Ergebnisse zum Suchbegriff „Mueller“
Ergebnisse 1011-1020 von 1922 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 23.10.2009, 20:03 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Kollege Bankban Was Du schreibst lernt man (habe ich mir sagen lassen) im 1. Semester, Germanistik/Literaturwissenschaften! Deswegen kann ich Dir absolut zustimmen. Wir müssen jedoch auch über Personen sprechen, das... [mehr]
-
Erstellt am 23.10.2009, 10:12 Uhr von getkiss
@Misch 39 Gut der Link. In dem Beitrag schreibt Wagner über etwas ganz anderes, als das was Du zitiert hast von meiner Aussage. Ich zitiere "Die Paradoxien, denen ein Autor unterliegt, der ausgewandert ist, ohne im Exil zu leben. Der durch... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 23:42 Uhr von Misch 39
Hallo Allerseits, @getkiss: "Ich vermisse bei Herta Müller die Aktualitätsbezogene kritische Schreibe von z.Bsp. Richard Wagner" Dazu ein Link:Sprachdesaster und Identitätsfalle (7 Seiten)... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 13:40 Uhr von Knobler
Noch zwei Links zu Herta Müller Freiburg feiert die Nobelpreisträgerin Herta Müller bei ihrer Lesung www.suedkurier.de/news/kultur/kultur/art410935,3996603 Ein Video des SWR... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 09:51 Uhr von bankban
Bericht über eine Lesung von Herta Müller in Freiburg: http://www.badische-zeitung.de/literatur-1/ich-muss-es-sehen--21341914.html "Sicher sei es so, sagt Herta Müller, dass ihre Erfahrungen mit dem rumänischen Geheimdienst Securitate den... [mehr]
-
Erstellt am 22.10.2009, 08:56 Uhr von getkiss
@rhe-al:"Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?" Dies ist nicht nur zu vermuten, es ist bei vielen der Fall. Auch bei Herta Müller. Denn ihr Werk, bei aller politischen Qualität, bei aller... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 21.10.2009, 23:40 Uhr von Regine ( Jini )
Wenn ich das Wort "unten" in Bezug auf unsere "Heimat" höre, fällt mir sofort fogende Anekdote ein (einige kennen sie vielleicht): 2 Frauen sitzen in einem Bus nach Rumänien, sagt die eine: "Ich war gestern beim Friseur... [mehr]
-
Erstellt am 21.10.2009, 11:52 Uhr von Anchen
Heimat ist immer Anderswo, denn Heimat entsteht in der Distanz,einem Danebenstehen zur Selben. Man kann es erst dann"benennen", also ihm einen Namen geben, wenn man nicht mehr in der Heimat weilt. Ob nun im geistigen oder räumlichen... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia
@Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 13:01 Uhr von rhe-al
Lavinia/Elsi schreibt in einem Beitag vom 25.04.2008, 18:03 Uhr, Strang: Herta Müller, ein Symbol der rumäniendeutschen Literatur: ist das verwerflich? Wird vermutet, dass man die Augen vor hiesigen Unzulänglichkeiten verschließt?... [mehr]