deutsche und rumaenische Rente bekommen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.02.2012, 09:52 Uhr
Mein Schwiegervater bekommt über 1000Euro Rne seit 1988
(Schwigimutti auch aber weniger).

Sicher dat. Seit 1988 sogar in Euro. Na, dann mussten die lange darauf warten, bis sie es ausgeben konnten.

Die hanen hier keine Sekunde gearbeitet!!
Wo soll das "hier" sein? Falls du es nicht bemerkt haben solltest, in deinem Eifer Neidgefühle erwecken zu wollen, dass das "hier" für jeden User unterschiedlich ist.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.02.2012, 09:58 Uhr
oder würde sich jeder sachse in rumänien vielleicht mehr darüber freuen wenn bayern, badener, hessen, rheinländer, westfalen, odtfriesen nach Ro kämen?

Na, das hatten die schon und daraus wurde zuerst ... na was wohl? DER SOX, richtig. Und beim zweiten Anlauf wurde daraus ... na was wohl? DER SCHWOB, wieder richtig.
getkiss
schrieb am 07.02.2012, 10:09 Uhr
Gut dass du nicht György genant wurdest

Was gut ist, ist das Du Ahnungsloser dich immer wieder als solcher entlarvst.
Sicher ist, ich nenne mich nicht Gheorghe!
Und das ist der Unterschied zu Ion Gheorghe.
gehage
schrieb am 07.02.2012, 10:14 Uhr
zitat: "Du wirst kindisch in deinem Alter."

ja, ich werde es wohl werden wenn du es sagst. nur, du bist es schon!

nichts für ungut...
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.02.2012, 10:28 Uhr
Na, das hatten die schon und daraus wurde zuerst ... na was wohl? DER SOX, richtig. Und beim zweiten Anlauf wurde daraus ... na was wohl? DER SCHWOB, wieder richtig.

frag peter maffay: die familie habsburg verbannte ihre verbrecher nach Transsylvanien, einige wurde begnadigt und durften im Banat bleiben...kein scherz
slash
schrieb am 07.02.2012, 10:42 Uhr
Mircea: In dieser Form vielleicht nur ein einziges mal und sonst, in verschiedenen anderen Variationen des Substantivs "ţărane," adjektivviert zu einem Pejorativ.
Stimmt genau, aber welchen Schluß könnte man aus den 2 Beispielen, die im Link weiter unten zu finden sind, ziehen?
Man sollte nicht gegen den Wind spucken

www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1676-social-media-und-die-ex-rumaenen/seite21.html

"Nichts für ungut"
Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 11:08 Uhr
slash

Stimmt genau, aber welchen Schluß könnte man aus den 2 Beispielen, die im Link weiter unten zu finden sind, ziehen?


Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

M-oi fi molipsit si eu de la ei ?
Sau poate eu am mai invatat ceva intre timp?
Eh, treaca de la mine.
gehage
schrieb am 07.02.2012, 11:23 Uhr
@mulder zitat: "ţăranule" wurde sehr oft benutzt,gerade die Wiederholung macht auch die Herablassung bemerkbar."

richtig, und schau mal wer das wort "sehr oft" benuzt hat mulder! z.bs. im thread "social media und die ex rum." 07.09.11 um 9:17... es ist halt meistens so, wer jemanden eine grube gräbt, fällt selber rein...

nichts für ungut...
gehage
schrieb am 07.02.2012, 11:25 Uhr
zitat: "Was war zuerst, die Henne oder das Ei?"

weder - noch, sondern mirceaurel!

nichts für ungut...

Zwerg Bumsti
schrieb am 07.02.2012, 11:49 Uhr
wieder Sibis nach Rumänien kämen. Kann mir zudem vorstellen, dass es sich nicht nur die Sachsen in 7bg darüber erfreuen würden...

sicher würden sich auch alle menschen in deutschland darüber freuen....
Zwerg Bumsti
schrieb am 07.02.2012, 11:50 Uhr
Was war zuerst, die Henne oder das Ei?

weder noch, es war der kakasch - ein deutsches wort aus dem rumänischen

Mircea32
schrieb am 07.02.2012, 12:06 Uhr (am 07.02.2012, 12:07 Uhr geändert).
...
lucky_271065
schrieb am 07.02.2012, 13:26 Uhr (am 07.02.2012, 13:49 Uhr geändert).
@ TAFKA

Du hättest den Hetzer davor mit seiner unqualifizierten Aussage stehen lassen können, aber nein, du musstest unbedingt das Thema aufnehmen und weiter ausarbeiten.

Ist das es, was Du empfiehlst? Unqualifizierte Aussagen einfach stehen zu lassen? Nur damit die (selige?) Ruhe des Einen oder Anderen hier nicht etwa leidet? Ist das der Sinn eines Diskussionsforums?

Und was stört Dich denn daran, wenn ich auch einmal diese Frage in den Raum gestellt habe, inwieweit auch die grosszügige Gewährung von Fremdrenten seitens des deutschen Sozialstaates an die Aussiedler (bis in die 90-er Jahre zumindest) nicht auch ein wichtiger Anreiz zur Auswanderung gewesen sein könnte. Wurde dieses Thema denn früher schon diskutiert oder gar ausdiskutiert? Ich weiss es nicht.

Dieses als "Sachsenschelte" zu bezeichnen ist einfach Deine Projektion. Egal, ob Du sie auch mit anderen teilst oder nicht. Ich weiss, dass das Bedürfnis nach Sicherheit (auf verschiedenen Ebenen) eines der Grundbedürfnisse des Menschen ist. Warum sollte ich also jemanden deswegen schelten, dass er sich dieses Bedürfnis zu erfüllen sucht? Soweit er bereit ist, den Preis dafür zu zahlen: die "Entwurzelung" (Verlassen der "alten Heimat") und die (stufenweise) Aufgabe einer eigenen Identität als historisch gewachsene ("Schicksals"-)Gemeinschaft.

Torschlusspanik hat es in manchen Momenten sicher gegeben bei unseren Landsleuten. Nicht umsonst haben wichtige Vertreter der Bundesrepublik den Deutschen aus Rumänien gegenüber in den Jahren nach der Wende immer wieder versichert, dass "das Tor offen bleibt". Auch wenn es schön langsam geschlossen wurde. Nicht ganz, aber zu einem Spalt verengt (Aufnahmeantrag beim BVA mit etwa 2 Jahren Wartezeit im "Herkunftsland" bis zum Bescheid, Kürzung von Fremdrenten und anderen Rechten, in manchen Fällen Ablehnung der Aufnahme als Spätaussiedler auch bei Personen deutscher Volkszugehörigkeit usw). Ist das Alles schon ausdiskutiert? Und nicht zuletzt auch das grosse Jammern über die Kürzung der Fremdrenten, das zum Teil auch auf diesem Forum nachzulesen ist? Ich denke, das sind alles recht bekannte Fakten, und keine Märchen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.02.2012, 14:03 Uhr (am 07.02.2012, 14:10 Uhr geändert).
Ist das es, was Du empfiehlst? Unqualifizierte Aussagen einfach stehen zu lassen? Nur damit die (selige?) Ruhe des Einen oder Anderen hier nicht etwa leidet? Ist das der Sinn eines Diskussionsforums?

Lucky, das kannst du eher den Mulder fragen, der sich darüber beschwert hat. Du weißt ganz genau, dass ich Streitgesprächen nie aus dem Weg gegangen bin.

Wurde dieses Thema denn früher schon diskutiert oder gar ausdiskutiert? Ich weiss es nicht.
Mein Einwand war ein anderer. Du schriebst, dass das Thema nicht ausdiskutiert gewesen sei und führst als Beweis die Beiträge der letzten 20 Stunden an. Und, wurde in diesen (und inzwischen noch etlichen) Beiträgen über das Thema gesprochen??? Nein, es wurden andere Belange besprochen und wenn mal ein User das Thema ansprach, dann in einer Art, dass man es nicht ernst nehmen konnte, weil es nur an Neidgefühle appelierte.

PS: Solche Themen können hier nicht objektiv besprochen werden. Nicht, weil den Usern die geistigen Fähigkeiten dazu fehlen würden, sondern die Moralischen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.02.2012, 14:07 Uhr
M-oi fi molipsit si eu de la ei ?
Sau poate eu am mai invatat ceva intre timp?
Eh, treaca de la mine.


Das sind die Antworten, wenn ihm sein Arsch auf Grundeis geht. Ansonsten schreit er förmlich und wiederholt seine Fragen/Sprüche bis zum Sanktnimmerleinstag. Wird er aber in flagranti erwischt, dann kommen nur wohlbekannte Ausflüchte vom "Saubermann".

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.