Ergebnisse zum Suchbegriff „1920“
Ergebnisse 1-10 von 199 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde
Erstellt am 20.08.2025, 15:47 Uhr von Marius
Mein Großvater der Herrn Fritz, als er jung war , etwa in den 1915 - 1920 Jahren, ging er für einige Jahre nach Berlin, dort hörte er das Lied: "Onkel Fritz aus Neuruppin" das er dann auch seinen Kindern vorsang und ihnen erzählte von... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Baustelle: Zukunftsbild Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.08.2025, 12:32 Uhr von lauch
Cevabcicis als ich sie in D in einem jugoslawischen Restaurant sah,wollte ich sofort essen. Leider schmeckten sie anders, ein säuerliches Gewürz ( Zutat) und auch Paprika, ändern den bekannten Geschmack. Deswegen statt korrekterweise die Mici als... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: "Geerbte"Staatsangehörigkeit
Erstellt am 12.02.2025, 10:46 Uhr von ingenius mobile
Meiner Meinung nach, würden wir gut daran tun, unseren Kindern und Enkelkindern vorzuleben, dass wir in Siebenbürgen nach 1920 als Teil Rumäniens, zwar Sachsen geblieben sind, aber selbstverständlich die rumänische Staatsangehörigkeit von Geburt an... [mehr]
-
Saksesch Wält: Alte schwarz-weiß Trachtenbilder in Farbe reproduzieren
Erstellt am 19.06.2024, 18:10 Uhr von Nimrod
Liebe Forenteilnehmer, hat von euch schon jemand mal alte schwarz-weiß Bilder seiner Vorfahren, die dort in der Tracht fotografiert wurden, neu abfotografieren lassen, so daß sie in Farbe reproduziert wurden. Wenn ja wie hat das funktioniert. Ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Suche meine Ahnen
Erstellt am 11.11.2021, 13:14 Uhr von MOXLEY 20
Verehrtes Forum, seit vielen Jahren versuche ich mehr über meinen leiblichen Vater zu erfahren. Leider habe ich ihn nie kennengelernt. Ich würde so gerne wissen ob ich noch Verwandte in Rumänien habe. Mein Vater hieß Alexander Szasz und wurde am... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Siebenbürgen: Welches Land sollte es haben?
Erstellt am 14.08.2020, 21:31 Uhr von bankban
Das ist nonsens, die Bevölkerungsmehrheit Siebenbürgens war spätestens seit 1700 rumänisch. Das ist aber völlig irrelevant: 1920 war die Mehrheit rumänisch und sie ist es heute erst recht,. Also, ist das alles eine überflüssige Diskussion.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 03.06.2020, 10:26 Uhr von Christian Schoger
Heute im Pressespiegel: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Mit der Pandemie kam die Infodemie: Angriffe gegen Demokratie und Pressefreiheit in Südosteuropa Nau.ch: Party ohne Corona-Maske: Rumäniens Premier bezahlte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 11.03.2020, 16:08 Uhr von Christian Schoger
In unserem heutigen Pressespiegel lesen Sie: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Antikorruptionsbehörde legte Bilanz für 2019 vor Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien: Covid-19-Bilanz: Zwei neue Fälle, insgesamt 17 – Update... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Unsere Umwelt verändert sich. Im negativen Sinne. Was kann jeder Einzelne dagegen unternehmen ?
Erstellt am 08.12.2019, 14:26 Uhr von _Gustavo
@seberg schrieb: Wird hier kaum jemanden interresieren, der Stummfilm, aber: Hier wird dir geholfen @seberg :D Der Golem/The Golem (1920 film by Paul Wegener)... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Brückenbauer - der Roman von Jan Guillou
Erstellt am 15.08.2019, 13:28 Uhr von Bernd1946
Thema: Brückenbauer - mal anders rum: Brückenbau- Ingenieure. Es sträuben sich einem die Haare: Da steht, dass im Belgisch- Kongo, z.Zt. von König Leopold II. (Belgien) , ca. 6 Mio Schwarze ermordet wurden. Sucht man in Wikipedia, wird es noch... [mehr]