Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tarimona
schrieb am 30.09.2022, 21:28 Uhr
Wenn es blitzt, dann splittert es :-))

Wenn man am wenigsten erwartet, hat man oft die meiste Freude.

Wer sich gelegentlich von etwas trennt, wird umso mehr sein eigen nennen.

Was ist das Schönste am Sonntag? Der Samstag, denn da liegt der Sonntag noch vor einem.

Wer ständig seine Schritte zählt,
kommt selten ans Ziel!

Und noch ein wenig gereimtes :-)

Es macht nichts,
wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist.
Solange es nicht
ein Einheitsbrei ist.

Glaube, Hoffnung, Liebe
werden allzu oft
gesteuert vom Triebe

Ist der Weg mal nicht das Ziel
dann erwartet man einfach zu viel.
Kurt Binder
schrieb am 04.10.2022, 08:14 Uhr
Splitter, Wortspiele, Anekdoten

„Meier, teilen Sie bitte meiner Sekretärin mündlich mit, dass ich künftig entkoffeinierten Kaffee wünsche!“ 10 Sekunden später.
“Nein, Meier - so war das nicht gemeint!“

„Wie geht es Konny an der Uni?“
„Nicht gut – er hatte in der Prüfung einen Durchfall!“
„Und – geht es ihm jetzt besser?“
„Nein - erst im Herbst, wenn er die Nachprüfung in Mathe bestanden hat!“

„Wie ist denn Herr Puchlapeck in so kurzer Zeit derart reich geworden?“
„Er hat halt ein sehr einnehmendes Wesen!“

Mahlzeit!
Ich fragte einen Mahler, ob er meine Zeit mahlen könnte. Er meinte bedauernd:
“Tut mir Leid – dafür habe ich keine Zeit!“

Die Sprachplattform – nicht zu verwechseln mit einer platten Sprachform!

Meine Frage: Gibt es neben dem Gutachter auch einen - Schlechtachter?
Kurt Binder
schrieb am 08.10.2022, 08:25 Uhr
Splitter und Scherben

Als die Schafe zur Schur zusammengetrieben wurden, versteckte sich eins im Wald.
So ist es diesmal ungschoren davongekommen.

Ruft einer erstaunt: „Was, zum Henker, ist denn das?“
“Jawohl“, sekundiert ein anderer. „Was, zum Rumpelstilzchen ist das?“
“Wieso denn ‚Rumpelstilzchen’?“
„Wieso denn ‚Henker’?“

Aus Fehlern wird man klug!
Meine Frage:
“Wer, bitte schön, ist heute mit ‚man’ gemeint?“

Wer bei Eurowings mit seinem Flug kein Glück hatte, der versuche es mit Chickenwings!

Bescheidenheit ist eine Zier -
vergiss es schnell, das rat ich dir!
Tarimona
schrieb am 12.10.2022, 22:41 Uhr
Ein dummer Esel ist, wer einen Esel dumm nennt.

Nimmt das Leben seinen Lauf,
ist es besser du gibst nie auf.

Jemandem der weitsichtig ist, fehlt es leider dennoch manchmal an Weitsicht.

Wer öfter mal in sich geht,
diese Welt viel besser versteht.
Kurt Binder
schrieb am 21.10.2022, 08:19 Uhr
Gängige TV-Floskeln unter der Lupe

Liegt einer auf der Straße, windet sich in seinem Blut, stöhnt und jammert. Kommt ein andrer vorbei, bleibt stehn und fragt:
„Alles in Ordnung?“

Weltuntergang. Ein kleiner Junge bibbert vor Angst, als rund um ihn herum Meteoriten einschlagen, aus dem Boden Lava quillt und vom Meer her eine zehn Meter hohe Welle auf ihn zurast. Seine Mama tröstet ihn:
“Hab keine Angst – dir wird nichts passieren!“
“Versprochen?“
“Versprochen!“, beteuert die Mama. „Es wird alles gut!“

Jemand erzählt jemandem:
“Ich hab gestern einen Film gesehen, in dem ein Mann ein kleines Mädchen entführt, und vom Vater 1 Million Euro Lösegeld verlangt!“
“Wovon redest du überhaupt?“

Steht eine junge Frau im dunkeln Zimmer am Fenster, und starrt verängstigt in die Nacht hinaus. Schleicht ihr Mann von hinten heran und legt ihr die Hand auf die Schulter. Sie zuckt zu Tode erschreckt zusammen, fällt um und wird ohnmächtig.
“Entschuldige“, sagt ihr Mann, „ich wollte dich nicht erschrecken!“

Sagt Karin zu Gerda:
“Ich hab gestern einen netten Jungen kennengelernt!“
“Und – steht er auf dich?“
Kurt Binder
schrieb am 25.10.2022, 07:59 Uhr
Es sagte ärgerlich

der Wolf zur Wölfin:
“Halt den Fang!“

der Kater zur Katze:
“Halt die Schnauze!“

der Hirsch zur Hirschin:
“Halt das Geäse!“

der Vogel zur Vogelin:
“Halt den Schnabel!“

der Hund zur Hündin:
“Halt die Lefze!“

das Nilpferd zur Nilstute:
“Halt dein Maul!“

das Krokodil zur Krokodilin:
“Halt die Klappe!“

die Fliege zur Fliegin:
“Halt den Rüssel!“

der Löwe zur Löwin:
“Halt den Rachen!“

das Honigkuchenpferd zur Honigkuchenstute:
“Halt dein süßes Zuckermündchen!“

der Schorsch zur Rosi:
“Halt die Goschen!“

Den Österreicher verkneif ich mir.

Haalt – einen hammer noch:

das Auto zur Autorin:
“Halt den Auspuff!“
Kurt Binder
schrieb am 02.11.2022, 07:27 Uhr
Keine echten Splitter, aber ...

Steuerberater gesucht


Sagt der Steuermann zur Steuerfrau:
„Halt mal kurz das Steuer – ich muss dringend die Steuererklärung machen! Aber pass auf, dass du dich nicht versteuerst!“
“Du auch!“, meint sie besorgt.

Locker vom Hocker


Ein Hocker ist jemand, der hockt, oder etwas, das behockt wird. Man kann also sagen, dass ein Hocker wohl auf einem Hocker hocken kann, ein Hocker auf einem Hocker aber nicht.
So – das musste endlich mal geklärt werden!

Froschödie in einem Akt


Prinzessin küsst Frosch.
Frosch verwandelt sich in einen schönen Prinz.
Prinzessin jodelt: „Juchheeh – jetzt können wir heiraten!“
Prinz, angewidert: „Du glaubst doch nicht etwa, dass ich eine Frau heirate, die Frösche küsst?“ Kotzt, verwandelt sich zurück in einen Frosch, und hüpft davon.
Kurt Binder
schrieb am 08.11.2022, 06:50 Uhr
Splitter und so Sachen

Wenn ein Glöckner sein lebenlang die Glocken läutet, wird er dann geläutert?

Niemand kann ausschlaggebender argumentieren, als ein Pferd.

„Was lernen die Baumkinder eigentlich in der Baumschule?“
“Nun – wachsen, damit eins immer größer wird als das andere!“
“Ja ja – Bäume sind auch nur Menschen!“

Wenn eine Balletttänzerin nicht prima tanzt, kann sie noch so donnig sein – eine Primadonna wird sie nie!

Kann man nach den Sternen greifen?
Natürlich – aber wozu? Man erreicht sie sowieso nicht, und verbrennt sich gegebenenfalls nur die Finger!
Kurt Binder
schrieb am 12.11.2022, 12:46 Uhr
Manche Splitter sagen über das Ganze mehr aus, als es dieses jemals vermocht hätte!

Was ist der Unterschied zwischen einem Faltenrock und einem Unwissenden?
Der Faltenrock ist vielfältig.

In vino veritas – Im Wein liegt die Wahrheit?
Wenn das so einfach wäre, könnte man den ganzen Datenschutz ad acta legen!

Hat sich doch tatsächlich einer über Sonnenbrand beschwert!
Der sollte lieber beten, dass die Sonne noch lange brennen möge!

Läuft ein Hund durch die Wüste und jault verzeifelt:
“Ein Baum, ein Baum – mein Königreich für einen Baum!“ (geschnallt ;-))? )
Kurt Binder
schrieb am 17.11.2022, 08:26 Uhr
Drei Limericks zum Nachdenken

Ein Mann, der sein Leben gewitzt
gelebt hat, oft überspitzt,
der taufte von SAUL
sich um in PAUL -
und schon war die Sache geritzt!

Es stürzte wie ein Ramme
ein Pärchen im Auto vom Damme.
Sie krochen halb tot
heraus, doch, oh Not -
das Auto hatte ’ne Schramme!!

Es brachte ein tapferer Recke
so manchen Feind um die Ecke.
Doch’s glotzte der Held
vom Schlachtenfeld
zur Frage: „Zu welchem Zwecke?“
Kurt Binder
schrieb am 21.11.2022, 06:35 Uhr
Selbstironie ist die augenzwinkernde Akzeptanz der eigenen Fehler.

Das Risiko, jemandem einen Rat zu geben, liegt in der Verantwortung, die man damit übernimmt!
Mein Rat: Die bloße Meinung wäre eine weniger ordernde Option.

Einem unwillkommenen Gast sollte man erklären, dass Türen nicht nur zum Hereinkommen, sondern auch zum Hinausgehen gedacht sind!
Kurt Binder
schrieb am 30.11.2022, 07:51 Uhr
Feststellungen

In einem lauen Winter,
da wurde der dicke Hinter-
tuxer Gletscher
matschig und mätscher;
ein Skifahrer meinte: „Jetzt spinnt er!“

Wenn Gott, kreativ in Aktion,
die Kunst schuf in hehrer Mission,
dann schuf ohne Zweifel
der neidische Teifel -
Kritik als Opposition!

Es sagte mal ein Hum-
mer: „Ich siede, ergo sum!“.
Das war, obzwar
er selber gar,
philosophisch gar nicht dumm.
Kurt Binder
schrieb am 03.12.2022, 09:21 Uhr
Stellenwerte
Ein etwas dick geratener Splitter

Ich stehe und starre.
Wohin?
Ins Nichts!
Unmöglich – überall ist etwas.
Nein – genau vor mir klafft eine gähnende Leere -
kein Fußball, kein Kommissar, kein Fußball, kein Staubsauger, kein Fußball, kein Sternekoch, kein Fußball, keine Erotik, kein Fußball - nur göttliches Nichts, wie eine Verschnaufpause in der Schöpfung der gehobenen Stellenwerte.
Und was nun?
Genau dahin gehe ich jetzt!
Aber - kann ich diese Werte, die unsren Alltag prägen, beherrschen, ja sogar ideologisieren – einfach ersetzen? Welchen Stellenwert nehme ich da ein?
Definiere ‚Stellenwert’!
Nun - Stellenwerte sind Werte, die sich selbst in Frage stellen sollten!!
Eben!
Kurt Binder
schrieb am 07.12.2022, 06:52 Uhr
Wie heißt Putin mit dem Vornamen?
Ras!

Wenn du zufrieden sein willst, schau nicht nach oben!

Wer in einer Sache nicht vorsichtig war, kann nur auf Nachsicht hoffen.

Vertrauen in andere Menschen zu haben bedeutet, sein Schicksal in deren Hände zu legen.
Kurt Binder
schrieb am 11.12.2022, 09:30 Uhr
Wortspiel
Man kann von keinem Überfall behaupten, dass er überfällig war!

Klaro
Wenn ein Mann eine Frau unter seine Decke einläd, hat er damit sicher - die Zimmerdecke gemeint.

Evolution
Am Anfang war der Einmalkluge.
Heute wimmelt es von Neunmalklugen.

Option
Wenn du in deinem Leben zwar mühevoll gestrampelt hast, und nicht so recht vorangekommen bist, versuchs doch mal – mit Laufen!

Der Vorhof der Liebe

Die klassische Liebeserklärung heute lautet:
“Wollen wir zusammen essen gehen? Ich kenn da ein kleines, gemütliches Lokal ...!“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.