Restitution/Entschädigung für Grund und Boden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 22:11 Uhr
Wobei der deutsche Staat dir und uns eine Bleibe gegeben hat. Stimmts?
stimmt, aber die rechnung musst du anders aufmachen: ein voll ausgebildeter hier geborener kostet den deutchen staat (damals, heute nicht mehr) das zehnfache, das wir gekostet haben.

also für den deutschen staat war der menschenhandel ein riesengewinn.
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 22:13 Uhr
Was meinst du was mit dir und deiner Familie passiert wäre, hätten sie euch beim "überlaufen" erwischt? Das kannst du dir in deinen kühnsten Träumen nicht vorstellen... glaub mir.

doch kann ich . vier woche vorher war eine kollegin an derselben stelle mit ihrem mann erschossen worden. wir wussten das, waren aber so verblendet und indoktriniert, dass wir es riskierten.
Mynona
schrieb am 25.03.2011, 22:15 Uhr
also für den deutschen staat war der menschenhandel ein riesengewinn.

das stimmt!
Eskimo
schrieb am 25.03.2011, 22:17 Uhr
obwohl wir mit dem "großen Führer" nichts, aber absolut nichts am Hut hatten!

ich empfehle dir ,mal ganz unvoreingenomme zu recherchieren wie viel oder wie wenig die rumäneniendeutschen in ihrer großen mehrheit mit dem große führer (+schnauzer) am Hut hatten, aber vorsicht es könnte schockierendes dabei herauskommen, ich bin liebre still darüber
Henny
schrieb am 25.03.2011, 22:18 Uhr (am 25.03.2011, 22:20 Uhr geändert).
also für den deutschen staat war der menschenhandel ein riesengewinn.
Aber er war kein Gewinn für uns! Wir haben dadurch die Heimat verloren. Das darf man auch nicht vergessen. Wäre es anders gelaufen in und mit Rumänien, wären wir alle nicht ausgewandert!

doch kann ich . vier woche vorher war eine kollegin an derselben stelle mit ihrem mann erschossen worden. wir wussten das, waren aber so verblendet und indoktriniert, dass wir es riskierten.
naja... dann weißt du ja bescheid was der rumänische Staat selbst mit den eigenen Leuten machen konnte und auch gemacht hat. Der Sachs hatte es auch diesbezüglich ein bisschen schlimmer getroffen, weil er ja ein Sachs war. Der Hass uns gegenüber war unüberwindbar!


P.S. ... da brauch ich nicht recherchieren... ich kenn die Geschichte und auch die Erzählungen der Großeltern.
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 09:47 Uhr
da brauch ich nicht recherchieren... ich kenn die Geschichte und auch die Erzählungen der Großeltern.

auch eine möglichkeit sich vor unangenehmen überraschungen zu schützen. wenn du nicht selbst recherchieren willst, sagt mir das alles.....
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 09:51 Uhr
Der Sachs hatte es auch diesbezüglich ein bisschen schlimmer getroffen, weil er ja ein Sachs war. Der Hass uns gegenüber war unüberwindbar!

ach so? deshalb wurde der erz-NAZI hermann Oberth von Ceausescu geehrt, deshalb wählen Rumänen heute nicht nur einen sondern gleich mehrere Sachsen als Bürgermeister? Mach dir mal nix vor, die Sachsen waren nicht verhasst, aber sie müssen es sich nachträglich einreden um den Verrat an 800-jähriger sächsicher siedelungskultur vor sich selbst einigermaßen zu rechtfertigen.

die einzigen die die sachsen nie leiden konnten waren die banater schwaben und das hat sich bis heute nicht geändert. aber deshalb sind die sachsen wohl nicht abgehauen ins land der LAKRA und der
getkiss
schrieb am 26.03.2011, 10:01 Uhr
die einzigen die die sachsen nie leiden konnten waren die banater schwaben und das hat sich bis heute nicht geändert.

und darum sind beide Gruppen nach BRD ausgewandert, um hier ihre Antipathie weiter zu pflegen unter dem Titel:
Gemeinsam sind wir stark für Rumänien: Wir wollen unser Eigentum zurück!
Henny
schrieb am 26.03.2011, 10:11 Uhr (am 26.03.2011, 10:11 Uhr geändert).
auch eine möglichkeit sich vor unangenehmen überraschungen zu schützen. wenn du nicht selbst recherchieren willst, sagt mir das alles.....
... und was sagt dir das???

Mach dir mal nix vor, die Sachsen waren nicht verhasst, aber sie müssen es sich nachträglich einreden um den Verrat an 800-jähriger sächsicher siedelungskultur vor sich selbst einigermaßen zu rechtfertigen.

Ehrlich gesagt, gestern Abend hatte ich einen kleinen Anflug von "Verständnis" für einige Aussagen... aber bei diesem Satz.... glaub ich ist es weggeflogen...
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 10:19 Uhr
und darum sind beide Gruppen nach BRD ausgewandert, um hier ihre Antipathie weiter zu pflegen unter dem Titel:

wir wollen mal nicht übertreiben, die antipathie ist einseitig, die "schwaben" die keine schwaben sind können sie "Sachsen" die kein Sachsen sind einfach nicht riechen, aber umgekehrt ist das nicht der fall: die "Sachsen" nehmen die "Schwaben" einfach nicht wahr, so einfach ist das. bis hin zur antipathie wäre es noch ein weiter weg...
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 10:21 Uhr
Wir wollen unser Eigentum zurück!

also ich will unser eigentum sicher nicht zurück, aber ich bin ja weder noch...

im geschäftsleben nennt ,man sowas rückabwicklung, vorsicht, das könnte nach hinten losgehen

Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 10:27 Uhr
naja... dann weißt du ja bescheid was der rumänische Staat selbst mit den eigenen Leuten machen konnte und auch gemacht hat

was jeder staat mit seinen untertanen macht. warum kommt eine schwerstbewaffnete deutsche Polizei-patrouille an meine haustür wegen einer geschwindigkeitüberschreitung? die hatten mehr waffen bei sich als rambo! und zogene erst ab, als sie meinen personalausweis sahen , und den geburtsort Arad für das Arad in Israel hielten, dann waren sie in 0,2 sekunden vom Grundstück verschwunden, fast hätten sie ihre Kanonen fallen lassen vor schreck. Tja, vor den Israelis haben sie halt respekt...
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 10:29 Uhr
Ehrlich gesagt, gestern Abend hatte ich einen kleinen Anflug von "Verständnis" für einige Aussagen... aber bei diesem Satz.... glaub ich ist es weggeflogen...
ja, wie sagte Humphrey Bogart in casablanca: uns bleibt immer noch Paris

getkiss
schrieb am 26.03.2011, 10:57 Uhr
siehst, das ist der Unterschied.
Vor meiner Haustür erschien 1951 eine schwerbewaffnete rumänische Armee (nicht Polizei), mit aufgepflanztem Bajonett
um mich elfjähriges Kind, 800km weiter östlich, in ein Kornfeld abzulegen, ohne Dach überm Kopf!
Dabei halte ich noch zu Gute: Es war Sommer....und geschossen wurde später nur noch direkt an der Grenze des Landes, um den "Republikfeinden" das Flüchten zu verhindern...
Dabei hatte ich damals, 1951, noch gar kein Personalausweis. Den bekam ich in Frumuşiţa später, 1954.
Der Unterschied war: Es war kein "Vermerk mit Judenstern" mehr. Der hatte sich gewandelt unter der Anna Pauker in:
DO
D(omiciliu) O(bligatoriu).
Nicht zu verlassende Adresse.
Wir umnannten es zum Witz in:
Domiciliul Onorabililor.

Jetzt wundert es dich wahrscheinlich.
Auch WIR sind gegen das Vergessen!
gerri
schrieb am 26.03.2011, 11:07 Uhr
@ Eskimo,nichts hällt ewig,auch keine Weltherrschaft vor der man (Angst)Respekt haben muß...

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.