deutsche und rumaenische Rente bekommen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 06.02.2012, 20:47 Uhr

August, du hast eine Ahnung, außer dem Konjunktiv, was eine IP ist ?
Ich sehe, du schreibst parallel auch mit dem Konto Orbo gerade.
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.02.2012, 23:28 Uhr
... also ist der Weg zum ALG II nicht mehr weit.

Dann lieber ein 450€ Job und Wohngeld, bevor man sich "nacket" macht. Der Politiker lebt auch auf der Tasche des Wahlvolkes und wenn er sich "nacket" zeigen soll, sprich Nebeneinkünfte deklarieren, entdeckt er auf einmal sein Schamgefühl und sagt "Ne!".
lucky_271065
schrieb am 07.02.2012, 02:30 Uhr (am 07.02.2012, 02:49 Uhr geändert).
@ Wamba

Dann kommst Du daher und unterstellst ihnen, mal ganz grob gesagt wie eigentlich Deine Aussagen gemeint sind, Parasitismus.

Wieso Parasitismus? Weil ich unterstrichen habe, wie grosszügig der deutsche Sozialstaat - bis zu einem gewissen Zeitpunkt - den Aussiedlern gegenüber bei der Gewährung von Fremdrenten war? Oder weil ich die Torschlusspanik erwähnt habe, die manche unserer Landsleute bei Gesetzesänderungen betreffend die erschwerte Erlangung des Status oder die Kürzung der Rechte der (Spät-)Aussiedler gepackt hat? Verzeih, wenn ich jetzt keine Namen aus meinem Bekanntenkreis nennen werde.

Nun da scheinbar Deine Altersversorgung auch nicht so rosig ist, möchtest Du eine "Europäische Rente" oder so.
Ich sage nur "Greierul şi furnica".


Es ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass Du eine Vorliebe für persönliche Angriffe hast, wo es eigentlich um eine sachliche Diskussion geht. Mir pauschal "nur subtile Angriffe auf die SBS" (Dein Beitrag von 19:55h) zu unterstellen, ist aus meiner Sicht entweder Schwachsinn oder böswillige Hetze.

Warum bittscheen sollten Deine Kinder für Deine Alterssicherung aufkommen, wenn, wie Du selbst bekundest, Du nicht bereit bist für deren Unterhalt zu zahlen?

Wieder einmal gibst Du etwas total verdreht wieder. Ich zahle offiziell und auch gerne etwa ein Drittel meines Einkommens als Unterhalt für meine Kinder (19 und knapp 17). Praktisch noch um Einiges mehr. Als Zumutung betrachtete ich allerdings den Brief eines deutschen Anwalts, der mich dazu bewegen sollte, nach Deutschland auszuwandern und dort zu arbeiten, bloss um einen höheren Unterhalt zahlen zu können. Alles klar?

P.S. Offensichtlich war das Thema "Fremdrenten" doch noch nicht ausdiskutiert, wenn ich mir ansehe, wie viele - und zum Teil auch konsistente - Beiträge dazu in den letzten knapp 20 Stunden hier gepostet wurden.
getkiss
schrieb am 07.02.2012, 03:55 Uhr
jeden Sachsen in Siebenbürgen würde es freuen, wenn aufgrund verwaltungstechnischer Maßnahmen wieder Sibis nach Rumänien kämen

@Augustus, was für Maßnahmen wären da möglich?
Denkst Du an "demokratische" (Zwangs)Umsiedlung á la PCR?
Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 05:12 Uhr (am 07.02.2012, 05:13 Uhr geändert).
getkiss

@Augustus, was für Maßnahmen wären da möglich?
(Zwangs)Umsiedlung á la PCR?



Er meint „verwaltungstechnischer Maßnahmen“.
Das kennt man aus den 40-er.

Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 05:27 Uhr
Ich meine, warum spricht noch von PCR und Kommunismus immer in Verbindung mit „den Rumänen“ ?! Wobei ein Sachse war quasi Präsident der Rumänischen Volksrepublik ?!
Kommunisten gab es auch in DDR, Ungarn usw.

Könnt ihr euere umfeld-konditionierte Ressentiments immer noch nicht, mit Vernunft und Logik überwinden ?!
getkiss
schrieb am 07.02.2012, 06:04 Uhr (am 07.02.2012, 06:07 Uhr geändert).
Ich meine, warum spricht noch von PCR und Kommunismus immer in Verbindung mit „den Rumänen“ ?! Wobei ein Sachse war quasi Präsident der Rumänischen Volksrepublik ?!

1. @Mircea, da haben Sie wieder was "im falschen Hals".
Da sprach niemand "von den Rumänen", sondern von PCR und Kommunismus.

Da ich diese Partei und diesen Kommunismus seit meiner Kindheit als ausführendes Organ von "verwaltungstechnischen Maßnahmen" kenne - ich wurde als 11-jähriger im Viehwaggon, unter Bewachung von Bajonettenträgern der rumänischen Armee verschleppt.

Also spreche ich aus trauriger Lebens-Erfahrung. Nicht gegen Rumänen, sondern gegen Zwangsmaßnahmen allgemein....auch von deutschen Behörden, z.Bsp. in den 40-ern (Ihre Bemerkung).

2. Der "Sachse" den Sie als "quasi-Präsident" bezeichnen war - wie Sie schon mal schrieben - Ion Gheorghe Maurer. Er war, nach eigenem Bekunden, kein Sachse...
Und auch ansonsten, kein Sachse nennt sich "Ion Gheorghe", sondern eventuell Johann Georg....
So wie kaum ein Rumäne sich Dietrich, oder Àrpád nennen würde.
Und das ist gut so. Dadurch wird die (Namens-)Welt reicher, vielfältiger. Das heisst nicht dass Sie gerne "Mircea Wissarionowitsch Xy" heissen möchten, oder?
Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 07:01 Uhr (am 07.02.2012, 07:04 Uhr geändert).
getkiss

Und auch ansonsten, kein Sachse nennt sich "Ion Gheorghe", sondern eventuell Johann Georg....


Da hast du es mal wieder gesagt getkiss!

Alle Sachsen die aus einem "Versehen", rumänische oder ungarische Vorname tragen, werden es dir danken. Gut dass du nicht György genant wurdest.
bankban
schrieb am 07.02.2012, 07:08 Uhr
"aus einem Versehen"?
Es wurden und werden nirgends Namen aus Versehen übersetzt. Nur aus nationalistischem Eifer heraus. Wie vor 1918 im ungarischen Siebenbürgen ins Ungarische und nach 1918 im rumänischen Siebenbürgen ins Rumänische.
gehage
schrieb am 07.02.2012, 07:45 Uhr
zitat: "Was ich, in einem anderen Kontext, auf Rumänien bezogen, als viel grösseres Problem betrachte ist, dass Millionen von jungen rumänischen Staatsbürgern (egal welcher Nationalität) im Ausland leben und (zum grossen teil) auch arbeiten und in die dortigen Rentenkassen einzahlen. Aber die Rentenkassen für ihre Eltern und Grosseltern in Rumänien werden immer leerer. Wie passt das zu "Generationsvertrag"?"

tja, damit die rentenkassen in rumänien nicht leerer werden, sollten die jungen rumänischen staatsbürger nicht ins ausland gehen und in rumänien arbeiten...wäre ja ne lösung,oder? da fragt man sich: warum gehen viele junge rumänische staatsbürger ins ausland obwohl uns lucky immer wieder klar machen will, wie toll es wäre wenn sbs zurückkehren würden? wie gut es sich in rumänien leben ließe...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 07.02.2012, 07:49 Uhr
zitat: "säsäläi!"

und wo ist hier der unterschied zu "ţărane"? wo ist nun der aufschrei der "big five" plus anführer? mulder bist du noch da?

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 07.02.2012, 07:53 Uhr
zitat: "Sachsen die hätten ihr Haus und Hof verlassen, das ursprüngliche Gebiet, auf der Suche nach Arbeit in ganz Rumänien, wären innerhalb 2 – 3 Generationen assimiliert."

assimiliert? wer soll sich assimilieren? wie können sich rumänen zu rumänen assimilieren? wunderbare logik a la mirceaurel, nachdem er immer wieder versucht hat, klar zu machen, dass alle die in rumänien gelebt haben rumänen seien...

nichts für ungut...

Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 07:57 Uhr
Bankban

"aus einem Versehen"?
Es wurden und werden nirgends Namen aus Versehen übersetzt.


Wer spricht von einer Übersetzung ?
Du bist nicht der hellste heute bankban.

Ich sprach von den Eltern die gezielt den Kinder, rumänischen oder ungarischen Vornamen gegeben haben.
Oder verstehst du das nicht ?
Eben die Elternteile die Unagren oder Rumänen gewesen sind.
Sind deren Kinder keine Sachsen ?
Da wärest du und getkiss auch ausgeschlossen, nehme ich mal an.

Nicht wahr György ?
Augustus
schrieb am 07.02.2012, 07:59 Uhr
Hallo getkiss,
das ist etwas falsch rüber gekommen.

@Tiroler, jeden Sachsen in Siebenbürgen würde es freuen, wenn aufgrund verwaltungstechnischer Maßnahmen wieder Sibis nach Rumänien kämen. Kann mir zudem vorstellen, dass es sich nicht nur die Sachsen in 7bg darüber erfreuen würden...

Ich habe auf einen anderen Kommentar Bezug genommen. Bitte meine Aussage nicht in sich alleine betrachtet auf die berühmte Goldwaage legen. Natürlich sind gewaltsame Umsiedlungsmaßnahmen à la PCR nicht nur Schmarren sondern menschenverachtend...
Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 08:01 Uhr
gehage

zitat: "säsäläi!"

und wo ist hier der unterschied zu "ţărane"?


Frag Augustus bzw. Orbo was er damit sagen wollte.
Ich nehme an, ... eine nicht so gelungene Provokation.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.