Ergebnisse zum Suchbegriff „Mueller“

Ergebnisse 1261-1270 von 1922 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 26.08.2009, 08:11 Uhr von seberg

@Schiwwer: dass du nichts gelernt hast aus deinen Kindheitserfahrungen, kann natürlich gar nicht stimmen und auch dass du in Zukunft zu vermeiden versuchst, Erfahrungen zu vermitteln, ist wohl stark übertrieben gesagt, ich glaube es dir jedenfalls... [mehr]

Erstellt am 26.08.2009, 00:51 Uhr von Lavinia

@getkiss: "Ob übersättigte Bundesbürger - auch wir - dieses Gefühl überhaupt verstehen können? Mit vollem Magen läßt sich gut darüber schwadronieren..." Nun, schwadronieren tut bis jetzt nur einer...;-) Und die Frage nach dem... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia

http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 12:55 Uhr von Elisabeth Packi

Seberg schrieb: Hallo Seberg, Deine Frage ist berechtigt, ich habe mir auch diese Frage schon einige Male gestellt, was würde meine Mutter wohl sagen, wenn Sie lesen würde, dass Kohle-Schaufeln sich wie ein Tango-Tanz angefühlt hat. Würde... [mehr]

Erstellt am 25.08.2009, 10:23 Uhr von seberg

@Lavinia: vergessen hast du die Stelle über den Klang der russischen Sprache in den Ohren der gequälten Deportierten, für die sie – wie schon der Name des Lagerkommandanten Schischtwanjonow – sich anhörte wie ein abstoßendes... [mehr]

Erstellt am 23.08.2009, 20:55 Uhr von der Ijel

Die Stalins-Herz-Schaufel „Lopata Inima lui Stalin“ ist ein Begriff den wir auf unserer „Kolchose“ auch gehört haben. Von unseren Dorfleuten aus den Zwangs-Aufbau-Lagern mitgebracht. Es waren nicht wenige die aus... [mehr]

Erstellt am 23.08.2009, 15:46 Uhr von bankban

@ Lavinia: Ich bin mit deinen Ausführungen zur Bedeutung der Intention weitgehend einverstanden. Vergessen sollten wir aber dennoch nicht, dass die Bewertung einer kulturellen Manifestation (wie du es selbst schreibst) eine Interpretationsleistung... [mehr]

Erstellt am 22.08.2009, 19:16 Uhr von getkiss

@Lavinia:"Hierher rüber zu hüpfen um zu meckern...war dein Urlaub nicht erholsam? Das täte mir aber dann doch leid...Bitte nicht falsch verstehen!" Klaro, muss doch etwas diese Lobhudelei dämpfen - ich glaube nicht an Idole... Und was... [mehr]

• Allgemeines Forum: Mitteilung unbekannten Ursprungs?

Erstellt am 22.08.2009, 17:53 Uhr von getkiss

Auf den Seiten von Kulturraum Banat ist ein Beitrag von raimar1935 erschienen, in dem gefragt wird, ich zitiere: "In der Sieb.Zeitung vom 10.08.09 S.10 ("Banater im Brennpunkt") fand ich folgende Stellungnahme der Landsmannschaft... [mehr]

Erstellt am 21.08.2009, 19:53 Uhr von Schiwwer

@ Getkiss: "Das ist halt mein Unterschied zu den Beiträgen hier: Ich habe Autoren die ich gerne lese, aber keine Idole. Idolatrisierung erinnert an: "Partidul e-n toate..." finde ich unfair, denn es ist klar, das Thema heißt,... [mehr]