgelesen und sehe einen vollkommen vernünftigen Menschen vor mir. Bezüglich der Zustände in Rumänien, wo ich schon sehr viele Jahre nicht mehr war, wirst du am ehesten die Wahrheit geschrieben haben. Ob eine Hoffnung besteht?
Bezüglich der Beiträge der verschiedenen Leute in diesem Forum rate ich dir, dir eine Tabelle mit dem IQ der Einzelnen anzulegen und die Beitrage unter Berücksichtigung dieser Zahl zu genießen.
lucky_271065
schrieb am 23.06.2013, 23:52 Uhr
@Harald

Die "Zustände in Rumänien" sind sehr complex und zum Teil auch kontrastreich.

Ich stimme dem, was Lutz geschrieben hat zu. Aber eben für Jemanden, der in Karlsburg/Alba Iulia ein kleines "Business" hat.

Nach offiziellen Informationen ist z.B. der Durchschnittslohn in Bukarest mehr als doppelt so hoch als in manchen Landkreisen.

Bucureştenii vor simţi cel mai bine majorările, pentru că salariul va creşte în Capitală, în medie, cu 147 lei în 2013, faţă de 2012. Astfel, salariul mediu în Bucureşti va fi anul acesta în valoare de 2365 de lei. Prognozele aşează Ilfovul pe al doilea loc pe podium, cu creşteri salariale medii de 110 lei în acest an, adică puţin peste 2000 de lei. Anul trecut salariul mediu net în acest judeţ a fost de 1953 lei pe lună.

Din păcate, Comisia de Prognoză are veşti proaste pentru băcăoani. Creşterea salariului mediu în judeţul din Moldova este aproape patru ori mai mică decât cea prognozată pentru Bucureşti. Vorbim de un plus de doar 38 lei la salariu în 2013, faţă de 2012, adică 1297 lei.

Deşi în Botoşani salariul este mai mic decât în Bacău, creşterea este ceva mai consistentă în judeţul din Nordul Moldovei, de 57 lei. În medie, salariul unui botoşănean va urca de la 1080 lei în 2012, la 1137 lei pe lună în cursul acestui an.


http://www.rtv.net/harta-salariilor-in-2013-bucurestenii-au-cele-mai-mari-cresteri-la-veniturile-medii_73208.html

Harald815
schrieb am 24.06.2013, 08:42 Uhr
Ein Durchschnittsgehalt von, im allerbesten Fall, unter 2400 RON/Monat haut eins richtig um. Wenn da die Einkommen "gewisser" mit eingeht, kann man sich die Realität vorstellen. Kommen etwa Sonderzahlungen wie Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld noch hinzu? Wahrscheinlich nicht. Und wie sind die Preise? Kann man im Internet die Preise in den großen Lebensmittelläden einsehen? Und was ist dran, an den Aussagen bezüglich der Krankenhäuser?
Hier im Forum war doch mal ein Schweizer der unbedingt nach Rumänien auswandern wollte. Ist er ausgewandert? Lebt er noch oder ist er bereits der Schlankheitskur erlegen?
Ich habe sehr viel dagegen die Rumänen, ganz allgemein, schlecht zu machen, aber das heutige Rumänien, also insbesondere all diejenigen die nach 1989 die Macht hatten, brauchen nicht als etwas anderes dargestellt werden, als was sie sind. Wenn ich konkreter werde, wird der Beitrag möglicherweise wieder gelöscht, so dass ich auf Eminescu verweise.
seberg
schrieb am 24.06.2013, 09:15 Uhr (am 24.06.2013, 09:16 Uhr geändert).
Die "Zustände in Rumänien" sind sehr complex und zum Teil auch kontrastreich.
Wie schön, dass ein "vollkommen vernünftiger" Lutz offenbar auch die "Zustände" der Diskussion hier etwas "complexer und kontrastreicher" werden lässt, z.B. die zwischen Harald und Lucky und MomoB...Man soll die Hoffnung jedenfalls nie aufgeben...
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 10:02 Uhr
es stimmt schon..die wirtschaft funktioniert in einigen teilen besser als in anderen.ABERRRR! das problem ist,die anderen teile bestehen eigentlich nur aus ilfov,bucurest. ansonsten sieht es ziemlich dunkel aus. es stimmt,ich habe einige laeden in alba iulia...allerdings auch den vertrieb fuer DHS( das ist der groessete ost-europaeische fahrradhersteller ) fuer unsere gesamtzone..und die beinhaltet eben neben ALBA auch noch SIBIU,CLUJ..BRASOV UND TARGU MURES...(verdammt,jetzt hab ich doch die rumaenischen Staedtenamen verwendet. Bitte nicht sauer sein"TAFKA"::))
Also meine Wirtschaftsprognose fuer DHS,eine fabrik mit 400 mitarbeitern in deva sieht schlimm aus.
nachdem die normale verkaufssaison im jahre 2002 von anfang maerz bis mitte oktober ging....so ist es dieses jahr so ungefaehr von mitte/ende april-mitte juni..praktisch 3 monate verkauf in einem jahr...das funktioniert einfach nicht. die umsaetze sind so in den keller gegangen,es ist einfach unglaublich.
der grosse knall ist nur eine frage der zeit.
aber lassen wir mal die fahraeder bei seite.
Kurz zu mir: ich habe auch ein business,was sich damit beschaeftigt restaurante,clubs etc. mit ton-und lichtanlagen auszustatten.
das laeuft wesentlich besser. hier sind die umsaetze nur um 5% zurueckgegangen. aber weshalb? ganz einfach. restaurante,clubs muessen einfach das zeug kaufen...sonst koennen sie zumachen. Hochzeit im Saal ohne Musik??? das geht eben nicht. Das bedeutet,wenn du business mit anderen firmen hast,dann ist es einfacher als mit einem laden in dem du an den endverbraucher verkaufen musst!.Der hat momentan fast gar kein Geld.
Harald815
schrieb am 24.06.2013, 10:35 Uhr
Lutz, nicht vergessen: Immer den IQ berücksichtigen.
lutz.karlsburg
schrieb am 24.06.2013, 10:39 Uhr
DER IST MANCHMAL SO SCHWER ZU FINDEN,DAS WUERDE ZU LANGE DAUERN DEN ZU FINDEN::))
Harald815
schrieb am 24.06.2013, 10:49 Uhr
Im Zweifel kann man von 0 ausgehen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.06.2013, 10:53 Uhr
...(verdammt,jetzt hab ich doch die rumaenischen Staedtenamen verwendet. Bitte nicht sauer sein"TAFKA"::))
Wie meinen? Weshalb sollte ich?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.