Ergebnisse zum Suchbegriff „1991“
Ergebnisse 1-10 von 167 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Erlauchte Plaudereien
Erstellt am 06.10.2025, 19:32 Uhr von Marius
Hallo Lauch Mit O.N.T. bin ich einmal in Budapest gesessen mit der Bahn, ein voller Bahnwagon ist aus Hermannstadt abgefahren. Mann konnte auch aus Rumänien jedes zweite Jahr ins Ausland Reisen. Habe viele Freunde gehabt die auch Privat in Ungarn,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Baustelle: Zukunftsbild Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 14.08.2025, 19:00 Uhr von lauch
Hallo Nimrod Der Fairness halber aber auch aus Neugier- zugleich auch Entschuldigung, weil es nun tatsächlich themenfremd ist- stelle ich dir Fragen zur Religion. Ich glaube sagen zu dürfen, dass ich beim Thema Religion wirklich neutral bin. Wirst... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kultur, Reisen
Erstellt am 02.06.2025, 17:00 Uhr von Regine ( Jini )
Nein, charlie, so einfach ist das nicht!!! "Kritiker" ist kein geschützter Beruf! Hinz&Kunz können sich einen Gewerbeschein besorgen, und anschließend mit entsprechender Chuzpe versuchen berühmt zu werden. Jeder selbsternannte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pressespiegel
Erstellt am 28.03.2025, 11:52 Uhr von Christian Schoger
Der aktuelle Pressespiegel Spiegel Urteil des Verfassungsgerichts: Rumänien darf militärische Drohnen abschießen Hermannstädter Zeitung Vertreterversammlung des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien Allgemeine Deutsche Zeitung... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: "Geerbte"Staatsangehörigkeit
Erstellt am 11.02.2025, 19:31 Uhr von Fabritius
Hallo. Genau die Frage ist im Artikel sehr genau beantwortet: "Eine Staatsangehörigkeit „verliert“ man nicht einfach, es kommt auch nicht darauf an, ob man davon überhaupt Kenntnis hat, ob man auch in dem Land lebt, ob man sich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Frauen, die hohe Wertschätzung verdienen!!!
Erstellt am 22.07.2024, 14:33 Uhr von Regine ( Jini )
Lieber Kleinschenker! Ob ich das satirisch meine? Mitnichten...Zu uns´ Uschi: Einen Tag vor ihrer Wiederwahl entnahm ich der WAZ, daß sie zu den brisanten Themen "geschwärzte Verträge", gelöschte SMSse zwischen ihr und Pfizer, etc. noch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Auswandern von DE nach Siebenbürgen
Erstellt am 14.05.2021, 08:37 Uhr von charlie
Rational hast du Recht. Es ist ja nicht mein Argument und auch nicht wirklich ein Argument - in diesem Kontext zumindest. Es ist eine emotionale Reaktion. Mythos 2 kriegt dadurch einen Riss, bei dem ausgewanderten Sachsen kommt der Gedanke hoch,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Auswandern von DE nach Siebenbürgen
Erstellt am 12.05.2021, 16:42 Uhr von bankban
@charlie: Zu Mythos2 ("zur Auswanderung gezwungen/vertrieben"): Ist das wirklich nur ein Mythos? Ausschließlich ein Mythos - oder hat das (wie jeder Mythos übrigens) ein Fünkchen Wahrheit in sich? Können einen nicht auch die Umstände... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Ahnenforschung
Erstellt am 07.04.2021, 02:48 Uhr von dennis.2310
Hallo zusammen, ich beschäftige mich nun seit kürzesten mit dem Stammbaum unserer Familie. Meine Mutter Katharina Weiss (geb.1941) Großmutter mutterseits Katharina Stein (geb. 1921; verstorben 2014) Großvater mutterseits Friedrich Pelger... [mehr]
-
Soziale und rechtliche Integration: Kleine Mengenlehre Rentenkürzung seit 1991
Erstellt am 24.01.2021, 08:07 Uhr von Peter Otto Wolff
Hallo Leute, habe überlegt, dass es, soviel mir bekannt ist, noch keine aktuelle Mengenuntersuchung gab um festzustellen, wie viele Rentner und künftig Berechtigte überhaupt noch verblieben sind, die von der Kürzung betroffen sind. Indirekt wissen... [mehr]