Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tarimona
schrieb am 29.07.2022, 20:42 Uhr
Na gut, heute bin ich ein wenig albern und böse mit meinen Splittern und Geistesblitzen :-)

Wer auf die Pauke haut, braucht dafür nicht unbedingt ein Instrument.

Wer das Handtuch wirft, hat eventuell eine neue Sportart generiert.

Wer immer seinen Senf dazu geben muss, sollte keine Krenwürstel essen.

Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, muss lernen, Tee und Kaffee auch mal aus einem Glas zu trinken.

Wer seine Schäfchen ins Trockene bringen will, muss dafür sorgen, dass sein Dach nicht undicht ist.

Wer ins Gras beißt, muss nicht unbedingt ein Schaf, ein Esel oder eine Kuh sein.

Wer das Gras wachsen hört, kann sich glücklich schätzen, denn er braucht zumindest kein Hörgerät.
Kurt Binder
schrieb am 02.08.2022, 08:10 Uhr
Splitter, die erleuchten

Ein Weinbrand ist besser als ein Sonnenbrand

Was Mann wissen sollte: Schlafzimmer schreibt man mit einem ‚f’!

Wenn dich der Teufel reitet, sieh zu, dass er keine Sporen trägt!

Ein Augenschmaus ist kein Festmahl aus Hühneraugen.

Ein mittelmäßiger Mensch ist zwischen 1,60 und 1,80 Meter groß.

Auch kleine Kängurus können mal große Sprünge machen!

Was tut ein Esel, wenn er keine Partnerin gefunden hat?
Er sucht weiter!
Kurt Binder
schrieb am 07.08.2022, 07:37 Uhr
Da stimmt doch etwas nicht!

Als Edward Whymper im Juli 1865 als erster Mensch das Matterhorn bestiegen hatte, lehnte er sich erschöpft an das Gipfelkreuz, und trug sich dann in das Gipfelbuch ein.

Das weltweite Turmspringen musste bei der letzten Olympiade abgesagt werden, weil alle Türme in der ganzen Welt sich eintürmig geweigert hatten, weder weit noch hoch zu springen!

Nach der Eroberung von Kannibalien ging der Eroberer mit der eroberten Königin spazieren, und fragte galant:
“Darf ich Ihnen meinen Arm anbieten?“ Sie schluckte, erwiderte aber höflich:
“Danke - ich habe jetzt keinen Appetit!"
Kurt Binder
schrieb am 12.08.2022, 07:55 Uhr
Es splittert lustig weiter

Ein Glückslos kann schnell glücklos werden, wenn man es verliert.

Nein, ein Sterndeuter ist nicht ein Mensch, der Tag und Nacht auf die Sterne deutet.

Nein, ein Weinkrampf ist nicht ein hoher Muskeltonus, der durch den Genuss von Rebensaft verursacht wurde.

Sternschnuppen waren ihm immer schnuppe - bis er eine heiratete.

In eines jeden Leben sollte die Prioritätenfrage Priorität haben.
Tarimona
schrieb am 15.08.2022, 08:56 Uhr (am 15.08.2022, 08:57 Uhr geändert).
Dann lasse ich es auch mal wieder ein wenig splittern und blitzen:

Klugscheissern ohne Wissen ist in etwa so, wie Duschen ohne Wasser.

Kann mir jemand verraten warum der Freitag Frei Tag heißt, wenn man da nicht frei hat?

Hast du Tomaten auf den Augen, mach Saft daraus. Tomatensaft ist sehr gesund.

Hinterlässt ein Gespräch einen faden Nachgeschmack auf der Zunge, so hilft es leider auch nicht, die Zähne zu putzen.

Und noch ein paar gereimte Blitze :-)

Wird der Hoffnungsschimmer
gar zu oft poliert
dieser leider seinen Schimmer,
gar zu oft verliert.

Wen der Hafer sticht,
verliert öfter mal sein Gesicht.

Wenn dich etwas verdrießt,
wird es Zeit,
dass du das Leben genießt.

Musst du in den sauren Apfel beißen,
solltest du ihn lieber weg schmeißen.
Kurt Binder
schrieb am 19.08.2022, 06:55 Uhr
Auch kleine Splitter haben es in sich

Man sollte von einem Menschen nicht etwas erwarten, was er nicht hat.

Ein länger offen gestandener Wein schmeckt mir, offen gestanden nicht.

Wenn man einen guten Vorschlag auch nur anklingen läßt, findet er meistens Anklang.

Wenn du auf Wunsch jemandem den Buckel runter rutscht, vergiss nicht, zeitig zu bremsen!

Ja, es ist fies. wenn man einem Model auf dem Laufsteg ein Bein stellt!

Ja, es ist fies, wenn man seinem Gast einen panierten Laubfrosch als Wiener Schnitzel serviert.
Kurt Binder
schrieb am 23.08.2022, 07:29 Uhr
Ein Splitter-Cocktail zum Frühstück

Statistiken belegen, dass es im Nahverkehr häufiger zu Entgleisungen kommt als im Fernverkehr!

Welches ist eigentlich der normale Uhrzeigersinn?
Nun - uns zu zeigen, wieviel Uhr es ist!

Eine Kreiszeitung ist nicht rund!

Im Bierzelt wurde maßlos Maß um Maß Bier getrunken.

Ein Stubenhocker ist auch in der Küche verwendbar.

Ein schräges Dach und ein schräger Typ haben nichts geneinsam.

Ein bodenständiger Mensch ist ein Mensch, der ständig auf dem Boden steht, also weder auf der Wand, noch auf dem Plafond!
Kurt Binder
schrieb am 26.08.2022, 08:38 Uhr
Echte Splitter

Eine echte Sandtorte kann man nur zähneknirschend hinunterkriegen.

Scherben bringen Glück – aber nur der Glas-Recycling-Anlage!

Wer 'hoch hinaus' will, kann dies auch in der Ebene anstreben.

Unterhalt zu zahlen ist nicht unterhaltsam!

Preisfrage – wirklich ernst gemeint:
Wieso bekommt man Appetit auf Fallobst, wenn man Shakespeare liest?
Tarimona
schrieb am 01.09.2022, 19:09 Uhr
Tja Kurt, schwierige Frage. Aber eine Antwort hätte ich. Würde der gute Mann Shakesapple heißen, dann hätte ich wirklich Lust auf Fallobst.:-))
KarlP.
schrieb am 02.09.2022, 11:07 Uhr
Kurt da mache ich doch gleich mit, ganz nach dem Motto let's shake it :-))
Tarimona, also wirklich. Du kannst doch nicht apples mit pears vergleichen. Wenn schon dann sollten es Shakesplums sein, da bin ich sofort dabei. Mir fehlen da noch einige für eine ordentliche Țuică .
Kurt Binder
schrieb am 07.09.2022, 09:24 Uhr
Splitter, die dir die Augen öffnen

Wenn du etwas mit Bewunderung anstarrst, bis dir die Augen aus den Höhlen fallen, vergiss nicht, vorher die Kontaktlinsen herauszunehmen!

Mit guten Umgangsformen umgeht man schlechtes Benehmen.

Zitronenlimonade schmeckt zwar sauer, ist aber trotzdem keine Sauerei.

Die Inder leben in Kasten, die nicht einmal bei IKEA erhältlich sind.

Der beliebteste Klebstoff heute ist der Scheibenkleister, mit dem man aber paradoxerweise gerade zerbrochene Scheiben - nicht kleben kann.

Macht euch keine Illusionen – in einer Schenke wird euch nix geschenkt.
Kurt Binder
schrieb am 11.09.2022, 08:58 Uhr
Unser gesellschaftliches Leben hat eindeutig bewiesen, dass ‚dämlich’, etymologisch betrachtet, nicht von ‚Dame’ abgeleitet wurde!

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass mit ‚Erbrechen’ kein geerbter Rechen gemeint ist.

Wie ist die kleinste Mehrzahl von ‚Einbrecher’?
Zwei Brecher.

Ehrlich - was ist an einem Diebesgut schon gut?

Nein – die Basilika ist nicht die Frau vom Basilikum!
Kurt Binder
schrieb am 15.09.2022, 06:55 Uhr
Was kann einer am besten tun, wenn er nicht entdeckt werden will?
Er sollte sich eben nicht zudecken!

Auch mit notorischem Unvermögen vermögen manche ein Vermögen zu machen.

Vorsicht – zwischen ’mitgehen’ und ‚mitgehen lassen’ ist ein wesentlicher Unterschied!

Beim Joggen läuft Pitz neben Tummes her, und fragt so ganz beiläufig ...

Am Rande bemerkt:
“Pass auf, dass du nicht hinunterfällst!“
Kurt Binder
schrieb am 22.09.2022, 08:52 Uhr
Sprichwörter unter der Lupe

Der Mensche denkt – und sein Bankkonto lenkt!

Arbeit ist das halbe Leben
Die andere Hälfte ist datengeschützt!

Auge um Auge, Zahn um Zahn
Preisfrage an die Chirurgen:
Wo müsste diese gegenseitige Verstümmelung spätestens aufhören?

Wenn Nachbaren sich über den Zaun streiten, sollte man den Streit von Zeit zu Zeit vom Zaun brechen!

Allzu viel ist ungesund
Also, ein bisschen mehr Verstand könnte der Mensch gerade noch verkraften – ohne Arzttermin!
Kurt Binder
schrieb am 27.09.2022, 07:13 Uhr
Auch wenn man im Team arbeitet, muss man nicht unbedingt intim werden.

Nachdem der Pferdebesitzer sein Pferd zum Morgenritt besessen hatte, galoppierte der Gaul wie besessen davon.

Man muss einen Metzger verstehen, wenn er in dem Schwein nur eine wandelnde Schlachtplatte sieht!

Eine Ausnahme ist nur für den lukrativ, der ausgenommen hat, nicht aber für den, der augenommen wurde!

Dem smarten Piloten fiel es nicht schwer, das Herz der Stewardess im Flug zu erobern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.