"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"
(Autor unbekannt)
Hinweis an die Forenteilnehmer
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.
Besinnliche, frohe Weihnachten !
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Forums wünsche ich ein "Frohes, besinnliches Weihnachten" und einen guten Rutsch ins "Neue Jahr".
Möge uns 2021 Gesundheit und Frieden erhalten bleiben. Den Trauernden einen gedanklichen Hoffnungsstern. Den Hoffenden bessere Zeiten. Den Dankbaren, weiterhin stille Freude.
Brombeer
Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Forums wünsche ich ein "Frohes, besinnliches Weihnachten" und einen guten Rutsch ins "Neue Jahr".
Möge uns 2021 Gesundheit und Frieden erhalten bleiben. Den Trauernden einen gedanklichen Hoffnungsstern. Den Hoffenden bessere Zeiten. Den Dankbaren, weiterhin stille Freude.
Brombeer
Das Thema hier heißt: „Hinweis an die Forenteilnehmer“. Deshalb möchte ich die aktuelle Diskussion zum Anlass für einen entsprechenden Hinweis, gerade hier im „Aktuellen Forum“ nehmen. Wer am Sinn des Gedankenaustausches und der Kommunikation hier zweifelt, sollte sich mal im Thema: „Lachen uch Nodinken“ umschauen. Hier wird Heiteres und Besinnliches in einem sich gegenseitig wertschätzenden Umgangston verbreitet. Das Forenthema lebt auf wunderbare Weise durch den Foren-Motor Kurt Binder, getreu dem Spruch: Der hat sein Leben am besten verbracht, der die meisten Menschen hat froh gemacht! Deshalb herrscht hier ein Geist, Respekt vor den anderen zu üben, sie bei aller menschlichen Unvollkommenheit dennoch nicht zu verletzen. Alles in allem, ein vorbildlicher Umgang zur Ehre dieses Forums und seiner Teilnehmer. In diesem Sinn zur Nachahmung empfohlen !
Unter der Rubrik: Zufällige Benutzer - werden fortlaufend Forenteilnehmer aufgezeigt, die sich, seit ich hier schreibe und mitlese, noch nie oder schon seit einer Ewigkeit hier nicht mehr schriftlich geäußert haben. Da drängt sich schon die Frage auf: Lesen die nur oder sind das Karteileichen?
Ist das Forum so unattraktiv geworden weil die Zahl der hier noch schreibenden Mitglieder an einer Hand aufzuzählen sind ?
Ich finde das sehr bedauerlich weil die hier aufgeführten Themen sehr viel Möglichkeiten bieten, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Leider sind manche interessanten Beiträge nur "Eintagsfliegen". Ich denke, viele hier würden sich freuen, wenn hier wieder mehr "Leben" ablaufen würde. In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun, nichts wie weg? - nein,nein - packen wir's an !!;-)))
Ist das Forum so unattraktiv geworden weil die Zahl der hier noch schreibenden Mitglieder an einer Hand aufzuzählen sind ?
Ich finde das sehr bedauerlich weil die hier aufgeführten Themen sehr viel Möglichkeiten bieten, sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen. Leider sind manche interessanten Beiträge nur "Eintagsfliegen". Ich denke, viele hier würden sich freuen, wenn hier wieder mehr "Leben" ablaufen würde. In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun, nichts wie weg? - nein,nein - packen wir's an !!;-)))
Hallo Allerseits,
Ich bin auch so etwas wie eine Karteileiche!!!
Ich glaube wir sind die Überbleibsel einer anderen Welt. Wahrscheinlich sind andere Dienste ( Kanäle) viel attraktiver.
Ich bin auch so etwas wie eine Karteileiche!!!
Ich glaube wir sind die Überbleibsel einer anderen Welt. Wahrscheinlich sind andere Dienste ( Kanäle) viel attraktiver.
Lieber "Kollege" Lauch, ich wende mich heute noch ein zweites Mal an sie. Es stimmt, es gibt für einen allgemeinen Gedankenaustausch andere Möglichkeiten sich an "die Welt" zu wenden. Aber hier sind wir ja eigentlich "Familie". Die Teilnehmer und die Themem sind ja zu einem sehr hohen Prozentsatz Siebenbürger und Siebenbürgen betreffend und das ist auch hier unserer "Eintracht Band". Das ist der gravierende Unterschied zu anderen Foren. Das sollten wir schon berücksichtigen. Deshalb freue ich mich über weitere Beiträge von ihnen. Gruß Nimrod
Tut mir leid, das ist die Zeitenwende hier!!! Das muss man zur Kenntnis nehmen. Ich gehe davon aus, dass die Familie auf Meta(Facebook) viel grösser und aktiver ist als hier. Siebenbürgen.de die SBZ ist wahrscheinlich auf diesem Medium aktiv.
Entschuldigung apropo Zeitenwende,in Facebook,Meta, Instagram gibt es außer der Siebenbürger Koch-und Backgruppe nur viel Werbung, Lug und Betrug!! Gruß Brännchen.
Liebe Forenteilnehmer, hier im „Allgemeinen Forum“ wird aktuell zu diversen Themen wieder einmal sehr heftig diskutiert. Jeder vertritt, was ja eigentlich ganz normal und legitim ist, seine Meinung sehr vehement. Erschreckend ist aber eine auffallende Feststellung: Wenn man sich zu Vergleichszwecken mal in den verschiedenen Themen, gerade auch hier in diesem, die schon einige Jahre zurückliegenden Beiträge durchliest, erkennt man sofort die sich wie ein roter Faden durch fast alle Beiträge hindurchziehende Aggressivität, mit der hier die eigene Meinung schon seit vielen Jahren vertreten wird. Das gibt mir schon zu denken, macht mich traurig. In unserer Gesellschaft beklagt man sich oft über die „Verrohung der Jugend im Allgemeinen, besonders auch was den Umgang mit den Älteren anbelangt. Wenn ich aber unterstelle, daß hier doch meist Menschen der Generation „Ü 50“ und noch älter aufeinander „eindreschen“, frage ich mich schon, welche „Vorbildfunktion“ da noch vorhanden sein soll. Eine sachlich mit Tatsachen bestückte Meinung, formuliert in einem den anderen als gleichwertigen Menschen achtenden Ton, hat die selbe Wirkung und diskreditiert den anderen auch nicht. Und eines sollte hier auch bedacht werden, auch wenn hier noch so polemisch argumentiert wird, entschieden wird hier nichts. Alles „Schall und Rauch“. Mit dieser Einsicht kann man dann auch etwas herunterkommen und trotzdem in einem Umgangston seinem Ärger Luft machen, der von der Allgemeinheit auch akzeptiert werden kann. Womit wir dann auch beim Wortlaut dieses Themas wären: „Gutgemeinter Hinweis an die Forenteilnehmer“. Frieden ist nicht nur unter den Völkern wichtig weil u.a. der Verständigung und Achtung dienend, sondern auch von Mensch zu Mensch!! Und das heißt auch hier im Forum !!
Zum Glück gleichen die Forenthemen „Soziale und rechtliche Integration“ + „Lachen uch Nodinken“ einen sonst sehr bedenklichen Eindruck von diesem Diskussionsforum wieder aus. Die etwas fachlicheren Themen werden leider etwas stiefmütterlich frequentiert. Schade !
Zum Glück gleichen die Forenthemen „Soziale und rechtliche Integration“ + „Lachen uch Nodinken“ einen sonst sehr bedenklichen Eindruck von diesem Diskussionsforum wieder aus. Die etwas fachlicheren Themen werden leider etwas stiefmütterlich frequentiert. Schade !
Hallo Nimrod,
Vor 20- 25 Jahren waren wir die meisten unter 50 hier, behaupte ich mal kühn. Unabhängig vom Alter ist deine Anspielung auf eine Vorbildfunktion doch etwas antiquiert.
Das Allgemeine Forum bedeutete für mich Action, es war damals eine Neuigkeit, andere Themen hatten mich kaum interessiert. Deine Beobachtung ist richtig glaube ich. Ich stehe zu folgendem Grundsatz: wer austeilt, muss auch einstecken können. Und weder ich noch viele andere aus der Zeit haben etwas geschrieben, was er/sie nicht mündlich ins Gesicht gesagt hätte. Wie ich schon schrieb, viel gebe es nicht, was ich zurücknehmen würde, vielleicht die eine oder andere Formulierung abschwächen. In Dinkelsbühl hatte ich mich sogar mit dem einem oder anderen unterhalten. Die Moderatoren/ Admins waren auf jeden Fall fairer als heute. Schwierig wurde es so in etwa 2010- 2012, als man offensichtlich Anweisungen von oben bekam. ( Beweisen kann ich das natürlich nicht) Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass wir heute ,wie damals verglichen mit anderen ( und sei es nur der jetzige Bundestag, der alte auf
jeden Fall) Klosterschüler sind.
Bleiben wir bei einem recht aktuellen Beispiel:
Jemand moniert , dass bei einer BdV- Feier die Erika Steinbach ( AfD) auf einem Foto zu sehen ist. ( das ist eine legitime Meinungsäusserung) Daraufhin erklärt der Rainer Lehni, dass alles seine Richtigkeit hat. ( auch in Ordnung)
Fassen wir zusammen: wir haben einen bekennender schwulen BdV-Vorsitzenden, der sich mit einer zumindest latent schwulenfeindlicher Ex- BdV Vorsitzenden (die nach eigenen Angaben gegen das Gesetz " Ehe für alle " gestimmt hatte) ablichten. Wir haben eine Administratorin die sich offen gegen die AfD positioniert und nach Gutdünken harmlose Sätze eines Beitags löscht. Das passt nicht mehr zusammen. Und du Nimrod müsstest dann etwas großzügiger mit wie du es beschreibst Aggressivität ( ich sage dazu harte Abwehrmassnahme) umgehen.
Vor 20- 25 Jahren waren wir die meisten unter 50 hier, behaupte ich mal kühn. Unabhängig vom Alter ist deine Anspielung auf eine Vorbildfunktion doch etwas antiquiert.
Das Allgemeine Forum bedeutete für mich Action, es war damals eine Neuigkeit, andere Themen hatten mich kaum interessiert. Deine Beobachtung ist richtig glaube ich. Ich stehe zu folgendem Grundsatz: wer austeilt, muss auch einstecken können. Und weder ich noch viele andere aus der Zeit haben etwas geschrieben, was er/sie nicht mündlich ins Gesicht gesagt hätte. Wie ich schon schrieb, viel gebe es nicht, was ich zurücknehmen würde, vielleicht die eine oder andere Formulierung abschwächen. In Dinkelsbühl hatte ich mich sogar mit dem einem oder anderen unterhalten. Die Moderatoren/ Admins waren auf jeden Fall fairer als heute. Schwierig wurde es so in etwa 2010- 2012, als man offensichtlich Anweisungen von oben bekam. ( Beweisen kann ich das natürlich nicht) Auf jeden Fall bin ich der festen Überzeugung, dass wir heute ,wie damals verglichen mit anderen ( und sei es nur der jetzige Bundestag, der alte auf
jeden Fall) Klosterschüler sind.
Bleiben wir bei einem recht aktuellen Beispiel:
Jemand moniert , dass bei einer BdV- Feier die Erika Steinbach ( AfD) auf einem Foto zu sehen ist. ( das ist eine legitime Meinungsäusserung) Daraufhin erklärt der Rainer Lehni, dass alles seine Richtigkeit hat. ( auch in Ordnung)
Fassen wir zusammen: wir haben einen bekennender schwulen BdV-Vorsitzenden, der sich mit einer zumindest latent schwulenfeindlicher Ex- BdV Vorsitzenden (die nach eigenen Angaben gegen das Gesetz " Ehe für alle " gestimmt hatte) ablichten. Wir haben eine Administratorin die sich offen gegen die AfD positioniert und nach Gutdünken harmlose Sätze eines Beitags löscht. Das passt nicht mehr zusammen. Und du Nimrod müsstest dann etwas großzügiger mit wie du es beschreibst Aggressivität ( ich sage dazu harte Abwehrmassnahme) umgehen.
lauch, Du benimmst Dich wie ein Jugendlicher
auf Speed!! Dabei bist Du ein älterer Mann, offensichtlich frustriert und verbittert über seine Existenz, der mit seinem Leben nichts Rechtes anfangen kann. Deine "Schreibe" zeigt, wann Du "zugedröhnt/abgefüllt" bist, und wann Dein Gehirn wieder einigermaßen ausgenüchtert und "normal" funktioniert.
Und Deine beleidigende Sprache ist ein Indiz für nicht vorhandene "Emotionale- und soziale Intelligenz".
Dein unkontrolliertes Benehmen hat hier nichts zu suchen...
auf Speed!! Dabei bist Du ein älterer Mann, offensichtlich frustriert und verbittert über seine Existenz, der mit seinem Leben nichts Rechtes anfangen kann. Deine "Schreibe" zeigt, wann Du "zugedröhnt/abgefüllt" bist, und wann Dein Gehirn wieder einigermaßen ausgenüchtert und "normal" funktioniert.
Und Deine beleidigende Sprache ist ein Indiz für nicht vorhandene "Emotionale- und soziale Intelligenz".
Dein unkontrolliertes Benehmen hat hier nichts zu suchen...
Hallo zusammen, wer von den Teilnehmern hier kennt das „Deutsche Kulturforum östliches Europa e.V.“ Dieser Verein informiert mit einem monatlichen Newsletter und der gedruckten, quartalsweise erscheinenden „Kulturkorrespondenz“, über alle Osteuropäischen Staaten mit ehemaliger deutscher Besiedlung. Auch über Siebenbürgen wird viel berichtet. Die letzten Berichte waren über die Evakuierung und Flucht der Nordsiebenbürger und die Deportierung der im Land verbliebenen Siebenbürger in russische Straflager. Angekündigt wurde dieser Bericht wie folgt: Der Hungerengel ist nicht vergessen
Der 13. Januar 1945 hat sich bis heute in das Gedächtnis der Rumäniendeutschen eingebrannt. An dem Tag begannen die Deportationen. Auf Befehl Stalins und mit dem Einverständnis der Alliierten wurden etwa 70 000 Rumäniendeutsche zum »Wiederaufbau« in die Sowjetunion verschleppt. Frauen zwischen 18 und dreißig und Männer zwischen 17 und 45 Jahren wurden zur »Reparationsleistung« entmenschlicht. Die meisten kehrten erst 1949 zurück. Eine kollektive Bestrafung, deren Wunden nie verheilt sind. Die rumänische Regierung hat sich für eine einzigartige Geste entschieden: Sie versucht mit Entschädigungszahlungen eine symbolische Wiedergutmachung.
Für 18 € Jahresbeitrag erhält man diese interessanten Berichte über die aktuelle und historische Situation aus den von der deutschen Bevölkerung zwangsweise verlassenen, früheren Heimatgebieten.
Die Adresse lautet: Deutsches Kulturforum östliches Europa · Haus K 1 · Berliner Str. 135 · Potsdam 14467
Die Internetadresse für den Newsletter : newsletter@kulturforum.info
Mit diesen Informationen erfahren wir, wie es den "Leidensgenossen" der gesamten deutschen Vertriebenen vom hohen Norden Ostpreußens bis in den tiefsten Süd-Osten deutsch besiedelter Regionen ums Schwarze Meer und Donau geht.
Der 13. Januar 1945 hat sich bis heute in das Gedächtnis der Rumäniendeutschen eingebrannt. An dem Tag begannen die Deportationen. Auf Befehl Stalins und mit dem Einverständnis der Alliierten wurden etwa 70 000 Rumäniendeutsche zum »Wiederaufbau« in die Sowjetunion verschleppt. Frauen zwischen 18 und dreißig und Männer zwischen 17 und 45 Jahren wurden zur »Reparationsleistung« entmenschlicht. Die meisten kehrten erst 1949 zurück. Eine kollektive Bestrafung, deren Wunden nie verheilt sind. Die rumänische Regierung hat sich für eine einzigartige Geste entschieden: Sie versucht mit Entschädigungszahlungen eine symbolische Wiedergutmachung.
Für 18 € Jahresbeitrag erhält man diese interessanten Berichte über die aktuelle und historische Situation aus den von der deutschen Bevölkerung zwangsweise verlassenen, früheren Heimatgebieten.
Die Adresse lautet: Deutsches Kulturforum östliches Europa · Haus K 1 · Berliner Str. 135 · Potsdam 14467
Die Internetadresse für den Newsletter : newsletter@kulturforum.info
Mit diesen Informationen erfahren wir, wie es den "Leidensgenossen" der gesamten deutschen Vertriebenen vom hohen Norden Ostpreußens bis in den tiefsten Süd-Osten deutsch besiedelter Regionen ums Schwarze Meer und Donau geht.
wer von den Teilnehmern hier kennt das „Deutsche Kulturforum östliches Europa e.V.“ Dieser Verein informiert mit einem monatlichen Newsletter und der gedruckten, quartalsweise erscheinenden „Kulturkorrespondenz“, über alle Osteuropäischen Staaten mit ehemaliger deutscher Besiedlung
👍
Deine "Schreibe" zeigt, wann Du "zugedröhnt/abgefüllt" bist, und wann Dein Gehirn wieder einigermaßen ausgenüchtert und "normal" funktioniert.
@ Regine, das ist üble Nachrede, Sie bezichtigen bereits 2 Forumteilnehmer des Alkoholismus. Schliessen Sie vll. von sich auf andere? Keine Ahnung! Bitte, erst denken,dann schreiben, nochmal überdenken, eh Sie auf speichern klicken.
Sie sollten sich schämen.
Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.