Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 21.06.2013, 09:10 Uhr
Det Baufliesch uch de Bibel

Un em Säongdich traufe sich det Fussemai uch det Pitroleschtenn af dem Wiëch zer Kirch.

"Sä` mer Mai, wåt de Gutta måchst te miat dem Båfliesch angder dem Uarm? Ech ducht, tau wiallt ian de Kirch gähn", frocht det Tenn. Det Mai sauch no end feng un zräck ze lūfen.

"Wot ias los, Mai? Hot dich åwiest de Streche erwuascht?"

"Na, na", kriesch det Mai, "ech miëss schnial hiem, dänn ich hunn astuatt det Båfliesch de Bibel ian`t Kriëkt geschmiasse`!"
kokel
schrieb am 12.09.2013, 10:48 Uhr
Modern Wält

Der Palemisch hatt sich en Traktor gekūft. Un em Dauch geng di af dem Fiëld kaputt, uch der Misch mosst zefoss hīme gōhn.

Net giat u`gelongt, nehert sich der Walter, senj altst San:

"Vòter, ech hu` gestre` de Prafung geschåfft end briëche Geld fuar en Auto."
"Kitt niët ia` Fräch", infert der MIsch, "det Geld briëche` mer fuar de Reparatur vom Traktor, ualsi gung zufuess!"

No er Well nehert sich der Helmut end feng uch un:

"Voter, ech bia` schi` siaszän end wiall mer e Mototrrad kīfe`."

Dro kūm di klīn Fritz end wūl Giëld fiur en Fuerrad. Ängde wor de Unfert de sälf.

Der treurich Fritz geng durch den Huef. Äm en Zekt sauch hië,wä der Kokesch af en Hiën stich. Schniël leff der Fritz bä de Kokesch, schmiss en ewiëch vun der Hiën end fliacht:

"Tau, Saper, trast der ze reghe`(reiten), uch mir, da Undere` miësse gor zefuess gäh`! Wai, sīl dech der Schlåch trēfe, awer åf der Stall!!!"
kokel
schrieb am 25.09.2013, 09:46 Uhr (am 25.09.2013, 09:52 Uhr geändert).
Det Medikamänt

De Fichemaun äs īst ke` Medwesch gefueren, äm sich anjdersäcken ze lossen. Wä sä drun wor, frocht se der Dokter Jikeli, wo det Problem wer:

"Harr Dokter", feng sä un, "ech läßen änje` mi Fierz (Darmwinde)! Zem Gliack sië` se līs end stianken uch niët." Af daut bekåm sä Medikamänte.

No zwo Wuechen kåm sä zer Kontroll:

"Harr,Dokter", feng sä un, " wåt dem Deiwel siën diët fuar Medikamänte, dänn nau stianke` menj Fierz wa de Piast!"

Der Uerzt, verdräckt sich nor mät er gewässer Mäh en Grinsen, dron sōt hi ärnst:

"Fichemaun, Är Nues funktioniert alsi wedder. Bleiwt nor noch, datt mer uch de Iuren än den Gräff bekunn!
kokel
schrieb am 31.07.2016, 19:29 Uhr
Der Seeßel

Menj gaut Fräntch, der Tummes Misch, hot ia` Blosendråff geuarbt. Am da Zetch gåf et noch nichen Autobus, ualsi muesst hia e` jeden Dåch miat dem Bizikel ian de Uarbet fohre`. Bias zerlezt hot e ser an Wunnung ian der Ståd gekuuft.

Nä en zwe Gähre` wurd der Pluatz iam Wunnzimmer ze uenj, ualsi hot e en ålde` Seeßel genuan uch en åf de Sträß gedähn. Un den hot e en Zaddel dråf gepickt: "Cadou!"("Geschink)"

De irscht Daj hot en niëmëst u`gerahrt. Nau ducht der Misch nä, trä hot e den Zaddel o`geriasse` uch en underen åfgepickt, åf dem schtiangt: "De vânzare cu 100 lei" ("Ze verkiife fuar 100 Lee"). U` giënem Marje`wår der Seeßel verschwangde...

kokel
schrieb am 01.08.2016, 05:25 Uhr
Fålsch verschtunde`

Un em Dåch såß der åld Mariar Titz vuar senjem Hëus åf dem Binkeltsche` end dreht ser de Grunn. Näh augefehr er hualwer Schtangd kuum der Nache` Muatz, senj gaut Fräntch, miat em Hekeske` åf der Oselt, verbah. Uallebid wåre` se schwerhierich.

" Muatz, gihst te fiasche`?", freecht der Titz.

"Na, Titz, ech gäh` fiasche." bekum e ualz Unfert.

"Oh, entschialdich, ech ducht, te gengst fiasche!", beraucht sich der Titz end dreht trä wetcher u` senjer Grunn.
Johann
schrieb am 01.08.2016, 19:55 Uhr (am 01.08.2016, 19:57 Uhr geändert).
Liebhaber von Flachwitzen, Kalauern oder Plattwitzen kommen hier voll auf ihre Kosten, daher stimme ich Kranich zu der folgendes schrieb:

"Lastich Sachen erschengen hä änjde wedder, kokel! Måch wekter!

P.S. Aus gut informierten Kreisen ist zu erfahren, dass es sich bei Kranich und Kokel um ein und denselben berühmten Sohn (sein richtiger Name ist in dem Profil "Kranich" angegeben) des Dorfes Duanerschmart​ bzw. Donnerschmuert​ (Donnersmarkt, Mănărade​) handeln soll. Dieser soll nach Lektüre des philosophischen Bestsellers "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?" mit seinen​​ ​verschiedenen Identitäten experimentieren.
kokel
schrieb am 02.08.2016, 06:22 Uhr (am 02.08.2016, 06:35 Uhr geändert).
Lieber Johann, es ehrt mich, dass du ein so großes Interesse an meiner Wenigkeit zeigst. Dafür möchte ich dir auf diesem Weg danken, denn es sind bestimmt nicht viele, die mich zu ihrem Idol auserkoren haben...
Du bewunderst meine Umwandlungsfähigkeiten dermaßen, dass du sie gleich zweimal hintereinander bringst. Da frage ich mich: Weshalb nicht gleich drei Mal? Schließlich sind doch aller guten Dinge drei, aber - wie ich dich kenne - holst du das Unterlassene bestimmt noch nach, gel?
Von deinen "Ahnenforschungen" bin ich etwas enttäuscht, denn du hast nur einen kleinen Teil der "Namen" gebracht, unter denen sich die gleiche Person verkleidet. Es müssten - so genau hab` ich nicht gezählt - noch etwa 60 weitere sein. Ich helfe dir ein bisschen auf die Sprünge: seberg, brombeer66, kafka10, hansi12. Also forsch bitte weiter, sodass diese bei der dritten Auflistung auch erscheinen.

Da ich auch Hellseher bin... - also wusste, dass du mir überall hin folgst - habe ich eine Begebenheit herausgesucht, um deine "Arbeit zu würdigen:

In der Goldenen Zeit der Menschheit, der du bis heute nacheiferst, trafen sich zwei Rivalen, die die gleiche Frau liebten, zum Duell. Der eine trug den Beinamen Dummkopf, der andere Trottel. Die Regeln sahen vor, dass jeder den anderen mit der Keule abwechselnd auf die Birne hauen durfte, bis sich Einer geschlagen gab. Der Sieger ist nicht bekannt, doch damit soll verdeutlicht werden, mit welch fairen Mitteln damals gekämpft wurde!

Du hast halt Geschmack, Johann, den man - zugegeben mit etwas Neid - anerkennen muss. Ich wünsche dir einen schönen Tag und viel Erfolg bei deinen "Ahnenforschungen".

P.S. Wie mir vor kurzem zu Augen kam, bist du ja auch Autor eines Kapitels auf diesem Gebiet. Es tut mir für dich wirklich leid, dass man dich von allem Anfang an so heftig kritisiert hat - siehe z.B. Nixe -, dass du selber zugegeben hast, auf diesem Gebiet nicht unbedingt deine Stärken hast. Macht nix, Johann, dafür hast du andere Stärken..., die ich nur bei Bedarf - jedenfalls vorläufig - erwähnen möchte. Man ist doch rücksichtsvoll...
kokel
schrieb am 02.08.2016, 07:56 Uhr (am 02.08.2016, 07:57 Uhr geändert).
Die "nua Dokter"

Der Kokinte` Marz wår der Beest ian der Klass, hot et awer iam Liawe` ze niast Geschetchet brocht, dänn miat der Uarbet huatt e et niët esi...
Un em Dåch kum em en Idee, da e trä uch schnial amsuatzt: Iam Hëus måcht e ëus der Viëdderschtuff en Ort Behundlungsrumm, iandem e verschiedia` Stalajen ia`bat, ian den e "Medikamenter" deet.
Un`t Duar hiëng e en Braat un. Åf dem schtiangt: Mer behundeln fuar 20 Lee en jeed Krunkhit. Wem se niët vergieht, bekitt 100 Lee zriack!"

Fuar de Fusse` Sim - die kangt de` Marz niakest leghe` - wår dåt wa geroffe`. Hia giëng zem Marz, sëß sich åf en griësser Binkeltsche` end fiëng un ze erziale:

"Wieß der Schlåch, Marz, wåt miat mer passiert ias, awer säntch gestre` hun ich niche`mi Geschmåck."

"Dåt hu` mer glech", säht der Marz: "Maio, Guldich" - dåt wår senj Gehialfian -, "bruenj mer bitte da Troope` ëus dem Fåch Nummer zwinzich!" Det Metsche` gåf dem Marz det Fleeschke` uch trä triëpst der Marz dem Sim en poor Troope` ian`t Miëll. Die schrung åf, ualz hatt en en räsnich Hangd gebiasse` end fiëng un ze kreische`:

" Wai, sil dech der Schlåch treefe`, Marz, dåt ias chia Bensin!" Die måcht nuer ëus dem Hiift end säht:

"Te biast gehiilt, Sim. Zwinzich Lee, wunn em bidden diërf."

Dåt liëss ser der Sim niët gefualle`, ualsi kuum e u` giënem Dåch wiëdder:

"Diët Mial hot mich det Eriannerungsvermeje` verläße`!", mient e miat er angderdriakter Schuadde`fruatch, dänn e wår fest iwerzecht, dåt em esi iast niët hiele` känt.

"Maio, Guldich", riëff der Marz, "bruenj mer bitte da Troope` ëus dem Fåch Nummer zwinzich."

"Nuër dåt niët!", hiert em de Sim kreische` "dänn dåt ias chia dåt Giaft vu gestre`! Der Marz nickt wiëdder, schtrakt de Hund end säht:

"Zwinzich Lee, wunn em bidden diërf."

Der Sim bladdert det Geld åf den Diasch end verliëss det Zimmer miat Schomm fuar dem Miël. Trä ducht e den gunzen Dåch nä, wa e dem Marz diënich noch Ihnt ëuswiasche känt. Um Dåch dernä erschinn e wiëdder ba`m Marz end mient, e wer erblantcht.

"Diëtmial diet et mer liid, Simm", säht der "Dokter" trëurich, "awer ken diës Krunkhit hun ech niche` Medikament. Ha ias det verschprochia` Geld." Die såch den Schenj un, trä speetelt e:

"Na, na, Marz, esi wirst te mer niët frua. Åf denjem Plakat schtieht hangdert Lee, awer diët ias nuer en Zwinzijer!" Die schtåch det Geld wiëdder ian, trä säht e:

"Ech dunken der, Sim, dänn ech ducht wiarlech, dåt ech diës Krunkhit niët hiile` känt, awer, wa em setch bian ech beeßer, ualz ich ducht!" Nau plaatscht der Sim den driatten Zwinzijer åf den Dirpel end huatt ian Zaukunft iwerhift niche` Krunkhit mi...

P.S. Erwarte gespannt die Beurteilung des "Humorkritikers" Johann.
Johann
schrieb am 02.08.2016, 14:37 Uhr (am 02.08.2016, 14:53 Uhr geändert).
@Walter
Dass du unter den Nicks Kokel, Zugspitze und Kranich geschrieben hast, weiß ich. Unter Seeberg glaube ich einfach nicht, da reicht dein IQ einfach auch nicht im entferntesten, die anderen Nicks schon eher. Du kannst uns ja mal alle verraten, sofern du dich noch an alle anderen erinnern kannst. Das es 60 sein sollen, glaube ich nicht, dies ist wieder so eine Übertreibung von dir.

"Es tut mir für dich wirklich leid, dass man dich von allem Anfang an so heftig kritisiert hat - siehe z.B. Nixe -, dass du selber zugegeben hast, auf diesem Gebiet nicht unbedingt deine Stärken hast. "

Nixe hat mich nicht von Anfang kritisiert, sie hat sich 2010 angemeldet und der letzte Beitrag stammt von 2013, ich schreibe aber hier seit 2000, also 10 Jahre vorher. Steckst du nicht auch hinter diesem Nick? Schließlich warst du der einzige der die "poanta" damals nicht verstanden hatte.,Gestänkert hast du damals unter walter-georg, Zugspitze, die anderen Nicks kann ich dir nicht nachweisen.
Der von mir erstellte Thread

Pali Kultur und Sucht

führte damals zu einer angeregten, informativen und lustigen Diskussion, an der sich mit Ausnahme von dir und ein paar üblichen Trollen alle mit interessanten Beiträgen beteiligt hatten. Leider ist das Treffen nicht zustande gekommen.

Wenn man den Thread mit diesem hier vergleicht, dann kommt man ins Staunen. Hier machst du deiner Meinung nach lustigen Frontalunterricht und wenn keine Reaktion kommt, dann meldest du dich mit einem anderen Nick an und schreibst "mach weiter so Kokel".

Du bist wahrscheinlich ein passabler Witzbold, aber Humor hast du definitiv keinen. Du bist auf dem besten Wege, dich hier zu einer Witzfigur zu entwickeln!
kokel
schrieb am 02.08.2016, 16:33 Uhr
Lieber Johann,

ich fühle mich immer besonders geehrt, wenn sich deine Person meiner zuwendet; schließlich handelt es sich bei dir um eine Koryphäe und das gleich auf mehreren Gebieten! Ich denke dabei nur an deine ausgezeichneten Kenntnisse auf dem Gebiet der Geografie, wo du mir so einiges beigebracht hast. Dafür möchte ich dir herzlich danken!

Nun haben sich unsere Wege dank dir auch auf diesem Gebiet getroffen und von neuem überstrahlen mich deine außergewöhnlichen - fast göttlichen - Kenntnisse in Sachen Humor. Dass deine Kritik für einen Anfänger, wie ich einer bin, deinerseits etwas streng ausfällt, muss ich halt verkraften, denn nur unter deiner Anleitung kann ich mich weiter entwickeln. Auch dafür hast du meinen allerhöchsten Respekt!

Es wäre sehr nett von dir, wenn du auch weiterhin zu meinen um so vieles zu verbessernden Beiträgen Stellung nehmen würdest. Ich danke dir schon hundert Mal im Voraus!

Dein dich bewundernder kokel.
Slash
schrieb am 02.08.2016, 17:33 Uhr
Johann: Unter Seeberg glaube ich einfach nicht,
Ha ha ha! Der war gut!
Wenn Seberg ihm einen gewaltigen Arschtritt verpaßte, hingen ihm dessen Schuhbandl noch am nächsten Tag aus der Nase...
Johann
schrieb am 02.08.2016, 21:52 Uhr
@ Slash

Er wollte wahrscheinlich nur beweisen, dass er Humor hat
Shimon
schrieb am 02.08.2016, 23:18 Uhr
"Ja, ihr seid die rechten Leute, / und mit euch stirbt die Weisheit aus!"
Hiob 12,2
kokel
schrieb am 05.08.2016, 07:49 Uhr
Ein Sekund

Un em Marje` kuum der Hanz niëdergeschlän ian de Kuchel.
"Wåt dem Deiwel host te, ålder Rukes? Wunn em dich esi setch hot em den Indriack, en Lëus wer der iwer de Liawer geruunt", beklät sich senj Fraa.

"Åch wiist te, Liso, Deirët, ech huatt en Druum. Mir wår der Harrgott erschinne` end säht, ech sil em drua Fräġe` schtalle`."

"Ui, Hans, der Harrgott!", wurd det Lis nuagierich, "erzill schnial wetcher!"

"Menj ihrst Fräch wår, wåt ba iëm tëusend Gähr sien. Hia mient dåt wer en Sekund. Trä hun ich en gefreecht, wiëvel ba iëm ein Million Lee sië`. Senj Unfert wår en Cent. Åf dåt frecht ich, of e mer niët uch en Cent schinke` känt. Uch wiiste, wåt e geimfert hot?"

"Wåt, Hans, wåt?", ropscht ser det Lis schin de Plaatsche`.

"Sua niët esi fri, Lis, dänn e hot mer versächert, det Guunz widd nuer en Sekund dëure`. Liider nä senjer Zetch...
Waldler
schrieb am 06.08.2016, 20:17 Uhr
Super! Nur so weiter!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.