Ergebnisse zum Suchbegriff „Friedrich“

Ergebnisse 1381-1390 von 1417 [weiter]

• Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen

Erstellt am 05.10.2009, 12:08 Uhr von Armin_Maurer

Herrn Schreiber ins Stammbuch geschrieben: Bezüglich der Restititution, die Rumänien mit vielen widersprüchlichen Gesetzen betreibt, genügt es ganz bestimmt nicht, die „Rahmenbedingungen“ abzuklopfen. Es gilt, die Restitution unter... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 21.07.2009, 12:47 Uhr von josso

Liebe Landsleute ich bin zwar ein Banater Schwabe aber ein kämpfer gegen die "hotie" in Rumänien, mit hilfe von RESRO, den die hilfe der Landsmanschaften haben wir Mitglieder nicht bekommen.Wir durften nur immer in der Banater Post und... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Sachsenadel

Erstellt am 02.06.2009, 17:25 Uhr von TODASCA MARINEL-MIHAI

... [mehr]

• Lachen uch Nodinken: Ein schönes Gedicht

Erstellt am 01.06.2009, 15:08 Uhr von Wanderer

Über alle Gräber wächst zuletzt das Gras Gedicht von Friedrich Rückert Über alle Gräber wächst zuletzt das Gras, Alle Wunden heilt die Zeit,ein Trost ist das, Wohl der Schlechteste,den man dir kann erteilen; Armes Herz,du willst nicht das... [mehr]

• Allgemeines Forum: Straßennamen Hermannstadt

Erstellt am 17.05.2009, 03:59 Uhr von Klingsor

ich habe klar geschrieben: Plan Hermannstadt color SKV Hermannstadt 1914/Baedecker 1918. Sie sollten es nur aufmachen. Dort ist Schiller-Platz schon als Schillerplatz eingetragen.. Damit Sie es gleich finden, und sich selbst überzeugen,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien

Erstellt am 13.05.2009, 14:27 Uhr von Dolfi11

@ Carl Gibson Wenn es sich um "Wendehälse" handelt, verstehe ich Ihren menschlichen Zorn nur allzugut ... Weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist, in diesem Forum so nachhaltig zu Poltern... Ich weiß nicht ob Sie schon eine... [mehr]

Erstellt am 04.05.2009, 19:03 Uhr von siebenschläfer

Von diesem fast 150 Jahre altem Gedicht gibt es mehrere Versionen, einige davon auch nachträglich gekürzt und verändert. Zu dem Dichter, der auch Pfarrer, Historiker, Sprachforscher und Heimatkundler war, habe ich mir erlaubt einen kleinen Eintrag... [mehr]

Erstellt am 29.04.2009, 20:38 Uhr von TODASCA MARINEL-MIHAI

Als an des Rheines Felsenstrand der Ritter Burgen baute Und vor des Eisenmannes Hand,dem frommen Burger graute; Da beugte vor gewalt'gen Streich,gechnechtet sich die Menge Da ward's im heil'gen deutschen Reich dem freien Mann zu enge. Da... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 03.03.2009, 20:52 Uhr von Georg51

-- Das ist ja sehr umfangreich, an Quellenangaben von Bezeichnungen der uns in Siebenbürgn bekannten Ethnie Roma & Sinti (oder auch allg. Zigeuner genannten) ehemahligen Mitbürger, für deren Bemühung ich allen Kommentatoren auch danken... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 03.03.2009, 18:04 Uhr von siebenschläfer

"Die Zigeuner (wir verwenden diese Bezeichnung, weil sie von den Zigeunern Rumäniens nicht als herabsetzende empfunden wird) wurden und werden auch "Ägypter" genannt, so in Spanien "Egypcianos" oder "Gitanos", in... [mehr]