Restitution/Entschädigung für Grund und Boden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 11:09 Uhr
Jetzt wundert es dich wahrscheinlich.
Auch WIR sind gegen das Vergessen!


nein es wundert mich nicht, auch sehr nahe verwandte von mir waren in der situation. aber es gab im baragan keine gaskammern und es waren nicht ausschliesslich deutsche betroffen. letzteres wird geflissentlich verschwiegen. es ware auch ungarn und rumänen darunter, ausschalggebend war der wohnsitz in grenznähe zu Yu und die soziale situation. grundbesitzer wurden "bevorzugt"

und nicht zu vergessen: die betroffenen menschen gehörten nun tatsächlich zu den gegnern sowohl rumäniens als auch des kommunismus und sympathisierten traditionell mit westlichen staaten. ich kann einen staat verstehen, der seine grenzen schützt - du nicht?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 11:17 Uhr
Mach dir mal nix vor, die Sachsen waren nicht verhasst, aber sie müssen es sich nachträglich einreden um den Verrat an 800-jähriger sächsicher siedelungskultur vor sich selbst einigermaßen zu rechtfertigen.

Ehrlich gesagt, gestern Abend hatte ich einen kleinen Anflug von "Verständnis" für einige Aussagen... aber bei diesem Satz.... glaub ich ist es weggeflogen...


es tut dir weh, dass sachsen nicht verhasst sind? wie soll ich diese gefühle einordnen? hat das was mit masochismus zu tun? siegmund freud wüßte eine antwort darauf
getkiss
schrieb am 26.03.2011, 11:27 Uhr (am 26.03.2011, 11:30 Uhr geändert).
Muss ich wieder unterstreichen, die Differenz zu deiner Aussage

ich kann einen staat verstehen, der seine grenzen schützt - du nicht?

Ich meine ich kann keinen Staat verstehen, der sich und seine Grenzen gegen die eigenen Bürger schützt!

Damals hieß es: "a fugit".
Er ist entlaufen. Das macht nur jemand der im Gefängniss sitzt. Das Verb passte, 100%!
getkiss
schrieb am 26.03.2011, 11:35 Uhr
es gab im baragan keine gaskammern

Das werde ich nie vergessen. Reine Großzügigkeit, Danke.
Sonst könnte ich ja nicht hier schreiben, als Asche.
Oder waren die Russen schuld, die alles aus den Sovrom-Gesellschaften wegschafften, was nicht Niet- und Nagelfest war? Kein Baumaterialmehr dagewesen? Am Kanal kein Platz mehr im Vernichtungslager?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 11:43 Uhr
Oder waren die Russen schuld, die alles aus den Sovrom-Gesellschaften wegschafften, was nicht Niet- und Nagelfest war? Kein Baumaterialmehr dagewesen? Am Kanal kein Platz mehr im Vernichtungslager?

wenn du geflissentlich vergisst wer mit dem großen morden angefangen hat, wer mit millionen soldaten an die wolga marschiert ist um dort ich weiss nicht was zu bewerkstelligen, wenn du dein schicksal aus dem zusammenhang reisst, wirst du nie damit klarkommen.
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 11:45 Uhr
ch meine ich kann keinen Staat verstehen, der sich und seine Grenzen gegen die eigenen Bürger schützt!

vorsicht, der BND hört mit? frau merkel wird es nicht sehr gut finden, dass du etwas gegen die stuttgarter wasserwerfer, gegen die castor-beschützer und gegen die leibstandarte Angela merkel hast.
Mynona
schrieb am 26.03.2011, 11:47 Uhr
...und was kann sie konkret dagegen tun?Nichts!und wird auch nichts,das ist auch ein großer Unterschied zu den anderen von getkiss gebrachten.
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 11:50 Uhr (am 26.03.2011, 11:53 Uhr geändert).
die polizei in stuttgart knüppelt (deutsche !!!!!) kinder nieder und schiesst alten (deutschen!!!!!) menschen mit wasser die augen aus? wenn dir das nicht genügt, weiss ich nicht weiter!

getkiss hat doch seine augen noch? vielleicht sollte er sich von der deutschen polizei mal eins ausschiessen lassen, damit er sich beruhigt?
wamba
schrieb am 26.03.2011, 11:57 Uhr (am 26.03.2011, 11:59 Uhr geändert).
wenn du geflissentlich vergisst wer mit dem großen morden angefangen hat, wer mit millionen soldaten an die wolga marschiert ist um dort ich weiss nicht was zu bewerkstelligen, wenn du dein schicksal aus dem zusammenhang reisst, wirst du nie damit klarkommen.

Getkiss war es bestimmt nicht, trotzdem wird er und andere Unbeteiligte dafür verantwortlich gemacht, oder? Wie war das nochmal mit der PCR und der Eisernen Garde?
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 12:09 Uhr
...und was kann sie konkret dagegen tun?Nichts

falsch! man kann, tausende stuttgarter zwischen 2 und 82 können! aber das sind einheimische die die hosen nicht voll haben

genauso wie die rumäenen 1989 in temeswar, die hatten auch Mut. es ging zwr nach hinten los, aber dasj konnten die damals nicht wissen
Eskimo
schrieb am 26.03.2011, 12:11 Uhr
Getkiss war es bestimmt nicht,
na wie jetzt das ? bekennt er sich zum deutschtum oder bekennt er sich nicht?

und die menge der deutsche hat im 20 jh nun mal unsägliche verbrchen begangen, das wäre noch zu entschuldigen, aber sie haben sich dabei auch noch dämlich nagestellt sich besiegen und erwischen lassen, wenn das keine strafe erfordert, weiss ich nicht weiter

deutsches sprcihwort: mitgegangen....
Mynona
schrieb am 26.03.2011, 12:18 Uhr
Eskimo mit sie kann konkret nicht wirklich was dagegen tun war A.Merkel gemeint,und nicht die Demonstranten .Und warum sollten die auch keinen mut haben???
Ich verstehe ja deinen Frust, aber etwas Langsamkeit und damit auch genauigkeit wäre angebracht wie oft du Zitate vermischst.
Mynona
schrieb am 26.03.2011, 12:19 Uhr
wenn das keine strafe erfordert, weiss ich nicht weiter


echt?auch die der Enkelkinder?also das ganze Volk,oder wie?
wamba
schrieb am 26.03.2011, 12:22 Uhr
wenn das keine strafe erfordert, weiss ich nicht weiter


echt?auch die der Enkelkinder?also das ganze Volk,oder wie?


Bis ins tausendste Glied.
Georg51
schrieb am 26.03.2011, 12:40 Uhr
Das wäre jetzt was zum Thema;

Restitution/Entschädigung für Grund und Boden

----------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,


der Vorstand des ResRo e.V. hat für Samstag, den 2. April 2011, zwischen 10 und 13 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung, die für die Durchsetzung der Restitution in Rumänien entscheidend ist, in der Gaststätte Freizeitanlage Dasing einberufen.


Als Anlage dieser E-Mail sende ich Ihnen die Benachrichtigung des ResRo-Vorstandes zur Einberufung der Mitgliederversammlung zu. ResRo-Mitglieder, die an diesem Tag verhindert sind, können ihr Stimmrecht aufgrund einer schriftlichen Vollmacht, die vor der Eröffnung dem Versammlungsleiter vorliegen muss, auf ein anderes Mitglied übertragen.


Auch bisherige Nichtmitglieder haben selbstverständlich die Möglichkeit ab einer Stunde vor Beginn der Sitzung, Beitrittserklärungen auszufüllen und als neue ResRo-Mitglieder an der Versammlung teilzunehmen.




Im Folgenden möchte ich einige Vorschläge für die Tagesordnung auflisten, die von allen Teilnehmern ergänzt oder vertieft werden können:


[1.] Erklärung des aktiven Widerstandes gegen die jahrzehntelange restitutionsfeindliche Haltung der rumäniendeutschen Landsmannschaften, welche erst unter dem derzeitigen Druck zugeben:


„Recherchen haben ergeben, dass die Landsmannschaft der Banater Schwaben explizit im Visier der Securitate stand. Das Gleiche trifft mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf die Siebenbürger Sachsen zu.“ (Aus einem Artikel in der Siebenbürgischen Zeitung vom 24. März 2011)




[2.] Beschluss, das Vertretungsmonopol rumäniendeutscher Interessen durch die Landsmannschaft der Banater Schwaben und den Verband der Siebenbürger Sachsen zu brechen, da es sich bei deren „Mandaten“ lediglich um Abonnements von Heimatzeitungen handelt, deren Bezug nicht als Bestätigung der politischen Entscheidungen der Landsmannschaften oder gar als Freibrief für deren Handeln missbraucht werden darf.


[3.] Gründung einer Menschenrechtsgruppe innerhalb von ResRo, die z.B. bei Propagandaauftritten rumänischer Politiker in Deutschland friedliche Demonstrationen abhält und auf die immer noch anhaltende Diskriminierung der Deutschen aus Rumänien aufmerksam macht. (z.B.: Nachweispflicht der rumänischen Staatsbürgerschaft bei Restitutionsansprüchen.)


[4.] Gründung einer Redaktion, die u.a. westliche Investoren, die rumänische Enteignungsobjekte kaufen, schriftlich darauf aufmerksam macht, dass es sich um Diebesgut des Staates Rumänien handelt, welches eines Tages an die rechtmäßigen Eigentümer und deren Erben zurückgegeben werden muss. (Erbrecht verjährt nicht und betrifft auch - und vor allem - künftige Generationen!)


[5.] Gründung einer Mediengruppe innerhalb von ResRo, deren Aufgabe es ist, die Medienkompetenz unserer Landsleute durch Internetkurse zu verbessern, damit sie befähigt werden, ihren politischen Willen genauso selbstbewusst und klar zu artikulieren, wie die weltweit vernetzten Bürgerbewegungen der so genannten „Facebook-Revolution“


[6.] Erarbeitung einer Strategiebroschüre mit darin festgehaltenen Zielen, die über die Restitution der enteigneten Immobilien hinausgehen, jedoch mit der Verantwortung für die notgedrungen zurückgelassenen forst- und landwirtschaftlichen Flächen, Häuser, Fabriken und sozialen Einrichtungen in Rumänien eng zusammenhängen, wie z.B.:


a) Die Verhinderung des Raubbaus an der Natur durch industrielle Landwirtschaft, Monokulturen und die Rodung der Wälder in Rumänien, was durch die Rückübertragung der gestohlenen Agrar- und Forstflächen an die rechtmäßigen Eigentümer eine Wende zu erneuter Verantwortung bedeuten würde.


b) Festlegung eines Programms zur Verhinderung der Vereinnahmung oder Unterwanderung unseres Vereins durch den rumänischen Geheimdienst oder durch restitutionsfeindliche Investoren, die keine Skrupel vor Geschäften mit Kleptokraten hegen.


c) Beteiligung der Emigranten am Wiederaufbau Rumäniens aufgrund von Rückansiedlungsprogrammen der Europäischen Union, was die Produktivität Rumäniens steigern und der Verelendung der breiten Massen aufgrund der allgegenwärtigen Korruption im Lande entgegenwirken würde.


d) Förderung des Andenkens jener „Lichtgestalten“, die sich in Zeiten großer Not in Rumänien allen Ideologien widersetzt und damit Menschenleben gerettet haben. Ihrer wird im Gegensatz zu den Mitläufern und Tätern viel zu wenig gedacht.


Eine solche Lichtgestalt und wahrhaftige europäische Integrationsfigur war beispielsweise die Priorin Hildegardis Wulff (1896-1961), die einer protestantischen Fabrikantenfamilie aus Mannheim entstammte, zum Katholizismus übertrat und im Sinne eines engagierten Weltchristentums im Banat und in Siebenbürgen pädagogisch und karitativ wirkte. Durch ihre aufrechte Haltung geriet sie sowohl in ernsthafte Konflikte mit den deutschen Nationalsozialisten als auch in die Fänge der kommunistischen Machthaber Rumäniens nach 1945, welche sie zu 25 Jahren Zuchthaus verurteilten. Sie starb zwei Jahre nachdem die Bundesrepublik Deutschland sie gegen zwei rumänische Spione ausgetauscht hatte.


Wie ich erfahren habe, sträuben sich die gegenwärtigen Vorstandsmitglieder der Landsmannschaft der Banater Schwaben gegen eine angemessene Würdigung der Priorin Hildegardis Wulff, welche durch eine Stiftung, ein Denkmal oder die Anstrebung der Seligsprechung ins Licht der Öffentlichkeit gerückt zu werden verdiente.


Es steht zu befürchten, dass die Landsmannschaften nur deswegen unanfechtbare, vorbildhafte Persönlichkeiten der Banater Schwaben und der Siebenbürger Sachsen marginalisieren, weil sie, im Gegensatz zu der - im Grunde unhaltbaren - Theorie einer Kollektivschuld das Verhältnis zu Rumänien, und damit die Geschäftsbeziehungen, trüben könnten. Darüber hinaus sind auch die eigenen Verfehlungen - z.B. die Kooperation mit der rumänischen Securitate - leichter zu ertragen, wenn die Meinung vorherrscht, dass alle - ob Mitläufer oder Befehlshaber - den Verführungen der Ideologien des 19. Jahrhunderts erlegen sind und somit ihre Vertreibung aus der Heimat mit verschuldet haben.


***


Ich würde mich über eine möglichst hohe Beteiligung aller Generationen unserer Landsleute an der richtungsgebenden Mitgliederversammlung des ResRo e.V. am 2. April in Dasing sehr freuen.




Herzliche Grüße


Ihre Karin Decker-That





ResRo Interessenvertretung RESTITUTION in Rumänien e.V. Asociaţia pentru restituirea proprietăţilor în România
resro.eu
Einladung zur Mitgliederversammlung
Am 2.04.2011 findet in Dasing eine Mitgliederversammlung des ResRo e.V. statt.
Alle Mitglieder des ResRo e.V. sind dazu herzlich eingeladen.
Datum und Uhrzeit: 2. April 2011 von 10–13 Uhr
Ort: Gaststätte Freizeitanlage Dasing
An der Brandleiten 8
86453 Dasing
Telefon: 08205 - 1518
Internet: www.gaststaette-freizeitanlage-dasing.de
1 Begrüßungen und Grußmeldungen
2 Festlegung der Tagesordnung
3 Ergänzung unseres Vorstandes aus den Reihen der ResRo Mitglieder
(2. stellvertretender Vorsitzender, 2. stellvertretender Kassenwart)
4 Meinungsaustausch zu Fragen der Strategie und Taktik von ResRo
5 Meinungsaustausch über unsere Website und unseren Webmaster
6 Präsentation der ResRo Projekte für das Jahr 2011
7 Verschiedenes
Wir wünschen ein zahlreiches Erscheinen!
Mit besten Grüßen
Günter Czernetzky / Waltraut Gober / Birgit Soos / Claudia Regina Burz
– Vorstand ResRo e.V. –

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.