Splitter - Geistesblitze aus dem Alltag, kurz gefasst

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Nimrod
schrieb am 18.02.2023, 19:23 Uhr (am 18.02.2023, 19:24 Uhr geändert).
Vielleicht kann ich bei der zweiten Frage helfen: Ein Osterei schmeckt halt wie ein gekochtes Hühnerei, ein Krokodil schmeckt sehr zart und schmeckt nach Hühnchenfleisch - guten Appetit :)
Kurt Binder
schrieb am 27.02.2023, 07:28 Uhr
Dünne Splitter, dicke Splitter

Die wenigsten Menschen, die auf einer Bank sitzen, sind Bankbesitzer.

Der Eierlikör ist das Gelbe vom Ei in seiner vollkommenen Selbstdarstellung!

Der Spatz in der Hand ist besser als die Harpyie im Nacken.

Wer das Schwein nicht ehrt, ist das Schnitzel nicht wert!

“Ich hab heute Morgen mein Handy aufgeladen?“
“Auf was?“

Nachdem ein Vampir eine Adlige gebissen hat, torkelt er in die Nacht hinein und murmelt:
“Oh Mann, was bin ich blau!

Ein Mann trägt in einem Korb einen fetten Hahn für den Mittagsbraten nach Hause. Denkt der Hahn:
“Ich versrehe nicht, wieso sich die Männer als Hahn im Korb gut fühlen können?“

Sagt Pitz zu Tummes:
“Stell dir vor, Paula war gestern bei mir – und wir haben die ganze Nacht miteinander verbracht!“ Grinst der Tummes:
“War ja auch Zeit, dass ihr endlich unter die Decke krabbelt!“
“Nein nein – wir haben uns nur Witze erzählt!“
“Mensch eh - erzähl mir doch keine Witze!“
Kurt Binder
schrieb am 05.03.2023, 05:57 Uhr
Splitter und andere Häppchen

Der Wald ist ein Lebensraum voller Könige.
Jeder Baum hat seine eigene Krone.

Warum kann eine Stehlampe nicht umfallen?
Weil sie eben Stehlampe, und nicht Umfalllampe heißt.

Man beachte, dass ein Schriftsetzer nicht ein Schritsteller ist, der sich zu einer kurzen Ruhepause niedergesetzt hat!

Sagt ein 24-Ender zu einem 4-Ender:
“Du bist zu beneiden - deine Frau hat dich nur
viermal betrogen!“

Ein Fakir bekommt Damenbesuch. Er deutet auf ein Nagelbrett:
“Bitte nehmen Sie doch Platz, und fühlen Sie sich wie zu Hause!“

Ein Bayer zeigt dem 16-jährigen Sohn einer Flüchtlingsfamilie, wie man die Maß beim Trinken richtig hält.
Seine Begründung: Er wolle auch seinen Beitrag zur Integrationshilfe leisten.

„Morgen wurd es leider hageln!“, sagt die Unke zu seiner Frau. Meint die unmutig:
“Ach, hör doch endlich auf zu unken!“
Nimrod
schrieb am 08.03.2023, 16:16 Uhr
Aus dem realen Leben – Doppelnamen
Als die überzeugte Emanze, Frau Maul Herrn Held heiratete, verzichtete sie auf den in ihren Kreisen üblichen Doppelnamen.
Als Frau Krone ihren Herrn Schmalz heiratete bestand sie darauf, daß zuerst die Krone käme und dann das Schmalz. Lieber eine schmalzige Krone- eine Schmalz-Krone wäre ja untragbar !
Frau Schmalz-Jacobsen firmierte unter diesem Doppelnamen, möglich daß von „Jacobsen-Schmalz“ manche ihr „Fett“ wegbekämen
Frau Baerbock heiratete Herrn Holefleisch. Dabei verzichtete sie auf den auch bei „grünen“, oft veganen Frauen üblichen Doppelnamen. Sie hatte anscheinend den “Braten schon gerochen“ und wollte keine „Metzgersgänge“ machen
Ein alter Kannibale auf dem Sterbebett rät seinem Sohn: Und beachte, Frauen mit Doppelnamen sind ungenießbar, sie haben zu viele männliche Hormone und Haare auf den Zähnen
Kurt Binder
schrieb am 14.03.2023, 08:17 Uhr
Halloo, lieber Nimrod,
nach Deiner überzeugenden Warnung vor zweideutigen Doppelnamen, wage ich mich wieder aufs Tapet.


Vom Splitter zur Preisfrage

Die Grundregel eines Feuerwehrmannes lautet:
“Ich darf nie auf dem Schlauch stehen!“

Herr Brenz will sich umtaufen lassen, mit der Begründung:
Immer wenn er sich am Telefon mit „Hier Brenz“ meldet, steht in wenigen Minuten die Feuerwehr vor seiner Haustür.

Was will ein Hund, wenn er „Wau wau – wau!“ macht? Na, sein Pedigree oder Frolic! Und wenn er “Wau wau – wau!“ macht? Dann will er dringend Gassi gehen. Und mit „Wau wau – wau“ teilt er uns mit, dass ein Staubsauger-Vertreter oder ein Jünger der Spirituellen Erneuerung vor der Tür hofft.
Wo der Unterschied ist?
Also, bitte sehr - auch wenn man kein Hoch-Hundisch versteht, oder einen Dialekt wie Mopsisch, Dackelisch oder Labradorisch, liest man das doch klar und deutlich an der Lautstärke, am Timbre und an der Intonation des ge-Wau’s, was sein Anliegen ist!
Kurt Binder
schrieb am 19.03.2023, 06:52 Uhr
Neue Kenntnisse können durch Bejahung von Tatsachen, aber auch durch Verneinung von Irrtümern erworben werden!


Nein – ein Gugelhupf ist nicht ein User, der öfters im Googel herumhüpft!

Nein – ein Kreuzfeuer brennt nicht kreuzförmig!

Nein – die Zugspitze zieht im Winter nicht in den sonnigen Süden!

Nein – ein Siebenschläfer schläft nicht siebenmal in einer Nacht!

Nein – Elefanten verwenden keine Tempos zum Naseputzen!

Nein – ein Spatz ist nicht beleidigt, wenn man ihm sagt, dass er ein Spatzenhirn hat!

Nein – ein Algorhythmus ist kein neuer Tanz!

Nein – Vogelmilch ist nicht die Milch gemolkener Vögel!
Nimrod
schrieb am 19.03.2023, 10:38 Uhr (am 19.03.2023, 10:41 Uhr geändert).
Anders ist es da bei den „Bindern“:
Ja – ein Bürstenbinder verbindet Haarbüschel, meist vom Pferd, und setzt sie in ein Holzstück ein- fertig ist die Bürste
Ja- ein Fassbinder verbindet im Feuer gebogene Eichenholzbretter – Dauben – und verbindet diese mit Eisenringen – fertig ist das Fass
Ja- ein Buchbinder bindet lose Blätter mit Karton, Faden, Kleber und Klebeband zusammen – fertig ist das Buch
Ja- ein Garbenbinder, Mensch oder Maschine bindet mit einer Schnur die Getreidehalme fest zusammen – fertig ist die Garbe
Ja- ein Leim-oder Nagelbinder ist ein Verbund einzelner Bretter durch Leim oder Nägel– fertig ist ein sehr tragfähiger Balken, ein sogenannter Leim-oder Nagelbinder

Ja-der beste Binder ist aber unser Kurt Binder. Er verbindet Buchstaben zu Worten, Worte zu Sätzen und fertig ist ein Gedicht oder ein Limmerick und wir dürfen uns darüber erfreuen- alles echte KurtBinder !
Tarimona
schrieb am 19.03.2023, 20:56 Uhr
Ja Nimrod, da stimme ich Ihnen vollkommen zu, Herr Kurt Binder ist unser bester Wortverbinder :-)

Hier von mir auch noch ein paar Splitter :-)

Nein, ein Gewitter ist kein Befehl für einen Hund wittern zu gehen.

Nein, ein Messstab ist nicht die Aufforderung für einen Stab in die Messe zu gehen.

Ja, ein Gedicht ist wirklich eine Aufforderung dichten zu gehen.

Nein, ein Beichtstuhl ist keine Aufforderung an einen Stuhl beichten zu gehen.

Nein, ein Flussbett ist keine Schlafstätte für einen Fluss.

Nein, eine Leseratte ist kein Tier das gerne liest.

Kurt Binder
schrieb am 21.03.2023, 09:42 Uhr
Glühenden Dank euch, Tarimona und Nimrod, für die nicht enden wollenden Lobgesänge ;-))) !
Der Kragen platzt mir jedesmal – was mich immer ein neues Hemd kostet (steuerlich nicht absetzbar) , und ich werde röter als der Kamm eines Sussex-Kokeschs.
Selbst ein Wortverbinder und Wortverdreher ist in solchen Lagen sprachlos – aber nicht schreiblos! Und so versichere ich euch, dass ich des ungeachtet das Forum wie gehabt von Zeit zu Zeit besplittern und bequatschen möchte, in der guten Hoffnung, gelegentlich auch weiterhin Wegbegleiter zu treffen.
Nimrod
schrieb am 21.03.2023, 13:45 Uhr
Hallo lieber Kurt Binder - eines bist du ja auch noch, nämlich ein "Selbstbinder" - d.h. ich hoffe daß du deine Krawatten und die Schuhe noch selbst bindest, rüstig wie du bist. Ach ja, und was ich noch sagen wollte, das "alte Haus", nicht das "von Rocky Docky", sondern das hier im Thema,hat Sehnsucht nach dir. Seit Anf. Februar hast du dich nicht mehr dort blicken lassen. Schau doch bitte wieder mal rein. Vielleicht kommt Tarimona dann auch mit.
Kurt Binder
schrieb am 23.03.2023, 09:20 Uhr
Mein lieber Nimrod,

ich versichere Dir – rüstig wie ich (noch) bin, dass ich mir sowohl die Schuhe, als auch die Krawatten (noch) selbst binden kann.
Auch stimmt es, dass das Alte Haus seit 12 Tagen keinen Besuch mehr empfangen hat, und seine Sehnsucht nach mir stimmt mich traurig. Doch glaube ich, in all den Monaten meines Mitworkens im Forum beobachtet zu haben, dass es nicht sehr üblich ist, andere zum Schreiben von Beiträgen anzuhalten. Ich sage dies, ohne Dich schockieren zu wollen, meine aber, dass man Ideen, Zeit, Bereitschaft, Interesse und den Willen dazu, also dies ganze Paket von Voraussetzungen für einen Beitrag nicht künstlich schnüren kann – wenn diese Inhalte für eine Zeitlang nicht vorhanden sind.
Ich bleibe natürlich am Ball, aber einfach nur, weil es mir Spaß macht.
Nichts für ungut ;-)) !
Nimrod
schrieb am 23.03.2023, 12:09 Uhr
Lieber Kurt Binder, vielen Dank zu ihrer Stellungnahme, das „Alte Haus“ betreffend. Sehen sie mir nach, daß ich eine andere Zeitrechnung aufmache. Das „Alte Haus“ vermisst sie seit meinem “ersten Aufruf“ am 11. März d.J. „schon 37 Tage“ + die Zeit bis jetzt. Natürlich kann, darf und will ich sie auch nicht in ihrem Wirken hier im Forum zu etwas drängen oder verpflichten. Der „Aufruf“ war ja auch nicht so „Bierernst“ gemeint. Vielleicht haben sie die werte Leserschaft, zu er ich mich ja auch zähle, etwas verwöhnt, weil sie, wie ich schon mal hier erwähnte, als „Meisterkoch“ bisher alle „7 Töpfe“ mit einer faszinierenden Regelmässigkeit, „umgerührt“ haben. Jeder Tag an dem ich nichts von ihnen lese, beunruhigt mich, ob es ihnen gut geht. Sehen sie mir bitte deshalb nach, daß ich das „Alte Haus“ deshalb nochmals „in Erinnerung“ brachte. Ich hatte ja auch die Hoffnung, daß die bisherigen „Mitstreiterinnen“ auch wieder mal etwas in diesem Thema beitragen. Sie haben aber Recht, „gut Ding will Weile haben“. In diesem Sinne wünsche ich ihnen weiterhin viel Kreativität und Schaffenskraft zu allen Themen.
Kurt Binder
schrieb am 04.04.2023, 08:02 Uhr
Cocktail zum Frühstück

Als ich meiner Nachbarin so ganz beiläufig mitteilte, dass ich ein Buch mit Kurzgeschichten über die Beziehungen zu meinen Nachbarn schreiben wolle - da wurde es sehr still um mich herum.

Sagt ein Rauchfang zum andern:
“Ich versuche, das Rauchen aufzugeben; meine Lunge ist schon total verrußt!“ Meint der andre ergeben:
“Wollte ich auch, aber diese neuen Pellets haben mich süchtig gemacht!“

Steht ein Storch da, macht Kniebeuge und schlägt mit den Flügeln. Fragt ihn ein anderer:
“Was tust du da, Kollege?“ Sagt der:
“Ich muss einer Sumo-Ringerin Drillinge bringen – und da trainiere ich vorher ein bisschen!“

Übrigens - ein Spatz in der Hand ist nicht besser als ein Brathähnchen auf dem Teller.

„Mach dich vom Acker!“, rief Frau Acker wütend der Geliebten ihres Mannes zu.
Kurt Binder
schrieb am 06.04.2023, 14:32 Uhr
Kleine Parade der Negationen
20 Hinweise zur Vermeidung von Missverständnissen


Nein – ein Tausendfüßler hat nicht tausend Füße!

Nein – ein Dauerläufer läuft nicht Tag und Nacht sein Leben lang!

Nein – Süßholz raspeln bedeutet nicht, das Zuckerrohr in kleine Späne zerschneiden!

Nein – „Erfolge“ ist nicht die Weisung an jemand, jemanden zu ordern, jemandem nachzugehen!

Nein – mit Bombenerfolg ist nicht die zerstörerische Wirkung einer Bombe gemeint!

Nein – ein Krankheitsbild ist nicht das Gemälde einer Grippe!

Nein – ein Teufelsbraten ist nicht die geschmorte Keule vom Belzebub!

Nein – Spiegeleier sind nicht gespiegelte Trugbilder; man kann sie tatsächlich essen!

Nein – der Marmorkuchen wird nicht aus den Steinbrüchen von Carrara gebrochen!

Nein – alte Liebe rostet nicht – sie welkt bloß!

Nein – ein Gebirge, über das kein Pass führt, ist nicht unpässlich!

Nein – missverständlich bedeutet nicht, englische Ladys zu verstehen!

Nein – um sich einer Dame gegenüber ritterlich zu verhalten, muss Mann sich nicht gleich in Harnisch bringen und die Lanze einlegen!

Nein – wenn einem mal zum Seufzen ist, muss man nicht zwangsläufig nach Venedig zur Seufzerbrücke fahren!

Nein – der elektrische Stuhl ist nicht ein Stuhl mit beheizter Sitzfläche!

Nein – auch bei einem laufenden Verfahren laufen die Anwälte nicht im Gerichtssaal herum!

Nein – ein Lamento ist nicht eine lahme Ente auf Lateinisch!

Nein – meisterhaft bedeutet nicht, dass ein Meister in Haft sitzt!

Nein – ein Junggeselle muss kein junger Geselle sein!

Nein – wenn man manchmal mit den Wölfen heult, muss man nicht auch mit jedem Esel „Ii-aah!“ schreien!

Kurt Binder
schrieb am 11.04.2023, 06:54 Uhr
Hilfreiche Richtigstellungen

Nein - eine Richtigstellung ist nicht das Aufrichten eines eingeschlafenen Wachsoldaten!

Nein – Heckenschützen erschießen keine Hecken!

Nein – der Buchfink bucht keine Traumschiff-Reisen!

Nein – Hundekuchen wird nicht aus Hundefleisch gebacken!

Nein – der Gänsemarsch ist keine Blasmusik!

Nein – eine Gulaschkanone schießt nicht mit Gulasch!

Nein - ein Spazierstock geht nicht spazieren!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.